• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 CPU 1090t ersetzen druch FX8350 BF4

Dedder

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
231
Hallo Leute,

sorry falls dieses Thema schon durchgekaut ist, aber ich hab auf die schnelle nichts im Forum gefunden was mir direkt weiter hilft.

Ich hab immer wieder min FPS Probleme mit meiner CPU (insbesondere mit 64Spieler online).
Wie sinnvoll ist es den 1090t durch einen FX8350 zu ersetzen? Mir ist bewusst dass Intel die bessere Plattform wäre, aber ich habe bereits ein AM3+ board. Mainboard und CPU will ich nicht unbedingt tauschen.

Zu meinem System:
CPU: AMD 1090t
GPU: GTX 660ti
8GB RAM
ASRock 970 extreme 3

Bitte keine Vermutungen oder Spekulationen. Wenn möglich Erfahrungen teilen oder auf Benchmarks verweisen.

Merci im Voraus!
 
MoBo R2.0 oder nicht R2.0?! das ist hier die Frage :D
Bzw. eig isses Egal.. die non R2.0 Variante unterstützt den FX8350 nicht, die R2.0 Variante nur extrem schlecht --> Abrauchende Boards da Asrock hier die Spannungsversorgung verkackt hat...

Da wird eig auch ein neues Board fällig...
 
hier stand midt
 
Wenns nur um BF4 geht, kauf Dir ne Mantlefähige Grafikkarte, wie einer 280(X). Das bringt mehr als den Prozessor zu tauschen.
 
PUNK2018 schrieb:
MoBo R2.0 oder nicht R2.0?! das ist hier die Frage :D
Bzw. eig isses Egal.. die non R2.0 Variante unterstützt den FX8350 nicht, die R2.0 Variante nur extrem schlecht --> Abrauchende Boards da Asrock hier die Spannungsversorgung verkackt hat...

Da wird eig auch ein neues Board fällig...

Aha, gut zu wissen! Dann hat es sich wohl erledigt.

Effe schrieb:
Wenns nur um BF4 geht, kauf Dir ne Mantlefähige Grafikkarte, wie einer 280(X). Das bringt mehr als den Prozessor zu tauschen.

Erhoffe mir auch in DayZ etwas bessere FPS...
 
theoretisch lohnt es sich, aber wie punk schon sagt, ist das brett leider an der grenze mit so einem strom-schlucker.

also wenn dann kaufen mit board.

​mfg
 
bf4.png

würde auch die GPU tauschen ..
 
Den FX8320 mit neuem Board und übertakten
 
Wieviel FPS sollen es denn werden, damit Du glücklich wirst.
Ich meine: CPU-Tausch schön und gut. Aber wenn Du dann immer noch nicht auf die FPS kommst, die Du haben möchtest, dann klammerst Du Dich umsonst an Architektur und Sockel.
Und auch Intel ist da kein Wunderkind. BF4 will ordentlich CPU-Leistung haben.

Hier ein Beispiel für einen 64er Server. Settings Custom. Alles Ultra bis auf AA, das ist abgeschaltet. Damit ich die reine CPU-Leistung sehe.
Intel i7 3930K@4.5Ghz



Und unter Beschuss geht das natürlich nach unten (ich bin blos etwas zu blöd, um auch gleich mal Screenshot zu drücken^^).
 
Dedder schrieb:
Erhoffe mir auch in DayZ etwas bessere FPS...
Dann wäre ein Intel aber besser da er bei Einzelkern Berechnungen besser läuft als AMD, was bei Arma/DayZ viel aus macht.
 
Die minFPS sollten einfach "spielbarer" werden. Ich hab Situation da gehts auf 30FPS runter aber es fühlt sich an wie 15FPS.

Kann ich denn den FX8320 mit meinem Board betreiben, ohne dass mir die Bude abbrennt?
Wohn nur zu Miete :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DayZ?
Dann muss ich Dich übel enttäuschen.
Auch ein Intel 3930K@4.5Ghz schafft da nicht viel mehr.

Liegt an Server und Game
 
Bei Arma/DayZ wirkt eine RamDisk wunder*... nur so nebenbei.

* keine gewähr :D

Das habe ich schonmal etwas ausführlicher erklärt weil mir keiner geglaubt hat.
Kurz gesagt habe ich um es auszureizen mal die Sichtweite auf 10000 aufgedreht und hatte statt 15 nun 25 fps verglichen mit einer Corsair F60 SSD (Ladezeiten wurden halbiert).

Das ganze auf recht betagter Hardware i5-750 + GTX560Ti (ohne OC) und 32 GB Corsair 1600er RAM, davon 16GB für die Ramdisk. Die Anschaffungskosten für 16GB Ram halten sich in Grenzen falls man es ausprobieren will.

Wäre auch vllt ne Idee so etwas grundsätzlich mal in einem Artikel zu untersuchen.

@HisN
Kannst ja bei dir schauen ob sich das bei schneller Hardware immer noch behaupten lässt. Wäre jedenfalls interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so viel RAM, dass das Game sowieso aus dem Datenträgercache gespielt wird, auch ohne es extra in die Ramdisk zu hieven. Beim 2. Daten-Load kommen die Daten automatisch aus dem RAM.
 
Müsste es nach dem gleichen Prinzip nicht auch bei mir der Fall gewesen sein?
Ich hätte demnach eigentlich keinen Unterschied feststellen können.
 
Effe schrieb:
Wenns nur um BF4 geht, kauf Dir ne Mantlefähige Grafikkarte, wie einer 280(X). Das bringt mehr als den Prozessor zu tauschen.

auf mantle würde ich nicht umbedingt setzen, ich hab mit meinem setup extreme microruckler obwohl es in den benchmarks mit 6-10 fps besser läuft...
 
Mantle bringt teilweise schon etwas, ob es sich allerdings lohnt die 660 Ti zu tauschen weiss ich nicht.
So schlecht ist sie ja nicht.
Ich spiele BF4 auf 1680*1050 Mittlere Details und SSAO und komme auf 64er Servern mit Mantle auf ~60 bis 65 fps.
 
In beiden Fällen, also ob jetzt eine Mantle-fähige Graka vorhanden ist oder nicht, würde sich ein FX83xx von einem 1090T absetzen können
und wäre nicht nur messbar. Auch solche Dropgeschichten auf ~30FPS sollte es dann nicht mehr geben.

@Pille1002
Solche räudige GS-Tabellen, kann & sollte man den Hasen geben. ;-)
 
Zurück
Oben