DNS Server & Synology

iDont_Know

Rear Admiral
Registriert
März 2012
Beiträge
5.326
Hallo


ich versuche gerade einen DNS Server mithilfe der Synology DS zu erstellen
DS sollte alle lokale Adressen lokal übersetzen und alle andere mithilfe von Goolge 8.8.8.8 übersertzen


aber wie mache ich das ?
ich komme bei den ganzen begriffen durcheinander.

Soll ich:

eine Master Zone erstellen
Forward Zone
Domain Name: syn.ds ( erfunden)
Master DNS 192.168.178.100 ( NAS)

und eine Reverse Zone
syn.dns.in-addr.arpa



und dann Forward zone
syn.ds
8.8.8.8
8.8.4.4


ich bekomme dann sowas:
1.PNG




passt das so oder ist das blödsinn was ich da sage ?
 
ich versuche gerade einen DNS Server mithilfe der Synology DS zu erstellen
gibts danach Vorteil oder warum verstehe ich den Sinn nicht :D
 
Zum Testen :)


also mit der Konfig kann ich so surfen
nslookup google,de und 8.8.8.8 funktioniert

aber Reverse Lookup im Lan geht net
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du noch im DHCP server hinterlegen, dass die Syno der DNS Server ist, damit sich die Clients, wenn sie ihr Lease erneuern, sich mit der Syno unterhalten und sich bei ihr registrieren.
Was für ein gerät ist bei dir der DHCP Server?
 
Dann schau mal, ob du im DHCP Server der Syno irgendwo Einstellungen tätigen kannst. Dort muss dann die IP des DNS Servers rein, bei dir auch die Syno.
Hab zwar auch ne alte synology hier, aber mich noch nie mit dem DHCP beschäftigt da ich einen richtigen Server zu stehen habe der das alles macht.
 
das einzigste was bei mir nicht klappt ist die
zB 192.168.178.100 ins nas.synology.ds zu übersetzen
also reverse ,..


Host in die IP funktioniert

DHCP funktioniert wie er soll
 
Hallo,

diese Antwort kommt ein bisschen spät, aber besser als gar nicht, es könnte ja noch Anderen helfen.
Ich hoffe jedoch du hast dein Problem mittlerweile gelöst.

Ich denke du hast das Konzept von der Reverse Zone nicht richtig verstanden. Die Reverse Zone soll ja zu einer IP-Adresse den Namen liefern. Dafür benutzt man diese .in-addr.arpa Domäne. Als Subdomäne wird dann der "Netzwerkteil" der IP-Adresse rückwärts genommen, sprich für dein Hausnetzwerk 178.168.192.in-addre.arpa. Diese Struktur wird genommen um das Auflösen schneller zu machen.

In der Reverse Zone legst du dann PTR Einträge für deine Hosts im Netzwerk an, wobei du dann als Namen den "Hostteil" der IP-Adresse nimmst, sprich 100 bei deinem Beispiel, und als Host den eigentlichen Namen de Rechners mit der Domäne, sprich nas.syn.ds.

Jetzt zu der Fehlermeldung die du bekommen hast. Deine Reverse Zone braucht einen NS Record. Für dein Heimnetz benutzt du dafür deine 178.168.192.in-addre.arpa Domäne und gibst als Host du den Namen deines DNS-Servers was ja dann deine DS ist, sprich nas.syn.ds.

Ich hoffe das hier ist hilfreich.
 
Zurück
Oben