• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was tun gegen "unendliche Ladezeiten"

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

der Titel mag auf den ersten Blick sich nach einer Frage eines Newbies anhören. Doch ich bin eher etwas was man einem Extrem-Gamer nennen würde, mit über 30 Jahre Video Spiele Erfahrung. Ja geradezu spielesüchtig.

Mir geht es bei dieser Frage nicht um ein konkretes Spiel oder Genre, sondern um spezielle teils wirklich tolle Games die durch Ladezeiten geradezu vernichtet werden. Mein Lieblingsbeispiel hierfür was bisher Anno 1404, seit neuestem habe ich ein neues: The Bards Tale, ein uralter Klassiker der an mir vorbei gegangen ist und das ich erst im Jahre 2014 für mich entdeckt habe. Die Grafik ist für heutige Verhältnisse absolut ein Witz, die Dateigrößen geradezu winzig. Doch seit Jahren hab ich bei keinem anderen Spiel so viel gelacht, das findet man heutzutage einfach nicht mehr. Trotzdem sind die Ladezeiten bei Gebietsübergängen wirklich nervenaufreibend. Und das mit einem durchaus als High-End zu bezeichnendem System:

2600K, Z77 MB, 32GB RAM, 1TB Evo SSD. Nun gut meine GraKa (GTX 560ti Phantom 2GB) ist höchstens Mittelklasse, doch um FPS geht es hier nicht.

Meine Frage nun, was kann man denn überhaupt tun um Ladezeiten bei Spiele zu beschleunigen? Hilf da eine Wasserkühlung und starkes CPU-OC, oder muß man das einfach hinnehmen, daß halt manchmal selbst supergeile Games einfach manchmal schlecht programmiert sind?

Das ganze Netz ist voll mit ellenlangen Diskussionen was man alles machen kann um mehr FPS oder bessere Grafik zu bekommen. Bei Ladezeiten hat man aber das Gefühl daß dies ein Tabuthema ist, oder sich wirklich niemand damit gut auskennt.

Auf jeden Fall würde ich mich um sachdienliche Kommentare freuen. Wenn man aber schon die Fragestellung nicht versteht, bitte ich darum nicht den Threat mit Banalitäten zu zuspamen.
 
Für Ladezeiten kann man eine SSD kaufen, was du ja schon getan hast. Oder den Programmierer solange hauen bis er ein gescheites Programm abliefert.
OC hilft da nicht.
 
Da du 32 GB RAM hast und eine SSD schon vorhanden ist (aber anscheinend nichts bringt) Würde noch eine RAM Disk in Frage kommen. Wenn das auch nichts bringt, kann man wohl nichts machen und das Game ist einfach nur schlecht Programmiert. Wahrscheinlich sind die Ladezeiten irgendwie Hardcoded bzw. Zeitgesteuert und unabhängig von der Leistung des PCs. :lol: Anders kann ich mir das nicht vorstellen, wenn ein Uraltgame selbst auf ner SSD ewig lädt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat deine CPU schon ein OC wenn ja wie hoch?
 
naja du kaufst dir einen guten Diassambler ^^ und fängst an dich mit den Spielen auseinanderzusetzen und machst besser was die Programmierer verbockt haben. :evillol:

mit Hardware OC etc. kommst du da nicht weiter!
 
laggy hats schon geschrieben.,eine ramdisk. wobei ich aus erfahrung sagen muss dass es kaum was bringt im gegensatz zur ssd. mein beispiel war jedoch Heroes of Newerth. ka wo da der flaschenhals sein soll, aber es gibt einen. versuchen kannst dus dennoch
 
Mehr als eine SSD zu verwenden, wie du es ja schon tust, kannst du nicht um Ladezeiten zu verringern
 
laggy hats schon geschrieben.,eine ramdisk. wobei ich aus erfahrung sagen muss dass es kaum was bringt im gegensatz zur ssd.

also dann hast was grundsätzlich falsch gemacht ,p ne RAMdisk bringt nochmals einen Schub gegenüber einer SSD ... nur wenn die Games eben schlecht geproggt sind kommst du mit Hardware nicht weiter!
 
