Notebook/Tablet fürs Studium

Jonsaion

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
156
Hey, wollt mal fragen ob jemand ein gerät zum studieren empfehlen kann.
Da das ständige drucken und mitschleppen von skrippten schon nervt dachte ich vielleicht an einen laptop oder ein tablet gegebenfalls mit stifteingabe . Inwiefern macht sowas sinn und was könnte man da empfehlen??

Danke
 
Da gibt es z.B. das iPad plus separaten Stift, ein Samsung Note Tablet oder ein Surface.

Bei den ersten beiden hab ich schon Studenten bei mir gesehen, die damit sehr zufrieden waren. Einer mit einen iPad und glaub ich 3 mit einen Samsung Note Tablet.

Du kannst die Skripte zusätzlich beschreiben oder zusätzliche Seiten mit Notizen hinzufügen. Beim Samsung Note z.B. kann man sogar direkt Formeln usw. in eine Art Formelsammlung kopieren.

Mittlerweile macht sowas echt sinn.
 
Also wenn ich das Geld hätte, würde ich mir sofort ein Samsung Galaxy NotePRO 12" kaufen.

Das Teil hat fast DinA4-Größe und ich habe nichts luxoriöseres gesehen, als mit einem Stift zum Beispiel bei TM oder Mathe direkt im Skript rumzuschmieren. Auch wenn du kein gutes Skript hast und Notizen anfertigen möchtest, kannst du diese damit perfekt archivieren oder nachträglich Seiten ins PDF einfügen. Meiner Meinung nach einfach genial! Ein Digitizer-Stift ist bereits dabei.

Hier ein Test dazu.
 
Die schnellere Windows Variante mit voller Tastatur und Stift, aber höherem Gewicht wäre das Sony Vaio DUO 13 oder Lenovo ThinkPad Yoga.
 
Hier mal ein Test vom Microsoft Surface Pro 2 (tabtech.de), das einen Wacom Digitizer hat. Im Video wird auch die Eingabe mit dem Stylus gezeigt.

Alternative ohne Wacom Digitizer ist das Dell Venue 11 Pro. Test Dell Venue 11 Pro (tabtech.de): Auch hier im Video wird die Eingabe mit dem Stylus gezeigt. Das Venue 11 Pro gibt es auch mit ATOM und i3.

Vergleich: Dell Venue 11 Pro vs. Microsoft Surface Pro 2 (tabtech.de)

Muss während der gesamten Vorlesung mitgeschrieben werden, sind Papier und Stift vermutlich immer noch praktikabler.

Angebote für Studenten (microsoftstore.com): Surface Pro 2 64GB 791€
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@all: Dazu hätte ich eine Frage. Du beschreibst das Surface Pro 2. Das hat ja Stifteingabe usw. (u.a. wohl auch mit Palm Detection). Was ist denn mit dem Surface 2? Weil zum einen ist es leichter und damit portabler und zum anderen ist es deutlich günstiger. Kann man das Surface 2 auch empfehlen? Vorteil bei den MS Tablets finde ich halt, dass man Office schon integriert hat.
 
Das Surface 2 hat keinen Digitizer und unterstützt daher keine professionellen Stifte. Es ist zum Mitschreiben folglich nicht zu empfehlen.
 
Das Surface 2 ist zum Mitschreiben genauso geeignet wie ein iPad: Kaum bis garnicht.
Klar gibt es auch da OneNote und es funktionieren kapazitive Stifte und die Schrifterkennung von Windows RT 8.1 - aber mit einem Digitizer wie im Surface Pro (2) ist das nicht zu vergleichen.

Ich schreibe seit zwei Semestern auf OneNote mit dem Digitizer auf dem Lenovo ThinkPad X230T mit. Das klappt schon sehr gut.
Wenn es nur um die Anzeige von Skripten (z.B. PDFs), Surfen usw. geht, ist das Surface 2 natürlich auch geeignet. Darauf mitschreiben würde ich aber nicht wollen bzw können.
 
Zurück
Oben