Webseite/Webspace für Vater

Daaron schrieb:
Dank der endlosen Sicherheitslücken in WP ist es ein Kinderspiel, auf die Datenbank zuzugreifen. Du brauchst nur Dateizugriff (was mit vielen Lücken recht leicht ist), um von da aus die Konfiguration zu lesen.
Habe ich Dateizugriff, so komme ich in jedem CMS an die Datenbank-Login-Daten ran.
Und wenn es so leicht wäre, bzw leichter als in anderen CMS, dann würden wir ständig von gehackten Wordpress-Installationen lesen.
Trotz der Verbreitung kommt sowas aber selten vor und wenn sind nur alte Versionen betroffen.

Was für Lücken existieren? Nun, bis einschließlich Version 3.8.X verwendet Wordpress noch die alte prozedurale MySQL-Notation. Das sorgt für potentielle SQL Injection Verwundbarkeiten.
Aber auch nur potentiell.

Außerdem: Selbst wenn der WP Core keine Lücke hat, wer sagt dir, dass dein Theme und deine Extensions sauber sind?
Das Theme entwickle ich ja selbst. Bei Extensions hat man im jedem CMS die gleiche Problematik.

Ah... seit wann? Sag bloß, die Kasper sind tatsächlich lernfähig.
Jetzt müssen sie nur noch lernen, überhaupt einmal anständigen Code zu schreiben und zu tun, was nötig ist: Ein kompletter Neustart mit 100% neuer Codebasis.
Ein kompletter Neustart ist nicht notwendig. Denn das würde heißen das die meisten aufgrund inkompatiblität bei der alten Version bleiben würden.
Dann lieber Schritt für Schritt den Code verbessern.

Da dieser Neustart aber nie passieren wird: Wordpress WAR Scheiße, IST Scheiße und BLEIBT Scheiße. Es ist (verglichen mit anderen Systemen) langsam, unsicher, unsauber, unflexibel, veraltet. Ich sag nur "Memory Limit"....
Also bzgl Performance konnte ich nichts negatives feststellen. Teilweise unsauber stimmt, ist aber nicht tragisch. Flexibel ist es auch.
Das mit dem Memorylimit sehe ich auch nicht so tragisch.
 
Kanibal schrieb:
Noch dazu ist das mit deiner "300€-Grafikkarte" so ne Sache. Ein einfach gehashtes, 8-stelliges md5-Passwort benötigt auf professioneller Hardware (CUDA-Racks)
Du weißt so gut wie ich, dass NVidia-Karten bei GPGPU nur die zweite Geige spielen. Eine R9 280X (Kostenfaktor 250-300€) frisst bei GPGPU-Aufgaben wie Hashcat wirklich JEDES Nvidia-Produkt zum Frühstück und stopft sich n paar Intel zum Nachtisch rein.
http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290x_hawaii_review/index45.php
50% mehr Leistung als ne doppelt so teure GTX Titan... Noch Fragen dazu? MD5 ist Schlachtvieh!

WhiteShark schrieb:
Habe ich Dateizugriff, so komme ich in jedem CMS an die Datenbank-Login-Daten ran.
Habe ich je was anderes behauptet?
Die Frage ist: Was kann ich mit diesem Zugriff tun? Ich kann, egal wo:
User löschen, User anlegen, Inhalte manipulieren, evtl. Schad-Software einklinken,...

Ich kann aber NICHT das Persönlichste lesen, was ein User (oder Admin/Redakteur) angibt: Sein Klartext-Passwort.
Du solltest, wenn du die Medien etwas verfolgt hast, inzwischen wissen, dass aller Warnungen zum Trotz die meisten User die selbe Kombination aus Username und PW für mehrere Dienste verwenden. Oftmals, und hier wirds ganz blutig, verwenden sie das PW für ihren Mailaccount gleich mit.
Man SOLLTE das nicht tun, aber es WIRD getan. Es ist einfach so. Und genau da setzt starkes Hashing an: Schütze den User vor eigener Dummheit.