Meines Wissens sind Ladenzeiten durch einige wenige Faktoren bestimmt.
Storage-Geschwindigkeit. Hier hilft die SSD
RAM-Kapazität: Daten die schon mal geladen wurden kommen aus dem Datenträger-Cache. Je mehr RAM vorhanden ist, desto mehr Daten werden dort zwischengelagert. Außerdem wird Swappen dadurch reduziert.
Vsync: Es gibt viele Games die laden "Pro Frame". Beispiel hier wäre z.b. GTA4. Wenn man vsync auf einem 60Hz Monitor aktiviert hat, dann dauert der Ladevorgang erheblich länger, als wenn man einen 500FPS Ladescreen ohne vsync hat
Und als letztes: CPU-Power. Die CPU muss ja die Daten die geladen werden auch verarbeiten. Je schneller die CPU, desto schneller der LevelLoad.

Zur Ramdisk-Diskussion. Ist in meinen Augen eigentlich etwas doppelt-gemoppelt, denn das was die Ramdisk erledigt, erledigt auch der Datenträgercache von Windows. Zwar nicht immer (es gibt Fälle wo die Game-Engine das verhindert) aber fast immer. Beim 2. Level-Load kommen die Daten aus dem RAM und nicht vom Storage. Sieht man sehr gut an der HDD-Led. Viel Beobachten hilft viel :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also abgesehen davon das die Ladezeiten schon ein Kritikpunkt waren als das Spiel erschienen ist....ich muss mal dumm fragen...bist Du Dir sicher das es reine Ladezeiten sind oder sind das evtl. die Stellen (und davon gibt es in Bards Tale unzählige) wo Videos abgespielt werden (die konnten damals schon nicht unterbrochen werden) ? Ich habe bei vielen älteren Spielen die Erfahrung gemacht das InGame-Videos häufig nicht sauber abgespielt werden und einfach nur ein schwarzer Screen, ohne Ton zu sehen ist. Das könnte man evtl. als Ladezeit interpretieren. Ist nur so eine Idee...

MfG
 
OK, bei Anno 1404 könnte eine RAMDisk eventuell helfen, glaube es aber nicht, bei Bards Tale mit Sicherheit nicht. Ich glaube aber nicht, daß das Problem bei der gewählten Storage-Lösung liegt. Dagegen spricht, daß beim Laden die Zugriffs-LED nur sehr sporadisch kurz aufblitzt, manchmal mit mehreren Sekunden Intervall dazwischen. Ist ein Laufwerk ausgelastet leuchtet die LED beinahe konstant auf.

Aber Vermutungen kann ich selbst anstellen, ich hatte nach Hintergrundwissen gefragt. Könnte ja sein, daß es jemand gibt, der sich wirklich ernsthaft damit beschäftigt hat. Aber Danke fürs zuspamen des Threats. Jetzt denkt jeder (der eventuell wirklich etwas konstruktives zu sagen gehabt hätte) die Frage ist bereits hinreichend beantwortet.

PS: Ich schrieb diesen Kommentar, bevor ich die Antwort von HisN las. Sein Kommentar würde ich schon als konstruktiv ansehen. Sorry aber manchmal nervt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm was ist mit antivirus programmen die wollen doch alles erstmal richtig scannen und manche haben ja gleich zwei , drei antivirus laufen "sicher ist sicher " < kopfschüttel

was für programme laufen im hintergrund weiter sicher gestellt das die daten auch auf der ssd sind und nicht wie mir es mal passiert ist auf einen usb-stick < ja es ist mir passiert :freak:
 
OK, ich hab das vielleicht falsch dargestellt. Es geht nicht um ein System. Ich bin IT-Profi und Programmierer (Datenbank-Anwendungen u.ä., keine Spiele) und mein System ist mehr als optimal eingestellt (auch wenn ich und HisN da nicht immer gleicher Meinung sind was SWAP anbelangt:D).

