ASRock 970 Extreme4 + AMD FX 8350 - cpu wird zu heiss - 65Grad im Leerlauf

kosar

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
8
Hi Leute ,
bin neu hier und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe folgendes Problem :

Nachdem ich mein neues ASROCK 970 Extreme4 und den neuen AMD FX 8350 eingebaut habe
lief alles Super. Am nächsten Tag nicht mehr, Graphik bei Spielen ruckelt, CPU wird 60-65 Grad warm. (im Leerlauf)

Am Tag vorher nur ca. 30 Grad und wie gesagt es lief alles Super.
Das seltsame ist, ich habe auf meinem PC 2 Betriebssysteme, (win 7 32 bit und win 7 64 bit.)
Wenn ich die 32 bit Variante starte läuft alles alles normal. Grafik ok, CPU wird nur ca. 30 Grad warm. (im Leerlauf)
Kann also nicht am Lüfter liegen.


Mein System :

Win 7 Ultimate
AMD FX 8350
ASROCK 970 Extreme4
GTX 660
ARCTIC 64 Freezer
Arbeitsspeicher : 16 Gb

Danke schon mal für Eure Antworten
Grüsse Rainer
 
Das ASRock 970 Extreme4 ist nicht mit einem FX-8320/ 50 kompatibel - siehe CPU-Supportliste --> http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme4/?cat=CPU

ASRock hat im Herbst vergangenen Jahres bei diversen Motherboards den CPU-Support wegen Problemen mit der Spannungsversorgung zusammengestrichen. Weiteres dazu siehe auch https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-8350-8x4-ghz-mit-asrock-970-extreme4-am3.1329149/ und https://www.computerbase.de/forum/t...d-fx-8320-oder-fx-8350.1278128/#post-14818510
 
Guck dir bitte im Task-Manager die CPU-Auslastung an. Die sollte im Leerlauf gegen 0 gehen.
 
@Casio030: Und nur weil du jetzt hier mitmachst: <Intel-Troll-Post>Oder kauf dir nen H87 Board und nen i3, mind. so schnell wie der AMD und sparst im Jahr bestimmt 10€ an Strom. Und überhaupt Intel!</Intel-Troll-Post> xD
 
Meine Frage war ja :

Habe 2 Betriebssysteme in meinem PC
Auf dem einem (Win 7 - 32 bit ) läuft alles Super - keine Probleme
Auf dem anderen (Win 7 - 64 bit) eben nicht -
Hat doch immer das gleiche Bios - oder nicht
Der Lüfter funktioniert doch - 30 Grad im System B (win7 32)
Aber 65 Grad im System A ( win 7 - 64 bit)
 
Im System B ( Win 7 32bit ) zwischen 0-3 Prozent
Bei system A (Win 7 64bit) schaue ich jetzt mal nach
 
Gesichtsklaus schrieb:
Ich würde auf unerwünschte Schadsoftware tippen. Schon meinen Vorschlag befolgt?

Task Manager System A (win 7 64 bit) da steigen die Werte innerhalb 15 Sec. auf 100% an
 
Bei Win7 32- und 64-bit den AMD Treiber installiert?
Auslesesoftware identisch?

Wie schon gesagt, die CPU und das Motherboard werden nicht lange mit dem Mickey-Maus-Kühler überleben:freak:
 
AMD Treiber habe ich nicht installiert - sollte ich das tun ?
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei Win7 32- und 64-bit den AMD Treiber installiert?
Auslesesoftware identisch?

Wie schon gesagt, die CPU und das Motherboard werden nicht lange mit dem Mickey-Maus-Kühler überleben:freak:

Was für ein Kühler sollte es den sein ?
 
?!
Taskmanager, Prozesse, nach CPU sortieren. Evtl. auf Prozesse aller Benutzer anzeigen klicken.
 
OK, habe den Fehler gefunden !

Prime 95 lief im Hintergrund.

Danke nochmals für Eure Komentare
 
Tausche aber trotzdem den CPU-Kühler gegen einen Top-Blower aus.
Wenn Du mit dem PC spielen möchtest, wird das Motherboard nicht nur durch die CPU, wie bei prime95, belastet.
 
Zurück
Oben