Meine erste Wasserkühlung

hammelgammler

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
206
Hallo liebe ComputerBase Community,

ich habe mir vor, eine Wasserkühlung in mein Corsair 900D zu verbauen.

Hier einmal die Checkliste:

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

Welche Hardware habe ich genau?
CPU: i5 2500K @ 4,5GHz, eventuell auch mehr
GPU: R9 290X @ 1200 / 1400, eventuell auch mehr

Wie groß ist mein Gehäuse?
Es ist ein Corsair 900D, welches extra dafür angeschafft wurde.

Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
Ja, alles soll intern in das 900D verbaut werden.

2. Was möchte ich erreichen?
Einen sehr leisen Betrieb, der mir trotzdem "extremes" Overclocking ermöglicht, ohne jemals in Schwierigkeiten mit der Temperatur zu geraten.

3. Wie hoch ist mein Budget?
Knapp 1100€ inkl. Corsair 900D. Allerdings ist das die Grenze, ich möchte das P/L Bestmögliche verwenden.
Die Wasserkühlung soll bestmöglich einmal angeschafft werden, und dann auch erstmal sehr sehr lange halten, und auch noch eine zweite GPU kühlen können, falls die in Zukunft dazu kommen sollte.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Ja, ich habe mich bereits seit mehreren Wochen darüber informiert, Videos geschaut auf Youtube (LinusTechTips etc.).

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Hardware habe ich bereits sehr viel verbaut, allerdings ist der Einbau und kauf einer Wasserkühlung etwas neues für mich, was ich so zuvor noch nicht gemacht habe.

Nun habe ich bereits eine gewisse Vorstellung, wie ich das "Ziel" erreichen könnte.
Demnach wäre hier mein bisheriger Warenkorb.
Lüfter und Gehäuse habe ich bei Mindfactory bestellt.
Lüfter sind die "Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK2", davon dann insgesamt 8 Stück.

Die Lüfter muss ich nicht unbedingt Temperatur geregelt haben, da ich sie generell auf einen festen Wert einstellen möchte, der für mich in Ordnung geht von der Lautstärke, und dort dann verweilen lassen will, die Kühlleistung sollte dennoch potent genug sein für das was ich vorhabe.
Falls ich dann doch mal, wegen was auch immer, mehr Leistung brauche, so könnte man die Lüfter kurz hoch regeln und danach wieder runter.
Nun Frage ich mich aber: Verschiedene Lüftersteuerungen sollen nicht per Voltage geregelt werden, sondern per PWM, auch wenn der Lüfter kein PWM hat. Ich habe gelesen, das wenn man zu viel die Steuerung belastet, und dann die Lüfter runter regelt, so soll ein "klackern" auftreten, was ich bestmöglich vermeiden möchte.

Die Steuerung die ich ausgesuchte habe, soll wohl noch am wenigstens klackern.
Ich wollte für jeden Radiator die Lüfter an einen eigenen Anschluss hängen. So wäre es maximal per Anschluss 3,24W. Allerdings weiß ich nicht, ob dies schon für klackern sorgen würde.

Die Pumpe wollte ich eventuell auf dem kleinen "Gerüst", oberhalb des Bodens anbringen, falls das machbar wäre.
Das ganze habe ich mir in etwa so vorgestellt:

corsair_obsidian_900d_pcrelic_24_1_1.jpg

Ich weiß auch nicht, ob eher meine Pumpe gut für den Zweck ist, oder ob man lieber die "Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz" nehmen sollte.

Wie ich die Radiatoren am besten platzieren sollte, ist mir bisher auch nicht bekannt.

Für weitere Vorschläge wäre ich natürlich dankbar. :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, also laut Bild sind 120 Lüfter verbaut. Du hast allerdings 140mm Varianten als Radiator und Lüfter vorgesehen und ich weiß nicht ob diese ins 900D passen. Ich würde von daher wie auf dem Bild 2 480/45/60 verbauen mit insgesamt 8 Lüftern.
Damit hast du in jedem Fall genug Leistungsreserven. Ich glaube sogar das unten 2 480er verbaut werden können. Das wäre allerdings schon leicht Overkill ;)

Pwm Lüfter neigen häufig zu Klackergeräuschen was aber meist von der Steuerung abhängt. Eine Wasserkühlung kann man eigentlich auch ohne lüftersteuerung betreiben wenn sie ausreichend dimensioniert ist. Lüfter einfach permanent auf 5 bzw. 7V laufen lassen und glücklich sein.

