News Windows Phone 8.1 mit Cortana und Action Center ab Ende April

So als (noch-) Symbian User wird WP ja so allmählich interessant.
Eigentlich liebäugle ich ja mit dem Sony Z1 Compact, also Android(Mangels alternativen)
Aber wirklich mögen tue ich Android nicht. iOS kommt gar nicht in die Tüte.

Hm, vielleicht lohnt es sich ja noch etwas zu warten... Vielleicht kommt ja noch ein 4,5" gerät mit OLED und mind. 720p mit WP.
Die 5" dinger sind mir einfach viel zu groß.
Muß mein fast 4 Jahre altes Nokia N8 halt noch etwas länger durchhalten.
 
Super Weiterentwicklung. Ich kann garnicht sagen über welche Neuerung ich mich am meisten freue. Viele Dinge gibt es zwar bei Android und iOS schon, aber jetzt sehe ich noch weniger Gründe warum man ein Android kaufen sollte (iOS finde ich ist das beste, aber so teuer). Wollen wir nur hoffen das mehr App Entwickler das Potential in WP8 sehen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Developer Preview und der "normalen" Version. Das die Developer Preview für Entwickler ist und so ist mir klar, aber die Sache muss doch irgendeine Hacken haben, sonst würden die Hersteller genau diese herausbringen so bald diese verfügbar ist.
 
Bei GDR3 gab es keine Haken, lief wie die Final. MS-Betas (da zähle ich die DP jetzt mal dazu) sind traditionell ohnehin sehr stabil, siehe auch Desktop-Versionen. Die Verzögerung, der Haken, dürfte am ehesten darin liegen, dass die meisten Apps noch angepasst werden müssen (können, sollten). Ausserdem fehlt natürlich noch Nokia "Cyan" - ja, das kommt auch noch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Developer Preview ist keine Beta, sondern die fertige Version, allerdings ohne herstellerspezifische Anpassungen. Bei GDR3 liefen einige neue Nokia Apps noch nicht mit der Preview, man musste auf Nokia Black eben wegen diesen Erweiterungen warten. Ist aber nur ein "Nachteil" gegenüber den neusten, schon erhältlichen, aber Werk mit den neusten Versionen ausgelieferten Telefonen (im Fall von GDR3: 1520). Denn mit GDR2 konnte man die Apps ja auch nicht nutzen. Wobei Nokia im Falle von WP8.1 und ihrer Firmware "Cyan" keine großartigen Anpassungen angekündigt hat...
 
Bitte ÜBERSCHRIFT anpassen!
Für das DEV Programm kommt 8.1 noch "im April" (und nicht ENDE April), und NICHT für alle was die Überschrift aber wohl suggeriert.
 
Beta oder nicht - wissen wir das? Bei GDR3 war es die finale Version (wobei es noch mal ein kleines Update gab). Vermutlich ist es tatsächlich die Version, die nun auf den 630/635 vorinstalliert wird. Die Produktion sollte ja anlaufen (oder bereits laufen). Lassen wir uns überraschen. Mit Cyan habe ich mich heute früh noch nicht beschäftigt :D
 
Beta oder Nicht, who carses. Selbst die Dev. Version rennt stabiler und flotter als die meiste herstellerspezifische Android Grütze fern ab von Stock Android.

Bin gespannt wann die Dev. kommt. Meines Wissens war von ~10.4. die Rede während 8.1 an die bestehenden Phones wohl gegen Juni ausgerollt wird. Nur 2-3 Wochen früher als die retail vVersion glaube ich nicht. Siehe GDR3 Releasezyklus.
 
Ich meinte nicht, dass die Version noch "DEV" ist, sondern dass es nicht gleiche alle Phones bekommen, sondern nur die mit DEV unlock.
 
Weiß jemand wie es aussieht mit dem Support von calDAV und cardDAV?

Unter Windows Phone 8 ist es ja möglich einen beliebigen Server zu synchronisieren wenn man falsche Google Daten eingegen hat und dann den Server umgestellt nach einen Neustart.
Jedoch war es dann nicht mehr möglich einen Google Kalender zu sychronisieren.

