In die Vergangenheit schauen durch Spiegel?

T.I.M.

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.196
folgender aufbau:
- riesiger spiegel z.b. 10 lichtminuten weit weg im all (auf die erde ausgerichtet)
- (sehr, sehr) gutes teleskop auf den spiegel ausgerichtet

jetzt müsste man doch theoretisch die erde 20min in der vergangenheit sehen?

wäre das in der zukunft möglich? was meint ihr?
 
Wenn man ganz genau ist, dann siehst du theoretisch alles in der Vergangenheit.
Ob man sich nun mit dem Hubble- oder Humble-Teleskop eine 1.000.000.000 Lichtjahre entfernte Galaxie ansieht oder du deinem Gegenüber in die Augen schaust -> alles Vergangenheit.

Natürlich alles theoretisch. Praktisch stimmts zwar auch, aber ich denke fuer uns nicht relevant :D
 
@Chris84

Nein, gestern ist das vorgestern von morgen :D

@ T.I.M.

Yo, insofern dies möglich wäre könntest du dich selbst beobachten wie du in der Vergangenheit dein Teleskop aufgebaut hast um in den Spiegel zu sehen. Musst nur die zwanzig Minuten lang durchgucken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@nitewing: ja klar aber da hat man einen vorher definierten ausschnitt.
das teleskop könnte man jederzeit auf einen beliebigen ort der sichtbaren erdhälfte ausrichten
 
20 Minuten in die Zukunft würde Sinn machen, 20 Minuten in die Vergangenheit hat genau 0 praktischen Nutzen?
Oder was hast du vor? 2x zusehen wie Chelsea gegen PSG verliert?
 
Ich verstehe nicht ganz den Sinn dahinter?
Die ganzen Weltraumteleskope machen dass seid zig Jahrzenten.
Gibt auch genug Erdbeobachtungssatellieten die die Erde aufnehmen Tag und Nacht.

Sehe da nix besonderes darin o_o.
Wenn du auf der Erde in den Spiegel schaust dann siehst du auch dich selbst in der Vergangenheit - so ist das besondere wenn es im All ist und 20min sind?
 
@Jesterfox: ja die (vielen) technischen probleme habe ich mal ignoriert für das gedankenspiel.
es wären dann theoretisch einsatzzwecke wie im film deja vu möglich (man kann ja die distanz erhöhen und dadurch weiter in die vergangenheit schauen)

edit:
Die ganzen Weltraumteleskope machen dass seid zig Jahrzenten.
aber nicht überall gleichzeitig
so ist das besondere wenn es im All ist und 20min sind?
man kann nachträglich das ziel ändern
 
Wenn die technischen Möglichkeiten aussen vor gelassen werden, warum den Spiegel dann nicht ewig weit weg montieren und sehen ob z.B. Jesus existiert hat oder wie die Dinosaurier wirklich ausgesehen haben?

Wenn du aber schon so denkst, kannst du gleich an eine Zeitreise denken ;)
 
@Visceroid: die bilder dieser ereignisse (bzw photonen) sind bereits 2000 bis mehrere millionen lichtjahre weit weg und man kann objekte (den spiegel) nicht schneller als das licht dort hin bewegen ;)
 
Nachträglich ändern funktioniert nicht.
warum? man schaut sich mit dem teleskop die erde an, man kann jederzeit das teleskop bewegen und statt hamburg vor 20min münchen vor 20min beobachten
 
nein das teleskop steht auf der erde :D
also teleskop -> spiegel -> erde
das licht braucht für diese strecke 20min
 
Du musst aber den Spielgel bewegen (oder aber das Teleskop sehr weit).
 
es sei denn der spiegel hat den halben durchmesser der erde, dann sieht man alles und muss nur das teleskop bewegen
 
T.I.M. schrieb:
@Visceroid: die bilder dieser ereignisse (bzw photonen) sind bereits 2000 bis mehrere millionen lichtjahre weit weg und man kann objekte (den spiegel) nicht schneller als das licht dort hin bewegen ;)
Wir lassen doch die technischen Aspekte aussen vor, also kann ich den Spiegel wohin immer ich will bewegen ;) Dann würde ich lieber mich selbst bewegen.
 
Zurück
Oben