Ruhezustand länger als 3 Std. verzögern

H

highks

Gast
Ich habe öfter das Problem bei meinen OSX Rechnern, dass ich noch einen Upload laufen lassen muss und der Upload würde mehrere Stunden dauern (wir laden große Videos auf FTP hoch, mehrere Gigabyte sind keine Seltenheit) aber die Ruhezustands-Einstellung bei OSX lässt nur entweder "nach 3 Stunden" zu, oder "Nie"

D.h. der Rechner muss dann oft nächtelang bzw. sogar tagelang laufen, nur weil ein Upload noch vier oder fünf Stunden dauert, und man den Ruhezustand deshalb auf "Nie" stellen muss.

Jetzt gibt es doch bestimmt irgendwo eine Konfigurationsdatei, in der ich den Ruhezustand von Hand definieren kann, beispielsweise so, dass der Rechner nach 12 Stunden in den Ruhezustand geht. Weiß jemand, wo ich das einstellen kann?

Google Suche habe ich natürlich schon probiert, ich finde aber ausschließlich Artikel, die erklären, wie und wo man den Regler bei "Energie sparen" verstellt. Das nützt mir leider nichts, da man hier wie gesagt nur bis 3 Stunden gehen kann...
 
Habe jetzt nie wirklich mit OSX gearbeitet, aber es hat doch den selben Urvater wie Linux - nämlich unix.

sollten da nicht so simple sachen wie:

"sleep 18000 && init 0"

das wäre unter linux jetzt ein shutdown nach 5h.
Setz es doch einfach auf nie und schreib dir ein Script, dass du ausführst wenn du den Arbeitsplatz verlässt.

€dit:

So falsch lag ich garnicht, google sagt:

Open a terminal window and type in the following:
sleep 900 && osascript -e 'tell app "Finder" to sleep'
This sets a 900 seconds (15 minutes) waiting time before putting the Mac into the sleep mode.

mit einem sleep 43200 && osascript -e 'tell app "Finder" to sleep' hast du dein Ergebnis.

€dit2: kann man bei OSX evtl. "geplante tasks" nach X-min inaktivität ausführen lassen? Dann hättest du exakt das, was du möchtest - ohne Doppelklick auf ein Script oder dergleichen.

Die Idee von Spillnuke ist natürlich auch sehr elegant (und deutlich simpler) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ein Uploadprogramm nutzen, das nach erfolgreicher Übertragung den Computer runterfährt.
Oder ein kleines Tool, wo man den Zeitpunkt zum herunterfahren einstellen kann. Bei Windows nutze ich "Gute Nacht". Vllt gibt es das bei OSX in ähnlicher Form.
 
Das OSA Script ist ja lustig, das liest sich fast wie natürliche Sprache :)
Kannte ich überhaupt nicht - wieder was gelernt!

Also das hier:

Code:
sleep 10 && osascript -e 'tell app "System Events" to sleep'

versetzt den Mac tatsächlich nach 10 Sekunden in den Ruhezustand, damit wäre das Problem für mich erledigt, allerdings kann ich das meinen Kollegen nicht antun...
Die sind zwar allesamt gute Cutter, aber mit dem Terminal brauche ich denen nicht zu kommen :rolleyes:

Am besten wäre es daher schon, wenn OSX von sich aus nach 12 Stunden oder so in den Ruhezustand geht, ohne Terminal, Skripte klicken oder zusätzliche Programme zu starten.

Ein FTP Programm für OSX zu finden, das auch noch den Rechner runterfahren kann, dürfte ebenfalls schwer sein - ich bin froh, dass ich mit Cyberduck hier schon mal ein vernünftiges Programm habe, mit dem alle gut umgehen können. Wie gesagt, es geht nicht nur um mich, sondern auch um zwei bis drei andere Personen, die nicht so die IT-Cracks sind...

Also ich wäre immer noch interessiert an einer Konfiguration für OSX, die den Ruhezustand kontrolliert - das gibt es bestimmt, da man in Unix normalerweise alles über irgendwelche Config-Dateien machen kann, da bin ich mir ziemlich sicher!