Und wenn es so leicht wäre, bzw leichter als in anderen CMS, dann würden wir ständig von gehackten Wordpress-Installationen lesen.
Trotz der Verbreitung kommt sowas aber selten vor und wenn sind nur alte Versionen betroffen.
Selten? WP ist mit Abstand das am häufigsten angegriffene (und vor allem: erfolgreich angegriffene) System da draußen. Eine Google-Suche nach "wordpress security vulnerability" gibt nicht grundlos 3,3Mio Hits.

http://nakedsecurity.sophos.com/201...e-73-of-wordpress-sites-vulnerable-to-attack/
Darauf sei mal noch verwiesen. Da WP das (unverdient) führende "CMS" darstellt, locker die Hälfte der Seiten wirklich verwundbar sind und permanent automatisierte Angriffe laufen... zähl 2 und 2 zusammen.

Aber auch nur potentiell.
...
Das Theme entwickle ich ja selbst. Bei Extensions hat man im jedem CMS die gleiche Problematik.
Viele Leute KAUFEN ihr Theme, oder nehmen ein freies. Die wenigsten WP-Installationen haben wohl ein handgeklöppeltes Theme, dem man tatsächlich vertrauen kann.

Was die Extension-Problematik angeht: Bei WP ist sie besonders exorbitant, weil jeder Piesepampel Trivial-Extensions auf den Markt schmeißt. Das spielt auch in die SQL Injection - Geschichte mit rein.
http://www.checkmarx.com/white_papers/the-security-state-of-wordpress-top-50-plugins/ <- Da läuft es dir kalt den Rücken runter, oder?

Da halte ich mich lieber an Contao. Zwar KÖNNTE theoretisch jeder mal ne Extension ins Repo werfen, tatsächlich läuft es aber auf ein gutes Dutzend wirklich aktiver Entwickler/Firmen hinaus, deren Arbeit absolut Hand und Fuß hat.

Und was hat das nochmal mit der SQL Injection, im Hinblick auf die miese SQL-Implementierung in Wordpress und halbgewalkte Extension-Entwickler, zu tun?
Viele gute CMS bieten eine sehr robuste API. Man lernt sehr schnell, wie man sie einsetzt. Man hat z.B. eine "Input"-Klasse, die Get-, Post- und Request-Parameter ausliest, bereinigt und vollkommen schadfrei zurück gibt. Man hat dazu noch eine Datenbank-Klasse, die auf Prepared Statements setzt. Kombiniert man beides, was sehr leicht ist, hat man mit 0 Aufwand einen 100%-Schutz vor SQL Injection.

Ein kompletter Neustart ist nicht notwendig. Denn das würde heißen das die meisten aufgrund inkompatiblität bei der alten Version bleiben würden.
Blöd nur, dass andere CMS (Joomla, TYPO3, Contao) genau solche Neustarts häufig vornehmen. Sie pflegen das letzte LTS-Release noch eine Weile nachträglich mit kritischen Fixes, aber das neue LTS hat eine vollkommen überarbeitet API, die weitestgehend mit der alten inkompatibel ist.
Der Wechsel von Contao 2 auf 3 brachte z.B. so einen harten API-Schnitt mit sich, der neben einigen (oftmals nur temporären) Inkompatibilitäten mal eben locker 20-30% Performance-Gewinn und subjektiv 1000% Usability-Gewinn mit sich brachte.

Also bzgl Performance konnte ich nichts negatives feststellen.
Vergleich mal mit Contao 3.x, dir werden die Tränen kommen wenn du dann an die WP-Qualen zurück denkst. Contao 2.x war schon deutlich schneller als jedes WP-Release...

Das mit dem Memorylimit sehe ich auch nicht so tragisch.
...bis auf die zig hundert Einträge pro Stunde im Error.log, wenn der Server mit Suhosin läuft...

