x800xl macht Probleme (?)

MK.

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
281
Habe heute alles zusammengebaut und mich ans installieren gemacht.
Während der Windows-Installation bekam ich zweimal eine Fehlermeldung über fehlerhaft installiere Hard- oder Software, der Aufforderung gegebenfalls alles neuzuinstallieren und irgendeinen Fehlercode (den ich mir leider nicht aufgeschrieben habe, handelt sich nicht um meinen PC).
Nach Neustarts lief es dann alles normal, nur fiel mir auf, dass auf dem Mainboard ebenfalls zweimal die Kontrollleuchte für VGA-Probleme leuchtete.
Letztendlich lief dann alles normal, auch nach mehreren Neustarts kamen keine Probleme - allerdings kann ich das ATI Controlcenter nicht aufrufen (installiert und im Tray ist es, nur starten will es nicht) und Spiele konnten auch nicht gestartet werden (3D xxx failed/Fatal Error - sowas in der Art).
Es handelt sich um eine Sapphire x800xl PCIE auf einem DFI LANparty UT nF4.
Werde morgen nochmal alles neuinstallieren aber vielleicht weiß ja jemand wo das Problem liegt, habe bisher keine Erfahrungen mit PCIE Karten gemacht.
Die Treiber sind von der mitgelieferten CD (Mainboard sowie Graka) und Net Framework 1.1 ist auch installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch das Control Center nicht geht, wird es wohl ein Softwareproblem sein. Mein Vorschlag: neue Treiber für Board und Graka runterladen, die vorhandenen Treiber deinstallieren, neustarten und dann die neuen drauf - erst Chipsatz, Neustart, dann Graka.

Deshalb gleich Windowes neuinstallieren (falls du das meintest) musst du wohl nicht ;)
 
Das ganze macht mir trotzdem Kopfschmerzen denn ich hatte noch gar keine Graka-Treiber installiert als das Problem das erste Mal auftrat.
1. XP Home installiert (Mainboard Treiber ebenfalls)
2. formatiert (wollte Prof installieren nicht Home ^^)
3. XP Prof installiert und dabei kam dann der Fehler
4. formatiert
5. wieder XP home installiert, alle Treiber etc. (noch einmal der Fehler dann lief alles normal bis auf das Control Center und die Spiele)
 
Kann es sein dass die Probleme auf Windows XP Home zurückzuführen sind?
Ich kenn mich mit PCI Express zwar nicht aus aber erkennt Windows die Karte vielleicht gar nicht oder nicht richtig, sprich brauche ich vorher irgendwelche Updates?
Habe Home nur ohne ServicePacks, müsste die also gegebenenfalls runterladen oder hat das absolut nichts mit dem Problem zu tun?
 
dürfte mit dem problem nichts zu tun haben
natürlich würde ich trotzdem die servicepacks installieren
 
Ich verzweifel

ich weiß nicht mehr weiter... habe mit dem cat-uninstaller alles an Treibern deinstalliert um dann nochmal das aktuelle Komplettpaket zu installieren - nichts geht (Windows Ladebildschirm dann nur noch schwarz).
Sind keine Treiber installiert funktioniert alles, Windows erkennt auch den VGA-Controller aber auch so klappt installieren nicht.
Gebe ich den entsprechenden Pfad vom Catalyst an wird die Installation abgebrochen mit dem Hinweis, ein Fehler sei aufgetreten.
Ich dreh langsam durch....
Muss ich sonst nichts installieren, aktivieren, deaktivieren oder sonst irgendwas? Bios, Windows oder sonst wie?
Wie gesagt Sapphire x800xl PCIE auf einem DFI LANparty UT nF4 :heul:

Windows installieren - Mainboard Treiber installieren - Net.Framework 1.1 installieren - Catalyst Komplettpaket installieren - was mach ich falsch?!

So hier mal der Text aus dem Gerätemanager:
Radeon x800 Series: Gerätestatus: Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.

Videocontroller: Gerätestatus Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

Klicken Sie auf "Treiber erneut installieren", um die Treiber für dieses Gerät neu zu installieren.


edit: und nochmal eine Nachricht die per Bluescreen kam:
es wurde ein problem festgestellt. windows wurde heruntergefahren, damit der computer nicht beschädigt wird.

driver_irql_not_less_or_equal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das neue Catalyt Control Center drauf hast und nicht das alte Control Panel, dann bräcuhtest Du such ".net" von Microsoft mit den ganzen Updates, sonst läuft es meines Wissens nach nicht sauber. Das allerdings dann BlueScreens kommen ist komisch, bie mir hatte er nur beim öffnen der Eigenschaften gemeckert. Evtl. liegt dein Problem also doch woanders, aber probieren geht ja bekanntlich über Studieren.

CU Endurance
 
Zurück
Oben