Test 18 günstige Tastaturen für unter 15 Euro im Test

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Anhand von 18 Tastaturen zum Stückpreis von maximal 15 Euro mit teils völlig unterschiedlicher Konzeption stellen wir uns die Frage: Kleinste Kosten und (große) Ansprüche, kann das zusammengehen? Dabei finden sich selbst Exoten wie eine Gummitastatur oder ein Modell im Kompaktlayout ohne Nummernblock im Testfeld.

Zum Artikel: 18 günstige Tastaturen für unter 15 Euro im Test
 
Ich verwende die G85 (und abwandlungen davon) schon seit Jahren, mittlerweile das 3. oder 4. Modell. Kostenpunkt um die 20€, bin absolut zufrieden damit auch wenn es besser gehen könnte. Wichtig sind für mich das Design, Stabilität und die Zusatztasten, und hier trifft die G85 voll meinen Geschmack. Haltbarkeit ist jetzt nicht so doll und das Schreibgefühl könnte besser sein, aber trotzdem Top das Teil.
 
Bin hier inzwischen auch auf der Cherry KW 3000. Hatte vorher die Cherry G85 Evolution Stream XT.

Ich habe die KW3000 hier nun seit letztem September noch mit den Erstausstattungs-Batterien, also inzwischen ca. 7 Monate im Betrieb. Ich finde das bemerkenswert. Muss ich uneingeschränkt empfehlen, das Teil.
Die G85 dagegen hat einen gravierenden Makel: Ich bin jemand der seine Tastatur gerne auseinanderschraubt um dann die Oberseite in die Spülmaschine zu feuern. Die G85 hat das nur zweimal mitgemacht. Danach waren zum Einen die Folien nicht mehr korrekt zu positionieren (weil keine vernünftige Zentrierung möglich ist) und zum Anderen klemmten mehr und mehr Tasten durch die eigenwillige Bauweise der G85-Tasten. Bei der KW3000 ist das dagegen kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test!

Zusätzlich zur K120 vllt auch gleich die K200 erwähnen, gleiches Modell aber mit Zusatztasten für Multimedia, für gerademal 2€ mehr oderso.

Hab sie selbst(als Ersatz), sofern die K520 den Geist aufgeben sollte, und bei ihren bisherigen Einsätzen gabs nie Probleme, super Tastatur für ~10€

Zeigt eigentlich auch schön, dass es keine "Gamer" Tastatur für 50€ oder ne mechanische für 80+ sein muss...
 
Endlich mal ein Tastaturtest für den kleinen Geldbeutel - von mir dafür extremes Daumenhoch. :)

Man muss auch sagen, dass sich für unterschiedliche Nutzungsarten unterschiedliche Tastaturtypen eignen. Zum Schreiben mit Zehn-Finger-System finde ich sehr flache Tasten ideal und Ciclet besticht dabei dann auch dadurch, dass Kekskrümel nicht zwischen die Tasten rutschen. Wer mal eine Tastatur richtig reinigen musste, weil manche Tasten auf irgendwelche Störkörper stießen, weiß, warum das ein Vorteil ist. :D

Aber: Fürs Schreiben im Adler-Such-System ist gerade das Gegenteil ideal, weil der Adlerschnabel (Mittelfingerspitze) eh mit sehr viel Wucht auf die Tasten schlägt. Viel Widerstand durch dickere Gummikappen und weite Tastenwege ist dabei dann angenehmer, wohingegen es einem mit Zehn-Finger-System Sehnenscheidenentzündungen fabrizieren würde.

Und zum Zocken mit WSAD-System, wo der linke Mittelfingter fast durchgängig auf W drückt, ist es sogar angenehm, wenn die Rückseite keine stabilisierende Metallplatte hat und der Dauerdrückmittelfinger wenigstens extrem minimal "gepolstert" ist.
 
Kann die Kaufempfehlung Evolution XT nur bejahen. Habe die seit gut 5 Jahren. Sie musste bei mir massig viele Anschläge aushalten (Programmierung, Photoshop, 3 große Facharbeiter, Gaming usw.). Und das beste ist, die funktioniert wie am ersten Tag. Nur ist ein wenig der "Lack" ab. Denke aber ich kaufe sie mir einfach nochmal.

Gruß
 
Von mir bekommt das MS Wired Keyboard 600 eine klare Empfehlung. Ich habe die weiße Variante seit 2 Jahren oder so in Benutzung und was kann ich sagen? Angenehme Materialien, gute Verarbeitung, angenehmes Tippgefühl, leise, mit den Zusatztasten habe ich keine Probleme und bei der weißen Variante fallen weder die Hochglanzflächen an sich, noch etwas Staub generell auf. Klasse Tastatur.
 
