• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo 3: Reaper of Souls im Test

Ohne vernünftiges PvP tue ich mir schwer, meine Motivation für dieses Spiel aufrecht zu erhalten. Habe es zwar schon seit Release, mehr als ein paar Stunden habe ich es jedoch erst diese Tage gespielt.

Von PvP erwarte ich mir in erster Linie andere überfallen zu können, am besten ohne Bremsen, so wie es in D1 war. Instant und ohne Vorwarnung.
Eine 1on1 Arena Ladder wäre aber auch gut.
 
Patch 2.0.1 (hauptsächlich Loot 2.0), das abgeschaltete Auktionshaus und das Addon - das ist genau so, wie Diablo III von Anfang an hätte sein müssen.

Ich hatte zwar auch schon mit dem alten Diablo III von Anfang an Spaß (bis dann irgendwann das Interesse vobei war), aber bei dem jetzigen Zustand merkt man sehr, wie behindert Diablo III eigentlich zum Release gewesen ist.
Insbesondere das abgeschaltete Auktionshaus und das neue Dropsystem sind ein Segen. Dazu noch der tolle Adventure Modus und ein einziges, Charakterübergreifendes Paragon Level ohne Limit mit frei verteilbaren Punkten.

Insgesamt top.


Edit: Und wer mit dem Hauptspiel seit Release auf Kriegsfuß steht sollte dem Spiel zum jetzigen Zeitpunkt beziehungsweise in naher Zukunft eine zweite Chance geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meiner Rechner Config im 4 Player Game bei 2560x1440 und Max Details deutliche FPS Einbrüche.
Hat jemand einen guten Link zu Diablo 3 mit Addon auf verschiedenen Grafikkarten?

Denke das der Flaschenhals nicht die CPU und der RAM sind, wenn ich in ein Portal gehe, merke ich, dass ich meist als erste weiterlaufen kann, der SSDs sei Dank. Glaube die Grafikkarte sollte ich mit der nächsten Generation mal wechseln?
 
Habe auch den 3770K + SLI GTX 570 + 16GB RAM + SSD (Samsung Evo).
Ruckelt trotzdem gelegentlich. Oft auch wenn man nur die UI aufmacht, daher tippe ich darauf dass da etwas nicht gescheit entkoppelt wurde.

Nach Portalen bin ich schon 3 Bildschirme weg bevor die Anderen starten
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
[...]
Wie kann man denn einerseits Umfang der Änderungen und Langzeitspielspaß derart loben und dann im selben Kontext den Umfang eines einzelnen Teil des Spiels im verhältnis zum Preis kritisieren? Für die 40€ (bzw 34,99€) kauft man doch nicht nur Akt 5 sondern das komplette Addon.

Weil das Hauptspiel kaum mehr gekostet hat, ist die Menge der neuen Inhalte trotz des länger anhaltenden Spielspaßes insgesamt eher enttäuschend. Der Adventure-Mode variiert schließlich auch nur Bekanntes - auch wenn er unterhält. So groß sind die Änderungen zudem nicht, denn Loot 2.0, die Generalüberholung, gibt es auch für Vanilla, d.h. der Unterbau/die Vorbereitung fürs Add-On. Daraus wird zwar mehr als die Summe seiner Teile, dennoch sehe ich da eine Diskrepanz zwischen Preis und neuen Inhalten. Obwohl es Spaß macht. Hoffe, das ist nachvollziehbar erklärt :)
 
Hab D3 verflucht..wegen dem AH !
Habe RoS verfluch wegen den preis.
Nun hab ich es doch gekauft und D3 neu entdeckt !

Jetzt ist D3 ein tolles Spiel das wirklich wieder Spaß mach !
 
