• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo 3: Reaper of Souls im Test

Zornbringer schrieb:
ich bin vielleicht etwas zu sehr von torchligt 2 verwöhnt, was bei den items geradezu "crazy" ist
Viele Variablen -> viel totaler Schrott. Du suchst also endlos, bis du ein Item gefunden hast, dass sein Item-Budget wirklich sinnvoll ausnutzt. Bis dahin hast du tausende unnütze Varianten entzaubert. Genau das, was Loot 2.0 verhindern will.

bzgl. der items hab ich beim charakter profiler geschaut und offenbar gibt es gar nicht so viele legendary items.
http://eu.battle.net/d3/en/item/axe-1h/#type=legendary
ist diese liste überhaupt komplett?
Die Liste ist komplett und du hast hier nur die 1h-Äxte offen. Dazu kommen noch einhändige Schwerter, Speere & Keulen, jeweils davon ncoh 2h-Versionen, Bögen, Armbrüste, Hand-Armbrüste, Flegel (1&2h), Faustwaffen, Dolche, Zauberstäbe, Kampfstäbe sowie 1- und 2h - Barbaren-Waffen.
Teilst du jeder Kategorie 6-8 Legendaries zu, kommt RICHTIG was zu sammen. Dazu kommen dann noch die verschiedenen Rüstungs-, Nebenhand- und Schmuck-Slots.

Schlechte Wahl. Das Ding lässt sich selbst schmieden.

Ich verweise statt dessen mal auf diesen Flegel, der den Spielstil des Crusaders doch deutlich verändert. Plötzlich wird Fist of the Heavens ein unglaublich interessanter Spruch. Immerhin hat man ne ~50%-Chance, dass 2 davon gecastet werden und den Bildschirm mit Blitzen füllen.

Oder etwas, das weniger ein Game-Changer ist, dafür bei allen Klassen für Freude sorgt: http://eu.battle.net/d3/en/item/thundergods-vigor

noch eine weitere frage... wird das charakter level bei den rifts oder generell im adventure mode skaliert, also immer dem charakter level angepasst?
Alles ist immer dem Char-LEvel angepasst. Auch Legendaries können mit höherem als auf der Seite angegebenem Level droppen, das ist jeweils nur die erste Stufe, ab der es droppen kann. Das macht Level70 Frostburn - Handschuhe z.B. zu den besten für eine Frost-Magierin, aber auch ein Demon Hunter, der mit Eispfeilen schießt, kann damit richtig viel Freude haben.

Zornbringer schrieb:
ich könnte auch diablo 2 als vergleich nehmen, weil ich das auch gespielt habe. du musst mich nicht darauf hinweisen, dass diablo 2 kein diablo 3 ist. ;)
D3 ist näher an D2 als an Torchlight.

Fakt ist: Die Starter-Edition gibt dir nicht einmal ansatzweise einen Eindruck davon, was auf Level 70 in RoS so abgeht. Selbst im mittleren Levelbereich macht das Spiel ewig viel Laune. Ich zock gerade einen Crusader hoch, habe obigen Flegel gefunden... Gott, so viele Blitze... Alles tot nach der Wende...
 
Ist das jetzt wirklich nur ein reines Add-On, bei dem man das Hauptspiel benötigt oder kann ich es auch ohne das Hauptspiel nutzen? Habe da auf der Umverpackung im Laden leider keinen Hinweis gefunden oder schlicht übersehen.
 
Daaron schrieb:
Viele Variablen -> viel totaler Schrott. Du suchst also endlos, bis du ein Item gefunden hast, dass sein Item-Budget wirklich sinnvoll ausnutzt. Bis dahin hast du tausende unnütze Varianten entzaubert. Genau das, was Loot 2.0 verhindern will.

ironischerweise gibt es eine mod für torchlight2, die ähnlich wie loot2.0 funkioniert. aber ich wollte mit dem beispiel eigentlich nur zeigen, dass gegenstände viel mehr attribute haben können als die gegenstände in diablo3. davon abgesehn war für mich bis jetzt jedes legendary item ein upgrade, nie schrott.

aber danke für die anderen beispiele. die sehen doch einigermaßen interessant aus.

trotzdem find ichs insgesamt etwas schade, dass sich diablo3 nicht sooo viel mehr weiterentwickelt hat. ich will z.b. das pet system aus tl2 nicht mehr hergeben. mods sind sowieso ein großes plus. unvorstellbar, was die community mit diablo3 anstellen könnte. stattdessen muss man halt vollpreis für nen addon zahlen, was ansonsten kompetente modder auf die beine stellen könnten.

ich denke aber, dass ich mir d3 jetzt trotzdem kaufen werde, denn tl2 hab ich in der vergangenheit lange genug gespielt. es muss ein neues arpg her und path of exile wirkt mir insgesamt zu billig, obwohl das skillsystem sehr gut ist. ansonsten gibts ja nicht so viele alternativen und diablo3 ist ja auch nicht so schlecht. könnte nur noch besser sein. ;)

edit: @AvenDexx, du brauchst diablo3 um das addon spielen zu können.
 