Ich rede ausdrücklich von Games die augenscheinlich schlecht programmiert sind. Disassemblieren ist aber für mich keine Option da ich mich leider nur auf Hochsprachen verstehe. Bitschiebereien waren nie mein Ding. Ich würde aber gerne verstehen warum das Laden manchmal so lange dauert. Was im Detail da genau passiert, und was eventuell schief läuft.

Ich habe z.B. festgestellt, daß manchmal "unendlich viel" RAM hilft Abstürze bei manchen Games zu vermeiden. Warum auch immer, es ist so. Ich denke (ohne Gewißheit darüber zu haben), daß manche Spiele Ressourcen für sich reservieren, aber nicht wieder korrekt freigeben und dann irgendwann mal wenn man nicht nur 2-3, sondern vielleicht 6, 8 oder 20h am Stück zockt das Game einfach abstürzt. Gothic III war da ein gutes Beispiel. Vor jeder Truhe Schnellspeichern, und dann solange laden bis ein brauchbares Item spawnt oder das Game abstürzt. :mad: Nachdem ich mein System aufgerüstet hatte von 8 auf 16GB RAM stürzte das Game plötzlich viel seltener ab.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Aber Vermutungen kann ich selbst anstellen, ich hatte nach Hintergrundwissen gefragt. Könnte ja sein, daß es jemand gibt, der sich wirklich ernsthaft damit beschäftigt hat. Aber Danke fürs zuspamen des Threats. Jetzt denkt jeder (der eventuell wirklich etwas konstruktives zu sagen gehabt hätte) die Frage ist bereits hinreichend beantwortet.


Du fragst hier, ob "banale Dinge" wie CPU OC oder bessere Kühlung was bringt (Ein blick in den Taskmanger hätte evtl. aufschluss gegeben) und fragst konkret, wie du die ladezeiten Beschleunigen kannst. Du hast Antworten erhalten, die in der Praxis helfen können. Fertig. Nun erwartest du aber plötzlich eine sachliche, ins Detail greifende Diskussion über die genauen technischen Hintergründe und fährst die Leute hier an, weil sie nicht das antworten, was du dir gewünscht hättest aber in deiner Fragestellung nicht klar gemacht hast.

Erst beziehst du dich darauf, was man an der Hardware ändern sollte, konkret, was an deinem System nicht optimal sei (stichwort CPU OC und Wasserkühlung und Überschrift "WAS TUN GEGEN UNENDLICHE LADEZEITEN") und nun kann es plötzlich nicht mehr an der Hardware liegen und du wünscht eine Diskussion über Software Programmierung und co. Bei der du nur infos suchst, um das Thema zu verstehen und keine praktische Lösung (die eben meist nur auf Hardwareebene möglich ist)

Meine Frage nun, was kann man denn überhaupt tun um Ladezeiten bei Spiele zu beschleunigen? Hilf da eine Wasserkühlung und starkes CPU-OC, oder muß man das einfach hinnehmen, daß halt manchmal selbst supergeile Games einfach manchmal schlecht programmiert sind?

Das ganze Netz ist voll mit ellenlangen Diskussionen was man alles machen kann um mehr FPS oder bessere Grafik zu bekommen. Bei Ladezeiten hat man aber das Gefühl daß dies ein Tabuthema ist, oder sich wirklich niemand damit gut auskennt.


So und jetzt sag mir mal, wo hier steht, dass du nach theoretischem Hintergrundwissen der Software fragst und keine konkrete Hardwarelösung suchst. Und dann such hier mal die Antworten, die angeblich nicht zu deiner Frage passen sollen.