Kann man in Zukunft den eigenen Server und Google erreichen?

Dann würde mein nächstes Handy wohl eines mit WP werden.
 
Die Vorstellung überzeugt. Microsoft hat sein System langsam, aber doch entscheidend verbessert. Nun sind Präsentationen immer so eine Sache, die Realität gerade bei der Sprachsteuerung dürfte doch weit von dem entfernt sein, was man uns hier präsentiert, doch lässt Cortana hoffen.

Zwar schamlos von Siri abgekupfert, doch wen juckt es, wenn es am Ende funktioniert. Leider werden deutsche Kunden endlos warten müssen. Wenn noch nicht einmal eine Ankündigung für unseren Markt erfolgt, bedeutet das nichts Gutes.

Man möchte es dem Kunden einfach machen und ihn mit Style und Komfort verwöhnen. Das könnte klappen, doch die Übermacht der Billigandroiden nebst Super-Samsung und dem immer-noch-Riesen Apple sind eine schier unüberwindbare Hürde. Gerade auf dem heimischen Markt kriegt Microsoft kein Bein auf die Erde und selbst in Europa sind die bestverkauften Geräte die preiswerten Einsteiger.

Nun rächt sich, dass man zwar Nokia endlos gepusht, dabei aber die anderen Hersteller vergrätzt hat. Technisch sind die Nokias zwar über jeden Zeifel erhaben, doch die Kunden wollen schlicht mehr Auswahl. Dazu kommt, dass man immer noch keine echte Tabletstrategie hat. Man kann sich schlicht nicht dazu durchringen RT abzusägen und den Windows 8.1 Tablets fehlt ein richtiger Kracher, der den leichten und lang laufenden Konkurrenten das Wasser abgraben könnte.

Auf den Windows Phone Geräten könnte einem als Käufer höchstens der immer noch lückenhafte Appstore Sorgen bereiten. Auch einen echten Medienkatalog mit Musik, Filmen, (Hör-)Büchern und Magazinen vermisst man.
 
Moin,

Bin noch mit nem galaxy nexus unterwegs welches dieses Jahr ersetzt werden soll. Und Wp steht zur Auswahl :-) Daher noch einige Fragen.

- Tastatur: ich benutze momentan swiftkey mit 3 aktiven Sprachen. Geht dies auf WP 8.1 irgendwie? Falls nein, wie schnell wechselt man die Sprache? Geht dies über ein Shortcut auf der Tastatur? Oder geht dies nur in den Systemeinstellungen?

- Firewall? Gibt es sowas für wp? Ich lebe im Grenzgebiet und fahre täglich über die Grenze. Da ich recht wenig bock auf hohe Roaming Gebühren habe blocke ich mir einer Firewall recht viele apps im Roaming Betrieb. Gibt es irgendwas vergleichbares auf wp?

- Adblocker: wie ätzend ist Werbung auf wp8? Auf Android (und ios…) läuft man innerhalb kurzer Zeit Amok ohne Systemweit Werbung zu blockieren.

- Akku Leistung: wie gut ist die wirklich? Mein gnex ist beschissen (recht neuer 2000mah Akku). Meine Freundin besitzt ein galaxy note 2, dort ist Laufzeit verdammt gut. Wir hatten mal einige Monate lang ein dell venue pro mit wp7.5, leider war die Laufzeit dort auch unter aller sau. Man liest aber immer wieder positives über wp8, nun Butter bei die Fische, wie ist die Laufzeit wirklich (bei normaler Nutzung, 1 bis 2 Stunden screen on pro Tag zum surfen z.B.)?

- Update auf wp9, weiß man schon ob alle wp8.1 Geräte dieses bekommen werden? Falls nein wird wohl irgendwann 2015 oder 2016 Schluss sein mit Updates wenn MS die Versionsnummer der beiden Systeme weiterhin +- gleich behandelt. Wäre nicht sehr feierlich bzw. fast Android kompatibel.

ribo
 
Ich kann an WP einen Haken dran machen. WP9 schaue ich mir wieder an, enns denn grundlegend anders wird.
Dieses "Design" geht gar nicht. Ich werd da nicht warm mit. Das sieht alles so lieblos hingeknallt aus.
 
