Kaufberatung: Welches Navi für Vater?

phil-ip

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
702
Hallo,

ich suche für meinen Vater ein passendes Navi.

Vorweg: Ich kenne mich damit absolut nicht aus..

Er interessiert sich für folgendes:

TomTom Via 135 M

Ihm ist grundsätzlich wichtig, dass ...

- ein möglichst großes Display vorhanden ist
- Staumeldungen und Blitzermeldungen (mobil / fest) möglich sind
- das Kartenmaterial möglicherweise einfach & kostengünstig (?) aktuell zu halten ist

(- Freisprechfunktion per Bluetooth ist natürlich ein netter Pluspunkt)

Ich habe versucht, ihn davon zu überzeugen, einfach sein iPhone 3GS als Navi zu benutzen. Vergebens... - zu klein, zu knifflig! :)

Gibt es zum obigen TomTom preisliche Alternativen? Preis-Leistung?

Viele Grüße

Edit:

Es geht zu 90% um Fahrten innerhalb Deutschlands. Restliche 10% bewegen sich in Mitteleuropa.

Edit2: Was mir gerade einfällt, lohnt sich da nicht eventuell der Kauf eines kleinen Tabs inkl. Android als Navi?
Nur die Frage - gilt gleichermaßen für das obige TomTom - wie die Stau- und Blitzermeldungen auf das Endgerät kommen? Eigentlich doch Internet?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es schau dir mal das Garmin 2597 LMT an ,das hat das alles was du suchst ,mit 5" Zoll Display.


Allerdings kostet das auch so um die 179€
 
Ein Handy oder ein Tablet ersetzt keine Navi. Wenn man einfache Bedienung haben möchte. Nicht wirklich. Ob es nun ein Garmin oder TomTom ist. Geschmackssache. Suche Dir einfach ein passendes aus (Bildschirmgröße, Ausstattung) und dein Vater wird glücklich sein. Lass es mit den Android / iOS Übererdungsversuchen :)

Blitzermeldungen inklusive, das ist in DE nicht erlaubt. Lassen sich aber uU nach installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
phil-ip schrieb:
Stau- und Blitzermeldungen auf das Endgerät kommen? Eigentlich doch Internet?!

Stau-und Verkehrsdaten empfangen eigentlich alle Navis über TMC (Pro). Dazu ist im Ladegerät ein kleiner UKW-Empfänger eingebaut.