Ich kenne TL2 nicht, aber kann nur sagen das D3 einen ungemein guten spielfluss bietet. Kaum unterbrechungen, das fühlt sich einfach gut an. Schwer zu beschreiben ;)

Mir sind die Legendären gegenstände teilweise auch zu wenig legendär, bieten aber hier und da wirklich lustige boni´s.
 
Was im Vergleich zu D1 fehlt sind die "cursed items", bei denen man fette Boni mit nem gemeinen Malus abwägen muss. Ich erinnere nur an die Bovine Plate aus Hellfire. In D2 gabs auch keine, in D3 hab ich ein einziges gefunden: Andarials Visage.
 
Jupp, hab bei D2 schon nicht verstanden, warum man nicht viel mit diesem Cursed System gemacht hat. Dann hätte man starke Items, die aber auch besondere Nachteile geben und man müsste immer abwägen, ob man benutzt oder nicht.
 
Daaron schrieb:
Was im Vergleich zu D1 fehlt sind die "cursed items", bei denen man fette Boni mit nem gemeinen Malus abwägen muss. Ich erinnere nur an die Bovine Plate aus Hellfire. In D2 gabs auch keine, in D3 hab ich ein einziges gefunden: Andarials Visage.

Zu dem Thema fallen mir noch 2 weitere Items aus RoS ein, und zwar sind beides Items die nur in den Akt5 Bounty-Würfeln gefunden werden können!
Death's Bargain (Hose): man erhält eine Todesaura basierend auf dem lifereg-wert, dafür regeneriert man kein leben mehr
Soulsmasher (2h-Streitkolben): getötete gegner explodieren und verursachen bei umstehenden gegner schaden basierend auf dem wert von "leben pro getötetem gegner", dafür bekommt man kein leben pro getötetem gegner mehr

lg
 
Ich kenne sowohl TL 2 als auch D3 RoS und kann nur empfehlen bei TL 2 zu bleiben, da das ganze Item-, Affix- und Lootsystem in D3 Schrott ist. Im Grunde hat man den Spielern mit dem Addon wieder einmal versprochen, dass man unendliche viele Builds spielen kann mit den neuen Affixen, hielt es aber nicht ein: Weiterhin braucht man auf gewissen Slots gewisse Affixe, die durch kein anderes Affix ersetzbar sind, ansonsten sind die Items Schrott.
Bspw. Waffen: Ohne Sockel sind sie Schrott, d.h. dieses Affix muss immer drauf sein. Selbiges mit krit. Treffer, krit. Trefferchance, IAS usw., das muss überall, wo möglich, drauf. Auch die neuen Affixe mit Elementarschaden verfolgen dasselbe Schema: Wo möglich, muss das drauf sein, sonst ist es ziemlich sinnfrei.

Versteht mich nicht falsch, D3-RoS ist ein gutes Spiel, aber an der angepriesenen unendlichen Freiheit in der Wahl des Builds und der Items ist nichts dran, es gibt ein paar effektive Builds mit dazugehörigen Items, die spielbar sind, alles andere funktioniert nicht. Wer aber nur auf zielloses Grinden steht, ist hier absolut richtig.
 
@Mihon: Und andere finden hingegen D3 (RoS) gut und TL (2) gähnend langweilig (Ich finde, dass es keine Atmosphäre rüber bringen kann). Das nennt man Geschmack.
So schlimm, wie du es darstellst ist das Lootsystem aus D3 aber nicht. Natürlich kann man nicht jedes Item brauchen. Aber zusagen, dass ein nicht sockelbare Item automatisch Schrott ist, oder jedes Item ohne Critdmg nicht brauchbar sei halte ich für ein bisschen übertrieben. Und warum sollte man noch weiter spielen, wenn man eh nach dem ersten mal durchspielen das perfekte Itemset hat, da es so wenig Kombinationen gibt? Sicher nicht nur wegen 1 Intelligenz oder was auch immer mehr bei irgendeinem Item.
 
