Welcher iMac, 21,5" oder 27"

Die Frage ist nur: Spielt externer Speicher mit Anbindung per Thunderbolt überhaupt eine Rolle? Der Themenersteller hat dies bisher mit keinem Wort erwähnt. Insofern sollte die Anbindung einer HDD per USB3.0 vollkommen reichen und dann tut es der Mac Mini vollkommen.
 
@10hmbAir13

"nur" 8GB ist gut... ^^. bei dem anwenderprofil werden diese wohl nie ausgenutzt werden. SSD muss natürlich sein. 256GB SSD langen locker wie ich als "normaler" anwender der nicht spielt. die private datensammlung sollte dann aber schon augelagert werden.
 
tochan01 schrieb:
@10hmbAir13

"nur" 8GB ist gut... ^^. bei dem anwenderprofil werden diese wohl nie ausgenutzt werden. SSD muss natürlich sein. 256GB SSD langen locker wie ich als "normaler" anwender der nicht spielt. die private datensammlung sollte dann aber schon augelagert werden.

Alternativ ist ein Fusiondrive auch ganu nett. Im normalen Workflow merkt man keinen Unterschied zwischen nur ssd und FD. OSX ist sehr dankbar für Ram. 8gb reichen zwar aber 16 und mehr machen sich schon bemerkbar. Stichwort caching etc. Und wenns nen 21,5zoll werden sollte, würd ich über 16 wenigstens nachdenken weil Nachrüsten sehr teuer wird.
 
tochan01 schrieb:
"nur" 8GB ist gut... ^^. bei dem anwenderprofil werden diese wohl nie ausgenutzt werden. SSD muss natürlich sein. 256GB SSD langen locker wie ich als "normaler" anwender der nicht spielt. die private datensammlung sollte dann aber schon augelagert werden.

ja, 8gb reichen locker f.d. genannten Anwendungen. Wenn aber dann doch mal mehr Ram benötigt werden, ist ein Austausch eher schlecht möglich, beim 21".

512mb ssd wären noch besser, da man dann das externe Gehäuse nicht immer gesondert einschalten muss? Beim i7- basis-21"-imac kosten 512gb gut Aufpreis und man bezahlt schon fast 2.100 euro(edu-Preis) f. d. Kleinen. Auch wenn man die 512gb-ssd später nach rüsten lässt, kommt man fast auf 2.000 euro(edu-Preis)

ps. den i7-mini + 512gb-evo + 16gb Ram/kingston + 2560x1400 eizo bekommt man f. knapp 1.400 euro, incl. appleCare.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mich jetzt für ein Mac Mini entschieden. Wie schließe ich den jetzt am besten an mein Dell 2713hm an. Weil wenn ich das über den Adapter anschließe ( HDMI->dvi) habe ich bildstörungen.

Gruß Boxter
 
Der Mac Mini hat einen Mini DisplayPort, der Monitor einen normalen DisplayPort. Beim Bildschirm war bestimmt ein DisplayPort-Kabel dabei, insofern sollte ein Adapter von Mini auf normal zusammen mit dem vorhandenen Kabel reichen. Alternativ kannst du auch ein Kabel mit MiniDP am einen und DP am anderen Ende nehmen.

Beispiele:
http://geizhals.de/club-3d-mini-displayport-displayport-adapter-cac-1110-a711480.html
http://geizhals.de/xfx-mini-displayport-kit-ma-ap01-md2k-a621721.html
http://geizhals.de/delock-mini-displayport-displayport-kabel-1-8m-82438-a664437.html
 

Anhänge

  • minidpdviz5upk.jpeg
    minidpdviz5upk.jpeg
    32,5 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
1337 g33k schrieb:
Nein, kein HDMI. Er sagte bereits, per HDMI habe er Bildstörungen. Liegt wohl daran, dass der Monitor über HDMI nicht die volle Auflösung annimmt.
Hier nachzulesenL]

i.O. dann Mini-Displayport(TB) auf Displayport
Hatte es so verstanden, dass der TE das Signal per HDMI-out(am Mini) in den 27"-DELL(2560x1440) per DVI-speisen
wollte.
HDMI-out am mini bietet aber nur 1900x1200 max

Wurde aber bisherig schon beschrieben, dass 2560x1440 nur per miniDisplayport(thunderbolt-port) supported werden.

Würde aber ein Qualitätskabel nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
10hmbAir13 schrieb:

Er braucht ein miniDP zu DVI(Dual Link) Kabel, um 1440p zu erreichen. Das von Dir verlinkte sieht nach einem normalen DVI Kabel aus.

Hier mal ein Beispiel Adapterkabel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den mac mini mit den mitgelieferten Adapter der per HDMI am Mac ist und auf der anderen Seite DVI hat angeschlossen, und da waren starke Bildstörungen zu sehen.

So ein Kabel wie jodd gepostet hat, hab ich mir auch vorgestellt, also sollte das damit gehen?
Und ich darf auf keinen Fall ein Adapter nehmen der am MAC mit HDMI angeschlossen wird, weil sonst die volle Auflösung nicht geht,versteh ich richtig oder?

Gruß Boxter
 
Genau so ist es. Mit einer Ergänzung: Auch am Monitor nicht den HDMI-Eingang verwenden.
 
Habe gerade gesehen das es auch einen Adapter gibt von MiniDisplayport auf DVI, würde das auch gehen oder ist das andere besser (Mini Displayport -> normal Displayport)?
 
In dem Fall könntest du ein eventuell vorhandenes DVI-Kabel weiterverwenden.
 
Boxter schrieb:
Habe gerade gesehen das es auch einen Adapter gibt von MiniDisplayport auf DVI, würde das auch gehen oder ist das andere besser (Mini Displayport -> normal Displayport)?

würde einfach das bereits Genannte nehmen und gut ist. Wenn man schon Bescheid weiß?
Notfalls einen mini-Displayport auf DVI-Adapter kurz, einfach mal probieren?
Billigkabel ist halt auch oft Glücksach? :freak: Mut zur Lücke...

ps. welchen mini hast denn nun gewählt? i5 oder i7?
 
Werde auch das Kabel nehmen was schon besprochen wurde, dann weiß ich wenigstens das es geht.
Ich habe den mit i7 genommen, werde erstmal noch den RAM erhöhen und mit der Festplatte werd ich mal noch abwarten.

Bin mir nur noch nicht sicher wieviel RAM, ob 8GB oder 16GB, auf mein alten Windows Rechner hatte ich 8GB. Ich schau mal wie die Preisunterschiede sind bei 8 oder 16GB.

Gruß Boxter
 
Zurück
Oben