OpenElec Soundausgabe über HDMI funktioniert nicht

sL0w

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
791
Hallo zusammen,

ich habe OpenElec auf einem alten Laptop installiert.
ANgesteuert wird der TV über HDMI aber leider funktioniert die Wiedergabe nicht rein auf HDMI.
Es kommt dann entweder nur aus den Laptop LS oder aus beiden, was sehr verwirrent klingt.

Mit
Code:
aplay -l
zeigt er mir zwei devices aber ich kann diese nicht konfigurieren.

Code:
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: Intel [HDA Intel], device 0: ALC262 Analog [ALC262 Analog]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: Intel [HDA Intel], device 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0

wenn ich jetzt
Code:
plughw:0,3
eingebe, bekomme folgendes zurück
Code:
-sh: plughw:0,3: not found


Egal was für eine Kombination ich versuche, bekomme ich das "not found" zurück...

Was kann ich tun?
 
Hallo ich grab hier mal den Thread auf, weil ich grad vor der selben Problematik stehe.
Ich verwende openelec 4.2.1 und möchte nun mein Audio Signal über hdmi ausgeben.
Bisher habe ich das über SPID/IF an den Verstärker gegeben.

Leider bekomme über HDMI derzeit keinen Ton.
Ich habe in meinem Rechner eine onboard nvidia (möchte ich nicht nutzen) und eine ATI Karte eingebaut. Über diese möchte ich den Ton ausgeben. Bild klappt Ton wie gesagt nicht.
In XBMC habe ich bei den Audio Optionen nur eine Möglichkeit auf die ATI Karte zuzugreifen.
HDA ATI,@@@
wenn über ssh versuche die Karte zuzuweisen bekomme ich 'NOT FOUND' zurück
putty.png
Vieleicht kann mir ja jemand helfen

danke schonmal
Chosen
Ergänzung ()

Nachtrag:
Habe gerade festgestellt, dass Stereo Audio über HDMI ausgegeben wird.
5.1 AC3 oder DTS jedoch nicht
Ergänzung ()

OK habs selbst lösen können
Bei mir waren in XBMC die Einstellungen nicht auf Experte gestellt gewesen, wodurch ich die Passthrough Einstellungen nicht gesehen habe. Habe diese nun korrigiert und höre jetzt auch 5.1 Ton ;-) über HDMI
 

Anhänge

  • log-2014-12-10-13.12.37.zip
    102,9 KB · Aufrufe: 211
Zurück
Oben