Lost_Byte schrieb:
@Mihon: Und andere finden hingegen D3 (RoS) gut und TL (2) gähnend langweilig (Ich finde, dass es keine Atmosphäre rüber bringen kann). Das nennt man Geschmack.
So schlimm, wie du es darstellst ist das Lootsystem aus D3 aber nicht. Natürlich kann man nicht jedes Item brauchen. Aber zusagen, dass ein nicht sockelbare Item automatisch Schrott ist, oder jedes Item ohne Critdmg nicht brauchbar sei halte ich für ein bisschen übertrieben. Und warum sollte man noch weiter spielen, wenn man eh nach dem ersten mal durchspielen das perfekte Itemset hat, da es so wenig Kombinationen gibt? Sicher nicht nur wegen 1 Intelligenz oder was auch immer mehr bei irgendeinem Item.

So meinte ich das nicht: Das Ziel von jedem GGG (egal ob PoE, TL2 oder D3-RoS) ist es ja, für jeden Slot das bestmögliche Item für einen gewissen Build zu bekommen bzw. dem Bestmöglichen nahe zu kommen und maximalen Schaden rauszuhaun; ich denke, da sind wir uns einig.

Bei D3 sehe ich eben die Einschränkung darin, dass die Affixe die Möglichkeit der Buildwahl immens einschränken, dass es nicht für gewisse Builds das BiS-Item gibt, sondern Items einem vorschreiben, welchen Build man wählen muss, um maximal Schaden raushaun zu können. Daher meine ich ja, dass im Grunde überall cc, cd, ias und Sockel drauf sein müssen. Ganz krass ist das eben bei Waffen, die ohne Sockel niemals in die Nähe von BiS kommen würde.

Über die Brauchbarkeit von Waffen ohne Sockel beim Farmen von Gear sagt das nix aus. Nur eben, dass das Sockel-Affix bei Waffen grundsätzlich unumgänglich ist, will man sich an BiS annähern.

D.h. ich wünschte mir für D3 mehr Affixe, gleichzeitig sollte es dabei aber keine Über-Affixe (bspw. cc ist so Über-Affix) für gewissen Slots gebe, die drauf sein müssen, sondern die ersetzbar sind durch andere Affixe, die in Kombination ein Überdenken des eigenen Builds auslösen und so einen neuen Build und so extrem viel Mehrwert für das Spiel generieren.
 
Mihon schrieb:
D.h. ich wünschte mir für D3 mehr Affixe, gleichzeitig sollte es dabei aber keine Über-Affixe (bspw. cc ist so Über-Affix) für gewissen Slots gebe, die drauf sein müssen, sondern die ersetzbar sind durch andere Affixe, die in Kombination ein Überdenken des eigenen Builds auslösen und so einen neuen Build und so extrem viel Mehrwert für das Spiel generieren.

CC ist eben nun kein Überaffix mehr, da +Elementarschaden oder Schaden gegen Elitegegner besser sein können und in vielen Fällen auch besser sind, das hängt ganz von der Skillung ab. Man wird bei einigen items vor die Wahl gestellt z.B. Stein von Jordan. Bezüglich der Sockel in Waffen gebe ich dir allerdings recht. Nichtsdestotrotz geht es in Sachen Buildvielfalt aber seit RoS voran, vor allem auch durch spezielle Fertigkeiten auf vielen items.
 
LucaBrasil schrieb:
CC ist eben nun kein Überaffix mehr, da +Elementarschaden oder Schaden gegen Elitegegner besser sein können und in vielen Fällen auch besser sind, das hängt ganz von der Skillung ab. Man wird bei einigen items vor die Wahl gestellt z.B. Stein von Jordan. Bezüglich der Sockel in Waffen gebe ich dir allerdings recht. Nichtsdestotrotz geht es in Sachen Buildvielfalt aber seit RoS voran, vor allem auch durch spezielle Fertigkeiten auf vielen items.

Ja, das schrieb ich im Post weiter oben, dass Elementarschaden eines dieser Affixe ist, die unumgänglich sind. Aber das nun CC (ist aber weiterhin zu stark) als Überaffix vom Elementarschaden als Überaffix abgelöst wurde, ändert nichts an der Problematik, dass einige Affixe zu schwer gewichtet snid, als dass sie auf dem Gear durch etwas zu ersetzen wären; und das ist eben nicht ideal.

