Festplatte unformatiert, möglicherweise boot-sektor beschädigt

DireKaito

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
6
Hallo und schonmal danke für jegliche Hilfe! :)

Wir hatten vor ein paarTagen wiederholten Stromausfall. Da sich dabei blöderweise der PC immer an und ausgeschaltet hat ist bei Windows etwas schief gegangen. Windows kann nicht mehr gestartet werden und meine Versuche Windows zu einem früheren Stand wiederherzustellen oder Windowsrepair zu benutzen haben nichts gebracht. Als ich mit einer setup-CD weitere repair Versuche starten wollte, wurd emir gesagt auf der Partition seien keine Daten mehr. Das konnte meiner Ansicht nicht sein. Also hab ich mich ein bisschen schlau gemacht und bin auf diese Seite gekommen wo schon öfters Testdisk erwähnt wurde um die Probleme zu erörtern. Leider sagt mir das was ich gefunden hab nicht viel, außer (zum Glück) das die Daten noch vorhanden sind. Ich führe zurzeit einen Scan mit Recuva durch um alle Daten notfalls woanders abspeichern zu können. Am besten wäre es jedoch wenn ich das bootproblem von windows reparieren könnte und alle Daten erhalten bleiben und ich nicht Windows neu installieren muss.

Hier ist der Screenshot von der Analyse von Testdisk.
Anhang anzeigen 407182

Hier ist der Screenshot nach dem Quick Search mit der markierten Partition. Als ich p gedrückt hab wurden die Daten angezeigt.
Anhang anzeigen 407183

Ich hoffe die Information bringt jemanden etwas und man kann mir helfen. Danke! ^^
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 243
  • 2.JPG
    2.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 212
Hi,

Welche Fehlermeldung wird dir ausgegeben wenn du versuchst Windows zu starten?
Hast du schon versucht den Bootsektor einfach neu zu schreiben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir leider bei Testdisk nicht weiterhelfen, aber um in Zukunft solche Probleme zu vermeiden solltest Du mal im BIOS die Einstellung "AC Back" ( gibt auch je nach BIOS verschiedene Bezeichnungen dafuer) auf "always off" stellen. Ansonsten bootet der Computer nach jeder Stromunterbrechung wieder automatisch, was bei mehreren hintereinanderfolgenden Unterbrechungen zu den Dir geschilderten Problemen fuehrt.
Fall das in Eurer Gegend haeufig vorkommt empfiehlt sich auch ein ein APC Back UPS Geraet einzusetzten.
 
denis3d schrieb:
Welche Fehlermeldung wird dir ausgegeben wenn du versuchst Windows zu starten?
Hast du schon versucht den Bootsektor einfach neu zu schreiben?!

Es gibt keine Fehlermeldung. Windows wird gestartet, mit den vier bunten Kästchen und schwarzem Hintergrund. Das dauert länger als gewöhnlich und dann macht der PC einen Neustart. Ansonsten fragt er jedesmal ob ich Windows Normal oder die Starthilfe starten möchte.

Ich kenne mich leider nicht genug aus um Bootsektoren neu zu schreiben. Wenn es nicht all zu schwierig ist und man mir erklärt wie das geht, dann könnte ich es ja mal versuchen.

An weissnichalles1: Danke, das werde ich auf jeden Fall auch machen. ;)
 
Bootsektor ist in Ordnung, sonst würde Windows nicht starten. Eventuell wurden beim Absturz Systemdateien beschädigt. Versuch mal eine Reparaturinstallation von DVD.
 
kisser schrieb:
Bootsektor ist in Ordnung, sonst würde Windows nicht starten. Eventuell wurden beim Absturz Systemdateien beschädigt. Versuch mal eine Reparaturinstallation von DVD.

Habe ich schon versucht. Hab lange gewartet, ist aber nichts bei passiert. Ich nehme an, dass es kein Zugriff auf die Windowsdaten hatte, weil die Platte als unformatiert erkannt wird.
 
Nachdem du deine Daten gesichert hast, setzt du in deinem 2. Bild (nach dem Quick-Search) die Partitionstypen so, wie sie im ersten Bild zu sehen sind, also

P
*
P
P

Dann bestätigst du mit "Enter" und gehst auf [write]. Dann wird die Partitionstabelle neu geschrieben.
 
Das werde ich mal versuchen. Bin noch nicht ganz fertig mit der Datensicherung, aber bald. Können andere Daten dabei beschädigt werden oder warum erst nach der Datensicherung?
 
Ja, bei Änderungen an der Partitionstabelle/Boot Sektor kann Datenverlust auftreten.

/edit: Kannst du auf allen 4 Partitionen die Dateien sehen, wenn du "p" drückst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann auf allen Partitionen die Dateien sehen.

EDIT: Hab leider gerade mit der Datensicherung noch Probleme. Der Scan von Recuva ist jetzt endlich fertig. Doch er zeigt mir keine Dateien an die ich retten oder wiederherstellen kann.

3.JPG

Jetzt weiß ich auch gerade nciht weiter. Kann mir noch irgendwer sagen wie ich meine Dateien retten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux stick? Damit kann ich leider nicht viel anfangen?

Hab mal kurz gegooglet: Anscheinend kann man sich selber ein Linux System auf einen USB Stick laden. Aber was kann ich damit dann machen? Ich kenne mich mit Linux überhaupt nicht aus. Hilft mir das bei der Datenrettung oder dabei die Systemdateien zu reparieren?
 
Zurück
Oben