Test 18 günstige Tastaturen für unter 15 Euro im Test

Tjaja, die gute "alte" Cherry Evolution XT
War meine letzte Tastatur, wurde nach sehr vielen Stunden Aufgrund der wenigen Hotkeys durch eine Sidewinder x4 ersetzt.

Nichtsdesdotrotz gab es außer einem, in seltenen Fällen, nervigen Ghosting keine grundsätzlichen technischen Mängel.
 
Cherry G85-23100DE-2 Evolution Stream XT Corded befindet sich jetzt seit über 6 Monaten in meinem Besitz. Meine bisher beste LowCost Tastatur. Ich hatte schon alles von Fujitsu, Logitech, Genius (kotz), Mitsumi usw. .
Äußerst leise, kurzer Tastenanschlag und gute Verarbeitung.
Hat bei meinen dicken Fingerchen allerdings den Nachteil, das ich die Tasten dann schon sehr genau treffen muss, wenn ich Fullspeed schreibe. Da ist die uralte IBM-Tastatur auf Arbeit besser, aber nicht so leise. :D
 
black1711 schrieb:
Was für eine Arbeit :o
weiter so

auf jeden!

leute... fettes lob

───────────────────░█▓▓▓█░▇▆▅▄▃▂
──────────────────░█▓▓▓▓▓█░▇▆▅▄▃▂
─────────────────░█▓▓▓▓▓█░▇▆▅▄▃▂
──────────░░░───░█▓▓▓▓▓▓█░▇▆▅▄▃▂ ...
─────────░███░──░█▓▓▓▓▓█░▇▆▅▄▃▂
───────░██░░░██░█▓▓▓▓▓█░▇▆▅▄▃▂
──────░█░░█░░░░██▓▓▓▓▓█░▇▆▅▄▃▂
────░██░░█░░░░░░█▓▓▓▓█░▇▆▅▄▃▂
───░█░░░█░░░░░░░██▓▓▓█░▇▆▅▄▃▂
──░█░░░░█░░░░░░░░█▓▓▓█░▇▆▅▄▃▂
──░█░░░░░█░░░░░░░░█▓▓▓█░▇▆▅▄▃▂
──░█░░█░░░█░░░░░░░░█▓▓█░▇▆▅▄▃▂
─░█░░░█░░░░██░░░░░░█▓▓█░▇▆▅▄▃▂
─░█░░░░█░░░░░██░░░█▓▓▓█░▇▆▅▄▃▂
─░█░█░░░█░░░░░░███▓▓▓▓█░▇▆▅▄▃▂
░█░░░█░░░██░░░░░█▓▓▓▓▓█░▇▆▅▄▃▂
░█░░░░█░░░░█████▓▓▓▓▓█░▇▆▅▄▃▂
░█░░░░░█░░░░░░░█▓▓▓▓▓█░▇▆▅▄▃▂
░█░█░░░░██░░░░█▓▓▓▓▓█░▇▆▅▄▃▂
─░█░█░░░░░████▓▓▓▓██░▇▆▅▄▃▂
─░█░░█░░░░░░░█▓▓██▓█░▇▆▅▄▃▂
──░█░░██░░░██▓▓█▓▓▓█░▇▆▅▄▃▂
───░██░░███▓▓██▓█▓▓█░▇▆▅▄▃▂
────░██▓▓▓███▓▓▓█▓▓▓█░▇▆▅▄▃▂
──────░█▓▓▓▓▓▓▓▓█▓▓▓█░▇▆▅▄▃▂
──────░█▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓█░▇▆▅▄▃▂
 
Da ich die Lautstärkensteuerung mittlerweile als elementar betrachte, kommen Tastaturen ohne Multimediasteuerung für mich nicht mehr in Frage. Welche günstige Tastaturen bieten denn dieses Feature? Zur Zeit nutze ich eine Logitech G15, die kostet selbst gebraucht noch 80€ und mehr...
Das wäre mir zu teuer für eine Tastatur (die ich nicht mal zum Spielen nutze...)
Falls die defekt geht werde ich mich jedoch nach einem günstigeren Modell umsehen.
 
Ihr solltet definitiv mit einem EQ (bzw. Filter) die Frequenzen von 20-50 Herz aus euren Tonaufnahmen filtern!
Viele werden das sicher nicht bemerken da ihre Anlage nicht so tief spielt, aber es nervt sehr und ist auch nicht realistisch. Keine Tastatur erzeugt mit solch einem Pegel so tiefe Töne, wird wohl durch den "Nahbesprecheffekt" des Kondensatormikrofons erzeugt.
Ob das bei allen Audiodateien aus diesem Test auftritt kann ich nicht sagen, ich habe mir nur exemplarisch den Sound der Cherry KC 1000 angehört

Hier ein Bild dazu (um so mehr rot, um so mehr Pegel ;) )
cherry KC 1000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe letztens erst 2 Tastaturen wieder wechgeschmissen..da die Buchstaben auf den Tasten sich einfach in Luft aufgelöst haben...waren welche von ner Billigmarke..naja..haben 2 Jahre gehalten..

momentan tippe ich auf einer Funk Medion Tastatur..ist zwar laut..beim Tastendruck ..aber funktioniert :cool_alt:
 
Bei uns in der Firma verwenden wir zum Großteil Cherry Evolution Stream XT und (gezwungenermaßen leider) HP Standards Tastaturen.
Unsere komplette Warenwirtschaft ist nur mit Tastatur zu bedienen, ergo müssen die halbwegs was aushalten, und da haben sich die Cherry bis weil am robusten erwiesen (im Verhältnis zum Preis). Trotzdem „verbrauchen“ einige Mitarbeiter 2-3 Tastaturen im Jahr…

Ich bin allerdings Mecha-Fan ;-)
 
Super Test!! Finde es gut das auch mal der "normale" Hardwarebereich etwas beleuchtet wird. Weiter so.

