Test 18 günstige Tastaturen für unter 15 Euro im Test

Klasse Test und ein großes Lob an dieser Stelle für die kompetente Hilfestellung zur Kaufentscheidung!

fatony schrieb:
Called it! Die Cherry G85-23100DE-2 Evolution Stream XT Corded ist einfach der Hammer! Habe sie selbst und sie ist bisher die beste Tastatur, die ich unter meinen Händen hatte :hammer_alt:
[…]
Wollte ich mir seinerzeit auch holen, habe dann aber mit der CyMotion Expert Combo vorlieb genommen – die ja hier im Testfeld mit Abwesenheit glänzt.
Eine Wahl, die ich bis heute nicht bereue! cake.gif


In diesem Sinne

Smartcom
 
Hab die Cherry G85-23100DE-2 Evolution Stream XT Corded und kann die absolut nicht empfehlen, zumindest für Vieltipper. Nach kurzer Zeit reagieren manche Tasten nur unter starkem Druck, trotz sehr geringer Verschmutzung
 
Lefuet schrieb:
Kann die Kaufempfehlung Evolution XT nur bejahen. Habe die seit gut 5 Jahren. Sie musste bei mir massig viele Anschläge aushalten (Programmierung, Photoshop, 3 große Facharbeiter, Gaming usw.). Und das beste ist, die funktioniert wie am ersten Tag. Nur ist ein wenig der "Lack" ab. Denke aber ich kaufe sie mir einfach nochmal.

Gruß
Dem kann ich nur zustimmen! Hab mir nach 6Jahren eine neue angeschafft, die alte ist nun meine Tastatur im Büro. Werkelt wie am ersten Tag, nur Lack geht etwas ab.
 
Hab mir vor etwa 3 Jahren auch eine Cherry G85-23100DE-2 (00001512-X12) für wenig Geld geholt. Schon langsam bereue ich de Kauf:
Mehrere Tasten reagieren fad, das heißt sporadisch nicht.
Anleitung zum Reinigen habe ich noch keine gefunden die mich überzeugt hätte.

In diesem Test gibts (für mich) quasi nur einen Sieger, die Cherry MX-Board 3.0 . 20€ hält wieder kurz und dann nur ärger... Spiele eher nicht mehr, eher Programmieren und Office. Diese mit Black muss doch der ideale Office Kandidat für 50€ sein oder nicht?
 
ich hab eine Speedlink Tastatur mit Multimedia Tasten für MAXIMAL 15 euro gekauft so 12-15 euro denke ich, und bin total zufrieden, diese habe ich auch schon laenger und auch cola drauf verschuettet etc.

ansonsten ganz simple Tastatur.
wie gut das ich noch nicht die Geslegenheit hatte mich an ein Teures Produkt zu gewöhnen, wer weiss wie es dann waere.
Meine Maus zB ist eine Logitech G5 (da kann ich nichts mehr mit 10 euro mäusen anfangen)
das meisste ist also Gewohnheit.
wichtig ist NIEMALS wie gut ein Produkt gegenüber anderen ist sondern IMMER nur wie gut ist ein anderes Produkt verglichen mit dem eigenen ist.
 
waren es nicht gerade die absoluten Billigprodukte, die im CT Schadstofftest mit Giftstoffen in unszulässiger Konzentrationshöhe negativ auffielen?

Naja am Preis gespart und die Gesundheit nachhaltig zerstört, guter Deal!
 
Ich habe mir die K120 schon Ende 2011 gekauft und kann damit bis heute keine Probleme fest stellen, mittlerweile ist es sogar so wenn ich mal keine K120 nutze das ich mich schneller verschreibe.
Habe mir letztes Jahr auch noch für die anderen PCs eine K120 gekauft im Bundle mit einer Maus, das Set hieß zusammen MK120, kann mich auch aus dem letzten Jahr bis heute nicht beschweren.
 
Könnt ihr noch eine Tabelle mit einer Zusammenfassung an den Test hängen mit allen Tastaturen und den --, - , o, + ,++ und dem Preis? So als Schnellansicht wäre das sicher hilfreich?
 
Ich persönlich finde das Cherry G85 hat einen schönen Klang. Etwas zu Sprunghaft aber iwie noch wunderbar spritzig.
Das CHerry KW3000 hat irgendwie was von sonem Tippsen,Büro Keyboard. Erinnert mich an Stromberg oder ans Arbeitsamt.
Das Keysonic Rubber KEyboard erinnert mich an ne Afrikanische Buschtrommel und spricht mich leider garnicht an .
Das Microsoft Comfort Curve 3000 erinnert mich an das G85 , hat aber nicht ganz diese Sprunghaftigkeit in der Mitte und einen etwas sanfteren abgang .
Das Speedlink Bedrock ist mein Favorit mit dem G85 zusammen.
Werde mir meine Favoriten aber sicherlich zulegen und selber den Sound testen.
 