Aber danke schon mal für die bisherigen Tipps, das osascript funktioniert für mich ja schon mal gut! :)
 
Ich habe jetzt schon mal ein Shell-Skript:

Code:
clear
osascript -e 'tell app "System Events" to display dialog "Das System wird in 12 Stunden in den Ruhezustand versetzt"'
sleep 43200 && osascript -e 'tell app "System Events" to sleep' end tell

Das lässt sich per Doppelklick ausführen, und es öffnet ein Fenster mit der Nachricht, mit zwei Buttons "OK" und "Abbrechen". Es führt den Shutdown in X Sekunden dann auch wirklich nur aus, wenn man "OK" klickt.
Gar nicht schlecht, dieses Apple-Skript! :)

Trotzdem bin ich immer noch der festen Überzeugung, dass die Ruhezustands-Einstellung irgendwo in OSX in einer Datei versteckt ist, in der man den Wert auf die Sekunde genau ändern kann, wie man möchte. Kann bei einem Unix System eigentlich gar nicht anders sein!

Edit: ich habe noch eine bessere Skript Lösung gefunden!
Man kann in Automator das Applescript als Dienst speichern, das wäre dann folgendes Skript:

Code:
tell application "System Events" to display dialog "Das System wird in 12 Stunden in den Ruhezustand versetzt"
delay 43200
tell application "System Events" to sleep

Der gespeicherte Automator-Dienst ist daraufhin in jedem Programm im Hauptmenü unter "Dienste" verfügbar, kann also ganz einfach aufgerufen werden, ohne Skript-Datei oder Terminal.

Trotzdem, immer noch eine Lösung, die man von Hand jedes Mal aufrufen muss - ich wäre immer noch interessiert an der Einstellung in OSX, damit das automatisch passiert! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du dir pmset mal angeguckt? mit "pmset -a sleep xxx" kannst du die minuten einstellen nach welchen das system in den angegebenen hibernation-mode wechselt. ich weiß aber nicht ob die einstellungen permanent sind. das müsstest du testen. hier noch eine seite mit guter erklärung:

http://www.macos.utah.edu/documentation/administration/pmset.html
 
ekin06 schrieb:
hast du dir pmset mal angeguckt? mit "pmset -a sleep xxx" kannst du die minuten einstellen nach welchen das system in den angegebenen hibernation-mode wechselt. ich weiß aber nicht ob die einstellungen permanent sind.

Müsste ich nochmal probieren. Aber ich hatte das so verstanden, dass es sich nicht um permanente Einstellungen handelt? Zuerst musste ich auch damit kämpfen, dass in meinem Admin Account leider keine Ausführung mit sudo möglich war (keine Ahnung, warum!) und erst ein neuer Admin Account dieses Problem lösen konnte (wieder keine Ahnung, warum!). Dann hatte ich keine Zeit mehr, das Ganze ausführlicher zu probieren...

Das sleepnomore wäre natürlich auch eine Lösung, aber ich schaue erst noch, ob ich es so hinbekomme (kommt mir irgendwie blöd vor, eine kostenpflichtige App zu installieren, nur um eine Funktion zu haben, die eigentlich einfach so zu machen sein sollte!)
 
highks schrieb:
Das sleepnomore wäre natürlich auch eine Lösung, aber ich schaue erst noch, ob ich es so hinbekomme (kommt mir irgendwie blöd vor, eine kostenpflichtige App zu installieren, nur um eine Funktion zu haben, die eigentlich einfach so zu machen sein sollte!)
Oh, krass. Als ich das installiert habe, war es noch kostenlos. Geld hätte ich dafür nicht ausgegeben. Kostenlose Alternativen sind Caffeine und Don't Sleep!
 
Caffeine nutze ich auch für diesen Zweck! Super App!
Allerdings müsstest du die jedes mal neu aktivieren...ich weiß nicht ob dir das gefällt...damit wären aber Ruhezustandszeiten bis zu 8Std möglich!

Eine weitere Alternative wäre "Zeitplan" unter den Energie-Einstellungen...da kannst du zB eingeben, dass dein Mac jeden Tag automatisch um 03:00Uhr nachts in den Ruhezustand geht...so bräuchtest du dir gar keine Gedanken mehr machen
 
Zurück
Oben