Ich hoffe du verstehst diese riesen Widerspruch. Das was du geschrieben hast, und das was du möchtest hat für mich beides nichts miteinander zu tun. Und dann noch die Leute deswegen so anfahren. Es geht auch freundlicher! Du kannst doch nicht erwarten, dass hier eine Diskussion über programmiertechnische Hintergründe in Spielen stattfindet, wenn du fragst, wie du Ladezeiten in Spielen mit deinem System verkürzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde aber gerne verstehen warum das Laden manchmal so lange dauert. Was im Detail da genau passiert, und was eventuell schief läuft.
Da wurden dir doch schon Ansätze gegeben, die du ja anscheinend als Spam deklarierst. Nicht nett, wenn du mich fragst.

Ich rede ausdrücklich von Games die augenscheinlich schlecht programmiert sind.
So wie The Bards Tale? Wer sagt, dass dieses Spiel schlecht programmeirt wurde? Und wenn es tatsächlich so wäre, dann könntest du eh nichts daran ändern. Dennoch willst du eine Lösung, die es nicht gibt.

Es gibt Spiele, bei denen während des Ladens Sequenzen bzw Animationen, gerne auch mehrere ablaufen und erst wenn alle abgespielt sind ein weiter spieln ermöglicht. Das soll wohl verhindern, dass es Probleme gibt oder zu Abstürzen führt, da nicht alles geladen wurde oder tatsächlich bereit ist.
Selbst ich hatte mal bei einem Spiel diese Sequenzen gelöscht. Frag mich nicht welches das war, ich erinnere mich nicht mehr. Es war dann eben nur noch der Ladebalken mit Standbild zu sehen, aber das laden verlief sehr viel schneller. Sehr unterschiedlich aber schneller. Ich denke aber nicht, dass es so einfach ist und überall es ausreicht die Vids einfach zu löschen.

Das sollte auch nur ein Beispiel meiner Erfahrung dazu sein.
Dann kann su doch auch froh sein, das man sich dir annimmt. Du schreibst, du willst nur fundierte Äusserungen, die du nicht weisst, hast es aber bisher verweigert deinen Wissensstand uns mittzuteilen, dass man unnötiges, dir schon bekanntes hier ausslässt, was für dich anscheinend dann nicht mehr Wert ist als Zeitverschwendung was dazu wohl noch extrem nervt.
Andere, die aber auch nach Lösungen suchen und deine Ansicht teilen, dass dieses Thema entweder eher ein Tabu ist oder eben mangelndes Wissen/mangelnde Erfahrung, stossen womöglich auf deines hier und sind froh mal etwas darüber lesen zu können.
Du hast entweder den Sinn eines Forums nicht verstanden oder bist nur etwas egoistisch. Wie dem auch sein, Falls du nicht weiter Menschen verkraulen willst, die dir nur helfen wollen, dann teile dich uns doch besser mit.
Ein ganz am Ende anmerkendes "ich bin IT-Profi und Programmierer" reicht dann aber auch nicht aus um dir nur das wieder zu geben, was du nicht schon in erwägung gezogen hättest oder einfach schon beaknnt ist.

Und zum Schluss vielleicht noch mal ne Anmerkung aus meine m Erfahrungsschatz:
Seit ich nur noch interen Möglichkeiten nutze das System anzupassen udn auch so nichts grossartig mehr daran verändere - alleine schon Dienste ect....meist alles Standart - seit dem stürtzt bei mir auch kein Spiel mehr ab. Das ist wirklich sehr selten,d ass das mal passiert. Und ich habe nur 4GB RAM. Das mal zu deiner These. Evtl liegt es bei dir ja einfach nur daran, dass du neu aufgesetzt hast. Oft beseitigt das Fehler, die sich nun mal anhäufen (können) wenn man mit der Zeit einiges installiert und wieder deinstalliert, einstellt, umstellt, verstellt und so weiter.
 
dann frag mal bei computerbild da sitzen "computer profis" die den ganzen tag nur auf sowas warten

grrrr schönen tag noch
 
Zurück
Oben