1. Genius Slimstar (Chiclet FTW!)
In der Mitte alle anderen und auf dem letzten Platz der Gummihorror.
 
wazzup schrieb:
Ich verwende die G85 (und abwandlungen davon) schon seit Jahren, mittlerweile das 3. oder 4. Modell. Kostenpunkt um die 20€, bin absolut zufrieden damit auch wenn es besser gehen könnte. Wichtig sind für mich das Design, Stabilität und die Zusatztasten, und hier trifft die G85 voll meinen Geschmack. Haltbarkeit ist jetzt nicht so doll und das Schreibgefühl könnte besser sein, aber trotzdem Top das Teil.

Naja siehste. Ich verwende meine G15 jetzt schon 7 oder 8 jahren. unterscheidt sich Presilich dann nicht wirklich habe aber eben so zusätze wie LED Display
 
Ich nutze seit knapp 4 Jahren eine Cherry Evolution Stream. Die tippt sich noch genauso leise und präzise wie am ersten Tag. Für die habe ich damals knapp 18 Euro bezahlt...
 
Dito und meine ist schon seit über 7 Jahren im Einsatz beim Gamen habe ich keine Probleme feststellen können :D
für 13€ echt top, habe ich schon mehrfach empfohlen und nie eine negative rückmeldung bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cherry G85 ist einfach top. Hab mittlerweile das zweite Gerät (meine Fettpfoten haben bei der Ersten die WASD Tasten arg strapaziert) und finds noch wie vor einfach super. Und in silber/schwarz passt sie super zu meinem restlichen Equipment.

Die "Überbreite" als Negativpunkt erachte ich als Kritik auf völlig überzogen hohem Niveau. Wie nah wollt ihr bitte eure Maus an der Tastatur haben? Soll die dran kratzen, oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Called it! Die Cherry G85-23100DE-2 Evolution Stream XT Corded ist einfach der Hammer! Habe sie selbst und sie ist bisher die beste Tastatur, die ich unter meinen Händen hatte :hammer_alt:

lg,
fatony
 
Fettes Lob für den Test, wieder einmal eine Bestätigung für mich, warum ihr meine Lieblingsseite seid.
Nimmt auch der Kritik, dass hier nur noch Mechas getestet werden, den Wind aus den Segeln.

Weiter so!
 
Ich benutze immernoch die selbe Tastatur, die ich 2004 zu meinem ersten, eigenen PC dazubekommen hab:
Trust 270KD Silverline
37109519_3ca9b2c203.jpg
Funktioniert und macht viel mit/hat viel mitgemacht :D
Und bisher habe ich keine keine Tastatur gefunden, die noch eine so große Handballenablage (will ich nicht mehr missen) hat, wie meine.

Gut, die Tasten sind nicht beleuchtet und sie ist etwas lauter, aber dafür finde ich sie sehr angenehm und kann das verschmerzen.

Sollte meine wirklich irgendwann mal das zeitliche segnen, werd ich die "Testsieger" hier mal genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende derzeitig die Speedlink META und kann mich bisher keineswegs beklagen :)

Hatte zuvor das Trust Wireless Optikal Deskset 305KS und hätte es mir erneut geholt wenn ich es noch wo bekommen hätte, reichte für mich vollkommen aus... selbst für das Zocken war mir die Funkmaus gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
großes lob!

solch ein test ist wirklich hilfreich für die 95%, die sich mit der materie so gut wie nicht auskennen.

habe mir 2 der empfohlenen auf den wunschzettel gepackt und werde bei der nächsten schraubaktion darauf zurückgreifen. :)
 
hab seit etwas über 5 jahren die g85 und bin wirklich zufrieden, abnutzung kennt die tastatur nicht wirklich :D
das einzige was mich besonders in egoshootern stört ist das ghosting. passiert relativ oft das z.b. in battlefield 4 einfach alles blockiert wenn man bestimmte tastenkombis gleichzeitig drückt. das ist der einzige grund warum ich auf jedenfall in diesem jahr noch umsteigen werde. aber gibt wirklich p/l-technisch nichts zu meckern...
 
wazzup schrieb:
Ich verwende die G85 [...] Haltbarkeit ist jetzt nicht so doll und das Schreibgefühl könnte besser sein, aber trotzdem Top das Teil.

Sublogics schrieb:
Hatte vorher die Cherry G85 Evolution Stream XT.
[...] und zum Anderen klemmten mehr und mehr Tasten durch die eigenwillige Bauweise der G85-Tasten. Bei der KW3000 ist das dagegen kein Problem.

Im Geschäft benutze ich ebenfalls diese Tastatur.

Ja, ich muss extrem viel Tippen (DOS-like Programmoberfläche, sehr viele Tastaturbefehle, Texte etc.)
Ja, sie verschleisst sehr schnell.

Innerhalb von zwei Jahren habe ich mehr als fünf dieser Tastaturen "verbraucht".
Immer fangen verschiedene Tasten an zu klemmen bis sich das im Umkreis der defekten Taste verbreitet.
Leider bekommen wir keine andere.

Pluspunkt: Angenehmes Schreibgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben