Holidaycheck - Alltours - Probleme mit der Anzahlung

K

Klonky

Gast
Servus.

Ich wollte euch mal befragen, wie mein weiteres vorgehen sein sollte... Bin langsam echt im Zweifel... Folgende Situation:

Bei Holidaycheck habe ich am 05.03.14 eine Reise in die Türkei für August gebucht. Mein Reiseveranstalter ist Alltours. Nun stand dort explizit, meine Anzahlung von 20% wird sofort nach Eingang der Bestätigung abgebucht.

Die Bestätigung kam am 07.03.14 und bis heute 04.04.2014 wurde nichts abgebucht.

Im Kontakt war ich mit sogut wie jedem schon. Holidaycheck sagt, es kann sein, dass Alltours mir schriftlich per Post eine SEPA einwillung schickt, aber es kam bisher nichts. Holidaycheck antwortet auch immer das selbe. Die sagen, ist alles in Ordnung etc.

Mein Bedenken ist eben, dass keine Anzahlung kommt, wegen XY und die mir die Reise canclen...

Holidaycheck versichert mir immer, dass alles okay wäre. am 29.03.2014 haben sie gesagt, Alltours hätte mein Geld abgebucht. Laut meiner Bank und Onlinebanking ist bis jetzt nichts passiert.

Nun kam eine Mail von Holidaycheck, die werden in Kontakt mit Alltours gehen und nachfragen, warum dort nichts passiert.

Die Reiseversicherung (Allianz auch von Holidaycheck), wurde nach 2 Wochen abgebucht. Die haben mir per Mail auch sofort mit der Bestätigung das Sepa Formular geschickt. Da ging alles einwandfrei. Von Alltours passiert hingegen nichts.



Nun die Frage, was soll ich noch tun, oder bausche ich das unnötig auf? Kann ich einfach bei Alltours anrufen, kenne die meine Vertragsdaten intern?
 
Klar kennen die deine Vertragsdaten.
Brauchst nur deine Buchungsnummer.
 
Echt kurios..

Nun kommt am Samstag ein Schreiben von Alltours, ob ich vergessen hätte, das Geld zu überweisen. Dabei steht in der Bestätigung, ich habe das SEPA Lastschriftverfahren ausgewählt. Scheinbar konnten die das Geld nicht abbuchen. Habs nun überwiesen und ne Mail (mit Verwirrung) an Alltours geschrieben, wie das passieren kann und wie das beim Restlichen Geld gehandhabt wird.
 
Wenn du kein Lastschriftmandat unterschrieben hast, dann kann Alltours keine Lastschrift(en) ziehen. Ich vermute mal, die sind im Zuge der SEPA-Umstellung noch ein bisschen tranig und haben verplant, sich eines von dir einzuholen oder irgendwas verschlampt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei vielen Unternehmen diesbzgl. gerade drunter und drüber geht.

Schau aber nach Möglichkeit auch nochmal nach, ob du nicht vielleicht doch nur für die Reiseversicherung Lastschrifteinzug gewählt hast.
 
Noch schlimmer:

Allianz UND Alltours waren nicht in der Lage trotz unterschriebenes SEPA Mandat Geld abzuziehen.

Das habe ich nun echt nicht erwartet, dass sowas passiert. Scheinbar wurde von Holidaycheck irgendwas falsch gemacht. So kann ich mir das erklären...

Nun überweise ich einfach selbst das Geld. Weiß nicht recht, was ich von SEPA etc halten soll... Bisher zu extremlange Nummern nur Probleme gehabt damit.
 
Klonky schrieb:
Weiß nicht recht, was ich von SEPA etc halten soll... Bisher zu extremlange Nummern nur Probleme gehabt damit.

SEPA kann da nix für.
Das ist allein die Schuld der jeweiligen Unternehmen, die sich schlicht und einfach nicht drum gekümmert haben, obwohl es JAHRE vorher angekündigt war.

SEPA und Einzellastschriften ist allerdings ein bisschen problematisch, da ein dem Unternehmen von Dir erteiltes Mandat (es muss von Dir unterschrieben werden) zwar grundsätzlich 36 Monate gültig ist, aber nur für den einen Rechnungsbetrag (oder für immer gleiche, sich wiederholende Buchungen - Miete z.B.) gilt.

In Deinem Fall müsste das eigentlich bedeuten, dass Du Holidaycheck ein SEPA Mandat über den Betrag erteilst und die diesen dann von Dir abbuchen.
Für den Restbetrag ist, falls Lastschrift genutzt wird, ein neues Mandat fällig.
Wenn Holidaycheck von Dir ein Mandat hat, darf alltours trotzdem nichts von Dir abbuchen.
Die brauchen ein eigenes Mandat.

Ich finde das ziemlich gut, denn damit hat man selber absolut die Kontrolle, welche Beträge man von wem abbuchen lässt und wenn Du nicht schriftlich ein Mandat erteilt hast, kann niemand von Deinem Konto etwas abbuchen.

Da wird sich Holidaycheck wahrscheinlich nicht um die vernünftige Umsetzung des SEPA Verfahrens gekümmert haben.
Und am Ende meckern die Bürger über SEPA :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holidaycheck trifft keinerlei schuld, zugegeben.

Die vermitteln das ganze nur weiter an Alltours / Allianz.

Und wenn sogar die Allianz zu unfähig ist von einem komplett anderen Konto etwas abzubuchen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Folgende Aufteilung: Alltours (Anzahlung) = Mein Konto, (VR Bank)
Reiseversicherung: Allianz = Mein Vater sein Konto (Postbank).

Nun hat das SEPA Bei Alltours komplett nicht funktioniert. Die haben mir nichtmal ein Mandat geschickt, und dann wars zu spät. Allianz kam sofort und hat mein Vater auch alles gemacht. Dann wieder zu ihnen hingeschickt und nach 3 Wochen kam die Meldung, dass ein Fehler bei der Übermittelung der BIC war.

Das Geld habe ich dann auch überwiesen und schriftlich um Mitteilung über den Eingang des Geldes gebeten.


Früher war alles besser! (Spaß :) )
 
Hallo,

es ist erstaunlich, dass die Abbuchung von Alltours augenscheinlich nicht funktioniert. Die Allianz ist sicherlich nicht unfähig von einem anderen Konto was abzubuchen, doch geht es sicherlich hier um die Einzugsrechte der Gelder. Ärgerlich ist in diesen Fall nur, dass die Reiseversicherung ( Quelle: http://ratgeber-auslandskrankenversicherungen.de/zusatzversicherung/ ) für den Zeitraum nicht gültig ist, solange die Prämie nicht bezahlt wird. Um weiterhin den Versicherungsschutz zu genießen, sollte man hier dann doch sich für eine separate Versicherung entscheiden. Bei der Visakreditkarte ist eh eine solche Versicherung mit inklusive, wenn die Reise mit der Karte bezahlt wird.
 
Hallo Frankenstein, beeindruckend wie du einen seit einem Jahr toten Thread ausgegraben und wiederbelebt hast.
 
Zurück
Oben