Temperaturen geköpft stark ungleichmäßig

fugu-fish

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
2
Hallo :)

Ich habe einen Haswell i5, übertaktet auf derzeit 4,2 Ghz mit Macho H2-Lüfter (feste Drehzahl) bzw. Corsair Kompaktwasserkühlung (war vorher drauf; ähnliches Ergebnis). Die CPU habe ich geköpft und Liquid Cooling aufgebracht.

Nach 3 Minuten Prime 95:
Core 0 80°C
Core 1 96°C
Core 2 94°C
Core 3 76°C

Verbrauch ca. 110 Watt lt. Core Temp (VCore standard). Bei 4,3 / 4,4 läuft er ebenfalls stabil, überhitzt aber bis 100 Grad und taktet sich runter.

Im Idle ist die CPU-Temperatur ebenfalls auf Core 1 und Core 2 am höchsten (3-5 Grad höher als Core 0 + 3) bei knapp über 30 Grad (Raumtemp 21 Grad).

Ist meine Vermutung richtig, dass das Problem an der Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader liegt?

Danke!
 
Die WLP braucht ca. 1-2 Tage, bevor sie ihre volle Wärmeleitfähigkeit erreicht. Für eine geköpfte + oc'ed Cpu sind die Temps mMn zu hoch. Hast du auch so wenig wie nötig WLP aufgetragen und den CPU-Kühler mit ausreichendem, gleichmäßigen Anpressdruck montiert?
Den HS würde ich weglassen und die DIE direkt kühlen- ist kühler, habe es selbst probiert ;). Eine neue WLP ist aufjedenfall besser als die Standard-Intel
 

Da kann man viel verkehrt machen und es muss absolute Fettfrei gearbeite werden,
mit alkohol reinigen und dann muss auf beiden Flächen ein leichter film aufgetragen werden (einreiben) und
dann in der mitte ein punkt oder (i) ziehen.

Es verhält sich ja wie Quecksilber.

553px-Pouring_liquid_mercury_bionerd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt doch nicht so sehr an der minderwertigen WLP von Intel, sondern an dem zu hohen Anstand zwischen Chip und Heatspreader. Köpfen würde das Problem beheben.
 
das problem sind ja nicht die temperaturen selbst, sondern die erhebliche abweichung - als wenn irgendwo die wärmeleitpaste weggelaufen wäre...

dann reiß ich mal den heatspreader runter und versuchs's ohne... ;-)
 
Zurück
Oben