Probleme mit Straight Power E9 500W

silentdragon95

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.811
Hallo,

Ich besitze das Straight Power E9 500W, Kaufdatum 23.07.2012. Leider habe ich seit einiger Zeit wiederholt Probleme mit meinem PC gehabt, die ich nun auf das Netzteil zurückführen konnte. Aber der Reihe nach:

Das Netzteil läuft mittlerweile in meinem neuen PC, die Komponenten sind:
Mainboard: Asus P9X79 Pro
CPU: Intel Core i7 4820K
Grafikkarte: EVGA NVIDIA GeForce 770
sowie 2 Festplatten, eine SSD und ein DVD-Brenner.

Zuvor lief das Netzteil in meinem alten Rechner, der sich aus dem Asus P5KPL-AM Mainboard, dem Intel Core 2 Quad Q8200 sowie der Sapphire ATI Radeon HD 4890 zusammensetzt.

Beide Rechner zeigten exakt das selbe Fehlerbild, übernommen wurden nur das Netzteil, der DVD-Brenner und eine Festplatte.

Bei beiden Rechnern zeigte das BIOS beim starten gelegentlich die Meldung "Overclocking Failed" an, obwohl die CPU nicht übertaktet war. Nach einem Neustart lief alles wieder wie gewohnt. Unter Windows sind häufig USB-Geräte wie z.B. meine Logitech G19 oder das G930 Headset ausgefallen und/oder gar nicht erkannt worden, auch wenn ich sie an verschiedenen USB-Ports eingesteckt habe (beide funktionierten zu jedem Zeitpunkt an meinem Laptop problemlos).

Zunächst hatte ich die etwas betagte Hardware meines alten PCs in Verdacht, als allerdings die selben Probleme auch bei meinem neuen Rechner auftraten bin ich stutzig geworden. Daraufhin habe ich mir testweise ein anderes Netzteil besorgt, mit diesem läuft der Rechner bereits über eine Woche lang ohne die oben beschriebenen Probleme. Deshalb bin ich mir sehr sicher, dass es ein Fehler des Netzteils ist.

Was kann ich nun tun? Das NT müsste noch Garantie haben, die Rechnung des Händlers habe ich selbstverständlich noch. Gibt es eine Möglichkeit das NT direkt über beQuiet! umzutauschen?

Gruß,
Maxi
 
Hallo Silentdragon95,

das klingt alles sehr mysteriös und in der Tat könnte man die Fehlfunktionen auf das Netzteil zurückführen.
Allerdings sprechen auch einige Dinge dagegen.

Selbstverständlich kannst du uns dein Netzteil zur Durchsicht einsenden. Die Durchsicht ist für dich auch in jedem Fall kostenfrei. Jedoch möchte ich dir im Vorwege eine Tipps geben, welche das Problem evtl. mehr eingrenzen, oder gar lösen. Nicht, dass du das Netzteil für "Nüsse" einsendest uns es am Ende mir "kein Fehler gefunden" zurückbekommst.

Da im Grunde das Netzteil nicht im Zusammenhang mit dem OC steht macht mich das etwas stutzig.

Bist du dir ganz sicher, dass da nichts übertaktet ist?

Kannst du mir mitteilen, mit welchen Netzteil die Systeme einwandfrei laufen?

Hast du das BIOS aktuell?

Hast du die Speicher einzeln getestet und evtl. manuelle Einstellungen - laut Vorgabe - vorgenommen?
Manchmal hilft es die Spannungen manuell einzustellen.

Wie verhält sich das System, wenn du deine Logitech G19 und das G930 Headset nicht angeschlossen hast?

Wie verhält sich das System, wenn du mal das DVD-Laufwerk und mal die Festplatte weg lässt?

Solltest du uns dennoch das Netzteil zur Durchsicht einsenden wollen gehen bitte wie folgt vor:

Sende und das Netzteil ausreichend frankiert zur Durchsicht ein.
Bitte füge deiner Sendung eine Fehlerbeschreibung (Tipp: Nimm die Kopie von diesem Thread), sowie die Kopie der Rechnung bei.
Das Netzteil wird nach dem Eintreffen bei uns im Hause überprüft und bei vorliegendem unverschuldeten Defekt instand gesetzt und an die Rechnungsanschrift zurückgesandt. Die Durchlaufzeit liegt hier bei ca. 10 - 13 Arbeitstagen.

Wenn du weitere Fragen hast und/oder Hilfe benötigst lass es mich bitte wissen. Du kannst uns auch Mo - Fr (ausgenommen an einheitlichen Feiertagen) zwischen 09:00 und 17:30 Uhr telefonisch erreichen. Die Nummer lautet 08000 - 736 736 sie ist aus allen deutschen Netzen kostenlos.

