CoolIt Eco Defekt. Kühlflüssigkeit auf MB, GPU etc....

simone1496

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
37
Hallo erstmals.

Gleich zu beginn mal, ich weiss nicht ob ich hier im richtigen unterforum bin, deswegen bitte ich um verzeihung wenn ich falsch bin.

Zum Problem:
Habe jetzt seid ca. 1 Jahr eine geschlossene CoolIT Eco Wakü gehabt. Alles lief super und war auch sehr zufrieden mit den Temps. Heute Abend als ich am PC sass, hörte ich plötzlich komische geräusche, und dachte erstmals irgendein Kabel kommt an einem Gehäuselüfter an. Gerade als ich vom Stuhl wollte um den Pc zu öffnen geht das Bild weg, und ein start künstlicher Geruch kitzelt meine Nase. In diesem Moment war mir natürlich Klar was passiert ist. Also Strom weg, PC aufgemacht, und auf die Seite gekippt damit die Flüssigkeit auf den boden tropft. Naja, aufjedenfall habe ich jetzt den Pc Komplett in die einzelteile zerlegt. Nun die Frage, wie soll ich vorgehen? Was soll ich tun? Die flüssigkeit ist eigentlich so gut wie überall hingekommen. Grafikkarte, Hd, Netzteil etc. Ich habe das ''gröbste'' mit einem Tuch ganz vorsichtig weg ''getupft''. Aber natürlich is da noch jede Menge, die mittlerweile wahrscheinlich sogar eingetrocknet ist. Wie soll ich vorgehen? Reis Schale wird ja Kaum was bringen bei Kühlflüssigkeit. Kann ich in der Apotheke etwas wie Aceton oder sonstiges kaufen und so die MB ''reinigen''. Oder so gut wie es geht natürlich? Und wie bringe ich die Grafikkarte hin? Ich hab sie ''ausgeschüttelt'' und da ist jede Menge rausgetropft. Was denkt Ihr?

Danke schonmal :)
 
In dem Thread wurde mehrmals geraten CoolIt anzuschreiben etc. Mich würde aber eher interesseieren wie ich die hardware reinigen soll, da ich mir ziemlich sicher bin, dass das Zeug eig. noch funktionieren sollte. Wahrscheinlich könnte ich es sogar so wieder anschliessen, da das ganze vermutlich eingetrocknet ist, jedoch ist mir dies dennoch zu gefährlich.

Danke trozdem :)
 
Im Prinzip ist der PC nun eher schrott... Möchte Dir keine Traumblasen zerplatzen lassen... aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ist ein hoher Schaden entstanden! Allein der Satz "ein start künstlicher Geruch kitzelt meine Nase..." sagt mir eigentlich nichts gutes.

Würde mich lieber damit auseinandersetzen, das mir der verursachten Schaden ersetzt wird.
Nur trocknen lassen hilft in erster Linie nichts und irgendwelche Chemie draufklatschen, grad sowas wie Aceton, ist auch nicht einfach mal eben möglich.
Um Schadenersatz einzufordern lässt man die Finger von und wendet sich erst mal an den Hersteller von dem Übeltäter! Wenn Du eine entsprechende Rechtschutz hast, würde ich mich an ein Anwalt für IT-Recht wenden.

Wenn Du trotzdem WIRKLICH!? auf Deine Kohle "scheissen" willst... kannst Dich wieder melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten du holst dir Isopropanol in der Apotheke, damit kannst du das ganze bedenkenlos reinigen. Großzügig einsetzen und dann trocknen lassen.

Solltest du aber tatsächlich den Rechtsweg anstreben, wäre es natürlich besser alles unverändert zu lassen.
 
gEexTaH schrieb:
Am besten du holst dir Isopropanol in der Apotheke, damit kannst du das ganze bedenkenlos reinigen. Großzügig einsetzen und dann trocknen lassen.

Solltest du aber tatsächlich den Rechtsweg anstreben, wäre es natürlich besser alles unverändert zu lassen.

Apotheke... In Berlin koten die sich meist alle ein... k.a. vllt will man sich ja selbst anzünden damit... dabei wäre tanke einfacher :rolleyes:
Würde bei Versandhandel/bucht nach 99,9% Isopronanol schauen... denke die platine darin spülen bzw. tauchen wäre besser... wirst da wohl etwas mehr benötigen.
 
Auf die Schnelle fällt mir da nur die Apotheke ein, dass es dort natürlich teurer ist, ist denke ich klar. Ich weiß nicht, ob Baumärkte so etwas führen, da bin ich ehrlich gesagt überfragt.

Ich komme da immer kostenlos dran, deswegen kenne ich nicht alle Quellen ;)
 
Hab mal 100ml 99,9% Iso in der Apo gekauft, weiss nicht mehr den genauen Preis, war aber Verhältnismäßig teuer und die olle hat mich mit ihren Fragen genervt... Wofür, warum, wieso... :rolleyes:
5 Liter Kanister für ~15€ in der Bucht denn passt schon hahaha
Apotheke kann man sich auch gleich Mainboard neukaufen
 
So,
Da sich mein Bruder mit Elektronik auskennt, hatte ich ihn mal gefragt was er meinte. Auch er sagte mir (war übrigens noch gestern, bevor ich diese Antworten hier gelesen habe) ich solle mir isopropanol holen. Gesagt getan und habe mir ein fläschen geholt, eine weiche zahnbürste, und 1H Zeit genommen. Alles Damit abgeputzt, zusammengesetzt und bis jetzt läuft er Problemlos. Nun, ich habe ihn noch nicht ausgelastet, sondern nur aufm Desktop/Interent surfen laufen lassen. Deswegen werde ich Morgen mal einen Belastungstest machen und hoffen das er nicht abschmiert. Naja, ich bedanke mich trozdem, wäre mein Bruder nicht gewesen hätte ich die MoBo dank euch ja trozdem retten können. Ihr habt ja quasi das selbe gesagt. Ich werde mich nochmals melden falls ich abstürze oder sonstige Probleme haben sollte. Was mir am meisten Sorgen macht ist eig. die Grakka, da da am meisten rein lief gefühlsmässig, aber bis jetzt läuft sie Problemlos. Danke euch :)
 
Zurück
Oben