Wordpress ist Schund, den Mist sollte man seinem schlimmsten Feind nicht wünschen. Wenn ich die Wahl zwischen HIV und Wordpress hätte... HIV kann man inzwischen mit ner kleinen Chance heilen...
 
Hi,

Können wir diese Diskussion bitte lassen? Ist ja gut Daaron, du musst es nicht verwenden, alle anderen die es verwenden sind blöd, WP muss weg, Contao FTW - wir haben es alle verstanden!:rolleyes: Müssen hier jetzt bitte nicht noch weiter ausgeführt werden diese Belehrungen und dogmatisch runtergebeteten Statements!

Eher sollte man abwarten, ob der TE zu seiner eigentlichen Frage noch Ergänzungen hat!

VG,
Mad
 
Wenn weder der TE noch dessen Vater Ahnung von der Materie hat, warum nicht einfach Webspace bei Strato oder 1&1 (auch wenn ich das nur ungern empfehle) und den Webbaukasten verwenden. Könnte doch bereits völlig ausreichend sein.
 
hier wird man auch zum Frühstück verputzt!

Also ich hab genau das gleiche Thema wie der Threadersteller. Ich brauch keine Datenbank, keine Passwörter .. ich suche eine humane, nicht gelernte/studierte Möglichkeit eine einfache Seite zu erstellen auf welcher 3, 4 Foto´s von der Mannschaft sowie 4, 5 Unterseiten zum durchklicken sind. Dazu sollen noch 5 Hyperlinks sein sowie die Möglichkeit 5 .pdf Dokumente runterladen zu können. In erster Linie soll Kontakt per E-Mail oder per Fax oder per Telefon aufgenommen werden.

Das ganze sollte auf keinen Fall so aussehen wie die Autobahnseite! Ich habe vor 2 Jahren eine mit Microsoft Essentials gemacht welche absolut in Ordnung war (HTML). Finde aber es sollte etwas neumodischer wirken.

Ich habe Dinge gefunden wie Nvu, Joomla .. sind diese kostenlose Produkte dafür ausreichend? Dankeschön für eine kurze Meinung.

Vlt. noch kurz ne Frage dazu: Das Ding dann z.B. bei Strato AG abschließen .. Seite erstellen .. hochladen und in der Title-Leiste paar aussagekräftige Schlagwörter reinnehmen die passend sind und fertig is die Laube? Bring ich was durcheinander?

(nichts für ungut.. aber 2.000 Steine für sowas liegen zu lassen, sollte jeder wirtschaftlich genug denken können das man da den Laden gar nicht erst aufmachen muss wenn man im Kleinbetrieb-Bereich rangiert) Danke für Meinungen
 
sAnderl schrieb:
Das ganze sollte auf keinen Fall so aussehen wie die Autobahnseite! Ich habe vor 2 Jahren eine mit Microsoft Essentials gemacht welche absolut in Ordnung war (HTML). Finde aber es sollte etwas neumodischer wirken.
Dann nimm doch wieder Essentials, wenn es dir gefallen hat. Optik und inhaltliche Semantik sind voneinander getrennte Bereiche. Ob du ein gutes Layout auf die Beine stellen kannst, steht auf einem anderen Blatt... denn hierfür braucht es nun einmal eine Menge praktischer Erfahrung sowie theoretisches Wissen über Nutzerverhalten, Verwendbarkeit, Benutzererfahrung,...

Ich habe Dinge gefunden wie Nvu, Joomla .. sind diese kostenlose Produkte dafür ausreichend? Dankeschön für eine kurze Meinung.
NVU ist ein (stark veralteter) WYSIWYG - Editor. What You See Is What You Get. Du klickst dir damit zusammen, wie es am Ende aussehen soll, fertig. Aber... veraltet.
Joomla ist ein CMS, ein Content Management System. Dafür brauchst du PHP-fähigen Webspace und eine Datenbank, außerdem musst du wissen, wie du mit dem CMS umzugehen hast. Das ist alles andere als einfach. Und ein DEsign hast du trotzdem noch nicht...

