Windows 8.1 Pro auf einer externen Festplatte installieren

U82

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
19
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich wollte 2 x Windows 8.1 Pro x64 auf einer externen Festplatte installieren. Es handelt sich um eine Western Digital WD40EFRX, die Festplatte ist partioniert und ich konnte Windows auch zweimal erfolgreich installieren, dass installieren klappte nur weil ich die Festplatte für die Installation über SATA III normal angeschlossen habe. Wieder im Gehäuse klappt das starten davon aber leider nicht, die UEFI-BIOS sagt ich solle CSM einstellen - aber egal was man wie einstellt, die Meldung kommt immer wieder. Die Meldung besagt im Detail einfach nur ich solle CSM korrekt einstellen, mehr nicht. Alle anderen Festplatten des PCs waren bei diesem Startversuch abschaltet.

Externes Gehäuse: Sharkoon Rapid Case USB 3.0 Gehäuse für 8,9 cm (3,5 Zoll)
Mainboard: Asus Sabertooth Z77 mit neuester BIOS-Verison

Weiß vielleicht jemand wie bzw. ob ich das irgendwie hinkriegen kann? Ich habe die Vermutung dass das wenn überhaupt nur über eSATA klappen würde, da hätte ich noch einen Anschluss frei. Also das hier kaufen?

Thx.
U82

PS: Ich will kein "mobiles Windows", die Festplatte hängt immer nur an dem PC und wird mit diesem gestartet, daher dachte ich könnte dies gehen. Ein interner SATA-Port ist nicht mehr frei.
 
irgendwie drängt sich die frage auf, was du mit den 8 internen sata ports machst, wenn du kein platz für eine hdd samt OS hast...
 
nimm doch eine andere interne und mach daraus ne Externe
denkst du dass Windows wirklich perfomant von einer externen HDD läuft?
 
Ich kann mit meinem ASUS Bios eine via USB angehängte HD irgendwo unter den BIOS Einstellungen als fixes Laufwerk laufen lassen. Unter Windows wird das dann als normales Laufwerk und nicht als externe Platte erkannt.

OB man nun damit von der HD booten könnte, ist eine andere Frage. Ich vermute aber, dass es klappen sollte, da das Bios die Platte dem System als fixe Platte angibt und eigentlich kein Unterschied zu einer solchen bestehen sollte.


Mainboard: Asus Z77 LK


PS: USB3.0 is sauschnell, v.a. wenn man eine SSD dranhängt. Es gibt ein Gehäuse von Inoteck, dass SATA III via USB 3.0 kann. Es ist deshalb m.E. höchste Zeit, dass Windows ein Booting von externer Source endlich sauber zulässt wie andere OS auch...
 
Mit herkömmlichem installieren wird das nicht klappen, auf jeden Fall nicht ohne basteln. Ich würde es an Deiner Stelle schon so machen als ob es eine mobile Installation wäre, dafür gibt es unter Win 8 immerhin Win to Go als Bordmittel. Allerdings brauchst Du dazu Enterprise-Lizenzen, zwei wenn ich das richtig im Kopf habe. Eine muss laufen und von der aus lässt sich dann das ganze anstoßen.
Das ganze geht natürlich auch mit selbst basteln und diversen Freeware-Tools, dafür müsstest Du aber ein bißchen Eigeninitiative zeigen und google nutzen. Hättest Du das vorher gemacht wüsstest Du z.B. das sowohl 7 als auch 8 nur sauber installieren wenn das Zielmedium direkt an einem SATA- oder eSATA-Port hängt und USB von Haus aus nicht wirklich unterstützt wird (obwohl es durchaus geht, womit wir aber wieder beim basteln wären bzw. bei der Enterprise-Lösung).

MfG
 
Dann nimm ein SATA-Kabel und schließ es an den eSATA an deinem Board an. Die gewünschte Systemplatte verbaust du in deinem PC-Gehäuse und verlegst das SATA-Kabel nach innen. Hier schließt du es an deiner Systemplatte an, installierst Windows und wirst glücklich.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
irgendwie drängt sich die frage auf, was du mit den 8 internen sata ports machst, wenn du kein platz für eine hdd samt OS hast...
Weil ich schon 12 verschiedene Betriebssysteme mit den 8 Festplatten / SSDs habe.

