Neuer Lüfter für Thermalright Macho HR-02

Plastikman

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.909
Servus Leute,

Mein Thermalright Macho Lüfter macht mich nicht ganz glücklich. Ich würde ihn gerne Austauschen.
Allerdings ist die runde Form ja mehr oder minder eine Spezialkonstruktion.

Könnt Ihr einen Lüfter empfehlen, der draufpasst und natürlich leiser ist, ohne allzu viel Kühlleistung zu verlieren?

Grüße
 
die frage ist, ob sie passen, also die 120er passen, aber kühlen die nicht auch schlechter als ein 140er. wiegt sich das auf oder sind be quiets so viel leiser?
 
Der Durchsatz ist eben einfach geringer -> weniger Kühlleistung
Statischer Druck ist geringer -> weniger Kühlleistung

Aber so viel machts nicht aus. Wenn du leise und vergleichsweise (im Verhältnis zur Lautstärke) durchsatzstarke Lüfter möchtest nimm eLoops, Silent Wings 2 oder Noctua-Lüfter.

Wenn du Angst hast, dass die Kühlleistung zuwenig ist, nimm einfach 2 Lüfter
 
ok, danke Trafi. ist die frage, wie ich die dann an dem macho montiere
 
Was stört dich am Original-Lüfter ? Meiner rotiert bei 480 U/min im Idle, beim Gamen (BF4) bei 650 U/min, kühlt dabei meinen i7 auf 45°C max. und ist nicht raus zu hören. Bei 1000 U/min hört man den Lüfter erst. Aber das ist praktisch nie der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
was stimmt mit dem Standard nicht?

die Kühlleistung fällt schon ein wenig durch den Wechsel auf 120er Lüfter, da sich preislich 120 und 140 nicht viel schenken würde ich auch auf jeden Fall zu einem 140er greifen
 
Ich kann mich auch nicht beklagen. Einfach runterregeln und dann passt das schon ;)
 
Der Macho hat weit auseinanderstehende Kühllamellen und ist somit ohnehin optimal für langsam drehende Lüfter.
 
Ja und wenn er nicht übertaktet dann reicht das dicke.
 
Plastikman schrieb:
Mein Thermalright Macho Lüfter macht mich nicht ganz glücklich.

Das müsste man nochmal erörtern: warum?
Vielleicht dreht er ja nur zu hoch, dann ist das ein Problem der Lüftersteuerung und nicht des Lüfters! Dann bringt dir ein neuer Lüfter nämlich herzlich wenig.

Oder natürlich er ist kaputt, und rattert oder rasselt - dann muss natürlich ein neuer her!

Ich bin bei meinem CPU-Kühler mit den 14cm Enermax Twister Cluster sehr zufrieden, die haben einen recht guten Drehzahlbereich für CPU-Kühlung. Man sollte für CPU-Kühler ja nicht unbedingt Lüfter nehmen, die nur bis 800 Umdrehungen gehen, das könnte nämlich bei starker Beanspruchung dann zu wenig sein.
Wenn die CPU aber nicht beansprucht ist, sollten die Lüfter natürlich ordentlich runtergeregelt werden. Bei meinem Asus Board werden die Enermax dann auf 550 Umdrehungen geregelt, das ist schön leise.
 
Zurück
Oben