Erste WaKü - Empfehlung und Beratung (vorerst CPU)

Senseless

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
13
Moin.

Erstmal etwas zur Vorgeschichte und warum ich diesen Thread eigentlich erstelle. Ich bin derzeit dabei nach und nach mein System aufzurüsten. Im Zuge dessen habe ich mir auch ein neues Case gekauft. Da das derzeitige "Theme" schwarz mit roter Beleuchtung ist und mir dieses ganz gut gefällt hatte ich ursprünglich geplant mir den Coolermaster V8 GTS CPU-Kühler zu kaufen.
Nun hat mir allerdings kürzlich jemand einen Floh ins Ohr gesetzt, er habe eine Corsair H100i und wäre damit super zufrieden, weil es viel leiser wäre und schwärmte von den Temperaturen. Daraufhin habe ich mich etwas umgeschaut um mir ggf. auch eine CPU-WaKü zuzulegen. Allerdings haben mir diese Kompaktwasserkühlungen allein aus optischen Gründen schon nicht zugesagt. Vorallem dann nicht mehr als ich gesehen habe was da "Custom" so möglich ist.

Ich bin ein absoluter Neuling was Wasserkühlungen angeht und auch bis dato recht skeptisch, vor Allem wegen der Gefahr eines Lecks (auch wenn ich auf diversen Seiten auf denen ich mich das WE über informiert habe immer wieder steht, dass das alles vollkommen ungefährlich sei, solange man es ordentlich zusammenbaut). Die Temperaturen und die Optik sprechen aber klar für eine Wasserkühlung. Zumal es bei mir im Sommer schon mal gut und gerne 38°C Zimmertemperatur werden können (verdammtes Dachgeschoss!).

Nun, ich hoffe man hat einen kleinen Einblick gewonnen wo ich gerade so gedanklich stehe bzgl. der WaKü. Jetzt aber zum wesentlichen. Mein jetziges System sieht wie folgt aus:

CPU: Intel i7 4770 (ohne K)
Kühler: Alpenföhn Brocken
GPU: Palit GTX780 Super Jetstream
RAM: 2x8GB G.Skill TridentX DDR3-2133
Board: ASRock Z87 Extreme3
PSU: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10
Case: Coolermaster HAF XM (57,2 x 25,1 x 53,1 cm lt. Produktbeschreibung)


Da ich nicht nur ein etwas leiseres System erreichen möchte (derzeit sind 2x 200mm + 2x 140mm Lüfter verbaut + 2x 120mm am CPU-Kühler) sondern auch großen Wert auf die Optik und die Temperaturen lege, es dabei aber nicht zu exorbitant teuer werden sollte ist Hilfe definitiv von Nöten. Auch wenn ich vermutlich erst in etwa 3 Monaten dazu komme dieses Vorhaben anzugehen, möchte ich mich doch jetzt schon mal informieren mit welchem Preis ich rechnen kann und welche Teile ich nun ab besten benutze (wie gesagt, erste Wakü).

Da die Optik eine Rolle spielt fänd' ich es super wenn man mir einen Vorschlag machen könnte für einen roten Wasserzusatz. Ich habe schon welche gesehen die rot-durchsichtig sind aber auch welche die rot-undurchsichtig sind (oder waren das nur rote Schläuche?) - in jedem Fall, das undurchsichtige hat mir nicht gefallen ;)

Habe schon davon gelesen bzw. auch auf YT gesehen, dass sowas nach einigen Monaten gerne mal anfängt zu Flocken, aber vielleicht gibt es ja mittlerweile etwas anderes als das, was ich gesehen habe.

Momentan dachte ich "erstmal" nur an eine Kühllösung für die CPU. Wenn mir das aber gut genug gefällt soll ggf. hinterher auch die GTX780 folgen (habe gelesen das EK wohl für die Palit GTX780 Super Jetstream Kühler herstellt).

Das Gehäuse fasst:
Front: 1x 200mm ODER 1x 140mm ODER 2x 120mm
Oben: 2x 200mm ODER 2x 140mm ODER 2x 120mm*
Heck: 1x 140mm
Das Seitenteil wurde durch eins mit Plexiglas von CM ausgetauscht, man will ja sehen was drin steckt.

*Ich habe einen Forumsthread gefunden wo jemand mit wenigen Handgriffen einen 360 Radiator anbringen konnte, heißt 3x120mm - das wäre ggf. auch eine Option.

In diesem halben Roman habe ich vermutlich wieder die Hälfte vergessen, aber ich werde sicherlich drauf hingewiesen wenn was fehlt ;) Ein Budget habe ich absichtlich weggelassen.