Sneazel schrieb:
nimm doch eine andere interne und mach daraus ne Externe
denkst du dass Windows wirklich perfomant von einer externen HDD läuft?
Das ist eine interne aus der ich eine externe gemacht habe. Und auf die zweite Frage kann ich ein ganz klares ja geben, meine Benchmarks zeigen absolut keinen Unterschied zu SATA III vs. USB 3.0. ;) Liegt ggf. auch daran das die Platte von sich aus sehr langsam ist und im Schnitt max. 150 MB/s bringt. Für einen Office PC aber voll ok und auch Battlefield läuft so 1a, sofern man das Spiel auf einer anderen Platte installiert.

heckstrahler schrieb:
Das ist seit Windows 8 durchaus möglich.
Microsoft unterstützt das offiziell in der Enterprise Version, funktioniert aber auch ohne.
Funktioniert das den dann auch echt einwandfrei? Habe mich darüber bereits informiert, scheint doch ein ziemliches Gefrickel zu sein sofern man keine (gecrackte) Enterprise-Version verwendet. Aber probiere ich als letzte Möglichkeit auch mal. :)

d3vilsadvocate schrieb:
Ich kann mit meinem ASUS Bios eine via USB angehängte HD irgendwo unter den BIOS Einstellungen als fixes Laufwerk laufen lassen. Unter Windows wird das dann als normales Laufwerk und nicht als externe Platte erkannt.
[...]
PS: USB3.0 is sauschnell, v.a. wenn man eine SSD dranhängt. Es gibt ein Gehäuse von Inoteck, dass SATA III via USB 3.0 kann. Es ist deshalb m.E. höchste Zeit, dass Windows ein Booting von externer Source endlich sauber zulässt wie andere OS auch...
Danke für deinen Beitrag. Die Emulationsmöglichkeit "Festplatte" kannte ich schon - hat mein Mainboard auch -, leider kann man so Windows weder installieren, noch starten. Diese Meldung erscheint:

Die Konfiguration oder Installation von Datenträgern die über USB- oder IEEE 1394- Anschlüsse angeschlossen sind, wird nicht unterstützt.

Windows erkennt den Fake anscheinend einfach, ich denke das liegt u. U. an dem Controller an sich. Das Icon im UEFI-Menü ändert sich nach der Einstellung auch nicht in eine Festplatte, sondern bleibt eine Art Festplatte mit USB-Symbol. USB 3.0 ist in der Tat superschnell, auch ich konnte wie bereits oben erwähnt definitv keine Speedprobleme feststellen. Ich habe auch so ein von dir angesprochenes Gehäuse was aus SATA III -> USB 3.0 macht von Sharkoon (übrigens mit der aktuellen Firmware), leider klappt wie gesagt das booten einfach nicht. Auch ich hoffe das Microsoft endlich mal bei Windows 9 einsieht, dass externes booten heutzutage einfach ein muss ist.

Graphixx schrieb:
Das ganze geht natürlich auch mit selbst basteln und diversen Freeware-Tools, dafür müsstest Du aber ein bißchen Eigeninitiative zeigen und google nutzen.
Dieses Google ist mir bekannt, aber leider habe ich er wenig Lust auf basteln und wenn ich gerade in den englischen Foren von durch Updates zerschossene Mobile Windows lese, lasse ich das lieber. Ich glaube ich werde es wirklich mal mit der Enterprise-Version versuchen, der offizielle Weg ist mir lieber, gerade weil wie gesagt 2 x Win 8.1 rauf soll. Wäre halt echt schlecht wenn das ganze nicht solide und stabil läuft.

SnooW schrieb:
Dann nimm ein SATA-Kabel und schließ es an den eSATA an deinem Board an. Die gewünschte Systemplatte verbaust du in deinem PC-Gehäuse und verlegst das SATA-Kabel nach innen. Hier schließt du es an deiner Systemplatte an, installierst Windows und wirst glücklich.
An sich eine super Idee, aber mein PC ist ein Multi-Boot-System und ich muss die Möglichkeit haben alle Festplatten jederzeit abschalten zu können. Ein HDD-SATA-Switch / Schalter nur für eine Festplatte ist mir nicht bekannt, gegen ein nach außen geführtes Kabel hätte ich nichts - hauptsache man kann die HDD dann aus machen. Wenn so jemand etwas kennt bitte posten.

Davor ich wieder etwas kaufe was ich dann doch nicht brauche, mit eSATA gibt's keine Probleme beim Windows installieren weil Windows davon ausgeht das die Platte intern ist? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wenn ich jetzt das gleiche Gehäuse in der eSATA-Version kaufe, dass der Controller sich wieder als externes Laufwerk meldet und es daher wieder nicht klappt... :(

Habe versucht mit dem MPTool von ASMedia Firmware-Version 130107.91.7D.00 raufzuflaschen um einfach mal zu sehen ob sich dann was ändert, aber das geht gar nicht.
 
Gibt es auch eine Möglichkeit das richtige Win auf eine externe Platte zu installieren ?
(nicht die abgespeckt to Go Version)

MfG Ben
 
So viel ich weiß nicht.
Es gibt wohl Win to Go, kenne ich aber nicht so viel von, so einen Key hat keiner meiner Bekannten.
PS: Ich will kein "mobiles Windows", die Festplatte hängt immer nur an dem PC und wird mit diesem gestartet
ja, aber es fällt halt dennoch unter win to GO, auch ohne das du es nicht mobile nutzt.
 
Zurück
Oben