In die Vergangenheit schauen durch Spiegel?

Wirklich Sinn würde es nur machen wenn man Stunden oder Tage in die Vergangenheit schauen könnte und dann auch noch sehr präzise. So hätte man zb. den Malaysia Geisterflug recht schnell finden können, einfach dann das Flugzeug verfolgen wo es hin fliegt, Stunden/Tage nachdem es passiert ist. Aber das ist vorerst Wunschdenken, technisch vorerst nicht machbar. Da wäre es einfacher 100% der Welt mit Satelliten zu Scannen und alles aufzuzeichnen, die Pläne dafür liegen bestimmt schon bei der NSA; Facebook etc.
 
Nur ist ein solcher Spiegel eben nicht machbar und das passende Teleskop ebenso wenig.
 
@Visceroid: ich meinte damit dass ich eine ideale präzision des teleskops und des spiegels annahm (was momentan nicht machbar ist). die physikalischen gesetze werden schon eingehalten.
@doc foster: aber vielleicht in der zukunft...
muss ja nicht zwingend ein spiegel sein, könnte ja auch eine umlenkung des lichts um ein schwarzes loch sein. heute und in weiter zukunft natürlich nicht machbar, aber rein hypothetisch schon
@jester: wie gesagt, technische probleme mal ignorieren :)
@Kasmopaya: ja, wahrscheinlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee, aber hast du schon mal gesehen wie gross / klein die Erde bereits vom Mars ist? Das sind nur eine Hand voll Pixel. Ausserdem benötigt das Licht von der Sonne 8 Minuten, der Spiegel müsste also von uns ausgesehen hinter der Sonne sein, und die würde wohl alles überblenden.
 
@flickflack:
der Spiegel müsste also von uns ausgesehen hinter der Sonne sein, und die würde wohl alles überblenden.
naja der muss sich ja nicht in richtung der sonne befinden, kann ja auch leicht versetzt sein
aber hast du schon mal gesehen wie gross / klein die Erde bereits vom Mars ist?
ja, aber wenn man da ein teleskop vom kaliber hubble nur 100x genauer drauf loslässt?
 
Hubble hat aber auch teilweise Belichtungszeiten von mehreren Stunden um genug Photonen für ein Bild einzufange. Wenn man sodass mit der Erde macht ergibt ds nur verschwommene schlieren.
 
Was ihr ausser acht lasst mit eurem in die Vergangenheit sehen ist, dass das Licht was im Spiegel reflektiert wird genauso lange dahin braucht wie das Licht vom Spiegel zum Teleskop. Also würde sich die Zeit halbieren auf 10 min
 
Das Problem mit der "Auflösung" wurde ja schon angesprochen: ein punktförmiger Strahler, der Licht im sichtbaren Bereich kugelförmig absendet, benötigt eine (Licht-)Leistung von mehreren Kilowatt (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe), damit man von ihm auch nur ein Photon pro Sekunde an einem erdgroßen Spiegel erwarten kann - wenn dieses nicht sowieso auf anderem Wege verloren geht...

Edit: So spät rechnen ist schlecht, es genügt wohl ein Nanowatt, wenn man sämtliche mögliche Verluste unterwegs vernachlässigt. Das aber wie gesagt für ein einziges Photon pro Sekunde, mit dem man letztlich nichts für dein Vorhaben anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
T.I.M. schrieb:
@nitewing: ja klar aber da hat man einen vorher definierten ausschnitt.
das teleskop könnte man jederzeit auf einen beliebigen ort der sichtbaren erdhälfte ausrichten

Ja, nur leider weisst Du jetzt noch nicht, dass Du in 20 Minuten meinen wirst, dass Du *jetzt* das Teleskop da und dorthin richten müsstest, um in 20 Minuten Interessantes aus der Vergangenheit zu sehen. Es liefert also keine nennenswerten Informationen.
 
Man kann aber nicht wirklich vergangenes sehen. Man sieht eben nur das gegenwertige viel später, und zwar solange wie es eben dauert durch die Entfernung. Also nix mit Dinos klotzen oder so ;)
 
Du kannst ja den Spiegel nicht schnell genug ausrichten weil Funksignale auch nur mit Lichtgeschwindigkeit "fliegen". Von daher ist es wie ein Vorredner sagte nur Sinnvoll mit einem extrem guten Teleskop und einem extrem großem Spiegel.
Und die größten Spiegel sind auch nur mehrere Dutzend Meter.

Aber Interessanter Gedanke.
 
folgender aufbau:
- riesiger spiegel z.b. 10 lichtminuten weit weg im all (auf die erde ausgerichtet)
- (sehr, sehr) gutes teleskop auf den spiegel ausgerichtet

jetzt müsste man doch theoretisch die erde 20min in der vergangenheit sehen?

wäre das in der zukunft möglich? was meint ihr?
die anwendung ist sinnbefreit

Funksignale auch nur mit Lichtgeschwindigkeit "fliegen".
wo hast denn das her ?
deswegen hört man den überschallknall auch erst nachdem das flugzeug vorbeigeflogen ist...
 
Weil Schall ja auch das gleiche wie eine EIZELLE ist ...
 
Hat Licht eigentlich auch ein Echo?? Weil, man könnte so auch in die Vergangenheit schauen.:evillol:
 
cruse schrieb:
wo hast denn das her ?
deswegen hört man den überschallknall auch erst nachdem das flugzeug vorbeigeflogen ist...

... Weil Funksignale elektromagnetische Wellen sind und sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten und Schallwellen sich nur mit Schallgeschwindigkeit durch das Medium Luft ausbreiten.
Wenn das also jetzt Sarkasmus sein sollte, dann bitte richtig. ;)
 
flickflack schrieb:
Hat Licht eigentlich auch ein Echo?? Weil, man könnte so auch in die Vergangenheit schauen.:evillol:

Ja das Bild das du im Spiegel siehst ist dein Echo
 
Das ganze gibts bereits in ähnlicher Form. Bei einer Mondlandung haben die Jungs eine art riesiges Katzenauge auf der Mond hinterlassen. Dieses kann man mit einem starken Laserpuls anleuchten, der Lichtblitz kommt dann mit einer deutlichen Verzögerung zurück und kann mit dem Teleskop betrachtet werden.
Man sieht also ein Ereignis welches auf der Erde passiert (Laserpuls) mit einer Verzögerung von etwa Zwei Sekunden.
 
Zurück
Oben