Radatorenanordnung und -dimensionen

Suchtler1998

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
35
Hi,

ich plane, eine Wasserkühlung zu bauen. Bevorzugt ist eine interne Lösung (Gehäuse: http://www.nzxt.com/product/detail/118-phantom-630.html). Denkbar wären 2x 280mm oder ein 280er im Boden und ein 360er im Deckel.
Relativiert sich die Mehrleistung des 360er zur Montage eines weiteren Lüfters ?
Reichen diese zwei Lösungen zur ausreichenden Kühlug eines Intel Core i5-4670K und einer GTX 780ti (evtl http://www.caseking.de/shop/catalog/EVGA-GeForce-GTX-780-Ti-Classified-Hydro-Copper-3072-MB-DDR5-DP::26248.html)? Ich möchte das System so weit wie möglich übertakten und ggf. den Haswell köpfen.
Ich plane den Einsatz von 4 Lüftern am Bodenradiator (ca. 80mm Dicke) und zwei am Deckelradi (max. 45mm).
Ist der Hersteller egal oder könnt ihr einen Hersteller empfehlen / ausschließen?
Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 4 Lüfter an einem 280er Radi würde ich schonmal nicht machen...
 
Da die Front angeschrägt ist, und daher den Radiator teilweise verdecken würde, kann ich mir vorstellen, dass der Airflow drunter leiden wird. Ähnlich siehts dann mit den Festplattenkäfigen aus, wenn sie voll sind. Und sie limitieren die Dicke. Ich würde schon gern einen dicken Radi mit mehr Kühlleistung einbauen.
Aber danke für den Tipp mit den Lüftern. Kommt billiger und is leiser :)
 
Was mir die meisten Sorgen bereitet, ist die Frage, ob mit größeren Leistungseinbußen beim Deckelradiator zu rechnen ist, da er nur die warme Luft des Bodenradiators abbekommt.
 
Also ich habe gelesen, das es auch kein Problem sein soll, alle Radiatoren reinblasen zu lassen.

Die Temperatur im Gehäuse ist dann zwar extrem hoch, aber solange die wichtigen Komponenten und die Festplatten aktiv gekühlt werden, sollte das kein Problem sein.

Ich habe es so vor, das im 900D die beiden unteren Radiatoren reinblasen, die zwei 140mm front Lüfter reinblasen, und der oben reinbläst, und lediglich der 140mm am Ende rausbläst.
Dann würde auch ein überdruck im Gehäuse entstehen, so sollte man dann stark von Staub verschont bleiben, weil nicht durch einen unterdruck, Staub durch rillen im Gehäuse eingesogen wird.
 
Waren wir hier im Thread nicht eigentlich bei einem anderen Case - dem Phantom 630???
Ist jetzt das Phantom 630 oder doch das Corsair 900D aktuell?
 
Ne, schon das Phabtom 630, ist ja schon vorhanden.
Muss ich da mit sehr starken Lüftern ran? Ich hät's schon gerne leise. Soll ich dann den Frontlüfter (200mm) ausblasend montieren oder gleich entfernen?
Es stünde auch noch die Option im Raum, den einen einblaßen und den anderen ausblasend anzubringen und einen zusätzlichen einsaugenden Lüfter (200mm) an der Seite anzubringen. Würde das die Einbußen kompensieren?
 
Ich habe das 900D lediglich als Beispiel benutzt, wie man es kompensieren kann.

Das ganze kann man am jeden Gehäuse machen, einfach alle Radiatoren reinblasen lassen, und darauf achten das die wichtigsten Komponenten die nicht Wassergekühlt sind, genug Frischluft kriegen.
 
Mainboard wäre MSI MPower, wenn man den 24h-Tests glauben schenkt, sollte die das aushalten. Schlimmer siehts dann doch mit Festplatten und RAM aus. Hat da jemand Erfahrung? würde ungern beides in den Kreislauf integrieren
 
Hallo,

wäre es möglich, vorne einen 1x180mm Radiator einzubauen? Von den Bildern her könnte es wohl möglich sein, aber kommt natürlich auch darauf an, wie viele HDDs du verwendest.

