• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo 3: Reaper of Souls im Test

Ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen, die von TL2 abraten würden. Ich finds schlichtweg langweilig. Es gibt so wenige Skills und bei meinem Engi bin ich seit einem der ersten Levels quasi an einen einzigen Hauptskill gebunden. Man ist in seiner Skillung sehr schnell sehr festgebunden und ist dann quasi das komplette Spiel lang gezwungen auf diese eine Art und Weise zu spielen...

Für den Einstieg entweder PoE oder D3 Vanilla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Einsteiger würde ich immer zu D3 raten. Es ist einfach "zugänglich" und das hat Blizz mit RoS noch verbessert. Bei TL2 (sehe ich ähnlich wie du, sterbenslangweilig) benötigt man Mods damit es Spaß macht und PoE ist als Einsteiger ein harter Brocken.
 
Ich muss auch sagen, dass ich mit RoS zurfrieden bin, wobei zwei bereits genannte Punkte mich stören/gestört haben:
- Der Preis: 40 Euro ist der gelieferte Inhalt nicht wert, auch wenn es an sich ein gutes Spiel ist.
- Der sterbende Handel, was bei D2 wirklich gut gemacht war. Da sollte man nochmal nachbessern. Wie oft habe ich schon den Fall gehabt, dass ich ein Legendary finde, was richtig gut ist, ich aber nicht brauche. Was tun damit? Entweder zu einer Essenz umwandeln oder in der Truhe verstauben lassen, was zu schade wäre, denn z.B. ein Clan-Kollege könnte es definitiv gebrauchen.

Ansonsten vergeht die Zeit wieder so schnell wie in D2 früher, wodurch man auch ein gutes Spiel erkennt, da man die Zeit vergisst in der man ins Geschehen eintauchen darf.
 
Ich halte es auch für sehr gelungen, bin derzeit echt gefesselt. Zum Release von D3 habe ich auch relativ lange aktiv gespielt, habe es dann aber unter anderem wegen dem bescheidenen Lootsystem bleiben gelassen. Was die Langzeitmotivation angeht bin ich recht zuversichtlich, bis Qual 6 ist es ein sehr langer Weg. Man kommt zwar relativ schnell an Qual 1 - 2 ran aber von dort an wird es schwierig, sein Gear zu verbessern, aber gerade da liegt der Reiz, da man durch das neue Lootsystem im Grunde sichere Legendaries nach einer gewissen Zeit hat. Mal abgesehen davon liegt meiner Meinung nach das Hauptaugenmerk auf gemeinsames Spielen mit Freunden, es macht nicht nur deutlich mehr Spaß sondern ist auch effektiver.
 
Dibablo 3 RoS macht mir total Laune, nicht nur das es jetzt komplett spielbar ist ohne überhaupt Gegenstände zu tauschen geschweige denn ein Auktionshaus zu brauchen, es ist komplett durchspielbar von von vorne nach hinten nur mit selbstgefundenen Loot, ..Klasse,
Ausserdem ist das Craften und Modden genial, ich stehe manchmal schon ne Stunde, nur um jedes gefundene Item zu prüfen ob ich da nicht noch einen Mod rauskriege der mich besser macht, und ob die Rüstung in dem Skin oder dem Skin besser aussieht, schon das ist Spielspass pur finde ich,

und zu PoE, ich habs lange ne Chance gegeben, aber letztendlich bietet es keine Langzeitmotivation, weil es bockschwer und ohne High Gear irgendwann unmöglich ist überhaupt (hohe Maps) zu spielen, aber nur in hohen Maps dropt High Gear,(aber sehr selten)
es ist ja nicht mal mit Selfound-Drops in der mittleren Schwierigkeitsstufe möglich, den Endgegener zu schaffen, in Solo spiel,
desweiteren alles nur Englisch, was auch extrem das Traden und das Multispiel erschwert, weil sich da auf den Servern die ganze Welt tummelt, dann sind glaube ich viele Cheater unterwegs, gegen die wenig bis garnichts unternommen wird, dann werden mit jedem Patch neue Items reingepatcht, die keiner kennt und die auch nicht in Datenbanken geführt werden, weil es kaum stimmige Guides gibt, alles Lücken und Bruchstückhaft und wenn dann nur komplett in Englisch,
 
<P@trick> schrieb:
Es sollte High-End Content geben. Den gibt es aber de facto nicht.