Wenn es eine Steuerung sein soll würde ich eine ohne PWM nehmen und dazu die entsprechenden Lüfter. Mich hat das "Klackern" auch immer sehr genervt und bis dato bin ich zu keiner zufriedenstellenden Lösung gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv zu dünne Schläuche bei dem riesigem Gehäuse (sieht nicht gut aus). Mein WG-Kumpel hat in seinem 900D 19/13er Schläuche drin und 2x480 Radi. (Braucht eigentlich keine Lüfter-> Silent pur :D ). Die Pumpe würde ich aufgrund ihrer Eigenschwingung direkt unten am Boden hinter dem Radi verbauen. Außerdem würde ich den Alphacool-CPU Block gegen einen von EK, AT oder Watercool tauschen. Wer sich ein 300€ Gehäuse kauft hat auch genug Geld für eine vernünftige Wakü :evillol:

Gruß Zockerwolf
 
Naja das aussehen ist für mich definitiv zweitrangig. :)
Die Schläuche könnten auch Rosa sein oder so. :D

Unten passt auf jedenfall ein 280er und 420er rein, aufgrund der größeren Fläche ziehe den 420er dem 480er vor, auch wenn dieser besser aussieht.

Ich bin aber noch am schwanken, ob es das 900D wird, oder nicht doch ein anderes Gehäuse mit zwei 280er intern + Mora 3.
Wäre insgesamt nur etwas teurer.
 
Was ins 900D an Radis passt kann ich zwar nicht sagen, aber dafür hab ich noch was zum Warenkorb zu melden :D

-Wenn dir die Optik eher egal ist nimm diesen Cpu-Kühler, sind 10€ weniger ohne nennenswerte Nachteile (Ich habe den selbst verbaut und bin völlig zufrieden damit)

-Ich würde keinen Röhren-AGB aus Plexiglas nehmen, die bekommen gern mal Risse. Ein Aqualis ist aus Echtglas und damit wesentlich langlebiger
 
So Leute, habe nun gestern die Wakü fertig eingebaut, allerdings ist das sehr komisch...

Mit zwei 420er und einen 280er, alleine hineinblasend, wird meine R9 290X über 50°C heiß, und die CPU @ 4,5GHz liegt auch bei knapp 50°C. Alle Noiseblocker PK2 laufen @ 1200 RPM.

Ich kann mir nicht erklären wieso die Temperatur so mies ist... Da hatte selbst der Accelero Hybrid und der Silver Arrow bessere. Die waren nur paar Grad schlechter...
 
Für ordentlich übertaktete Hardware sind die Temps jetzt nicht so verwunderlich...
 
Bei +150mV bei der R9 290X waren es 70°C bei Valley.
Es macht zudem keinen Unterschied ob die Lüfter an oder aus sind...
 
Das ist normal, die ersten paar Minuten gibts auch keinen Unterschied zwischen laufenden und ausgeschalteten Lüfter, da das Wasser ja eine Zeit lang braucht um sich zu erwärmen. Ich merke bei mir z.B. (mit einem 400er Radi nur für die Cpu) erst nach ~einer halben Stunde Unterschiede in den Temperaturen der Cpu zwischen ausgeschalteten und angeschaltenen Lüftern.

70°C ist allerdings doch etwas sehr warm für eine R9 290X @Wakü, sicher das du den Kühler richtig montiert hast?
 
Ziemlich sicher.
Die CPU wird doch auch sehr warm in Anbetracht der Radiatorfläche... Ich meine 50°C @ Wakü? Der Silver Arrow hat die auch auf 50 gekühlt bei dem Takt, dass kann doch nicht sein das die schlechter ist...

Unübertaktet hab ich 51°C bei der GPU unter Valley.

