Test 18 günstige Tastaturen für unter 15 Euro im Test

Finde es witzig, wie viele hier ihre eigene Tastatur mit "funktioniert wie am ersten Tag" betiteln.
Drückt mal bitte im direkten Vergleich die W-Taste und Rollen-Taste. Wie am ersten Tag. Ja. Sicher. ;)
 
@VERGiL1202
Bei mir gibt es keine großen Unterschied obwohl die Tastatur schon seit fast 2,5 Jahren genutzt wird und das auch oft, habe es übrigens gerade mit einer 9 Monate alten K120 verglichen die bisher sehr selten genutzt wurde und da gibt es keinen Unterschied.
Das einzige was man sieht ist dass das Plastik statt Matt schon ziemlich glänzend geworden ist bei den am meisten genutzten Tasten, aber der Funktion stören tut es auch nicht und alle Beschriftungen der Tasten sind auch noch vorhanden.
 
Skatch schrieb:
Ich finde das das auch zum Teil darauf ankommt, wie man damit umgeht.
Auf der Arbeit habe ich noch eine alte 3,90€ teure PS2 Tastatur aussem Snogard und die rennt auch schon seit Jahren ohne Probleme.
Es gibt mit Sicherheit Qualitätsunterschiede, aber bei G9 oder G11 zahlt man nicht nur die Tastatur, sondern vor allem auch das Marketing, den Namen und die *Gamer Features*, die ja nunmal nicht jeder braucht.

Bis auf das ich mit meiner in den Jahren nicht glimpflich umgegangen bin und ich finde das ich bis jetzt für Qualität gezahlt habe. Was meinst du wie oft ich beim zocken mal ausgerastet bin und einfach mal "draufgekloppt" habe? Hat in letzter Zeit stark nachgelassen (auch das zocken) aber dafür ist wirklich fast alles Funktionstüchtig (Bis auf die Rückwärtstaste für Multimedia die klemmt manchmal, wird aber auch nicht mehr benutzt, da fast nur Sunshine live läuft). Also dafür wie die beiden Sachen manchmal leiden mussten machen die Ihren Dienst immer noch verdammt gut und ausser die Macke an den Multimediatasten ist mir auch nichts aufgefallen was nicht klappt.

Hab nochmal geguckt Kaufdatum: 23.7.2009
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze privat an einer Logitech K120, hauptberuflich an einer .. keine Ahnung, schwarze alte Compaq, vermutlich eine gebrandete Cherry.

Das Problem bei Tastaturen ist mMn nie die Haltbarkeit, sondern die unaufhaltsame Verschmuddelung. Da kann man noch so reinlich sein, mit der Zeit gelangen seitlich und unter die Tasten Schweiß, Fett, Staub, Krümel etc., dann wird es unhygienisch und dagegen gibt es genau nur ein richtig wirksames Mittel: in die Geschirrspülmaschine stecken. :o dann 3 Tage trocknen lassen. Das überlebt eine Tastatur oder auch nicht. Was, falls nicht, bei einer 15,- Tastatur nicht weh tut, bei einer um 55,- natürlich schon eher.

Ironischerweise hab ich ein paar Noname Steinzeittastaturen, da fehlt bei 10 Tasten schon die Beschriftung aber sie funktionieren auch noch nach dem 20. Geschirrspülwaschgang. Wogegen eine eher teure Microsoft Natural nichtmal 1 überlebt hat. Dumme Sache, aber was soll man tun? Die kann noch so toll sein, wenn nach 2 Jahren mehr Keime dran und drin sind als auf einer Toilettschüssel, ist sie für mich unbrauchbar denn dann "kann" (aka: will) ich sie nicht mehr benutzen.

Nun denn, jeder nach seinem Geschmack. Mir langt eine Tastatur um 10,- bis 15,-. Wer glaubt, er braucht eine um 70,- OK nur zu. Nur, wer eine um über 100,- kauft, der hat mMn nicht alle Tas(t)en im Schrank. Denn er wird ja wohl nicht jedes Jahr eine neue kaufen und ab dem 2. Jahr der Benutzung, sozusagen mikrobiologisch betrachtet greift er jedesmal in die Sch..e sobald er am PC sitzt.
 