Im amerikanischen Forum gibt's zu Itemization, Affixes, Build-Möglichkeiten usw. einen genialen Post, in dem das, was ich hier sagen will, klar dargestellt wird. Er nimmt genau die Grundproblematik, denkt sie bis zum Ende und zeigt, dass man im Grunde in D3 keine Wahl hat, wie man spielt und was man trägt. Interessanterweise nennt er auch gleich Lösungen. Wer des Englischen mächtig ist und etwas Zeit (sehr langer Text) hat, sollte einfach selber lesen:

http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/12505790496
 
Zornbringer schrieb:
ich bin grad am überlegen mir doch diablo3 zu kaufen, würde aber vorher gerne einige fragen stellen. bisher habe ich nur die starter edition mit einem barbaren bis level 8 gespielt.

-wird die welt bzw. die außenareale noch größer? werden dungeons weniger linear? am anfang ist das außengebiet ja sehr klein und ich war in einem dungeon, wo es tatsächlich nur einen strikten weg zum ausgang gab. ändert sich das im laufe des spiels? ähnelt die welt und die dungeons mehr diablo2? sind die gebiete zufallsgeneriert?

Die Gebiete am Anfang des Spiels sind absichtlich kleiner und linearer um einen beim Einstieg nicht gleich zu erschlagen.
Die Dungeons werden dann recht schnell sehr viel größer. Generell verwendet D3 einen mix aus fixen bestandteilen und zufälliger Generierung.
Wenn ich z.B. das Wretched mothers Quest ganz am Anfang des Spiels hernehme dann ist der Weg zum Friedhof fix, wo man auf die mothers trifft ist zum Teil zufällig (es gibt einige fixe Punkte aus denen zufällig gewählt wird), es gibt eine ganze Reihe an einzigartigen Gegnern die zufällig in diesem (und nur in diesem) Gebiet auftreten können, dazu kommen diverse Keller und Mini Dungeons die offen sein können oder eben nicht. Man kann das Quest also 50 mal spielen, hat 50 mal den selben Weg aber insgesamt nicht zwei mal die selbe Kombination der zufällig generierten Zusätze.

Andere Gebiete werden auch mal zu größeren Teilen zufällig generiert, wenn man also Dungeon XY schon 100 mal gemacht hat weiß man dennoch nicht wo man hin muss auch wenn einem immer wieder einzelne Teilbereiche bekannt vorkommen werden.

Völlig zufällig wird es dann im Adventure Mode bei den Rifts (quasi die Endgame Dungeons).



Zornbringer schrieb:
-wie interessant sind item attribute? hab nur ein paar screenshots von höher leveligen items gesehen, die offenbar aber nur die standard charakter attribute hoch skalieren, was ich nicht besonders interessant finde. gibt es auch items, die z.b. zufällig blitze bei den attacken auslösen? wie ähnlich sind die items im vergleich zu diablo2 oder torchlight2?

Attribute abseits der norm haben viele Legendary/Set Items, als Beispiele nenne ich mal Stiefel die es ermöglichen durch Gegner zu laufen, Eine Waffe die nach jedem 10ten getöteten Gegner eine mächtige Giftwelle auslöst (was Dank der Anzeige des Counters 1-9 auch leicht taktisch nutzbar ist), ein Set welches je nach zugefügter Schadensart einen Meteor des selben typs auslöst, Handschuhe die die Wirkungsdauer von Schreinen auf 10min verlängern....

Die aktuell beliebteste Wizard Waffe ist zb Thunderfury: http://eu.battle.net/d3/de/item/thunderfury-blessed-blade-of-the-windseeker

Von diesen Legendary Eigenschaften gibt es unzählige völlig verschiedene. Bei D2 gabs das so nicht bzw nur in viel weniger Fällen.


Zornbringer schrieb:
-muss man bei den bossen bestimmte taktiken anwenden oder haut man einfach nur drauf?

Kommt darauf an welcher bos, welcher Schwierigkeitsgard, welcher Char mit welchem Build und welches Gear man hat.

Mein lvl70 Wizard kann die meisten Boss bzw Elite Gegner ab Torment 1 (= Stufe 5 von 10) zb nicht facetanken (stehen bleiben und draufhauen) die Standardtaktik wäre für meinen Orb Build dann Black Hole auf den Gegner zu casten, orbs feuern bis mein AP ("arcane power") vorrat erschöpft ist und dann oder sobald der Boss zu nahe kommt auf distanz zu kommen und mit dem Standardspell die AP wieder voll zu bekommen. Ist es ein härterer Boss und dazu vielleicht noch Torment 3 dann muss ich für den Boss meine Skills etwas anpassen und eine etwas defensivere Variante spielen die mich Schaden kostet aber mehr Sicherheit bringt. Der boss selbst hat meist auch irgendwelche Spells/Effekte denen ich tunlichst ausweichen sollte und Elite Gegner treten immer in Gruppen auf so dass für meine Spells die Positionierung wichtig wird um möglichst viel Schaden an mehreren Gegnern auszurichten.

