FX-8520 throttelt

Phneom

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
2.019
FX-8320 throttelt

Hey,

Derzeit soll ich mich mit dem Rechner von einem Kollegen beschäftigen, der sich über Abstürze beklagte.
Nach kurzem hinschauen war sehr schnell klar warum: Der Kühler war nicht fest und das Ding war ständig am kochen also neue WLP und den boxed Kühler raufgetan. Als Test wie ich es immer mache Prime angeworfen und mal alles beobachtet. Ich wusste ja das die "neuen" AMD CPUs ziemlich hitzig sein sollen aber das er sofort an die 64°C ran kommt haut mich echt um. Der boxed Kühler hat übrigens sein bestes getan, der wollte schon abheben :D Habe dann auch festgestellt, das, dass Netzteil surrte unter Last.
Also wurde dieses gegen ein System Power 7 500Watt und der Kühler gegen einen Macho getauscht. Nach dem zusammenbau erneuerter Test mit Prime. Ich muss sagen der Macho ist echt der wahnsinn aber sogar mit dem riesen Teil kratzt der FX gut in Prime noch immer an den 50-51°C. Von den Temp. Werten wäre es jetzt halbwegs in ordnung jedoch sehe ich alle 1-2Sekunden ein runtertakten sprich 3,1 Ghz und dann für Sekunden 1,4Ghz anschließend wieder 3,1Ghz das geht ständig so weiter.
Woran kann das liegen ? Habe ich im Bios was übersehen oder nervt da eine Stromsparfunktion ?
Google meinte es wären die SpaWas vom Board weshalb dieses dann bremst, laut Gigabyte wird der FX aber voll supported.
Vcore etc steht alles auf Stock, werde jedoch mal versuchen zu undervolten um die Temp Werte endlich mal gereglt zu bekommen.
Wäre über Tipps dankbar ;)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (//modell falsch .. vertippt ...)
Vllt. werden die Spawas wie bei den günstigen ASRock Boards unter dem Macho zu heiß... Nimm mal nen Fön und halt mit kalter Luft drauf unschau was passiert.
 
was liegt den an vcore an ?

kumpel hatt nen 8320 turbo aus mit ner h100i und bekomtm das ding nicht über 45°
 
was denn nun 8320 oder 8350?
FX gut in Prime noch immer an den 50-51°C.
Spitzentemperatur! Ich vermute mal Anzeigefehler!?! Kann mir nicht vorstellen, dass die CPU so kühl ist!?
Wie viele Lüfter sind im Tower?
 
ich glaube mal gelesen zu haben, dass prime nicht das ideale tool ist um einen amd dauerhaft bei volllast zu halten.
probier mal den "linpack"
 
8320 natürlich. Habe mich vertippt.
Momentan ist nur der Macho drin sowie vorne ein 120er Noname. Der Test erfolgte aber offen.
Das Board ist kein AsRock sondern ein Gigabyte, die SpaWas sind jedoch ohne extra Kühler. Wenn die Temp Werte so in ordnung sind warum drosselt er den Takt ?
Ansonsten war es eben der max. heat Test in Prime, nur wenn er anfängt zu drosseln ist er in meinen Augen nicht stable.
VCore weiß ich jetzt nich direkt aus dem Kopf, werde ich morgen nochmal nachschauen bevor ich was falsches sage. Sollte jedoch Stock sein.
 
Y-Chromosome schrieb:
ich glaube mal gelesen zu haben, dass prime nicht das ideale tool ist um einen amd dauerhaft bei volllast zu halten.

eigentlich solte man garnicht solche programme nutzen weil sie 1 unnütz strom verballern und 2 oft faltsche ergebnisse liefern

prime bringt so z.b mehr vcore auf den cpu als wie es spiele tun es kann also prime stabil laufen aber im spiel kackt es sofort ab .. und auserdem temps checken würd ich auch nur in spielen da dort auch grafikkarte temperatur macht und so hatt man eine richtige umgebung um zu sagen wie warm wird der pc nun jetzt wirklich
 
Info Screens bitte.
Idle Infoscreen.jpgLast Infoscreen.jpg
Welches Mainboard?
Ergänzung ()

Hinten fehlt auf jeden fall noch ein Lüfter,oder wie kommt die Wärme raus?!
 
prime bringt so z.b mehr vcore auf den cpu als wie es spiele tun
die CPU - und nein, ist auch so nicht richtig!
Was richtig ist, dass stundenlanges prime sinnlos ist und eine Stromverschwendung sondergleichen ist! Aber letztlich ist das jeder Benchmark und zum kurzen testen auf Stabilität auch ok!