Also ich hab mir die "Skiller" gekauft letzte Woche und finde das Teil klasse - klar, die Tasten sind ziemlich laut aber dafür bringen die gummierten in richtiger Position dieses schöne "ich kann mich nicht mehr verdrücken" Gefühl.

Was den Dreck anbelangt ist die Tastatur weniger zu empfehlen, denn wer viel zockt hat nach 4-5 Stunden schon ne Suppe auf den Gummitasten und einstauben tut das Ding schon direkt nachm auspacken ^^.

Aber dazu muss man sagen -> Tasten lassen sich leicht entfernen und entsprechend einfach wird das reinigen.

Was für mich dennoch super ist, anders als im Test habe ich nen deutlich besseren Grip auf den beigelegten Tasten, als auf den nicht Gummierten wenns mal heiß her geht.

Die Pfeiltasten hab ich auf 1, 3, 5 und R gelegt was entsprechend sofort Feedback abgibt welche Taste man drückt und seither hatte ich auch keine versehentlichen "Fehldrücker" mehr.

Einma direkt nachm anschließen hab ich ausversehen auf "Power" gehämmert... naja kam seither nimmer vor ^.^.

Ansonsten benutz ich das Teil ohne Treiber -> angeschlossen, benutzt und läuft.

Was mich aber letzten Endes stört, ist die Shift Taste, weil die hat nen ganz miserablen Druckpunkt und ist schwer zu halten für so Sachen wie z.B. im Spiel sprinten (lässt sich aber wunderbar mit entsprechender Option zum "1x Druck zum Sprint" beheben).
 
mir fehlt noch irgendwie ein Fazit bzw. Empfehlung im Test.

Aber sonst... herzlichen Dank.
 
Leider hat die G83 im Laufe der Jahre nachgelassen. Ohne Qualitätsverlust und Anpassung an die üblichen Kostensteigerungen, wäre sie weiterhin für unter 20€ die Vielschreibertastatur und überhaupt der Einstig in die Tastaturwelt. Wäre mir nicht Cola und Saft drüber gelaufen, hätte ich meine erste G83 immer noch.

Ihr hättet das Microsft Wired 200 Model testen sollen. Ohne Zusatztasten, aber jede Taste hat einen unterschiedlichen Schaltpunkt. Das ist eine Freude beim Tippen und das reicht nicht mal für eine Ersatztastatur.
Wenn schon die 600 einen verwischten Druckpunkt aufweist, dann kann man dafür keine Tippempfehlung geben.

Dass es Logitech schafft für unter 10€ eine brauchbare Tastaur auf den Markt zu bringen, wäre beachtlich aber wenig aussagend. In heller Variante gibt es sie wenigstens, was ein Pluspunkt ist.

Aber ohne einen Langzeitbetrieb können die 8,50€ eher für Wenigschreiber brauchbar sein. Bei der G83 weiss ich, was sie aushält, auch wenn der Nummernblock bei Cherry anfällig sein soll.
 
Also die winzigweich Tatstatur Comfort Curve 3000 geht gar nicht. Ich hatte bereits eine und einen Vorgänger (ohne Curve) und jedesmal gingen nach relativ kurzer Zeit einige Tasten nicht mehr (f g r v).
Jetzt benutze ich als billig Tastatur eine schön kleine MS Tech LT 119 (ohne den Schrott Multimedia Mist), eine Cherry G83-6105 und eine Cherry MX 3.0 :-)

Die MS Tech ist mir sogar lieber als die Cherry G83...
 
Also ich nutze jetzt schon seit 6 Jahren ein Apple Wired Keyboard mit Numblock (das flache mit dem ALU-Gehäuse) an meinem Windows PC. Sie hat schon mehrere Getränke Unfälle problemlos überlebt und tippt sich noch genau so wie am ersten Tag.

In der zwischen Zeit habe ich mehrere mechanische Tastaturen getestet. Darunter MX-Blue, MX-Brown, MX-Clear Schalter sowie eine originale IBM Model M und muss sagen, das mir vom Tippgefühl die Apple immer noch am besten liegt.

Es gibt nur eine Sache, die mich an der Apple Tastatur stört und zwar, dass die Multimediatasten nicht an einem PC funktionieren (zumindest bei mir nicht). Vorerst werde ich noch bei dieser Tastatur bleiben, da ich noch keinen passenden Ersatz für mich gefunden habe.

Und deshalb finde ich den Test hier wirklich sehr gut, denn endlich wurden Tastaturen auch abseits des Mechanikhype getestet.

