EVGA precision X "Underclock"

KTelwood

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
6.434
Hallo,

weiß jemand wie ich die Clock range in Precsion X verstellen kann , sodas die Graka auch unterhalb der normalen Frequenz laufen kann?

Früher ging das mit ATITool ganz gut, auch bei Nvidias ;)


mfg

Elwood
 
Von welche Grafikkarte sprichst du denn überhaupt, die HD7xxx geht es recht gut über VBE7 und soll auch bei einigen R9 karten funktionieren.
 
Nvidia Quadro NVS 140 in einem Thinkpad T61 - 6458
 
Die NVIDIA Quadro NVS 140M ist eine Notebook Grafikkarte basierend auf die GeForce 8400M GT (G86M Chip). Die Quadro NVS 140M für den Profi-Sektor ausgelegt und bietet erhöhte Kompatibilität (getestet mit den wichtigsten Businesssoftwarepaketen) und Stabilität. Die Leistung dürfte knapp unter der 8400M GT liegen (durch die "stabileren" Treiber und geringere Taktraten). Daher bietet die NVS 140M Einsteiger- 3D Performance.

Ich würde nach ... Nvidia BIOS Tweaker suchen , mit soo einem alten Chip sollte es bestimmt kein problem geben.
 
Dafür bietet sich der NVidia-Inpector an. Damit kann die Spannung und die Frequenz bequem eingestellt werden. Diese können dann als Profil abgespeichert werden.

Außerdem bietet das Programm jede Menge Möglichkeiten die Grafikkarte zu tweaken. Vorallem die Bildqualität lässt sich für fast jede Anwendung oder Spiel im Rahmen der verwendeten Grafikkarte enorm verbessern.

Dieses kostenlose Tool kann man hier bei CB runterladen
 
Das Problem ist, dass die Grafikkarte aus der Super-GAU Phase bei Nvidia stammt, G86, G84, in der quasi jeder Chip fehlerhaft ist. Das Chip interne "Bonding", DIE und rest sind mit Kontakten (Lot) verbunden was nicht für den gewählten Untergrund geeignet ist, es kommt bei thermischer Belastung zu einer unterschiedlich starken Ausdehnung der Teile. Hinzukommt das es noch schlechter wird wenn der Chip viel strom aufnimmt und warm wird.

Laptops aus dieser Zeit triffts sehr hart, weil einerseits die Kühlung schlechter ist, und andererseits auch noch 3-4 mal am Tag aus und wieder eingeschaltet und noch transportiert wird.

Zurzeit geht mein Laptop nur noch an wenn man ihn vorher etwas aufwärmt....

Wollte dem Chip kühler halten aber jetzt ist "das kind schon in den Brunnnen gefallen"
 
Zurück
Oben