Beides ist gratis, aber ob es dir was bringt? Eher nein.

(nichts für ungut.. aber 2.000 Steine für sowas liegen zu lassen, sollte jeder wirtschaftlich genug denken können das man da den Laden gar nicht erst aufmachen muss wenn man im Kleinbetrieb-Bereich rangiert) Danke für Meinungen
Ok, dann erklär mir mal, was du RECHTLICH z.B. beim Betrieb einer Webseite so alles beachten musst.
Erklär mir, wie User deine Seite finden werden, um sich über dein Gewerbe zu informieren und somit Umsatz zu erzeugen.
Erklär mir, wie du dafür sorgst, dass die Seite in 3-4 Jahren auf modernen Browsern immer noch gut aussieht, ohne dabei auf nem IE8 scheiße aussieht (Desktop-Browser Marktanteil locker 15-20%)
Erklär mir, wie du die Seite auf nem Smartphone/Tablet darstellst (Marktanteil 40% steigend)
 
Daaron schrieb:
Dann nimm doch wieder Essentials, wenn es dir gefallen hat. Optik und inhaltliche Semantik sind voneinander getrennte Bereiche. Ob du ein gutes Layout auf die Beine stellen kannst, steht auf einem anderen Blatt... denn hierfür braucht es nun einmal eine Menge praktischer Erfahrung sowie theoretisches Wissen über Nutzerverhalten, Verwendbarkeit, Benutzererfahrung,...

Ich hab ein vorgefertigtes Layout genommen und angepasst. Was du überdies hinaus ansprichst is für mich persönlich absolut nachvollziehbar und richtig (Meinung von mir als Laie).

Daaron schrieb:
NVU ist ein (stark veralteter) WYSIWYG - Editor. What You See Is What You Get. Du klickst dir damit zusammen, wie es am Ende aussehen soll, fertig. Aber... veraltet.
Joomla ist ein CMS, ein Content Management System. Dafür brauchst du PHP-fähigen Webspace und eine Datenbank, außerdem musst du wissen, wie du mit dem CMS umzugehen hast. Das ist alles andere als einfach. Und ein DEsign hast du trotzdem noch nicht...

Beides ist gratis, aber ob es dir was bringt? Eher nein.

hab zu NVU mal folgende Bewertung gelesen "Ein toller HTML Editor,vor allem für Anfänger,denn man kann eine Seite auch völlig ohne html code erstellen.Wenn man erfahrener ist,kann man auch den html Code eingeben." hört sich für mich nach ner Pfluntze an wie ich es eine bin .. aber um hier und da etwas sauberer zu gestaltet kann man sich wohl den HTML-Code anzeigen und dran rumdoktern.


Daaron schrieb:
Ok, dann erklär mir mal, was du RECHTLICH z.B. beim Betrieb einer Webseite so alles beachten musst. Erklär mir, wie User deine Seite finden werden, um sich über dein Gewerbe zu informieren und somit Umsatz zu erzeugen.


Ich würde durch mehrere Quellen querprüfen was zu beachten ist und dies ggf. mit bereits bestehenden Seiten im Internet abgleichen (wusste auch nicht das diese Agenturen Rechtsberatung machen dürfen). Zudem würd ich dieses Google Analytics schalten und schauen wie die Frequenz ist.

Erklär mir, wie du dafür sorgst, dass die Seite in 3-4 Jahren auf modernen Browsern immer noch gut aussieht, ohne dabei auf nem IE8 scheiße aussieht (Desktop-Browser Marktanteil locker 15-20%)
Das musste ich erst googlen ^^ der ganz normale Browser vom Desktop PC - da behaupte ich sind es bei uns loooooocker 80%+ was unser Zielgebiet angeht .. tendenz eher mehr - auf jedenfall hab ich darauf keine Antwort. Zentrierter Fliestext mit inhaltlich sachlich richtigem Text und wie von mir angesprochen dann darauf abziehlen auf Fax, Telefon, E-Mail Beratung dann

