Wohnheim für Berufstätige in Hamburg?

lufkin

Admiral
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
9.436
Moin,

ich bin nächste Woche in Runde 2 (von 2) eines Vorstellungsgesprächs in Hamburg.
Die Stelle soll schon ab Mai laufen, so schnell dort eine Wohnung zu finden dürfte schwer werden.

Ich hab vor einiger Zeit aber mal einen Bericht gesehen (NDR glaub ich) über eine Art Wohnheim für Berufstätige.
Wo man halt möblierte Zimmer mieten kann und Küchen, Duschen etc werden geteilt.
Um erstmal ne Basis in HH zu haben wär das für mich völlig ok.

Kennt da jemand was? Ich hab nur das A1 Wohnheim in Barsbüttel gefunden, recht weit ab vom Schuss.
 
Im Hamburger Umland, vor allen in Niedersachsen kann man ohne weiteres auch mal "Ferienwohnungen" für Handwerker auf Montage mieten. Das wird wohl so ziemlich das sein, was Du meintest. Mußt halt mal entweder auf gut Glück hier herunter fahren und Dir die Gegend angucken, mit den Vermietern sprechen, wenn Du die Augen offen hältst, findest Du fast in jeder Ecke irgend etwas, oder aber Du klapperst die Avis, eBay KA, u.ä. ab.

Oder aber, Du quartierst Dich vorerst in einer Jugendherberge ein, bis Du etwas gefunden hast.

Außerdem, wenn Dich das Unternehmen will, können die auch gerne mal ein oder zwei, drei Monate auf Dich warten. Ist ja nicht so, als wenn Personaler Ahnung hätten, ob und wann Leute gebraucht werden, noch, wofür. Ansonsten kannst Du immer noch aus den Verhandlungen herausgehen.
 
Schau auch bei den Wohnungsgenossenschaften nach Wohnungen. Direkt bei dennen auf der Homepage - meist werden diese Angebote nicht auf Immoscout & Co eingestellt.
So sparst du dir wenigstens die Makler Gebühr - die ist aufgrund des hohen Mietniveaus hier in HH echt fies.

Ansonsten auch nach möblierten Zimmer schauen, wenn die Zeit drängt.

PS Barsbüttel ist doch nicht weit weg vom Schuss ... in Hamburg hast du gute Nahverkehrsanbindung, außerdem ist bis zu einer Stunde pendeln pro Strecke jetzt nicht so unüblich.
 
frag mal bei der diakonie nach, dort kann man häufig auch recht günstig wohnen. (religionszugehörigkeit ist denen normalerweise egal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Dir ein WG Zimmer.

In Hamburg gibt es auf Grund der Wohnungssituation inzwischen nicht nur Studenten-WGs sondern auch immer mehr 'ätere Semester' finden sich in WGs zusammen.
Meine Lebensgefährtin z.B. ist Hauptmieterin in einer Dreier WG, in welcher die Bewohner alle so um die Mitte 40 sind.
 
Zurück
Oben