Diablo war noch nie auf Content ausgelegt, sondern immer nur auf Items verbessern und Schwierigkeitsgrad erhöhen. Daher stimme ich dem zu: Dieses Spiel hat überhaupt keinen High-End Content.

Mag sein, dass es manche geil finden, den selben Content zum x-ten mal durchzukauen. Ich persönlich find es stinklangweilig nach einmal durchspielen. Das Spiel macht genau so lang Spass, wie die Story dauert. Für RoS bedeutet das also ca 5 Stunden. Die rechtfertigen aber keine 40€. Das reisst dann auch nicht mehr die alte.... äääh neue Klasse raus und der neue Modus.
 
Ich selbst spielte D3 seit dem ersten Tag. 2 Monate nach release von D3 ist die Lust aufgrund der bekannten Probleme und Macken verflogen. Seit Anfang März dachte ich mir, ich schaue es mir mal nach 1 1/2 wieder einmal an und schaue, was die Entwickler derweil geleistet haben. Meines Erachtens, hat es jetzt den Stand, den es am Anfang gehabt haben sollte! Es macht endlich wieder Spaß zu farmen, zu lvln und Bosse zu klatschen. Die Droprate ist nichts im Vergleich zum Anfang und auch Loot 2.0 gefällt mir gut. Hier und da (besonders an kommenden Storyteilen) wäre noch der Feinschliff notwendig. Dennoch kann ich besonders jetzt mit RoS getrost eine Empfehlung abgeben.

Also!: Holt es euch und seht selbst ;-)
Ergänzung ()

cor1 schrieb:
Diablo war noch nie auf Content ausgelegt, sondern immer nur auf Items verbessern und Schwierigkeitsgrad erhöhen. Daher stimme ich dem zu: Dieses Spiel hat überhaupt keinen High-End Content.

Mag sein, dass es manche geil finden, den selben Content zum x-ten mal durchzukauen. Ich persönlich find es stinklangweilig nach einmal durchspielen. Das Spiel macht genau so lang Spass, wie die Story dauert. Für RoS bedeutet das also ca 5 Stunden. Die rechtfertigen aber keine 40€. Das reisst dann auch nicht mehr die alte.... äääh neue Klasse raus und der neue Modus.


Im großen und ganzen trifft das aber z.B. auch auf WOW zu. Eine verschiedene Story zu jedem einzelnen Charakter wäre glaube ich schwer vorstellbar.....wobei ich dir natürlich in Grundzügen zustimme ;)
 
@cor1: Dann kauf dir nicht so ein Spiel? Was soll den der Quatsch das hier alle darüber Meckern das D3RoS ein Hack&Slay ist, was es auch sein will? Du kaufst dir doch auch kein Barbie-Spiel wenn du die Farbe Rosa nicht magst oder? Oder bewertest einen Actionfilm der hirnlose Action bieten will nach den Romanzeanteilen?

Ich spiele es mit freunden und gerade das macht Spass! Es ist gemütlich und ohne viel und große Anstrengung spielbar! Es ist was es sein will.
 
cor1 schrieb:
Diablo war noch nie auf Content ausgelegt, sondern immer nur auf Items verbessern und Schwierigkeitsgrad erhöhen. Daher stimme ich dem zu: Dieses Spiel hat überhaupt keinen High-End Content.

Mag sein, dass es manche geil finden, den selben Content zum x-ten mal durchzukauen. Ich persönlich find es stinklangweilig nach einmal durchspielen. Das Spiel macht genau so lang Spass, wie die Story dauert. Für RoS bedeutet das also ca 5 Stunden. Die rechtfertigen aber keine 40€. Das reisst dann auch nicht mehr die alte.... äääh neue Klasse raus und der neue Modus.