Erklär mir, wie du die Seite auf nem Smartphone/Tablet darstellst (Marktanteil 40% steigend)
Interessante Statistiken .. bezweifle aber das die Leute vom Bauhaupt- Nebengewerbe (Dachdecker, Maler, Gerüstbau, ..) mit Tablets auf der Baustelle rum laufen. Ich glaub die schreiben Ihre Rechnungen mit em Desktop PC & schauen die halbe Stunde Abends ab 18 Uhr eher da kurz auf die Homepage als untertags


Kurzum bin ich mir völlends im klaren darüber das diese Agenturen Ihre absolute Daseinsberechtigung haben!!

Wenn ich aber sehe wie ne Freundin als Friseurmeisterin ne Homepage betreuen läst und das is ne 08 - 15 Seite oder diverse anderen Anfängerseiten von kleinen Betrieben das machen - find ich persönlich ist es überaus fragwürdig ob das nötig ist. Nicht das wir uns mißverstehen .. jeder will groß werden und man sollte nicht am falschen Ende sparen. Aber ich denke wenn man schon immer alles aus der Hand gegeben hätte wie es heute wohl so üblich ist wäre der eine oder andere nicht so groß geworden wie er heute ist.
 
sAnderl schrieb:
hab zu NVU mal folgende Bewertung gelesen "Ein toller HTML Editor,vor allem für Anfänger,denn man kann eine Seite auch völlig ohne html code erstellen.Wenn man erfahrener ist,kann man auch den html Code eingeben."
WYSIWYG halt... Bunti-Klicki. NVU (bzw. Kompozer) war eben mal als Open Source Alternative zu Adobe Dreamweaver gedacht.
Das ändert nichts daran, dass:
- den Kram seit Ewigkeiten keiner mehr pflegt
- die Welt sich weiter gedreht hat (CSS3, HTML5, semantisches HTML, Microformats, neue SEO-Richtlinien, neue JavaScript-Tricks,...)
- auch der beste WYSIWYG-Editor am Ende nur mittelprächtigen Code ausgibt.

wusste auch nicht das diese Agenturen Rechtsberatung machen dürfen). Zudem würd ich dieses Google Analytics schalten und schauen wie die Frequenz ist.
Erfahrene Agenturen wissen durchaus, wie man sich die Abmahn-Anwälte vom Hals hält, genauso wie ein erfahrener Statiker der Bauaufsicht nichts zu bemängeln geben wird.
Und wenn du z.B. bei der Implementierung von Analytics 1-2 kleine Fehler machst hast du wenigstens eine vierstellige Abmahnung an der Backe...


Das musste ich erst googlen ^^ der ganz normale Browser vom Desktop PC - da behaupte ich sind es bei uns loooooocker 80%+ was unser Zielgebiet angeht ..
So. Du googlest also. Du hast oben schon wegen dem Rechtskram ne Menge nachgeguckt....
Wie viele Stunden hast ud jetzt schon vergooglet, um solche Grundlagen zu lernen? Wie lange hast du im Netz recherchiert, WIE du eigentlich eine Webseite erstellst? Wie viele Stunden hast du zugebracht, bis ein auch nur ansatzweise hübsches Layout zustande gekommen ist?
So... jetzt rechnest du diese Stunden mal in deinem Stundensatz, du hättest ja statt dessen auch arbeiten können. Auf was kommst du? Einige hundert Euro? Ein einfacher, aber grundsolider Webauftritt kostet auch keine 2000 sondern ist durchaus mal deutlich billiger drin.

Und was du behauptest, ohne den Markt wirklich zu kennen... nun ja. Ich SEHE hingegen die Statisiken unserer verschiedenen Projekte. Ich weiß, welches Klientel tendenziell welchen Browser verwendet.
 
