Samsung XE700T1A-H04DE kein Fingertouch unter Windows 8.1 ?

PhoenixPegasus

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
584
Hallo,

Ich stehe vor einem großen Problem. Ich habe mir das Samsung XE700T1A-H04DE Tablöet gekauft. Leider habe ich unter WIndoes 8.1 nur die Stifteingabe. Kein Fingertouch.

Ich finde zwar im Internet eine menge Leute mit dem gleichen Problem aber leider keine Lösung.

Kann mir jemand Helfen :(
 
Wurde das Gerät mit Windows 8.1 ausgeliefert?

Bei Samsung selbst gibts nur Treiber für Windows 7, musste eben probieren ob die auch verwendbar sind.

Hast du mal im Gerätemanager geschaut ob da irgendwas mit Ausrufezeichen drin steht?

/edit: sehe gerade hier bietet Samsung einen Windows 8 Auto Updater für Treiber an

http://www.samsung.com/de/support/model/XE700T1A-H04DE-downloads?downloadName=UM


/edit2: wohoo wird immer besser, ne anleitung für das Touchpanel

http://skp.samsungcsportal.com/integrated/popup/HtgDetailGuide3.jsp?cdsite=de&seq=11804
 
Zuletzt bearbeitet: (Infos eingefügt)
Hey,

Danke für die Anleitung.

Aber mein Problem ist halt das ich keinen Treiber für Windows 8.1. habe der die Eingabe mit den Finger erkennt/unterstützt.
 
Also grundsätzlich gibts keine unterschiedlichen Treiber für Finger und Stift, macht ja auch keinen Sinn.

D.h. zuerst muss das Touchpanel korrekt erkannt und installiert sein (Gerätemanager).

Daher, wie schauts im Gerätemanager aus?

Wenn alles richtig ist, kannst du danach mit der Anleitung den Stift/Finger in Windows 8 selbst kalibrieren.

Auch hier, was passiert wenn du die Kalibirierung durcharbeitest?
 
Also das Touchpanel etc. soweit ich sehe ist nicht installiert. Unter System steht nur Stifteingabe. Ich finde auch keinen Treiber dafür.

Ich habe nun gelesen das man den Windows 7 Treiber installieren kann. Aber leider habe ich ein Problem mit der abschaltung der Treibersignatur.

Alles läuft soweit gut bis zum Neustart. Aber in der Liste kann ich nichts mehr auswählen. Die Tastatur reagiert nicht. Egal was ich mache. Woran liegt das ?
Ergänzung ()

So. Ich habe nun rausgefunden warum das FingerTouch nicht Funktioniert.

Es liegt am Windows 8.1 Key !

Ich habe mir über Amazon die Windows 8.1 Pro 64Bit OEM Version gekauft. Wenn ich diese OHNE Key Installiere funktioniert alles wie es soll.

Soblad ich Windows Aktiviere wird die FingerTouch Funktion deaktiviert.

Ich dachte immer das alles Windows Versionen mit FingerTouch funktionieren.

Weiß jemand warum das so ist ?
 
Jup, das ist ein Problem mit OEM-Keys. Hatte ich beim Lenovo X230T leider auch schon.
Ich müsste jetzt meinen Thread im Microsoft-Supportforum heraussuchen, aber kurz zusammengefasst sieht es so aus:

OEM-Keys sind nur für OEMs gedacht, welche bestimmte Anforderungen erfüllen müssen, um Windows 8(.1) verwenden zu dürfen. Dazu zählt auch, dass nicht von MS zertifizierte Hardware nicht verbaut werden darf.
Um genau das zu verhindern, gibt es eine Art Konfigurationsdatei, die bei Aktivierung des OS mit einem OEM-Key Treiber deaktiviert, die nicht zertifiziert sind.

Um für Windows 8 zertifiziert zu sein, muss ein Touchscreen z.B. mindestens 5 gleichzeitige Fingereingaben unterstützen. Offenbar ist der Touchscreen deines Notebooks nicht zertifiziert, daher wird der Treiber abgeschaltet und so die Funktion eingeschränkt.

Die einzige Möglichkeit das zu umgehen, ist keinen OEM-Key zu verwenden. Da war doch sicher vorher Windows 7 auf dem Samsung? Dann würde ich einfach einen normalen (retail) Win-8-Upgrade-Key benutzen und den OEM-Key verkaufen.
 
Zurück
Oben