Alternativ könnte man auch einfach das Gehäuse aufschrauben, Gummimatte, Folien und PCB entfernen und die Tastatur erst dann in den Geschirrspüler stecken. 0 Prozent Ausfallquote :p

Edith sagt: Das Aufschrauben hat auch den Vorteil, dass die Kappen nicht einzeln entfernt werden müssen, d.h. es dürfte im Endeffekt wesentlich einfacher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hama produkte meide ich grundsätzlich. außer z.b. leder-etuis für usb sticks usw. kommt von denen nur schrott.
 
vom Elch geküss schrieb:
Das Problem bei Tastaturen ist mMn nie die Haltbarkeit, sondern die unaufhaltsame Verschmuddelung. Da kann man noch so reinlich sein, mit der Zeit gelangen seitlich und unter die Tasten Schweiß, Fett, Staub, Krümel etc., dann wird es unhygienisch und dagegen gibt es genau nur ein richtig wirksames Mittel: in die Geschirrspülmaschine stecken. :o dann 3 Tage trocknen lassen. Das überlebt eine Tastatur oder auch nicht. Was, falls nicht, bei einer 15,- Tastatur nicht weh tut, bei einer um 55,- natürlich schon eher.

Meine K120 habe ich schon mal gereinigt, zumindest vor Staub, Krümel und so was, in dem ich einfach die Tasten alle rausgenommen habe (abgesehen von der Leertaste und den anderen Tasten mit dem Bügel runter, nicht das ich den nachher nicht wieder reinbekomme) und sie dann gereinigt habe
 
vom Elch geküss schrieb:
Ironischerweise hab ich ein paar Noname Steinzeittastaturen, da fehlt bei 10 Tasten schon die Beschriftung aber sie funktionieren auch noch nach dem 20. Geschirrspülwaschgang.
Die Sache ist wohl daß die Steinzeit-Tastatur mechanisch ist die schneller trocknen. Eine moderne Tastatur (die nicht mechanisch ist) besteht im Inneren aus zwei übereinanderliegenden Folien. Da trocknet das Wasser selbst nach Wochen kaum = keine Funktion. Daher siehe Abstaubbär: Auseinanderbauen.
 
wazzup schrieb:
Haltbarkeit ist jetzt nicht so doll und das Schreibgefühl könnte besser sein, aber trotzdem Top das Teil.

Für mich ist das ein völliger Widerspruch.

Dod1977 schrieb:
Ich sage: Interessiert sogar deutlich mehr Leute als ein Test einer 200-Euro-Tastatur ;) .

Ich sage: ein solcher Test interessiert die Masse ebenso wenig wie ein 200€ Test.
Die Masse rennt in den Elektromarkt und kauft einfach...CB kennen die gar nicht.

NEO-GEO schrieb:
P.S.: Bevor ich solche ultra-billig-Bretter überhaupt anfasse, würde ich die Dinger erstmal auf Giftstoffe untersuchen lassen ;)

:evillol:
 
Nachdem meine KWD-205 damals nach der 5 Duscheinlage dann doch den Dienst quitierte, hatte ich für die Übergangszeit ne Microsoft 500 vom Kollegen bekommen.
Funktioniert immernoch. In den letzten 4Monaten mehr als eine Millionen Anschläge. Allerin die E-Taste hatte über 150-200(?)k Anschläge
Früher wurde die Tastatur noch deutlich mehr benutzt.
Hat also in den 4-5Jahren, in der ich sie habe gut und gerne ihre 10-15Millionen Anschläge hinter sich gebracht

Wollte ja immer ne Mechanische, aber mich hat noch keine Angelächelt mit dem was ich haben will für nen bestimmten Preis :p
 
VERGiL1202 schrieb:
Drückt mal bitte im direkten Vergleich die W-Taste und Rollen-Taste. Wie am ersten Tag.

Habs bei ein paar G85 im Betrieb versucht und keinen Unterschied gemerkt - dennoch laufen die nicht wie am Ersten Tag weils wie gesagt hin und wieder verunreinigte Tasten gibt die dann von 10 Anschlägen nur 9 erkennen (gibt sich dann aber auch wieder).
 
http://www.logitech.com/de-de/product/washable-keyboard-k310
Habe ich meiner Freundin spendiert ;-)
AbstaubBaer schrieb:
Alternativ könnte man auch einfach das Gehäuse aufschrauben, Gummimatte, Folien und PCB entfernen und die Tastatur erst dann in den Geschirrspüler stecken. 0 Prozent Ausfallquote :p

Edith sagt: Das Aufschrauben hat auch den Vorteil, dass die Kappen nicht einzeln entfernt werden müssen, d.h. es dürfte im Endeffekt wesentlich einfacher sein.

Eigentlich könnte man die noch hinzufügen, besonders für "Hygienebedachte" ein guter Tipp
15€amazon mit Prime, 18€ normaler Bestpreis - ist nur eigentlich knapp raus ^-^
 
Zuletzt bearbeitet:
Cherry Evolution Stream - wie gehabt...