Es gibt also durchaus Taktik man sollte es aber auch nicht überbewerten, es bleibt halt dennoch ein Hack&Slay und kein Starcraft.

Zornbringer schrieb:
-wie groß ist die variation an unterschiedlichen umgebungen? ich hab bisher nur höhlen, kryptas und friedhöfe gesehn.

Naja ich finde es ziemlich abwechslungsreich, Wald und Wiesen, Wüste, Tropische landschaften, Kanalisationen, klassische Dungeons, auf den Dächern einer Burg, im Vulkan, in den Himmelsschlössern, mittelalterliche Städte, natürliche Höhlen, Kathedralen... mir wurde es nicht langweilig.

Zornbringer schrieb:
-ist das endgame in der expansion einigermaßen abwechlungsreich?

Dank Adventure Mode mit Bountys, Rifts usw bis jetzt ja. Die Zeiten in denen man den immerselben Run zig mal wiederholt hat sind damit jedenfalls Geschichte.

dMopp schrieb:
Die Blutsplitter sind irgendwie nutzlos (da kommen keine brauchbaren Items bei mir raus ?!).

Nein die Blutsplitter sind sogar sehr wertvoll. Anfangs bekommt man damit recht schnell brauchbare Rare "Rohlinge" die man bei der Msytiq dann noch in einer Eigenschaft abändern kann. Ich trage zb noch immer zwei gelbe Ringe und eine Hose von hier. Man bekommt auch immer wieder mal ein Unique raus aber da hatte ich bis jetzt noch kein Glück mit den Stats. (kenne aber viele die Legendarys vom Gamblen tragen)


Zornbringer schrieb:

Da hast dir aber auch ein schlechtes Item rausgesucht, das hat ja keine besonderen Eigenschaften.
Schau dir zb diese Liste mal an, die besonderen Eigenschaften sind jeweils farblich hervorgehoben.
http://diablo3.ingame.de/guides/horadrische-wuerfelchen/


Zornbringer schrieb:
noch eine weitere frage... wird das charakter level bei den rifts oder generell im adventure mode skaliert, also immer dem charakter level angepasst? oder kommt man da eh nur mit max level rein und der gewählte schwierigkeitsgrad ist ausschlaggebend?

Das komplette Spiel skaliert mit dem Charakterlevel desjenigen der das Spiel eröffnet. Der Adventure Mode ist verfügbar sobald einmal der normale Story mode durchgespielt wurde - normalerweiße wäre man dann irgendwo um Lvl 60.
Ab lvl 70 skaliert man die Schwierigkeit dann nur noch selbst über den Schwierigkeitsgrad und dank der 10 Stufen findet da jeder was brauchbares.
 
Echt? Bekomme nur Geld raus, nix Orangenes... Dafür wie gesagt mal nen level10 Set gefunden.. Level10 .. :|
 
Ja, die Chance auf ein Legendary bei Kadala wurde vor nicht allzu langer Zeit auch per Hotfix deutlich angehoben.

Ich kenne keine Zahlen aber ich würde sagen wenn man für 500 bloodshards (max was man haben kann, dann muss man erstmal ausgeben) Rüstungen kauft, also 100 Stück dann hat man sehr wahrscheinlich auch ein Leg dabei.
Letztens habe ich etwas über 100 Shards in Armor + Hose ausgegeben und jeweils ein Leg bekommen, das ist dann aber nicht die Regel.
 
Ist halt Glücksspiel. Die einen holen 10 Items und haben 3 Legs und die anderen haben bei 100 keins dabei.
 
In meinem Falle: halbes Inventar voller Hüte, davon 2x Legendary (1x das Blend-Ding, 1x Mempo mit mittelprächtigen Stats)
 
Erfahrungsgemäß würde ich sagen dass man im Schnitt ein Leg auf 1-2 Inventare voll bekommt (gemessen an großen Items).
Sobald man mal ein paar brauchbare Set Pläne hat macht das Gamblen eh nur noch auf den Slots Sinn die man nicht durch Craft-Sets, Bounty oder Torment only Legs belegen möchte da man selbige bei Kadala ja nicht bekommen kann.
 
Hallo,

bei welchem Anbieter bekomme ich seriös und günstig einen Key für RoS ?
Gerne _kein_ Ebay...

Danke und Gruss
 
Zurück
Oben