• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Age of Wonders 3 im Test

frankyboy1967 schrieb:
Hat schon jemand von der Hochelfenkampagne den 2. Level gepackt?

Japps :-)

Ich hab es ca. 10 Mal neu begonnen, bin aber dann drauf gekommen, wie es gedacht ist.

Die Diplomatie bringt hier nichts. Es scheint auch Bugs in der Diplomatie zu geben (Goblins verletzen deine Grenzen und deswegen sauer auf dich). Aber das führt zu nichts...

Man darf die Grenzen niemals verletzen, sonst erklären Goblins und Orken den Krieg sofort - das ist unpraktisch.

Die Idee ist: Angreifen und beide eliminieren, die Städte aber aufnehmen und nicht schleifen!

Wartet man zulange, wird es eine elende Holzerei mit hochstufigen Einheiten, von denen der Gegner nahezu sicher mehr hat. Ist man zu früh dran, schafft man es nicht. Allerdings beginnen die Gegner auch mit wenigen Einheiten.

Ich habe ca. bei Zug 15 angegriffen. Bis dahin hat man 2. Städte (mit den beiden Siedlern), und die 3 Helden haben in der Umgebung etwas Erfahrung gesammelt. Am besten greift man zuerst die unterirdische Goblinstadt an und nimmt sie ein. Es erfolgt dann kein Gegenschlag, da die Gegner nicht genug haben. (Es gibt unterirdisch einen Teleporter, der zu den Elfen führt, den sollte man nicht verwenden, sonst werden die beiden schwachen Elfendörfer aktiv und dann muss man die auch verteidigen!)

Man beginnt sofort die Goblinstadt auszubauen, muss dann an der Grenze oberirdisch Einheiten zusammen ziehen, und etwas warten und aufbauen. Auch sollten man mit eigenen Siedlern noch mehr Städte bauen. Im Zug 25 hatte ich die Stadt unter der Erde und die 1. Goblinstadt am Weg nach Westen eingenommen. Danach spielt es sich weit besser, man findet eine weitere Stadt, die sich verbündet.

Das kann alles ein wenig anders laufen, da auch die KI Städte baut, und die sind nicht immer an derselben Stelle, aber im Prinzip geht das so. Man sollte auch den Drakonier rasch nach Westen bringen, weil man dann etwas findet, was die Karte eher leicht macht :-)

Der Rest ist sorgfältiger Ausbau, man walzt langsam alles nieder, weil man immer mehr in der Übermacht ist.

Insgesamt ist es eine tolle Karte, macht viel Spass, wenn man herausgefunden hat wie man es mit seinem Spielstil machen muss...

M.
Ergänzung ()

Godfather101 schrieb:
Und wenn einem AoW3 sehr gut gefällt kann man bei GoG auch mal in die anderen AoW Teile sich anschauen.
Die sind nämlich auch richtig gut.
Ja sind sie. Ich habe mir alle 3 Teile gekauft, als sie damals raus kamen, der letzte Teil (AOW Shadow Magic) war 2006. Sie laufen unter Win7 64 tadellos. (Eventuell muss man an den Einstellungen 'Kompatibilität' ein wenig drehen).

AOW2 kann man sich beinahe sparen, denn AOW Shadow Magic ist eine Art Erweiterung, allerdings haben beide, AOW2 und AOW-SM eine eigene Kampagne.

Das Ur-AOW (ziemlich alt, weiß nicht mehr wann das heraus kam) ist auch sehr nett, aber da spürt man das Alter etwas, läuft aber auch und ist spielbar.

M.
 
Was mir zur Zeit das Spiel auf Zufallskarten völlig verdirbt ist, daß man JEDE Stadt für einen relativ geringen Manabetrag kaufen kann. Es ist dabei völlig egal ob es sich um NPCs handelt, mit denen man sich im Krieg oder Frieden befindet bzw. neutral zueinander steht.

Natürlich könnte man auf diese Diplomatiekomponente nun verzichten, aber ich sehe diese Möglichkeit als enorm wichtig für das Gameplay an und sie muß nutzbar sein. Es sollte und muß Situationen geben (z.B. einen Brückenkopf beim Gegner schaffen), wo man sich durch Städtekauf einen Vorteil schafft, aber das sollte einen auch etwas kosten und wohlüberlegt sein.

Nur auf diese Art ist es völliger Humbug. Die NPCs verkaufen Dir selbst ihre letzte Stadt für 500-1000 Mana. Bis das nicht gefixt wird liegt das Spiel auf Eis :(, ist echt ein Jammer ... .

flipp
 
Zurück
Oben