Nutze sie seit 13 Jahren(mittlerweile die Zweite), hatte auch hochwertige mechanische Produkte, aber kann immer noch kein Haar in der Cherry-Suppe finden.
Robust, präzise und ergonomisch. Dazu sehr erschwinglich...
Cola drüber - ab in die Dusche und dann trocknen. Alles funzt.

Imo DIE Budget-Tastatur schlechthin
 
Danke für den Test !

NEO-GEO schrieb:
Diese Gummimatten-Bretter, die nach wenigen Jahren vollkommen ausgeleiert und damit kaum mehr zu gebrauchen sind, würde ich nicht mal geschenkt nehmen :freak:

Aber geiz ist geil - lieber billig und dafür schön viel Elektroschrott anhäufen, als mehr Geld in echte Qualität investieren, die dafür ein vielfaches an Langzeitqualität und Nutzungsdauer bietet :rolleyes:

P.S.: Bevor ich solche ultra-billig-Bretter überhaupt anfasse, würde ich die Dinger erstmal auf Giftstoffe untersuchen lassen ;)

Ja irgendwie hast ja auch recht mit dem Gummimatten ...

Kann man so nicht bestätigen hatte eine G-710 von http://www.g-series.com hat damals ein 10er gekostet und die hat ganze 5 Jahre gehalten , wurde nur getauscht weil man die Buchstaben auf den Tasten nicht mehr lesen könnte … ansonsten geht die noch (vielleicht mal die Tastenkappen wechseln)

Wenn man für ein Keyboard über eine gewisse Summe geht ist es echt übertrieben.

danny38448 schrieb:
ich habe letztens erst 2 Tastaturen wieder wechgeschmissen..da die Buchstaben auf den Tasten sich einfach in Luft aufgelöst haben...waren welche von ner Billigmarke..naja..haben 2 Jahre gehalten..

momentan tippe ich auf einer Funk Medion Tastatur..ist zwar laut..beim Tastendruck ..aber funktioniert :cool_alt:
Wie Schade !
 
Ich habe mir noch einmal den Test der Tastaturen angeschaut.
Wäre ja schön etwas zum Auslösedruck der Tasten zu finden.
Ich habe bisher verschiedene Rubber-Dome Tastaturen gehabt. Eine hatte etwa 50g und eine andere über 80g Auslösedruck.
Im Gegensatz zu den Herstellern mechanischer Tastaturen findet man hier aber vor dem Kauf kaum Angaben in den Datenblättern.
Bei den getesten Tastaturen von http://uk.hardware.info/ findet man diese Angaben. Zum Beispiel ist das Microsoft Wired Keyboard 600 mit 71g angegeben. Andere der hier getesteten Modelle finde ich momentan aber nicht, da dort dann eher teurere Tastaturen getestet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwierigkeit liegt in der Messung des Druckpunktes. Näherungsweise lassen sich solche Werte mit Münzen - genormtes Gewicht - ermitteln, präzise wird das jedoch nicht - und Datenblätter wollte oder konnte kein Hersteller herausgeben. Bei den meisten Tastaturen lag der im "Münzverfahren" geschätzte Druckpunkt bei 55-65g, auch beim Wired Keyboard 600. In den Einzelbetrachtungen schlägt sich das aufgrund des gewählten Verfahrens jedoch nicht als fester Wert wieder, sondern wird nur am Rande (z.B. "leichtgängig") aufgegriffen.
 
Vielen Dank für die Antwort. Habe heute im Elektronikmarkt mit einem 65g Gewicht mal die Microsoft wired 600 getestet. Der Auslösedruck der Tasten muss wirklich darunter liegen
Ich bin auf der Suche nach einer hellen Tastatur, welche ja ergonomischer sein soll. Unter www.knetfeder.de/magazin/2012/zeiten/tastatur/ ist auch eine schöne Abhandlung dazu.
Die niedrigen Auslösedrücke unter 50g gibt es dagegen nur bei mechanischen Tastaturen (mit z.B. MX red Tasten) und diese Tastaturen fast nur in schwarz.
Eine Ausnahme mit den verbreiteten Cherry MX Tasten wäre die G80-3000 in hell, aber dieses Modell dann wiederum nur mit MX Tasten (blue,black,clear) welche höhere Auslösedrücke über 60g haben.

Also schade, dass es z.B. das Cherry MX Board 3.0 nicht in heller Ausführung gibt.

So bleib ich also erst einmal bei meiner bald 20 Jahre alten Tastatur.
 
Zurück
Oben