Gruß meeven
 
Morrich schrieb:
Die Cherry G85 ist einfach top. Hab mittlerweile das zweite Gerät (meine Fettpfoten haben bei der Ersten die WASD Tasten arg strapaziert) und finds noch wie vor einfach super. Und in silber/schwarz passt sie super zu meinem restlichen Equipment.

Die "Überbreite" als Negativpunkt erachte ich als Kritik auf völlig überzogen hohem Niveau. Wie nah wollt ihr bitte eure Maus an der Tastatur haben? Soll die dran kratzen, oder wie?

Prinzipiell ist dichter bequemer, schmalere Gehäuse geben mehr Spielraum. Es ist ja nicht so, als ob an der Stelle irgendwelche wichtigen Bauteile sitzen würden. Hab sogar nachgeschaut, nur Luft. Mit 1,5 cm Überstand liegt die G85 dabei schon am oberen Ende der Skala. Sicherlich ein kleinerer Punkt, aber nicht überzogen hohes Niveau.

Jesterfox schrieb:
[...]

@AbstaubBaer: was ich noch vermisse ist die FSC KB910, auch wenn sie für den Test n bissl über dem Rahmen liegt.

Ein bisschen um das Doppelte :D War schon öfter angefragt, rutscht auf der Liste aufgrund aktuellerer Produkte immer wieder nach unten. Dieses Jahr noch. Vielleicht, wenn die jüngst angekündigten, neuen Mechas durch sind.

@Suxxess

Prinzipiell bin ich dem eher abgeneigt, weil der Inhalt der Kästen immer der Einordnung bedarf. Die sind ein bisschen wie Prozentwertungen.

@IceKillFX57

Das Fazit befindet sich, wie auf Seite 1 angekündigt, auf Seite 6. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Wenns um Haltbarkeit geht: ich habe noch eine vom PC XT im Schrank liegen, die ist knapp 30 Jahre alt. Läuft immer noch 1A. Wer bietet mehr? ;)

Ich habe seit etwa 10 Jahren eine ältere Packard Bell in aktiver Benutzung, die zuvor schon etwa genauso lange im Finanzamt Köpenick ihren Dienst getan hatte. Man erntet immer staunende Blicke, wenn man damit auf LAN-Party aufkreuzt und zornige Blicke, wenn die Kumpels dann den Tastenanschlag vernehmen. :)

Mal sehen, ob meine auch die 30 schafft. Im Moment könnte ich mir nichts anderes vorstellen.
 
Margot Honecker schrieb:
es muss nicht immer das allerausgefallenste oder dieser gamerschrott sein.

Nunja, "Schrott" sind diese Gamertastaturen ja eher selten. Aber stimmt schon, Tests zu irgendwelchen ausgefallenen Sondergeräten gibt es immer wieder, während die Standardhardware, von der es aber umso mehr Modelle gibt, oftmals sehr stiefmütterlich behandelt wird.

Es sollte viel mehr Tests zu eher günstigen Produkten geben. Und sei es nur, um zu zeigen, dass die einfach Müll sind. CB machts ja in letzter Zeit bei Netzteilen auch vor. Da werden eben auch mal "Gurken" einem Test unterzogen.
Ergänzung ()

AbstaubBaer schrieb:
Prinzipiell ist dichter bequemer, schmalere Gehäuse geben mehr Spielraum.

Also bei der Aussage, dass schmalere Gehäuse mehr Platz aufm Schreibtisch lassen (falls du das aussagen wolltest) geh ich ja mit. Aber ob da nun 1,5 oder 0,5cm Plastik überstehen, bekommt man doch im täglichen Gebrauch echt nicht mit. Da gewöhnt man sich so schnell dran...

Ich hatte nun schon so viele unterschiedliche Tastaturen und hab mir echt noch nie weniger Gedanken um etwas gemacht, als um den Abstand der Maus zur Tastatur.
 
Ich habe noch eine Microsoft Internet Keyboard Tastatur. Ich benutze sie schon im 12. Jahr und Jahr für Jahr habe ich vor mir eine neue zu kaufen aber kommt nie dazu. Ich würde gerne wissen woran das liegt?:D:freak:

Endlich gibt es Test für den normlen Geldbeutel. Danke dafür.
 
AbstaubBaer schrieb:
Ein bisschen um das Doppelte :D War schon öfter angefragt, rutscht auf der Liste aufgrund aktuellerer Produkte immer wieder nach unten. Dieses Jahr noch. Vielleicht, wenn die jüngst angekündigten, neuen Mechas durch sind.

Jo, klar. Ist aber halt eine sehr günstige flache beleuchtete und der Konkurrent zur Illuminated mit ihrem Blocking-Problem (Ghosting ist an der Stelle ja eigentlich der falsche Begriff). Bisher waren eigentlich alle damit zufrieden, aber ne Bestätigung durch nen Test für das was man da empfiehlt wäre ganz nett ;-)
 
Zurück
Oben