Test Adata Premier Pro SP920 SSD 256 GB im Test

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die SSD Adata Premier Pro SP920 mit 256 GB ist technisch eine Mischung aus der Crucial M500 und der Crucial M550. Die Leistung sollte dementsprechend zwischen diesen beiden Modellen liegen. Wir haben die neue SSD der Taiwaner durch unseren Testparcours geschickt und mit Microns selbst vermarkteten Produkten verglichen.

Zum Artikel: Adata Premier Pro SP920 SSD 256 GB im Test
 
Wäre wohl trotzdem sinnvoller gleich zur Crucial 550 zu greifen, auch wenn die Adata preislich besser abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheSSDReview hat sie in 1TB getestet, so wie vorher die m550 1TB und da sieht man, dass sie m550 der SP920 auch in der 1TB Version bzgl. der Performance überlegen ist:




Die Cache RAMs können bei der Performance eigentlich nicht den Unterschied machen, aber vielleicht weicht die NAND Bestückung dann doch etwas ab und AData bekommt NANDs die keine so scharfen Timming erlauben, denn laut anandtech ist auch ein schärferes Timing für die NANDs für einen Teil der Leistungssteigerung gegenüber der m500 verwantwortlich. Jedenfalls wird die SP920 128GB ab €66,89 gelistet während die m550 128GB ab €74,08 geführt wird und auch die SP 920 256GB ist knapp 8€ günstiger als die m550 256GB zu finden.
 
Bis wieder einer heult :D

Also mal abwarten bis Adata die großen Teile raus bringt und es nen kleinen Preis-Kampf gibt zwischen denen und Crucials größeren SSD's.
 
Ich würde in jedem Fall zur billigeren greifen, ich denke wir bewegen uns bei SSDs in Tempobereichen, in denen nicht mehr wirklich ein Unterschied feststellbar ist.... Insofern, auf das die Preise weiter fallen. :)
 
Higgs Boson schrieb:
Wäre wohl trotzdem sinnvoller gleich zur Crucial 550 zu greifen, auch wenn die Adata preislich besser abschneidet.

beim 240/250GB modell wäre es wohl am sinnvollsten wenn man einfach die M500 für 89€ kauft. das zeigt der test eigentlich ganz gut auf.
 
Higgs Boson, schreib doch einfach "Erster" wenn es das ist, worauf es Dir ankommt :freak:

Das ist ja eine echte Micron SSD:
Tomshardware hat alle Kapazitäten getestet und man sieht, dass die 512GB und die 1TB vor allem Lesend immer einen Hauch hinter der m550 liegen, obwohl sie mit dem DDR3 statt LPDDR2 Cache RAM eigentlich einen Performancevorteil haben müssten. Einen Nachteil bei der Leistungsaufnahme hat sie aber auch jeden Fall.

Ganz identisch sind die NANDs also auch nicht, vielleicht hat Micron die mit der kleinsten Latency auf für seine eigene m550 reserviert, irgendwo muss ja auch gespart werden, sonst könnte AData die SP920 wohl nicht günstiger anbieten als Crucial die m550, denn AData muss ja auch noch etwas daran verdienen.
 
@Holt,

darum ging es mir nicht oder bist du enttäuscht das du nicht Erster geworden bist ?
Ich würde trotzdem in jeden Fall die Crucial M550 vorziehen.
 
Na ja, dennoch. Wie sieht es mit Support bei ADATA aus? FW Updates etc oder gehen die von Crucial dann auch?

Für mich war bisher für Crucial einer der entscheidenden Gründe die gute Produkt Pflege mit Updates (beim Speed gibt es wirklich nur messbare Unterschiede)

Sputnik
 
Diese Teile werden in den Läden der METRO GROUP palettenweise herumstehen und so an den Mann bzw. die Frau gebraucht werden. Support oder Updates interessiert diese Käuferschaft nur sehr beschränkt. Für Firmen ist ADATA wohl nicht interessant, trotz eigentlich ordentlicher Leistung. Also mal abwarten welcher Hersteller das Palet günstiger an den 0815-Kunden bringt, bei dieser "Massenware" wird nur der Preis im Sonderangebot ausschlaggebend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.
Ich warte noch ein bisschen, bis es die 256GB Platten günstiger gibt, um meine 120er m4 abzulösen.
Man spricht ja von einem Preisverfall um weitere 20-30% :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
so wie vorher die m550 1TB und da sieht man, dass sie m550 der SP920 auch in der 1TB Version bzgl. der Performance überlegen ist:.

Ich denke bei 1,5% Performance-Vorsprung kann man sich über die Charakterisierung mit dem Begriff "überlegen" streiten. :rolleyes:
 
Bei mir werkelt seit ca. 2,5 Jahren eine Adata S510 120GB ohne murren - und diese ist nach äußerem Anschein für mich eines der bisher am besten verarbeiteten Produkte derer, die ich bisher bestellt habe.

...wie Infect007 bereits schreibt "Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft"

@Higgs Boson und Infect007...- 20-30% Preisverfall hab ich in einem Artikel von CP über eine Stellungnahme von Toshiba gelesen, ist allerdings nicht 100prozentig aussagekräftig.
 
sonst könnte AData die SP920 wohl nicht günstiger anbieten als Crucial die m550, denn AData muss ja auch noch etwas daran verdienen.
oder.....

- andere Einkaufsbedingungen
- größere Abnahmemenge
- weniger Gewinnmarge
- besondere Rabatte um einen Kunden an sich zu binden
-etc.

Es muss nicht an der Technik liegen, wenn etwas günstiger angeboten wird........

Topic:
Es macht Spaß zu sehen wie die SSDs im Preis fallen und gleichzeitig aber auch "stabiler" in der Haltbarkeit werden!
Ich denke wie schon in den letzten Jahren, ist hier immer noch eine Menge Spielraum für geringere Preise beim Endkunden!
 
In der aktuellen Zeitschrift c't 8/2014, Seite 91, wird erwähnt, dass viele SSDs die IOPS nur kurz halten können und bei Dauerbelastung einbrechen. Beispielsweise fällt die Crucial M550 von 90.000 nach 2 Minuten auf unter 5.000. Die Intel 530 fängt zwar nur bei 50.000 an, ist aber nach einer viertel Stunde immer noch auf 36.000 IOPS. Sie bricht also nicht (so stark) ein. Weiß jemand, ab welcher Belastung dieser Einbruch stattfindet oder ist diese Belastung im Alltag nicht erzeugbar und ein Einbruch findet praktisch nicht statt?
 
Noch einer der preiswerte und den noch gute SSD anbietet, rein von den Technischen Daten her.

Alltagtauglichkeit und vorallen Zuverlässigkeit, mus die "neue" erst noch unter Beweis stellen.

Mein Favorit, bleibt erstmal noch die M500, für otto-normal-user mehr als ausreichend.
Und wie schon hier geschrieben wurde, düfte der "wow-effekt" aus bleiben, wenn man von SSD zu einer anderen SSD wechselt, soll heisen, am Alltagsbetrieb ist es eigendlich egal welche SSD man hat.

Korrigiert mich wenn das nicht ganz richtig sein sollte, aber ich sage mal, min 80% der Zugriffe auf der SSD sind Lesend wenn man sein Betrisystem und Programme erstmal installiert hat.
Und da sind die meisten SSDs schnell genug.

Mfg :-)

PS:
 
Zurück
Oben