Edit1: Die Wakü soll natürlich intern verbaut sein.
 
also ich seh da ein kleines problem^
die wärmeabfuhr der cpu bekommt man auch mit nem luftkühler nahezu lautlos (z.b. mit nem mugen4 oder nem macho2), der eigentliche krachmacher in nem gamingrechner ist leider die gpu und wenn du diese nicht mit an den wasserkreislauf hängst, kannst du dir das ganze eigtl sparen
 
die cpu kannst du auch mit nem guten luftkühler lautlos kühlen, an deiner stelle würde ich lieber die graka unter wasser setzen, die macht auch den meisten krach in deinem gehäuse. da deine cpu auch keine k cpu ist bringt es eh nichts die mit wasser zu kühlen, übertakten kannst du sie eh nicht. Investier das geld lieber in einen graka kühler
 
Danke erstmal für die Antworten.
Ich glaube ich habe meine Prioritäten noch nicht 100%ig klar erklärt:
1. Optik
2. Temperaturen (besonders wegen Sommer -> Dachgschoss)
3. Lautstärke

Das Case steht zwar nur etwa 50cm neben mir auf dem Tisch, ich nutze aber ohnehin ausschließlich ein Headset, daher ist Lautstärke mit der geringsten Prio einzuordnen.

Ich bin dennoch offen für Vorschläge was eine CPU-only, CPU+GPU oder GPU-only Wakü angeht. Allerdings wäre dazu eine Teilleliste/Warenkorb für mich als Wakü-Neuling das imho sinnvollste.

Edit: Derzeit schreien die (Gehäuse-)Lüfter (von der Graka kann ich noch nichts sagen, die kommt erst kommende Woche) ohnehin nicht, da die an einer NZXT Sentry Mix 2 Lüftersteuerung hängen. Die ist logischer Weise nicht auf Max. aufgedreht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also wie schon gesagt ist die CPU im Gegensatz zur GPU leicht lautlos zu kühlen. Du gibst also mehrere hundert Euro aus und hast dann keinen Vorteil was die Lautstärke angeht wenn du die Graka nicht mitkühlst. Das sollte dir auf jeden Fall schon mal klar sein. Du solltest auf jeden Fall mal checken ob es für deine Grafikkarte einen Fullcover Wasserkühler gibt. Diese werden nämlich meist für die Referenzdesigns gefertigt, allerdings gibt es auch vereinzelnt Kühler für Custom Designs.
Der nächste wichtige Punkt wäre es raus zu bekommen welcher Radi wo in dein Gehäuse passt. Da kannst du dich leider nicht wirklich auf die Lüftergrößen verlassen da die Radiatoren ja größer sind als die Lüftermaße. Ich habe eben schon mal mit google geschaut was in dein Gehäuse so für Radi's reinpassen aber bei diesen ganzen Coolermaster HAF's verliere ich immer gern den Überblick. Zu dem "XM" habe ich so leider auf die schnelle garnichts gefunden. Schau mal ob du fündig wirst.
Es kann nämlich auch sein das du garnicht so viele Radiatoren verbauen kannst, dass das ganze intern später mit CPU und GPU im Kreislauf sehr leise & kühl wird. Du hast aber den "Vorteil" das du die CPU sowieso nicht übertaktest und so eine WaKü bringt vor allem bei der GPU extreme Temperaturunterschiede. Meine 780 wurde zB @stock und 100% last etwa 80° heiß und auch gut hörbar. Nun wo sie unter Wasser gesetzt ist wird sie mit 23% OC unter Vollast keine 45°. Bei der CPU dagegen ist die Temperatur "nur" von 60° auf 50° gesunken. Was ich damit nur sagen will ist das die Wasserkühlung in deinem Fall garnicht so groß dimensioniert sein muss damit du einen deutlichen Unterschied merkst was die Temperaturen angeht (zumindest bei der GPU, und die CPU wird ja sowieso nicht OC'd).
Nun aber mal zu einer konkreten Zusammenstellung. Du solltest dir diese Lektüre mal gründlich durchlesen und versuchen selbst einen Warenkorb zusammen zu stellen (am besten bei aquatuning.de und den Warenkorblink kopieren und hier posten).
Als kleine Starthilfe aber hier mal ein paar Vorschläge: Schlauch 16/10, 13/10 oder 11/8, je nachdem was du optisch am besten findest. Kühlflüssigkeit ist Double Protect Ultra empfehlenswert, allerdings ist das Zeug nicht UV aktiv. Als Pumpe eignet sich die Aquastream XT oder Laing DDC sehr gut, im günstigeren Preisbereich zB die Phobya DC12-260. Ich vermute mal das bei dir ein 200er in den Deckel und ein 200er oder 2x120er in die Front passen, schau da aber auf jeden Fall noch mal nach im Netz oder frag zB den Hersteller des Gehöuses oder AT.