@black90

Ich habe das fast das gleiche problem. Habe auch ein sehr guten Rechner und trotz perma 60fps ruckelt es und läd nach und das nervt total. SSD habe ich natürlich auch
 
Das man den Handel nun komplett abgeschafft hat ist für mich die schlimmste Verbesserung. Was soll ich mit hunderten von Rubinen und Waffen, Rüstungen und anderen Items die anderen Spielern wirklich zu Gute kämen jetzt machen? Ist doch fürn Arsch das gar nichts mehr getraded werden kann.
Das hab ich mir auch gedacht, in D2 haben wir das dann über die ingame Chat Funktion gemacht, da gab es dann einen Handelschat wo man dann nach need und sell seine Käufer und Verkäufer gefunden hat. War zwar aufwendig, aber die persönliche Übergabe der Items hatte schon was besonderes.

Aber so eine Organisation gibt es in Diablo ja gar nicht mehr?

Zum Game: Derjenige der Diablo um das Aktionshaus herum gebaut hat und das ganze für 4 Spieler Richtung Konsole entworfen hat, sollte abdanken. Wie kann man nur ein funktionierendes Spielprinzip so versauen. Bei SC II ging es doch auch auf Anhieb? Jetzt ist ganz klar erkennbar was D3 hätte sein können und das spätestens 2012. Ein würdiger D2 Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
<P@trick> schrieb:
Es sollte High-End Content geben. Den gibt es aber de facto nicht. Im Gegenteil: Es ist nachteilig einen möglichst hohen Schwierigkeitsgrad einzustellen. Mal schaun was das Upgrade 2.1 bringt. Scheinbar solls dann ja sowas wie ein Endless Dungeon geben.

P@trick, tut mir leid dir das sagen zu müssen - aber du hast das spielprinzip nicht ganz geschnallt.
Nicht mit wow (o.ä.)vergleichen...
Du rennst in nem H&S quasi durch immer die gleichen Gebiete, um dich nach und nach zu verbessern, um einen höheren Schwierigkeitsgrad genauso spielen zu können, wie den davor.
Also du stellst quasi auf Q1 (T1) und wenn du xxx dps/tn erreicht hast kannst du Q2 - und bist dort genauso schnell wie auf Q1 vorher. Die Dropchance und XP erhöht sich dabei.

Mods beißen sich mit der "Closed Environment" - Umgebung des Battle.net... haben sie schon immer.
das gegenteil beweisst wow
möglich wäre es - es ist halt nur ein mehraufwand.

mods sind auch ein pluspunkt gegenüber diablo3. all das, was jetzt mit der diablo3 expansion kostenpflichtig erschienen ist, gab es schon lange für torchlight2 in form von mods. zig neue klassen, items, balancing, zonen. es gibt sogar komplett neue akte.
fand ich schon in wow gut. find ich in allen spielen gut. ein mod/addon system macht ein spiel komplexer, kurzweiliger, anspruchsvoller und vor allem anpassungsfreudiger. richtig gute mods kann man ja dann in gewissen zeitabständen und in überarbeiteter form ins richtige spiel übernehmen.

Darum spielt man auch Diablo 3 mit: DarkD3 (Schleichwerbung, aber ich finds absolut genial)
ultraguter tip. danke ! es sieht um welten besser aus.

Wenn ja dann ist so ein Programm hochgradig gefährlich für den Account. Und dann kann ich auch leider nicht verstehen wie man hier sowas auch noch posten kann.
pessimist...

Ich habe das fast das gleiche problem. Habe auch ein sehr guten Rechner und trotz perma 60fps ruckelt es und läd nach und das nervt total. SSD habe ich natürlich auch
hm hab auch öfters ruckler. so ministandbilder (0,x-1,5sec). nicht oft, aber trotzdem immer mal wieder, bin auch schon 1x verreckt deswegen. habs auf die graka und die hdd geschoben. vielleicht warn auch kurze bnet aussetzer schuld. nicht weiter tragisch solange ich nach dem standbild nich auf reset drücken muss :cool_alt:

mein fazit:
hatte d3 recht lange gespielt, konnte mich dann aber nicht weiter verbessern. jede verbesserung hat meistens über 1mrd gold gekostet. das ständige auf gebote aufpassen ging mir auf den sack -> items finden? -> unmöglich..
hab dann zum schluss glaub ich noch alles ins ah gepackt, hätte im nachhinein noch die edelsteine mit reinpacken sollen, aber hatte auch so einen guten start in ROS (365 mio)
womit ich auch schon zu den kritikpunkten komme:
- "anfänger", die 0 gold haben, haben ein dickes problem...alles kostet gold ohne ende....was sich durch intensives spielen aber von selbst löst. allerdings ist es für anfänger sehr abschreckend.
- einige items sind in RoS (lvl 70) schlechter wie classic.
ich befürchte nämlich das ich meinen hals für immer und ewig behalten werde - einige slots rollen einfach schlecht.
Aber mal abwarten.
Die deutlich verringerten Möglichkeiten zum Handeln sind auch etwas dumm.
In Classic hatte ich schon immer alte Teile einem Kumpel überlassen. Geht nun nicht mehr...
Man fragt sich da schon etwas nach dem Grund.
Auch gibts immer noch keine Möglichkeit Spiele unter einem bestimmten Namen selbst zu öffnen.
So lassen sich schneller Gruppen für nur bestimmte Sachen finden (Mats farmen, nur Rift-Runs, nur Überbosse, Handeln, usw.) Dies würde eine Suche wesentlich vereinfachen. So ist man wiedermal auf Foren etc. angewiesen - sehr sehr umständlich....
 
AbstaubBaer schrieb:
Weil das Hauptspiel kaum mehr gekostet hat, ist die Menge der neuen Inhalte trotz des länger anhaltenden Spielspaßes insgesamt eher enttäuschend. Der Adventure-Mode variiert schließlich auch nur Bekanntes - auch wenn er unterhält. So groß sind die Änderungen zudem nicht, denn Loot 2.0, die Generalüberholung, gibt es auch für Vanilla, d.h. der Unterbau/die Vorbereitung fürs Add-On. Daraus wird zwar mehr als die Summe seiner Teile, dennoch sehe ich da eine Diskrepanz zwischen Preis und neuen Inhalten. Obwohl es Spaß macht. Hoffe, das ist nachvollziehbar erklärt :)

Hmm das sehe ich anders. Patch 2.0 (Loot 2.0 usw) gibts für Vanilla zwangsweise dazu weil man die Spielwelt nicht wie in D2 auftrennen wollte - und natürlich weil man den Spielern schon vor dem Addonn zeigen wollte dass D3 wieder Spaß macht und man das Addon kaufen sollte. Deswegen wurde es aber dennoch nicht zuletzt für das Addon entwickelt.
Und dann zum neuen Kontent: Ein neuer Char von 0-70 macht für den normalen Feierabend Spieler wie mich 1-2 Wochen Spielspaß. Neue Skills für alle Klassen, neue Items, neue sinnvolle Builds, neuer Akt 5, neue Craftingrezepte, die Mystic, Abenteuermodus mit Rifts usw .... da bin ich so oder so noch einige Wochen beschäftigt was schonmal mehr ist als bei so manchem neuen Vollpreistitel. Und dann wird sich zeigen wie es mit der Langzeitmotivation bestellt ist aber die 35€ rechtfertigt das mehr als locker.
 
Ich hoffe es wird besser als das originalspiel, da bin ich mal gespannt.
 
Ich finde es schon sehr krass, dass Blizzard die Kritik über den Grafikstil und die "Farbenpracht" über JAHRE hinweg ignoriert hat und auf den neuen Stil stur beharrt hat, bis Diablo 3 dann mit Gewalt genau so auf den Markt gepresst wurde. Erst im AddOn hat man die Meinung der Fans und Kunden ernst genommen. So richtig verstehn kann ich das nicht :-/

Ich warte in jedem Fall noch bis es (hoffentlich) eine kombinierte Version von D3 mit RoS gibt, falls sowas überhaupt kommt.
 
DvP schrieb:
Ich finde es schon sehr krass, dass Blizzard die Kritik über den Grafikstil und die "Farbenpracht" über JAHRE hinweg ignoriert hat und auf den neuen Stil stur beharrt hat

Ich finde D3 insgesamt recht stimmig, auch wenn Akt 5 am besten ausschaut.

PoE und Grim Dawn gefallen mir grafisch besser, aber die Grafik von D3 war bei mir nie ein Kritikpunkt.

Versuch mal den DarkD3 Shader, dann wirkt es ein wenig "düsterer" auch in Akt 1-4.
 
So, ich habe mal Dark3D drauf gepackt mit Balanced Einstellungen und ohne den Schräfefilter (dadurch wird die schrift nämlich sonst unlesbar und die Karte flimmert auch extrem).
Ich wills nie wieder ohne die "Mod" spielen.
 
dante`afk schrieb:
Mein Fazit: Langweilig nach 3 Tagen.
Aha. Und in den 3 Tagen hast du...
- Akt 5 durchgespielt
- einen Cursader auf 70 gespielt
- jeden möglichen Rift-Boss geklatscht
- schon wenigstens einen Über-Boss erledigt
- alle Crafter auf 12
- schon mal ein bisschen geguckt, was Torment für eine Herausforderung bietet...

JackA$$ schrieb:
Auch wenn ich dir zustimme, dass es keine 40 Euro wert ist,...
Man muss auch schon ziemlich merkbefreit sein, wenn man tatsächlich 40€ zahlt. Wer clever ist kauft den Key im US Battle.net für 40$.

M@tze schrieb:
Weiß nicht genau, wie die Armschienen heißen und ob das bei allen Legendarys so ist, aber da ist als Special "Wenn Du eine Heilkugel aufsammelst, wird auch Deine Primaerresource um 25% aufgefüllt." drauf, was ich ganz brauchbar finde. Mir fehlt aber leider noch so eine Random Schmiedezutat dafür, um es testen zu können.
Unter den Crafteds sind die Reaper Bindings (Rezept droppt scheinbar immer bei Malthe) eine Ausnahme. Die Spezialzutat droppt übrigens ebenfalls bei Malthe, aber soweit ich weiß nur auf Torment (analog des Rezepts und der Bauteile für die Infernal Machine für den neuen Hellfire-Ring)

Es wäre nett, wenn man wenigstens Schmiedezutaten tauschen könnte. Ich habe schon zig Mal "Buch des Abenteurers", "Leorics Schienbein" und so Zeug gefunden -
Leorics Schienbein ist so oder so ein Sonderfall, braucht man nur fürs Fun-Level, und das nur einmalig.
Was GEGEN den Tausch von Crafting-Mats spricht: schau nur auf das Zeug für die Reaper Bindings. Wenn das wirklich nur bei Malthe auf Torment droppt, was würde ein Casual, der Torment nicht schafft, dafür bei eBay alles zahlen?

JoePesci schrieb:
Von PvP erwarte ich mir in erster Linie andere überfallen zu können, am besten ohne Bremsen, so wie es in D1 war. Instant und ohne Vorwarnung.
Das war schlicht und ergreifend frustrierend, weil es immer auf Corpse Camper hinaus lief. Niemand würde mehr Public Games machen, wenn so eine Möglcihkeit existieren würde. Niemand hat Bock auf unkontrolliertes Corpse Camping.
Ein Vergleich zu WoW ist hier aber nicht gegeben, da kann man CC/Griefing nem GM melden, welcher dann regulierend eingreift, bis hin zum Perma-Ban.

cruse schrieb:
Nicht mit wow (o.ä.)vergleichen...
...
das gegenteil beweisst wow
möglich wäre es - es ist halt nur ein mehraufwand.
Deine Worte...
Was konnte man in WoW "modden"? Genau: Das reine User Interface. Man konnte zusätzliche Gruppen-Statistiken einblenden, zusätzliche Gegner-Infos, man konnte aus vielen Taschen eine große machen, man konnte mit Kumpels in ner Raidpause ne Runde Texas Holdem spielen.
Nichts davon war ein Game Changer. Nichts davon hatte Eingriff in irgend eine Form des Spielgeschehens. Alle Addons, die tatsächlich Einfluss auf den Spielfluss hatten, z.B. Decursive, wurde über kurz oder lang gesperrt und teilweise sogar mit Accountstrafen belegt.

Eine Mod für Diablo, die nur das UI ändert, wäre reichlich nutzlos. Balken statt Kugeln für Leben und Ressource? Ein Raid-Interface, obwohl es keine Raids gibt? Ein HP-Counter für Mobs?

- "anfänger", die 0 gold haben, haben ein dickes problem...alles kostet gold ohne ende....was sich durch intensives spielen aber von selbst löst. allerdings ist es für anfänger sehr abschreckend.
Wenn man nicht "entzaubert" sondern verkauft kommt man von 60 bis 70 auf 2-3Mio Gewinn. Das reicht jedem Casual problemlos als Startguthaben. Wenn man von 0 anfängt hat man eh ganz andere Baustellen als Lvl70-Crafting, z.B. die Bankslots. Das war aber in Classic schon so.

ich befürchte nämlich das ich meinen hals für immer und ewig behalten werde - einige slots rollen einfach schlecht.
- (fast) jedes Item kann auf (fast) jeder Levelstufe droppen, mit angepassten Werten. Egal was du jetzt trägst, es gibt eine Level70-Version davon.
- Wenn es nur kleine Unterschiede sind -> geh zur Mystikerin

Die deutlich verringerten Möglichkeiten zum Handeln sind auch etwas dumm.
...
Man fragt sich da schon etwas nach dem Grund.

Wenn du dich das WIRKLICH fragst, dann hast du nie gesehen, wie missbräuchlich Handel in D2 und D3 ablief. Sobald du Handel anbietest, bietest du indirekt auch Echtgeld-Handel an (via eBay). Dieser Handel zieht wiederum 1000 Formen von Kriminalität an. Duping, Kinderarbeit in Chinafarmen, Account-Hacking,...
Unterbinde den Handel, und du unterbindest einen der wichtigsten Gründe für Account-Diebstahl. Frag mal rum, wie vielen WoW-Spielern ihr Account erst gehackt und dann leer geräumt wurde... Ich hatte einen solchen Fall in der Gilde, der war mehrere Wochen nicht einsatzfähig, bis Blizzard ihn zurückgesetzt hat. Geld weg, ein Beruf nebst Rezepten weg, damit er Entzauberer werden konnte -> Gear entzaubert und als Kristalle verscherbelt,....

Es ist schade um den Handel, aber er wurde halt zu sehr missbraucht.
 
Nachdem mir damals die D3 Beta überhaupt nicht zusagte, habe ich nach dem positiven Feedback über RoS, aber auch schon nach dem positiven Feedback über die vergangenen großen Patches, gestern zugeschlagen und mir D3 (erst mal nur das Hauptspiel) gekauft.
Habe mit einem Witch Doctor bis Level 21 gespielt. D2 Feeling kommt auf, wenn auch recht gering. Ansonsten macht es sehr viel Spaß.
Überrascht bin ich davon, wie schnell man Rares (vorallem deren Anzahl) und Legendaries findet. Das war imo in D2 nicht so.
Und bis jetzt ist es easygoing, ich werde heute den Schwierigkeitsgrad erhöhen. :)

Außerdem empfand ich den Umfang von D2 Akt 1 umfangreicher im Vergleich zum 1. Akt von D3.

DvP schrieb:
Ich warte in jedem Fall noch bis es (hoffentlich) eine kombinierte Version von D3 mit RoS gibt, falls sowas überhaupt kommt.
Gibt es bei Amazon: Beide Spiele für 44 €. Geht aber nur noch bis zum 6.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Khaosprinz schrieb:
Außerdem empfand ich den Umfang von D2 Akt 1 umfangreicher im Vergleich zum 1. Akt von D3.
Die Akte sind auch flächenmäßig etwas kleiner. Aber du darfst die Wirkung der neuen Zufalls-Events und zufällig aktivierten Sub-Dungeons nicht vergessen. Die erhöhen die Fläche und vor allem die Wiederspielbarkeit enorm. Mir fehlen nach einigen hundert Stunden noch immer die Achievements für einige Events und Zufalls-Locations.
 
FunnyName schrieb:
Also hat Blitz reagiert und den Schwierigkeitsgrad extrem hoch gedreht und die Dropraten extrem runter. Das hat dann zu Frust geführt da zu Anfang selbst non-Casuals kaum vernünftig Inferno spielen konnten, Casuals blieb Inferno komplett verwehrt [...]

und wo ist das problem ?
blizzard hat auch vor dem diablo 3 release gesagt das inferno eindeutig nicht für jedermann ist und nur für hardcore-zocker interessant ist.
in diversen foren hat man dann überschwengliche kommentare gelesen von diversen casuals die das nicht wahrhaben wollten von wegen: "easy.. mal schaun wie schnell ich mich da durchrocke" usw.
dann kam der release und große ernüchterung... außer den hardcore-zockern war inferno für casuals nicht wirklich interessant.
das große geheule kam auf...
nur: warum ? warum muss jeder überall auf jeder schwierigkeitsstufe mitspielen ?
ich persönlich hab damit überhaupt kein problem wenn es leute gibt die ne stufe höher spielen als ich, weil sie mehr zeit haben oder was auch immer.
aber die meisten wollen einfach heutzutage alles in den popo gesteckt bekommen. genau das spielen wollen was die hardcore-zocker spielen, dafür aber möglichst wenig zeit investieren.
DAS hat mich zu vanilla-zeiten schon geärgert. der inferno-modus war fein. er war hart und war für eine bestimmte spielergruppe vorgesehen die eben "mehr" wollte und konnte.
jeder andre hatte die ersten 3 schwierigkeitsgrade in denen er den kompletten content durchspielen konnte.
aber damit gibt sich ja niemand zufrieden... nein - wie kanns auch sein das man selber nicht zur elite gehören könnte. das man mit 2h zeitaufwand am tag nicht durch inferno rock wie kungen, kripp oder athene...
völlig unverständlich...
ich hab das AH genossen, sowohl zu zeiten des GAH'S als auch zu zeiten des RMAH's weils eine zusätzliche komponente ins spiel brachte die man nutzen konnte wenn man es wollte.
man konnte auch ohne AH spielen - kenne genug die das gemacht haben.
und ich für meinen teil hab weniger d3 selbst gespielt, als das auktionshaus genutzt um meinem händlerwesen nachzugehen...
gut, hatte ich bis zu ros-release 2 sehr ordentlich ausgestattete chars (damaliger wert rund 4-5mrd g) und bei ~150h playtime eine gelbörse mit >3mrd gold.
jeder konnte den weg nutzen den er persönlich gut fand um seine lieblingsgegenstände zu bekommen. gibt halt leute die ungern täglich 4h durch mp10 grinden um mal nen mittelmäßigen mempo zu finden der im AH läppische 50-100mio wert ist.
mir persönlich gefällt RoS recht gut, aber mir fehlt nun mein geliebtes AH ;-)
 
Mit der Meinung bist du aber in der Minderheit. Du beschreibst hier eine Wirtschaftssimulation mit Hack&Slay Anhang. Es macht irgendwie wenig Spaß, wenn man während dem Spielen quasi nichts sinnvolles findet und extreme Verbesserungen nur um die Ecke im AH warten, für einen Minimalbetrag. Am Anfang macht das sicherlich noch Spaß und man freut sich über die Upgrades, nur bei mir und vielen anderen ist dann eben nach kurzer Zeit die Luft raus. Von daher finde ich die neue Linie von Blizzard wirklich gut für das Spiel. Man sollte sich (fast) ausschließlich durch das eigentliche Zocken verbessern und nicht durch Handel bzw. Echtgeld.

Das Problem mit Inferno war damals imho auch, dass man durch selbst gefundene Items kaum weiter kam und quasi gezwungen war, das AH für Upgrades zu benutzen. Ich habe kein Problem damit, wenn die ganzen Freaks einen viel höheren Schwierigkeitsgrad schaffen als ich selbst. Nur sollte man den Progress eben nicht so fest an eine Nutzung des AH knüpfen wie in Vanilla D3 :)
 
Zurück
Oben