Kaufberatung: Eine gute erste Kamera

Hi3t

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
176
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Ich habe keine großen Erfahrungen mit einer professionellen Kamera gemacht.


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Ich kann mich nicht ganz festlegen, da ich der typ bin der einmal und dafür etwas gutes kauft, deshalb würde ich ungefähr mit Objektiv 800 euro oder mehr ausgeben.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Erstmal das wichtigste, zubehör wird mit der Zeit nach gekauft.


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Wer will schon nicht auf der aktuellsten Technologie fotografieren.


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
Ja 47 Zoll


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?



c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Nicht oft aber wichtige Bilder ja, soll aber nicht jetzt einfluß darauf haben, das meiste wird digital sein.
d) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Bearbeitung mit Photoshop

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Egal

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Was kann man empfehlen?

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Würde gerne die Obkektive natürlich wechseln, wenn das damit gemeint ist.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Kann mich nicht festlegen, will eigentlich alles fotografieren.



10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Meistens draußen wenn die Sonne scheint

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Beides


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Keine extrem situationen, montagemöglichkeit an einem stativ (heutzutage standart?)

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

Full Hd



b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

Egal

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Nicht so wichtig

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Egal

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Muss nicht

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Soviel wie möglich
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Nein

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Muss nicht

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Egal

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Egal

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Noch keine Erfahrung


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Von einem Freund eine Canon, konnte aber keine großen eindrücke machen.



Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon und Nikon im mittleren Einsteigerbereich.
Was hier aus dem selben Jahr ist, und etwa das gleiche kostet wird auch ähnliches leisten (natürlich gibts auch hier erbsenzähler...)

Ein Obejktiv mit großem Brennweitenbereich dazu, und ein mobiles Stativ.
 
Canon EOS 700D mit 18-135mm universell einzetzbar oder Nikon D5200 mit 18-105mm (vergleichbare Kameras mit vergleihbaren Objektiven) oder neueres Modell Nikon D5300 mit gleichem Objektiv
http://www.amazon.de/gp/product/B00C75HGLC/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=photo
http://www.amazon.de/Nikon-SLR-Digi...TF8&qid=1396378952&sr=8-1&keywords=Nikon+5200
http://www.amazon.de/Nikon-SLR-Digi...TF8&qid=1396379096&sr=8-1&keywords=Nikon+5300

Vorteil wäre bei Canon wenn du Objektive und sonstiges zubehör bei besagtem Freund ausleihen könntest. Du musst aber auch schauen wo dir die Handhabung und Menüführung besser gefällt.
 
Ok vielen dank.
Was bekommt man mehr, wenn ich mehr Geld investieren würde? Oder reichen die aufgezählten Geräte für ein anfänger?
 
Für einen Anfänger reicht auch eine EOS 100D mit 18-55mm STM
http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digi...=UTF8&qid=1396379799&sr=1-1&keywords=EOS+100D

Es kommt halt drauf an was du machen willst und was dir wichtig ist, und wie gut es sein soll, mit der 100D kannst du eigentlich die gleichen Ergebnisse erziehen, es geht eher um die Objetive und da kann man halt eins für 100€ oder für 500€... nehmen oder mehrere Objektive, auch für ein Stativ kann man locker mal 150€+ ausgeben, wenn man will dann auch noch 150€ für einen exteren Blitz usw. du kannst auch mal hier schauen was es so gibt. Bei Canon haben die 100D, 550D, 600D, 650D, 700D alle den gleichen Sensor, sie unterscheidne sich halt in größe, Autofokus, Geschwindigkeit, Display...
 
Ozonschicht schrieb:
Ok vielen dank.
Was bekommt man mehr, wenn ich mehr Geld investieren würde? Oder reichen die aufgezählten Geräte für ein anfänger?

Man bekommt zumindest keine bessere Bildqualität. Mehr Geld bedeutet ihn ersterinie eine andere Bedienung und mehr Direktwahltasten o.Ä. unteranderem auch mehr Bilder / Sekunde einen etwas sporttauglicheren AF, WiFi, einen zweiten SD-Kartenslot.usw.
 
Im Moment gibt es gerade zur Olympus E-PL5 sehr schöne Sonderangebote. Hier ist der gleiche 16MP-Sensor eingebaut, wie in der M5/M10/P5.

Die Objektive dazu sind zudem bezahlbar und die Ausrüstung ist leicht transportierbar.

Also Micro-Four-Third ist für mich die erste Wahl.
 
Ok wirklich vielen dank. Werde mich dann etwas mehr über die Kameras erkundigen und mich dann entscheiden.
 
Ich habe erst letzten Monat ein Set zusammengestellt, die Nutzerin ist damit sehr zufrieden.

Body: Canon EOS 600D (ohne Kit!)
Objektiv: Sigma 17-50 F2.8 HSM OS
Stativ: Cullman Alpha 2500

Dazu eine Kameratasche und 16GB Class 10 SD Karte und einen 2. Akku

Liegt knapp über 800€
 
Zurück
Oben