Ich kann doch nicht CPU und GPU falsch montiert haben, ist ja nicht der erste Rechner bei dem ich kühler tausche. Hab den Accelero Hybrid auch ständig neu montiert.
 
Die Cputemps sind völlig normal, weiter runter geht einfach mit normalen Mitteln (Nicht normale Mittel wären z.B. LN2 oder ne Kompressorkühlung) nicht wircklich. Mein Q8200 wird auch etwas mehr als 50°C warm @Wakü.

Die unübertakteten Temperaturwerte der Gpu sind eigentlich auch nicht allzu verwunderlich, daher müsste der Kühler eigentlich auch richtig sitzen...

Frag einfach mal im Sammelthread "Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?" an, die kennen sich da besser aus als ich ;)
 
Mir fallen gleich mehrere Dinge auf:

Welche Wärmeleitpaste hast du verwendet?
Ich hoffe die LiquidPRO von CoolLaboratory

Welche Pumpe ist verbaut?
Bei einem System mit zwei 420ern und einem 240er wäre es auch völlig vertretbar zwei Pumpen in Reihe zu schalten.
Bei der Radiator-Kombi solltest du in jedem Fall 4m Förderhöhe mit den Pumpen erreichen.
(zum Beispiel Coolermaster Eisberg oder zwei Liang 12V DC Pumpen)

Durchflussmenge stimmt?
Du kannst sie nicht überprüfen? Dann besorg dir einen Durchflusssensor und integriere ihn in die WaKü.

Wassertemperatur in Ordnung?
Gleiches Spiel wie mit der Durchflussmenge.


Wenn du die Checkliste abarbeitest solltest du evtl. noch ein paar Grad wett machen, besonders mit der Paste.

Ansonsten finde ich die Temps auch nicht sonderlich hoch. vor allen dingen wenn man bedenkt dass du der Karte mehr Strom gibst.

Die Temperatur des CPU's ist völlig OK.
Intel hat eben keine direkt aufsitzenden Heatspreader mehr sondern ein Wärmeleitpad was zwischen der eigentlichen CPU und dessen Heatspreader sitzt. (was auch den Vergleich von GamingArtsXo zu nichte macht, denn seine Generation hatte noch besagten direkt aufsitzenden Heatspreader)
Deswegen "köpft" man heutzutage CPU's wenn man sie extrem aufdrehen möchte. Das heißt man entfernt unter der richtigen Portion Hitze den Heatspreader (den silber farbenden "Kopf" der CPU), entfernt das Wärmeleitpad und schmiert stattdessen die oben genannte Paste drunter. Die hat nämlich keinen Verfall und bleibt für immer so leistungsfähig wie am ersten Tag.
Mit diesem Prozedere lassen sich nochmal bis zu 10°C heraus holen.
Es ist jedoch sehr riskant da die CPU in vielen Fällen beim Köpfen beschädigt wird und somit für alle Zeit geschrottet bleibt. Es gibt meines Wissens auch keinen Anbieter der einen solchen Service mit Garantie anbietet.
Oder weiß jemand anders mehr?

Viel Spaß noch mit der WaKü, und besorg dir mal die Paste. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ic3e4gl3: Der 2500k des TE´s ist, genauso wie mein Q8200, noch verlötet, insofern passt mein Vergleich und köpfen wäre eine verdammt dumme Idee ;)
 
@GamingArtsXo: Echt? Das wusste ich nicht. Dachte in der gesamten I7 Familie würde seit 32nm Fertigung auf Verlötung verzichtet. Trifft das auf die gesamt Sandy-Bridge Reihe dieser Generation zu? Danke, was dazu gelernt.

Dann müsste der Prozzi ja ein wahrer Overclocker-Traum sein, HyperThreading optimiert, verlötet, hoher Grundtakt, freier Multi, hoher TDP.

Den müsstest du mit der Kühlung und nem anständigen Board eigentlich auf locker 4,7 Ghz bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind schon recht hoch. Mit meinem 2600k@ 4 Ghz und meiner stark übertakteten 780 GTX schaffe ich bei einem 480/60 und einem 280/30 Radi es nicht die Graka über 40 Grad zu bringen. Cpu bewegt sich so bei 45 Grad.
 