Auch wenn ich dir zustimme, dass es keine 40 Euro wert ist, würde ich sagen, dass HnS Spiele für dich nicht das richtige sind. In Diablo geht es nur um die Items. Verbessern, ausprobieren, neues finden (früher noch Handeln, aber das kommt hoffentlich noch). Der Content wird dabei wieder und wieder gespielt (was habe ich früher Mephisto geklatscht für nen Shaco oder ner Ohrenkette, was vllt. 2x pro Woche gedroppt ist). So ist das bei diesen Games. Wenn du große und abwechslungsreiche Stories suchst, musst du zu RPGs wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man muss da 2 Punkte unterscheiden. Diablo ist ein Spiel bei dem es vor allem um die Items geht. Aber es gibt auch Hack&Slays bei denen die Story im Vordergrund steht. Beides hat seine Berechtigung und man sollte sich halt vorher überlegen ob es das richtige Spiel für einen ist.

Woher kommt eigentlich diese Einstellung das grundsätzlich jedes Spiel so sein muss das es einem selbst gefällt? Das fällt mir schon seit einiger Zeit auf... kommt warscheinlich durch diese weichgespülten AAA-Langweiler die genau darauf getrimmt sind ein möglichst breite Publikum anzusprechen. Früher war es die explizite Stärke eines Spiels wenn es nur eine bestimmte Zielgruppe bediente, diese dafür um so besser.
 
Bin nun Level 70 mit meinem Barbar und habe Paragon Level 57, aber trotz Abenteuer Levels und den Nephalem Abschnitt wiederholt es sich zu oft. Zudem schaffte ich mit Patch 2.0 ohne Addon locker Qual 2, nun bin ich mit Addon froh wenn ich Meister schaffe :(

Ich finde Steine ohne Ende, aber mit denen kann ich nichts anfangen da die Schmiederei trotz Lvl 12 ein Schweinegeld kostet.
Des weiteren geht mir der 3. Abschnitt auf den Zinnen dermaßen auf den Senkel, man hätte die alten Gebiete stärker überarbeiten sollen.

Level 60-65 schaffte ich an einem Abend, was sollte dass denn?

Alles in allem sehr gut das Spiel, aber ob die Mehrzahl nach Level 70 bis Paragon Level 500 und weiter spielt wage ich zu bezweifeln, denn man hat zu schnell alles gesehen. Die 2 x 40 EUR war mir aber der Titel plus Addon wert.
 
@cor1
Dann dürfte man ja gar kein online Spiel mehr spielen, weil es bei den meisten nicht auf die Story ankommt. Ahja "reeller" Sport (ja auch Schach), hat noch nicht mal ne "Story" und wird trotzdem betrieben.
 
Otsy schrieb:
So gehen die Meinungen auseinander. Gerade DII empfand ich damals als extrem verspielt, was die Grafik anbelangt. An die nahezu perfekte Atmosphäre von DI kam es nicht im Ansatz heran.


Tja ich muss dir da wiederum vollkommen recht geben. Mir läuft beim Soundtrack von D1 immer noch ein Schauer über den Rücken.
 
Jesterfox schrieb:
Naja, man muss da 2 Punkte unterscheiden. Diablo ist ein Spiel bei dem es vor allem um die Items geht. Aber es gibt auch Hack&Slays bei denen die Story im Vordergrund steht. Beides hat seine Berechtigung und man sollte sich halt vorher überlegen ob es das richtige Spiel für einen ist.
...

nenn' mal bitte ein paar? Das soll jetzt kein Flame werden, mich würde es nur echt interessieren, da ich es echt bezweifle dass es sowas gibt. Alleine der Gedanke von Story und HnS geht halt ein wenig auseinander (imho)

Postman schrieb:
...und habe Paragon Level 57, aber trotz Abenteuer Levels und den Nephalem Abschnitt wiederholt es sich zu oft. ...
Alles in allem sehr gut das Spiel, aber ob die Mehrzahl nach Level 70 bis Paragon Level 500 und weiter spielt wage ich zu bezweifeln, denn man hat zu schnell alles gesehen. Die 2 x 40 EUR war mir aber der Titel plus Addon wert.