Ich beziehe mich auf WP 8.0 GDR3

- da ist ganz einfach ein Button auf der Tastatur. Dieser verschwindet, wenn man nur Deutsch als Sprache installiert hat (in Einstellungen / Tastatur kann man Sprachen installieren).

- einfach das Datenroaming auf "Kein Roaming" einstellen. Das gilt nur für Datenverbindungen - allerdings "global".

- AdBlock ist unnötig, ich habe noch nie etwas aufdringliches gesehen. Wirklich wenig Werbung.

- nicht pauschal zu beantworten. Lumia 620 eher schwach, Lumia 1520 überragend. Meiner Meinung nach kommt man aber immer sehr gut über den Tag.

- zu WP9 ist natürlich nichts bekannt. Grundsätzlich dürfte nichts dagegen sprechen. Abstriche bei 1GHZ-Dualcores mit 512MB RAM würde ich aber einkalkulieren. Jetzt bekommt mein Lumia 920 (Vorstellung Oktober 2012) erst mal 8.1
Ergänzung ()

JamesFunk schrieb:
Ich kann an WP einen Haken dran machen. WP9 schaue ich mir wieder an, enns denn grundlegend anders wird.
Dieses "Design" geht gar nicht. Ich werd da nicht warm mit. Das sieht alles so lieblos hingeknallt aus.

Möchtest Du wirklich den nächsten iOS-Klon? Wenn ich dieses Bedienkonzept möchte, kaufe ich mir gleich einen Androiden oder Apple. Nein, MS macht das gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
44quattrosport schrieb:
Möchtest Du wirklich den nächsten iOS-Klon? Wenn ich dieses Bedienkonzept möchte, kaufe ich mir gleich einen Androiden oder Apple. Nein, MS macht das gut so.

Natürlich möchte ich keinen Klon.
Aber schau dir mal die Bilder an:

Die Kacheln sind Geschmackssache - ich mag die schon bei Win8 nicht.
Aber da sind manche mit einfarbigem Hintergrund.
Oben ist nur die Uhr.
Menüs sind einfach nur schwarz/weiß/grau mit einer Farbe.
Alle Flächen rechteckig.
Bei xBox Music, People ist rechts wieder ein Teil vom Folgescreen...
 
Merci für die Antworten.


44quattrosport schrieb:
- da ist ganz einfach ein Button auf der Tastatur. Dieser verschwindet, wenn man nur Deutsch als Sprache installiert hat (in Einstellungen / Tastatur kann man Sprachen installieren).

Das passt.

44quattrosport schrieb:
- einfach das Datenroaming auf "Kein Roaming" einstellen. Das gilt nur für Datenverbindungen - allerdings "global".
Genau das möchte ich eigentlich vermeiden . Bzw vielleicht eine Zusatzfrage, wieviel Traffic Verursacht wp über den tag wenn man das System NICHT anfasst? Bei android gehen da leider mehr drauf als man sich wünscht :freak:

44quattrosport schrieb:
- AdBlock ist unnötig, ich habe noch nie etwas aufdringliches gesehen. Wirklich wenig Werbung.

Sehr gut!

44quattrosport schrieb:
- nicht pauschal zu beantworten. Lumia 620 eher schwach, Lumia 1520 überragend. Meiner Meinung nach kommt man aber immer sehr gut über den Tag.

Eher schwach wird dann hoffentlich wie mein gnex sein :D

44quattrosport schrieb:
- zu WP9 ist natürlich nichts bekannt. Grundsätzlich dürfte nichts dagegen sprechen. Abstriche bei 1GHZ-Dualcores mit 512MB RAM würde ich aber einkalkulieren. Jetzt bekommt mein Lumia 920 (Vorstellung Oktober 2012) erst mal 8.1
Bei recht schwacher Hardware kann ich damit leben. Aber bei einem 500€ Gerät nicht wirklich.
 
Zurück
Oben