Vielen Dank dafür :-)
 
Haben im Geschäft auch einige G85 und insgesamt eigentlich nichts zu Meckern. Eine kleine Schwachstelle ist evtl dass es meiner Erfahrung nach relativ oft vorkommt dass Dreck oder so unter die Tasten kommt und diese dann nicht zuverlässig reagieren.

Die Cherry Cymotion Expert für 19€ ist da qualitativ imho nochmal ein deutlicher Sprung nach oben - die habe ich seit ca 10 Jahren, viele Jahre lang täglich sehr viel genutzt und heute funktioniert sie immernoch. Da ist schon alles mögliche drüber geschüttet, Tütenweise Chipskrümel reingestreut worden usw. Im Vergleich zur G85 lassen sich die (normal hohen) Tasten auch einfacher lösen (wenns mal ner gründlichen Reinigung bedarf) und das ohne dass man Angst hat was kaputt zu machen.

In Sachen P/L nach wie vor unschlagbar.
 
Ich suche ja schon immermal einen guten Nachfolger für meine Sidewinder X4, die wird langsam alt und fleckig :p Aber ich hab bis jetzt nich so wirklich was gefunden was unter 40€ liegt :/ Also wenn Ihr einen Tipp habt. Die Tastatur muss eine Beleuchtung haben, ansonsten normales Layout mit Nummernblock und paar Mutli-tasten für Laufstärke etc. Bis jetzt hab ich nur die Corsair Raptor K30 als Kandidaten...
 
Habe mittlerweile Abstand von der Evolution Stream XT genommen, da ich sehr häufig das Problem hatte, dass vor allem die Shift-Taste hakt. Aber auch bei einzelnen Buchstaben kam es vor. Hat hier noch jemand die Erfahrung gemacht?
Ich bin daher auf die LUNDE-2 umgestiegen und muss sagen, dass ich diese als deutlich besser empfinde. Auch, dass die erste Reihe dort haken soll, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Hab schon meine 4te MS Wired 600 hier, zwei sind durch Getränke gestorben, zwei durch Abnutzung. Würde die Tastatur aber niemals missen möchten. :cool_alt:

# Superleise
# Halbhohe Tasten
# Preiswert

Wenn ich mal wieder was drüberkippe wie Kaffee kauf ich einfach eine neue, bei einer 100€ Tastatur wäre das hingegen doch etwas schmerzhafter. Auch von Tippgefühl komme ich mit dem ziemlich schwammigen Anschlag gut klar. Nur das sie kein Ghosting kann (3 Tasten maximal) ist natürlich ein kleiner Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich verwende momentan noch meine Logitech G15.
Leider sind hier die Makrotasten sehr weit von den normalen Keybordtasten entfernt, so dass
ich diese kaum verwenden kann (in Spielen).
Könnt ihr mir eine Tastatur mit guter Makrofunktionalität und ein paar Medientasten ( lauter - leiser reicht fast schon)
empfehlen??
 
Ich nutze seit über 10 Jahren eine G83 Cherry-Tastatur in schwarz.
 
Na guck.
Meine, vor 3 Jahren gekaufte, MS Keyboard 600 findet sich auch in diesem Test wieder.

Preis bei Media Markt war damals was um 13€. Die Tastatur ist mir sehr angenehm zum schreiben, da leise, was ja auch im Test erwähnt wird.

Computerspiele sind bei mir Geschichte, also brauche ich auch keine Software und Zusatztasten.

Jeglich die MS Tastaturenkrankheit der Tastenaufdrücke in weiß verschwindet mit der Zeit der Benutzung. Die Symbole der Medientasten sind z.B. schon garnicht mehr zu sehen.
Aber man gut, dass ich weiß, auf welcher Taste sich welche Funktion befindet... :D
 
Bl4cke4gle schrieb:
Habe mittlerweile Abstand von der Evolution Stream XT genommen, da ich sehr häufig das Problem hatte, dass vor allem die Shift-Taste hakt. Aber auch bei einzelnen Buchstaben kam es vor. Hat hier noch jemand die Erfahrung gemacht?

Die Shift- und die Enter-Taste sind die anfälligsten Tasten. Die machen meistens als erster Probleme.
 
Ich suche eine Rubberdome TKL im deutschen Layout. Die IBM Space Saver II wäre perfekt, leider jedoch ist das Layout Englisch.
 
Ich weiß nicht, was alle an der Cherry Evolution XT so toll finden. Ich hatte die auch mal und war nicht zufrieden.


wazzup schrieb:
Ich verwende die G85 (und abwandlungen davon) schon seit Jahren, mittlerweile das 3. oder 4. Modell. Kostenpunkt um die 20€, bin absolut zufrieden damit auch wenn es besser gehen könnte. ...
Haltbarkeit ist jetzt nicht so doll und das Schreibgefühl könnte besser sein, aber trotzdem Top das Teil.
Da hättest du auch ein mal was gescheites für 60-80 EUR kaufen können ;)
 
Zurück
Oben