- die Welt sich weiter gedreht hat (CSS3, HTML5, semantisches HTML, Microformats, neue SEO-Richtlinien, neue JavaScript-Tricks,...)
- auch der beste WYSIWYG-Editor am Ende nur mittelprächtigen Code ausgibt.

weswegen der Mensch immer das neueste braucht obwohl das alte noch funktioniert? :)

erfahrener Statiker der Bauaufsicht nichts zu bemängeln geben wird.
Meinst du nicht das es immer schwarze Schafe gibt? Berlin? Etliche tausend andere Fälle von Pfusch am Bau? Mag in der Theorie und vlt. auch überwiegend in der Praxis stimmen .. aber wer trennt mir die Spreu vom Weizen?

Und wenn du z.B. bei der Implementierung von Analytics 1-2 kleine Fehler machst hast du wenigstens eine vierstellige Abmahnung an der Backe...

Das wusste ich nicht. Werde ich auch nachforschen, danke dafür.


So. Du googlest also. Du hast oben schon wegen dem Rechtskram ne Menge nachgeguckt....
Wie viele Stunden hast ud jetzt schon vergooglet, um solche Grundlagen zu lernen? Wie lange hast du im Netz recherchiert, WIE du eigentlich eine Webseite erstellst? Wie viele Stunden hast du zugebracht, bis ein auch nur ansatzweise hübsches Layout zustande gekommen ist?

Etliche .. unzählige Stunden .. allerdings überwiegend in meiner Freizeit. Am Ende stand da aber mein Werk. Ob es hübsch geworden ist oder nicht sei mal dahingestellt .. wenn ich dir/Ihnen den Link schicken würde wäre nicht mehr als ein schmunzeln zu entlocken .. aber die Homepage von dem Autobahn-Kadett da vorne .. die steckt se noch locker in Sack ;)

Und was du behauptest, ohne den Markt wirklich zu kennen... nun ja. Ich SEHE hingegen die Statisiken unserer verschiedenen Projekte. Ich weiß, welches Klientel tendenziell welchen Browser verwendet.

Persönlich denke ich das wenn der Generationenwechsel noch nicht vonstatten gegangen ist oder der Nachwuchs sich nicht für die handwerkliche Arbeit interessiert wird es bei nahezu 100% Internetexplorer sein, oder sagen deine Statistiken da etwas anderes was 50 jährige Chefs von Zimmereien angeht oder Dachdecker oder .. .. ? :)
 
sAnderl schrieb:
weswegen der Mensch immer das neueste braucht obwohl das alte noch funktioniert? :)
Webseiten sind oftmals Werbeflächen. Werbeflächen müssen Aufmerksamkeit erregen. Da tun sie nicht, wenn sie wie die Autobahn-Seite aussehen. Soviel zur Optik.
Was die Semantik von HTML5 angeht: Semantik ist wichtig für Suchmaschinen. Ohne Suchmaschinen keine/weniger Besucher. Ohne Besucher kein Umsatz. Einfache Gleichung.

Das wusste ich nicht. Werde ich auch nachforschen, danke dafür.
Du weißt VIELES nicht, dass einer erfahrenen Agentur aber in Fleisch und Blut über gegangen ist. Du kannst problemlos 10-20 Stunden nur mit dem Rechtlichen zubringen, wenn du nicht weißt, was wichtig ist und was nicht. Würdest du in der Zeit arbeiten -> locker n 1000er in der Kasse.

Etliche .. unzählige Stunden .. allerdings überwiegend in meiner Freizeit.
Wenn du an einem Webprojekt arbeitest, dann ist das keine Freizeit, dann ist das Arbeit. Freizeit ist zur Entspannung da. Du willst mir doch nicht erklären, dass du dich entspannst, wenn du juristische Texte und Kommentare (z.B. zur Bedeutung des §5 TMG für dich) wälzt. Ist es Entspannung für dich, dir selbst wenigstens die Grundlagen von HTML und CSS einzutrichtern?
Bring die Zeit mit Arbeit zu, für die dich jemand bezahlt, udn du kannst dir problemlos eine Agentur leisten.

Am Ende stand da aber mein Werk. Ob es hübsch geworden ist oder nicht sei mal dahingestellt .. wenn ich dir/Ihnen den Link schicken würde wäre nicht mehr als ein schmunzeln zu entlocken ..
Ich würde sie wohl eher in der Luft zerreißen, weil ich jetzt schon ahne, was du wohl verbrochen haben wirst.
- <table> als Layout-Element
- 1001 Inline-Style
- Validator-Fehler an jeder Ecke
- vielleicht sogar Comic Sans?

JEDER Laie verbricht solche No-Gos. Mir ist noch keine Laien-Seite unter gekommen, bei der nicht mehrere der obigen Punkte erfüllt waren.

...wird es bei nahezu 100% Internetexplorer sein
Und welche Version? Wie hoch ist die Verteilung von IE6 & 7? Welche besonderen Hacks musst du anwenden, damit auf denen die gewünschte Darstellung funktioniert? Wo liegen die gravierenden Unterschiede zwischen IE7, 8, 9, 10 und 11? Welche besonderen Fallstricke hat der 9er? WEnn deine Kunden z.B. Win7 verwenden, dann könnten sie alles haben, von 8 bis 11. XP'ler hätten alle Varianten von 6 bis 8.
Wie viele deiner User werden eben DOCH keinen IE nehmen, weil sie ihren PC nicht selbst aufgesetzt haben sondern diese Aufgabe deren Kinder erledigt haben und die eben wissen, dass Firefox & Chrome die besseren Browser sind? Oder vielleicht haben deine Besucher in den Nachrichten die BSI-Warnungen vor gewissen Betriebssystemen und Browsern gehört und sogar mal reagiert? Oder es war ein neues Notebook fällig, auf dem Win8 (also IE11) läuft?
Lediglich Safari kannst du unter Ulk verbuchen bei deinem Kundenstamm, das sind einfach keine Apple-Leute.


Was Browser angeht kannst du nur eines sagen: "Du weeßt nüscht!" Und das ist jetzt nicht auf dich persönlich bezogen, sondern auf jeden Webentwickler. Du weißt nicht, was deine Besucher verwenden. Du musst allen eine möglichst gute und vor allem weitestgehend identische Erfahrung bieten.
 
Hallo

Wenn du Joomla oder Wordpress verwenden möchtest, dann plane eine das du mindesten einmal die Woche deine Installationen prüfst.

Derzeit werden sehr viele vernachlässigte Joomla und Wordpress installationen gehackt, und gerade Firmenseiten werden nur wenig gewartet.

Als Hoster kann ich dir https://www.rb-media-group.de/webhosting/webspace.html empfehlen, hier bekommst du auch Unterstützung wenn es Probleme bei der Installation oder Update gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
Wordpress updatet sich mittlerweile automatisch. Es schadet aber nie jede Woche mal zu gucken.
RB-Media ist aber recht teuer, man bekommt nur sehr wenig Speicherplatz für sein Geld.
 
Hallo

Man muss aber auch beachten das es kein 0815 Speicherplatz sondern SSD Speicherplatz ist, was sich auf die Geschwindigkeit von Joomla und Wordpress merklich auswirkt.

Wordpress wird geupdatet das stimmt, aber nicht die Plugins & Templates, worüber die meisten Installationen gehackt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
Das würde voraussetzen, dass die Entwickler der Themes & Extensions ihren Kram auch aktualisieren.
Hier liegt eben bei WP wieder mal der Hase im Pfeffer. Mangels einer anständigen API schreiben selbst erfahrene Entwickler allen möglichen Kram selbst und machen dabei halt Fehler. Wenn dann an WP selbst was gefixt wird gibt es keine automatische Auswirkung auf dei Erweiterungen. Wenn man statt dessen eine solide API hat (und man sich dran hält), so reicht ein Upgrade der API um alles abzudichten.
 
Zurück
Oben