Wenn die Temp Werte so in ordnung sind warum drosselt er den Takt ?
Weil die Temps wohl nicht in Ordnung sind! Nimm mal ein anderes Tool zum auslesen!
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-8350-temperaturen.1144377/

Kann natürlich auch was anderes sein, falsche Einstellungen im Bios, Windows Energieeinstellungen falsch etc. - aber die von Dir angegebenen Temperaturen erscheinen mir zu niedrig!

Nur mal als Beispiel und gut vergleichen kann man es auch nicht, aber wenn ich meinen 6-Kerner mit prime maltretiere, bin ich sofort auf 60° (mit OC) und mein Kühler ist noch potenter.......
https://www.computerbase.de/2013-09/noctua-nh-u12s-und-nh-u14s/7/

Hinten fehlt auf jeden fall noch ein Lüfter,oder wie kommt die Wärme raus?!
evtl. über NT - haben früher ja doch einige so gehandhabt........oder eben einfach nur Mesh-Gitter relativ offen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar das war schon geplant habe ich aber für einen 5 - 10Minuten Test nicht für nötig gehalten weil der Lüfter noch auf Reise ist Casi ;) Hinter dem Macho ist auch direkt der Ausgang ;)
@Lars
Das BIOS wurde resettet und Default geladen sowie nochmal überprüft - läuft volkommen Stock.
Also mal mit AIDA64 auslesen ? Da bin ich mal gespannt was da für Temp werte rauskommen.
Für mich ist das übrigens schon recht Krass, da erscheint mir mein Phenom auch gleich in einen ganz neuen Licht muss ich sagen und die Lust auf das aufrüsten vergeht mir dann doch :D
 
Müsste ich dann morgen nachschauen. ;)
 
Lars_SHG schrieb:
die CPU - und nein, ist auch so nicht richtig!

also bei meinen 1090t haut prime 1.320 vcore drauf wenn ich selber mit video oder musik convertieren alle kerne auf 100% belaste komm ich auf 1.308 in spielen und so auch nur 1.308 alleine priem schafft es auf 1.320

also würd ich schon sagen das prime mehr spannung drauf haut :)
 
Das kurzzeitige throtteln unter Vollast (jedenfalls bei Prime 95 - teste mal Cinebench R15, da sollte es bei guter Kühlung kaum auftreten)) ist bei den FX völlig normal! Man kann es durch eine stärkere Kühlung verringern, aber nicht gänzlich abstellen (jedenfalls mit LuKü.) APM Master Mode (soll die Spannungswandler des Boards vor Überlastung durch Überschreiten der TDP schützen) kann da auch eine Rolle spielen, wie schon richtig erwähnt wurde. Gab dazu hier auch schon div. threads, z.B. diesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/keine-volle-leistung-bei-fx8120.1030151/

Zur Temperaturkontrolle beim FX taugt eigentlich nur ein Tool, nämlich das AMD-eigene Overdrive => CPU Status => thermische Reserve. Gibt ab, wie hoch die Temperatur noch über dem kritischen Wert liegt. Alle anderen Monitor-Progrmame lesen wegen der Besonderheiten der AMD-Sensoren unzuverlässig aus.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard genau ?

Auch die Revision / BIOS-Version von GA -
 
@ New-Gen
ein Programm greift nicht in die Spannungsversorgung der CPU!
Wodurch die CPU mehr oder weniger Strom aufnimmt ist die abgerufene Leistung!
Das dies bei Games meist weniger ist kommt daher, dass in Games niemals 100% Last auf allen Kernen erzeugt wird!
Aber dafür ist ein Benchmark ja da um die max. Auslastung bzw. Einstellungen bei diesem Szenario zu prüfen!

Davon ab ist es aber richtig, wenn man die Einstellungen mit prime gecheckt hat, nochmal z. B. den Crysis 1 Loop rüberlaufen zu lassen, der ist sehr anspruchsvoll und imitiert den tatsächlichen Einsatzzweck besser als prime - weshalb eine Einstellung die unter prime funktioniert, noch nicht immer in games unter extremen Bedingungen funktioniert!
Dennoch, Crysis 1 Loop als Beispiel zeigt ja auch nicht das typische Game-Last Szenario - daher ist alles zum prüfen geeignet, aber eben nichts perfekt!
 
Zurück
Oben