Windows Server 2003 TS mit LPT-Druckern

BelneaHP

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
412
Hallo Zusammen,

wir wollen uns eigens für ein DOS-Programm einen Windows 2003 Terminalserver anschaffen.
Auf diesem sollen sich bis zu 10 Benutzer anmelden und aus einem speziellen DOS-Programm drucken.

Das DOS-Programm kann nur auf LPT1 drucken.
Jeder User hat seinen eigenen Drucker - die Drucker werden über "net use LPT1: \\Server\Drucker" gemappt.

Wenn das jeder User bei der Anmeldung tut, kann ich mir denken, dass das nicht funktioniert.
Die Schnittstelle "LPT1" kann ja nur einmal belegt werden.

Was kann ich tun um dieses Problem möglichst ohne weitere Kosten zu lösen?
 
Mappe den Drucker im Hostbetriebssystem einmalig und nicht in der Batchdatei oder was auch immer der Nutzer?
 
Achso, sorry - wenn das nicht klar hervorging:
Jeder User hat natürlich seinen eigenen Drucker :p

Sonst wäre es ja auch zu einfach!
 
Was nicht klar hervorgeht ist ob der Map "\\Server\Drucker" bedeutet vom Terminalserver auf den Client (was in dem Fall Server wäre) oder vom Client auf den Terminalserver läuft (was unlogisch wäre, da dann jeder Drucker mit einem seperaten LPT Port verbunden wäre und das Problem nicht da wäre).

Was ich auf jeden Fall zu bedenken gebe ist, dass Windows Server 2003 auch nur noch bis nächstes Jahr Updates erhält und das jetzt noch zu kaufen ist, in meinen Augen, etwas verschwendetes Geld. Gibt es keine Möglichkeit das auf einem neueren Server OS laufen zu lassen?

Gruß
 
Momentan läuft das Programm auf Virutellen Maschinen an jedem Arbeitsplatz.
Die Rechner sind zwar neu und potent, aber das DOS-Programm läuft einfach nicht rund.

Der zur Verfügung stehende ESX-Server hat ausreichend Kapazitäten, sodass dieser genutzt werden kann. Auf Windows 2003 läuft das DOS-Programm problemlos - auf Server 2008, die wir für andere Zwecke im Einsatz haben, läuft das Programm gar nicht mehr. Daher haben wir zu Server 2003 keine Alternative.

Die Drucker sind an den Clients angeschlossen - per LPT, da die Drucker keine andere Schnittstelle haben.
Diese werden dann auf dem Server über Netzwerkfreigabe gemappt, was auch aus Windows heraus wunderbar klappt. Allerdings Druckt das DOS-Programm nur auf LPT1, weshalb wir das mapping durchführen:

"net use LPT1: \\CLIENT-RECHNER_8\DRUCKERNAME"

Das funktionierte auf den lokalen VM's bisher natürlich ohne Probleme - durch die Zentralisierung in Form des TS-Servers fehlt uns diese Möglichkeit.
Ergänzung ()

Kennt jemand dann vielleicht ein Tool, mit welchem eine Umleitung in eine Datei möglich ist und dann an einen bestimmten Drucker verteilt werden kann?
Ergänzung ()

Hier wird genau das gesucht, was ich auch benötigte - allerdings scheint die ausschlaggebende Antwort nicht mehr zu existieren :(
http://www.technologische-hilfe.de/...unter-terminalserver-support-222222062.html#r
Ergänzung ()

Die Lösung für mein Problem ist hier zu finden.
Ersten Tests zu folge funktioniert das wunderbar.

Danke für die Beteiligung!
http://microsoft.public.de.german.w...cW7iygZ/druckerzuordnung-unter-terminalserver
 
Zurück
Oben