klar wiederholt es sich ziemlich oft, aber blöde Frage wie bist du Paragon lvl 57 geworden in D3 Classic. DAS war ja noch "eintöniger" und offensichtlich hat es dich nicht davon abgehalten? ;)

Und bis Para Lvl 500 spielt bestimmt nur ein Bruchteil genauso wie bisher die wenigsten über Para Lvl 100+ hinausgekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
FunnyName schrieb:
nenn' mal bitte ein paar? Das soll jetzt kein Flame werden, mich würde es nur echt interessieren, da ich es echt bezweifle dass es sowas gibt. Alleine der Gedanke von Story und HnS geht halt ein wenig auseinander (imho)

Warscheinlich kommt jetzt gleich ne Diskussion über die Unterschiede zwischen "echtem" Hack&Slay und andern Action RPGs auf, ich seh das eher nicht so differenziert und so muss man auch meine Aussage verstehen.

Beispiele die mir so einfallen wären Bastion, die Ys Serie oder auch Dust. Die sind für mich immer noch monsterschnetzel-lastig genug um als H&S durchzugehen.
 
So gehen die Meinungen auseinander. Gerade DII empfand ich damals als extrem verspielt, was die Grafik anbelangt. An die nahezu perfekte Atmosphäre von DI kam es nicht im Ansatz heran.
Darum spielt man auch Diablo 3 mit: DarkD3 (Schleichwerbung, aber ich finds absolut genial)

D3 hat bei mir ausgekackt. D2 war geil, was danach kommt interessiert mich nicht mehr. Lame.
Trollversuch?!
 
DJKno schrieb:
EDIT: Habe erst jetzt alle Antworten gelesen und werde dann wohl erstmal nur das Hauptspiel kaufen.
Wie siehts da mit Keyshops aus?

spiel doch erst mal die kostenlose starter edition von diablo3, bevor du dir irgendwas kaufst. vielleicht gefällt dir das spiel ja gar nicht?!
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen, die von TL2 abraten würden. Ich finds schlichtweg langweilig

das ist lustig. ich fand diablo3 langweilig.

aber du hast teilweise recht. das skillsystem in torchlight 2 ist nicht innovativ aber es gibt trotzdem mehr als genug skills, die auch unterschiedliche playstyles ermöglichen. dass man wirklich mods benötigt, damit es spaß macht ist nur begrenzt richtig. das spiel macht so auch spaß, es wird nur besser durch die mods. das ist doch eine der großen stärken von torchlight, dass man sich das spiel so zurecht schustern kann, wie man möchte. für mich erhöt das den wiederspielwert ungemein, wenn man unterschiedliche mods ausprobiert. allein eine kleine mod, wie laufgeschwindigkeit auf 80% reduzieren, verändert das spielgefühl komplett und verbessert so die spielerfahrung insgesamt.
 
JackA$$ schrieb:
Darum spielt man auch Diablo 3 mit: DarkD3 (Schleichwerbung, aber ich finds absolut genial)

Wird das nicht evtl als cheat erkannt?
Wenn ja dann ist so ein Programm hochgradig gefährlich für den Account. Und dann kann ich auch leider nicht verstehen wie man hier sowas auch noch posten kann.
 
Nein wird es nicht. Es wurde mal angefragt, ob solche Mods, die rein das optische aufpolieren, zu einem Bann führen, wodurch direkt offiziell von Blizzard kam: "Jeder Mod, der das Spiel verändert führt zum Bann". Darum findet man auch direkt einen Thread dazu. Liest man aber tiefer ins Inet, wurde daraufhin nochmal nachgebohrt, weil vielen dieses matschige kunterbunte Design nicht gefällt, ob es wirklich zum Bann führt, wenn man nur die Grafik aufpoliert und man keinen Vorteil gegenüber anderen hat.
Daraufhin hat Blizzard offiziell geantwortet, dass, wenn es wirklich keine spielerischen Vorteile gibt und nur die Grafik verbessert, es toliert wird, aber für jegliche Performance-Einbuße bzw. Grafikbugs sie nichts dafür können.
Ich selbst nutze es seit der Beta von D3 und kann es nur empfehlen.

Quelle: klick mich
 
Zurück
Oben