Gruß

Marco
 
Hallo,

Erstmal danke für die rasche Antwort.

Weder die CPU noch der RAM sind übertaktet, die RAM-Spannungen, Timings, etc. sind nach Vorgabe manuell eingestellt, ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat aber auch keine Änderung gebracht. Das BIOS ist aktuell.

Derzeit habe ich das Sharkoon WPM 600W verbaut, mit diesem treten die Probleme nicht auf.

Wenn ich die G19 und das G930 Headset nicht angeschlossen habe, funktioniert der PC normal, d.h. es treten keine Probleme auf.

Das Weglassen der Festplatte und/oder des DVD-Brenners bringt keine Änderung (habe allerdings nur kurz getestet, da auf der HDD meine Steam-Bibliothek liegt).

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte ist diese "Overclocking failed" Meldung bei ASUS-Boards mehr als generelle Fehlermeldung zu verstehen, die nicht zwingend mit einer Übertaktung zu tun hat.

Wo müsste ich das NT hinschicken?

Gruß,
Maxi
 
das "overclocking failed" kommt immer dann, wenn das BIOS aus irgendeinem Grund mit den erkannten SPD und sonstigen Werten nicht starten kann.

normalerweise soll das nur kommen wenn man zu stark übertaktet hat und der rechner so nicht starten kann. ich hab das aber bei meinem P5-Q und diversen anderen sockel 775-Asus-P45-Brettern immer dann gehabt wenn ich z.b. den Rechner das erste mal anmache - da mag der Ram irgendwie nicht immer sauber booten - (ist ein mischmasch von 4x2gb verschiedener timings.)

Ich würde mal durch die Glaskugel sagen das der RAM nicht in der QVD des Boards steht und daher nicht immer richtig ermittelt werden kann wie er zu starten ist.

mit dem NT hat das nichts zu tun, das liegt direkt an der Board/ram kobination.

Die nicht immer funktionierenden, und sich im Betrieb uach mal ausschaltenden USB-Ports kenne ich aber auch, von meinem vor kurzem abgerauchten "enermax liberty" - da liegt der hase im pfeffer ;)
 
Hallo Silentdragon95,

die Adresse findest du im Handbuch des Netzteils. Ich kann sie dir aber auch noch einmal per PN schicken.

Da dein System, wenn ich es richtig verstanden habe, ohne die angeschlossenen USB Geräte läuft und keine Probleme auftreten, würde ich das Netzteil als Verursacher ausschließen. Es könnte sein, dass durch die USB Geräte ein Fehlstrom abgegeben wird, welcher dann diese "allgemeine" Meldung auslösen könnte. Aber aus der Ferne ist dies leider nicht zu diagnostizieren.

Sofern du das Netzteil zur Durchsicht einsenden möchtest lege deiner Sendung bitte die Kopie der Rechnung und eine Fehlerbeschreibung bei (in diesem Fall könnte eine Kopie dieses Thread ausreichend sein). Die Sendung muss ausreichend frankiert sein.

Gruß

Marco
 
Was ich dann aber nicht verstehe, wieso treten bei zwei völlig unterschiedlichen und technisch 5 Jahre auseinander liegenden PCs exakt die selben Probleme auf? Dazu kommt noch, dass ich seit etwas über einer Woche ein anderes NT verwende, und seitdem keines der Probleme mehr aufgetreten ist. Ich wollte es ja zuerst auch nicht wahrhaben, aber das sieht mir dann doch stark nach dem NT aus. Werde das jetzt nochmal ein paar Tage mit dem anderen Netzteil weiter testen, wenn die Probleme dann immer noch nicht wieder auftreten, werde ich das Straight Power wohl mal zurücksenden.

PS: Gerade nachgeschaut, mein DDR3-1600 CL9 Kingston-RAM steht in der QVL, also daran sollte es eig. nicht liegen. Ich hab jetzt im Moment allerdings leider auch keinen anderen RAM parat um das zu verifizieren.
 
Hallo silentdragon95,

nun aus der Ferne ist so etwas immer schwer herauszufinden. Man müsste das NT dazu hier Vorort testen.
Es ist ja auch so, dass die Probleme auftreten, wenn die USB Geräte angeschlossen sind. Alles sehr merkwürdig, aber aus der Ferne leider nicht identifizierbar.

Du könntest mir ja mal die SN mitteilen, wenn du das Netzteil zur Durchsicht einsendest - dann kann ich versuchen den Fehler zu reproduzieren.

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben