News Auch Musicload wird am 28. Mai eingestellt

Wirklich schade. Ich habe einiges auf Musicload gekauft und war immer zufrieden. Ich hoffe das am Ende nicht bloß Apple mit seinem iTunes und Apple-Geräte-Kaufzwang übrig bleibt. Wenn das der Fall ist, dann wird es auch für mich wieder an der Zeit, Musik nur noch von hartem Zeug zu hören.
 
schon komisch wenn man bedenkt das die telekom mit musicload und gamesload eine der ersten in deutschland waren aber es nie hinbekommen haben daraus was zu machen. selber schuld. sie waren immer zu lahm sprich neues war oft nicht sofort verfügbar und die preise bei gamesload haben auch nie überzeugt. die übersichtlichkeit fand ich auch nicht besonders gut.
 
Es wird so kommen, wie es meistens kommt. Ein anderer, vorzugsweise ausländischer, Investor wird kommen, es kaufen und das große Geschäft machen.

Das Ganze nennt man Kurzsichtigkeit der deutschen Unternehmen, was nicht zuletzt an unseren "Topmanagern" liegt die nichts als ihre eigenen Bezüge im Auge haben.

Kann sich noch jemand erinnern wer MP3 erfunden hat? Und was die deutschen Firmen sagten, als es ihnen angeboten wurde?
 
Hardwaremensch schrieb:
Kann sich noch jemand erinnern wer MP3 erfunden hat? Und was die deutschen Firmen sagten, als es ihnen angeboten wurde?

Nein keine Ahnung, aber du darfst gerne einen kleinen historischen Exkurs niederschreiben, würde mich nämlich interessieren :)
 
Und genau auf Grund solcher Schließungen ist Onlinezwang bei Spielen ein K.O.-Kriteritum. Wer garantiert mir, dass ich auf Lebzeit meine Spiele immer wieder von Steam oder ähnliches herunterladen bzw. aktivieren kann? - Alles hat mal ein Ende und auch Steam wird irgendwann von etwas besserem ersetzt. Aber gut, heutzutage weiß eh kaum noch einer was haptischer Wert ist. Hauptsache günstig heißts für den Casual-Gamer...

Da Lob ich mir mittlerweile meine Affinität zu Konsolen.

Es Lebe die CD, DVD, BluRay!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
Nein keine Ahnung, aber du darfst gerne einen kleinen historischen Exkurs niederschreiben, würde mich nämlich interessieren :)

Mach ich doch gerne.

Der Erfinder des MP3-Formats war die Gruppe um Hans-Georg Musmann und Karheinz Brandenburg im Münchner Fraunhofer-Institut.

Die Leutchen haben dann MP3 der deutschen Industrie zur Vermarktung angeboten, diese hat jedoch abgelehnt. Das würde sich nicht durchsetzen, bräuchte man nicht, würde keinen Gewinn bringen.

Also haben sich die Japaner bedient und die ersten erfolgreichen MP3-Player herausgebracht deren Nachfolger heute noch weitestgehend außerhalb Deutschlands gebaut werden.

War wieder mal ein typisches Beispiel der Weitsicht deutscher Topmanager.
 
Also ich fand Musicload sehr gut.

Ok, die Webseite hat sich nicht geändert, aber das ist für mich ja kein Kriterium. Die Seite mus Funktionieren und das tat sie.

Die Seite hatte auch WAVs war also durchaus einigen voraus.

Ok mit 1.49 pro Song MP3 320 nicht der billigste. Aber Amazon hat zb dafür nur 256 kbps vbr.

Gut war das einfache Zahlen über Telefonrechnung, wenn man Telekom Kunde war.

spotify ist für mich keine Alternative. Ich kaufe Stücke, die mir gefallen. Und will Sie überall nutzen. Ich halte gar nix davon, Musik zu mieten.

Ich würde eh aufpassen und nicht wegen spotify Dienste einstellen. spotify macht nämlich keine Gewinne. Dieser Hype ist derzeit eher eine Blase.

http://www.ndr.de/ratgeber/netzwelt/spotify111.html

Mal sehen was ich als alternative finde. ITunes will ich nicht. Ich brauche keine Bloatware. Haben die überhaupt MP3?

Amazon hat nur 256 vbr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwaremensch schrieb:
Mach ich doch gerne.

Der Erfinder des MP3-Formats war die Gruppe um Hans-Georg Musmann und Karheinz Brandenburg im Münchner Fraunhofer-Institut.

Die Leutchen haben dann MP3 der deutschen Industrie zur Vermarktung angeboten, diese hat jedoch abgelehnt. Das würde sich nicht durchsetzen, bräuchte man nicht, würde keinen Gewinn bringen.

Also haben sich die Japaner bedient und die ersten erfolgreichen MP3-Player herausgebracht deren Nachfolger heute noch weitestgehend außerhalb Deutschlands gebaut werden.

War wieder mal ein typisches Beispiel der Weitsicht deutscher Topmanager.

Alles klar Danke :) Naja jetzt wissen wir ja was mit mp3 passiert ist^^
 
Vor Spotify war Musicload meine Anlaufstelle zum digitalen Musikkauf. Schade drum, aber Alternativen gibts ja immer.
 
Och es gibt ja immer einige gute Alternativen. Ich denke einfach das Musicload sich etwas verkalkuliert hat. Mit relativ wenig Backroundinfos, einer zum Teil ziemlich lieblosen Seite und ohne richtige Identität konnte das dauerhaft nicht funktionieren. Dazu ist der Downloadmarkt ansich schon sehr komplex und schwierig.

Ich kaufe nach wie vor einiges bei itunes und auch mal bei amazon. Hier allerdings weniger weil die Portale mag, sondern vielmehr weil sie einfach omnipräsent sind und wenn ich was suche - finde ich sie :-)

Ansonsten kann ich empfehlen:
http://www.beatport.com
http://www.artistxite.de
http://www.djshop.de
(erster und letztgenannter sind sicherlich hauptsächlich für DJs interessant.

Naja, ich bin gespannt wo die Reise zukünftig hingeht. Streaming, Download - abwarten und Bier trinken. Mehr geht nicht :-)
 
Zurück
Oben