Ich habe zu den 180mm Radiatoren in letzter Zeit ein paar Sachen gelesen und diese sind leistungsstärker als ein 2x120mm oder 3x120mm Radiator. (180mm Test)
 
Sry, aber handelt der Test nicht von 2x 180mm? Das würde die Mehrleistung erklären. Und ich würde wirklich gerne einen 280er im Boden einbauen, da der nicht durch die Festplatten limitiert wird. Plane einen mit min. 8cm Dicke.
 
Hallo,

ja eigentlich geht der Test um 2x180mm bzw. 3x180mm, aber als Vergleich ist auch der 1x180mm Radiator aufgeführt. Alle in der Monsta Variante.

Mal als Vergleich:

2x140mm Monsta:
500RPM -> Delta T 17.5K
800RPM -> Delta T 13.3K
1200RPM -> Delta T 10.3K

1x180mm Monsta:
150RPM -> Delta T 22.2K
350RPM -> Delta T 12.9K
750RPM -> Delta T 5.3K

--> Der 1x180mm Monsta schlägt also ab 350RPM einen 2x140mm Monsta bei 800RPM

Aber wenn es mit den HDDs eh nicht passt, ist es nicht relevant ;)
 
Tarkoon schrieb:
Also 4 Lüfter an einem 280er Radi würde ich schonmal nicht machen...
Erklär mal warum.
Ich finde zwei Lüfterlagen mit wenigen Ausnahmen (kleine Rohrradiatoren, dünne Radiatoren) immer besser.
Push/Pull Konfigurationen sind in der Regel effizienter als eine Lüfterlage und je nach Radiator kann das bis zu 9 K bessere Temperaturen bringen.
Bei einem normalen 280 bis zu 2 K bei gleicher Drehzahl.
Hier ein paar Messreihen
j2gkemef.jpg

Ab hier bei 500 W normierte Wärmeleistung:
osklr2cc.jpg

Je nach Radiator macht es auch Sinn sich über die zu verwendenden Lüfter Gedanken zu machen.
wwuzp2a4.jpg

Was ich bei meinen Messungen immer wieder sehe ist die Bedeutung der Abdichtung des Lüfters gegenüber dem Radiator. Der Lüfter baut auf der Radiatorseite eine Druck auf, der dazu führt, das Luft durch den Radiator strömt. Wenn der Lüfter nicht richtig aufliegt, eine runde Auflage anstatt quadratischer hat, nicht alle Lüfterplätze belegt werden oder der Lüfter im Gehäuse selber Öffnungen hat so verliere ich Druck und somit Leistung. Dann ist aber jegliche Diskussion über Effektivität eh für die Tonne.

Details und noch mehr Info hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...it-durchflussheizern-971299.html#post20956104
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Was würdet ihr nehmen für den Deckel, einen 360er oder einen 280er? Die Dicke wäre ca. 4,5-5cm, mit nur 2 bzw. 3 Lüftern aus Platzgründen.
 
Einen 360er mit 45mm und 3 Lüftern. (mein Favorit: Alphacool)
Noiseblocker eLoops im Push oder NB-BlackSilentPRO PL2.
Die Zwischenräume zwischen den Lüfterrahmen abdichten.
 
Hätte ursprünglich BeQuiet Lüfter eingeplant. Sind die zu schwach für so dicke Radiatoren?
Hab mich noch nicht so mit den Lüftern auseinandergesetzt.
 
Also zwischen den eLoops und den anderen Lüfter gibt es schon einen Unterschied. Die sind bei gleicher Drehzahl leise und effektiv: z.B. die langsamen eLoops B12-1, ich würde aber immer zu den mittleren B12-2 oder den schnellen B12-3 oder gar B12-4 greifen, wenn ich nicht weiß wie effektiv der Radiator die Wärme abführt. Da ich dann über die Drehzahlreserve noch immer ausreichen kühlen kann. B12-1 wären zwar sehr leise aber zu langsam (bei 2 oder 3 360er Radiatoren OK, aber einer .... hm)
Ergänzung ()

Die be quite liegen nicht ganz auf => Verlust an Leistung. Schau Dir die Lüfter mal genau an.
 
Zurück
Oben