Hallo,

ich habe mal google gefragt und bin auf einen Test zur Wasserkühlung einer 290x gestoßen.
Verwendet wurden dabei 2 480mm Radiatoren, also weniger als bei dir aber dennoch bereits recht viel Fläche. Die Lüfter drehen halt deutlich langsamer als bei dir und die Grafikkarte wurde ebenfalls übertaktet.

Im Test steht dann:
"Die Radeon R290X ist aktuell die hitzigste Karte die wir bis jetzt bei uns hatten. Mit meiner maximalenm Kerntemperatur von 55 Grad ist sie verglichen mit einer GTX 780 ein wahres Heizmonster. Nichts desto trotz sind die von uns gemessen 55 Grad noch immer sehr gut. Das Testsystem verbrauchte bei einer Belastung mit Furmark ca. 515 Watt an Strom. "

Also 55°C bzw. ca 16K Delta T zwischen GPU und Wassertemperatur. Von diesem Test her müsstest du bei einem OC der Grafikkarte + schnell drehende Lüfter + mehr Radiatorfläche auch maximal 55°C erreichen und nicht 70°C.
Bzw. ohne OC müsste es ja deutlich weniger sein...

Weiter helfen kann ich dir aber leider nicht.
 
@Ic3e4gl3: Trifft soweit ich weiß auf alle Sandys zu. Und der TE hat einen i5, also nichts mit HT ;) Ein Overclockmonster ist der 2500k aber auf jeden Fall, da gehen fast alle auf minimum 4,5GHz...
 
So Leute, aufgrund der Tatsache das ich irgendwie nicht wirklich zufrieden mit dem 900D bin, möchte ich das ganze wahrscheinlich etwas anders angehen.
Die Größe des 900D gefällt mir nicht mit meiner verbauten Hardware, das Gehäuse scheint mir davon irgendwie etwas "overkill". Mehr als eine GPU werde ich wahrscheinlich aufgrund von Mikroruckeln nie verbaut haben, und irgendwie finde ich, jetzt wo es hier steht, dass das 900D eher was für SLI/Crossfire Systeme ist, auch wenn man sich den Platz anguckt.
Zudem stelle ich es mir ziemlich schwierig vor, mit dem Case zu Kumpels auf einer LAN Party zu gehen oder so...

Mein Plan sieht folgendermaßen aus:

PC.jpg

Optional könnte man dann noch, wenn man unbedingt will, einen Mora 3 in den Kreislauf einbinden, auch wenn ich denke, das es mit zwei 280ern gut klappen müsste. Theoretisch gesehen können diese 544W abführen, sogar etwas mehr. Habe gelesen ein 120er slim soll 100W abführen können, die wären ja noch etwas dicker als slims, dementsprechend müssten da in der "Theorie" etwas mehr als 560W relativ leise abgeführt werden können.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, das die Wasser Temperatur besonders hoch gewesen ist bei meinem jetzigen System mit 900D und den ganzen Radiatoren, lag wahrscheinlich einfach daran, das der Kühler nicht richtig sitzt oder ähnliches...

Was haltet ihr davon?
Wäre ein 2x 5,25 AGB die bessere Wahl für das Gehäuse?
Und eine ganz wichtige Frage: Wie könnte man effektiv das Wasser ablassen? Ich stehe gerade vor dem Problem, das bei dem 900D zu machen, und hab mir aber keine Gedanken gemacht wie ich am besten das Wasser wieder raus kriege.
 
4 Lüfter rein und einer raus ist iwie gar kein Gleichgewicht..

Zum ablassen einfach den Kreislauf an einem möglichst tiefen Punkt öffnen und das Wasser rauslaufen lassen.
 
Normal sollte es doch nur dann so sein, das es im Gehäuse sehr warm wird, aber das ist doch egal, weil ja eh alles wichtige unter Wakü ist.

Wenn ich jetzt die oberen auch raus blasen lasse, dann hätte ich doch erstmal ein Unterdruck, was dazu führen würde das Staub schnell aufgesaugt wird aus rillen, und der obere würde mit der warmen Luft vom anderen Kühlen.
 
Zurück
Oben