AMD FX 8350 nur 3,6 GHz?

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
709
Hallo

Ich habe mir heute eine AMD FX 8350 CPU gekauft und direkt eingebaut. Als ich dann den PC startete wurden mir sowohl im Bios als auch im Windows nur 3,6 GHz angezeigt obwohl die CPU standardmäßig 4 GHz haben sollte.

Der Bios Multiplikator stand dabei auf 16x (das war noch die Einstellung meiner alten Phenom II 955 CPU die ich damit auf 3,6 GHz übertaktet habe)

Ich habe den Multiplikator nun auf 20x eingestellt um meine 4 GHz zu bekommen. Das System läuft, allerdings habe ich nun laut CPUz um 400 MHz übertaktet. Irgendwas stimmt doch da nicht?

Alles andere was mit der CPU zu tun hat steht im Bios auf "Auto"

mein exaktes System findet ihr hier.

http://www.sysprofile.de/id154352
 
BIOS-/ CMOS-Reset via Jumper bzw. Entfernen der Batterie durchgeführt?
 
Schau mal hier:
CPU-Z.jpg
und hier:
CPU-Z_1.jpg

nennt sich Cool 'n Quiet.
 
probier erst mal alle bios einstellungen auf auto zu setzten die damit zutun haben multi fbs ram einstellung usw
 
Ich habe das Rev 3 und das aktuellste Bios drauf das den FX8350 unterstützt (FD)

Cool 'n Quiet hatte mein alter Phenom II Prozessor auch. Da wurden mir aber immer die korrekten GHz angezeigt
 
Wieso stellst du den Multiplikator nicht auf "Auto", dann noch cool & quiet an und schon müsste alles korrekt sein
 
du must wenn du einen cpu wechselst einen bios reset durchführen dann geht es auch sonst der er noch zu sehr an den alten cpu :)
 
Würde nach dem Einbau erst mal ein Bios-Reset durchführen und neu starten.
Notier Dir aber vorher die Einstellungen falls Du etwas angepasst hast.

Cunhell
 
jawoll das hat geholfen. Reset, alles auf Auto und nun hab ich meine 4GHz

vielen Dank!
 
Wobei mich das wundert, denn alle Boards die ich kenne fragen autom. beim 1. Start mit neuer CPU, ob ein Reset durchgeführt werden soll. Und ich meine, dass auch Gigabyte das so macht.
Aber gut, es läuft ja nun :D
 
Unter Last taktet diese CPU hoch mein Lieber=)
 
Zurück
Oben