Gruß
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal ne Menge Auskunft, danke.
Laut dem hier gibt es für meine Graka einen Kühler von EK.

Wie es mit der Positionierung der Lüfter/Radi in der Front aussieht weiß ich gerade nicht zu 100%, allerdings habe ich den erwähnten Thread gefunden, in dem relativ einfach Platz für einen 360 Radi im Deckel gefunden wurde. Dort sitzt ein Blech auf dem ich derzeit auch meine Lüfter drauf habe, da kann man entweder die Lüfter überhalb des Blechs und den Radi darunter oder umgekehrt montieren. (Auch 240er bzw. 280er wären hier machbar, da "standardmäßig" hier Bohrungen für 2x 120mm bzw. 2x 140mm sind).

Die Lektüre werde ich mir morgen mal zu Gemüte führen und dann nochmal was dazu sagen ;)
Ergänzung ()

So habe mich nun mal ein wenig durchgelesen und mir mal einen Warenkorb zusammengestellt.
Ich habe eigentlich 3/8" nehmen wollen, aber kaum passende Teile dafür gefunden, deshalb ist alles in 1/4" bis auf den Schlauch selbst. Was so aber wohl nicht funktionieren wird ;)

Den entsprechenden Kühler für die Grafikkarte habe ich bei aquatuning.de nicht gefunden, daher müsste der noch irgendwo separat her. Also quasi hier oder hier.

Was Schraubtüllen angeht habe ich die erstmal auch weggelassen. Die schiere Auswahl hat mich vollkommen überwältigt. :rolleyes:

Was hat es denn mit den unterschiedlichen Sockeln für LEDs auf sich? Ein bisschen Beleuchtung wäre sicher nich schlecht :)

Ich hoffe ich habe mich nicht allzu blöd angestellt, also ich den Warenkorb zusammengeklickt habe.
 
standardanschlussgewinde im wakübereich sind g1/4" (das ist ne gewindenorm wie z.b. M10 und hat nix mit den zollangaben bei schläuchen zu tuen)

bei den anschlüssen musst du nur für dich entscheiden ob verschraubungen (also ne tülle wo der shclauch mit ner überwurfmutter gehalten wird) oder schlauchtüllen (wo man den schlauch nur draufsteckt und der hält einfach dadurch das man z.b. 13mm tüllen nimmt und schläuche mit nur 11mm innendurchmesser)
ich hab z.b. bei meinem hauptrechner 13mm bitspowertüllen und 16/11er primochill schlauch (und das hält jetzt schon einige zeit)

bei den anschlüssen würde ich aufjedenfall auf einen markenhersteller setzen, nicht nur wegen der haptik sondern auch weil die meisten nonameanschlüsse vlt 8mm innendurchmesser an den engsten stellen hab und hochwertige fast 10mm (was so ziemlich das maximum bei g1/4" ist)

beim warenkorb ist mir erstmal direkt aufgefallen wie bescheiden at mitlerweile aufgestellt ist
aber jetzt zu den teilen die du da drin hast

ich dachte du willst vorallem was richtung optik, wieso dann den mMn hässlichen alphacool kühler
da würde ich eher http://www.caseking.de/shop/catalog...cks-EK-Supremacy-Clean-CSQ-Nickel::22646.html (passend zum grakakühler) nehmen
oder falls du einen gebraucht bekommst nen watercool heatkiller hk3.0 mit plexitop (sehr leckeres und relativ seltenes teil, weil gab nur mal ne zeit lang den deckel als zubehör direkt von watercool und neinen meinen bekommste nicht :D )
oder wenn du die beleuchtungsgeschichte gleich mit erledigen willst kommt der auch sehr gut http://www.caseking.de/shop/catalog...orm-CPU-Kuehler-fuer-Intel-Acetal::19809.html, einfach die mitgelieferten blauen 3mm leds gegen rote tauschen und du hast schon das halbe case ausgeleuchtet (hab bei meinem mitlerweile die leds rausgenommen weils mir zu hell wurde)
oder wenns schlicht und funktional sein soll http://www.caseking.de/shop/catalog...Cuplex-Kryos-Delrin-775-115x-1366::14751.html

bist du sicher mit dem dicken fetten radi, das sind immerhin 60mm die nur der radi ohne lüfter schonmal braucht und von den bildern in dem thread den du verlinkt hast kannste den nur inner front unterbringen
ich würde eher schauen ob nicht der hier http://www.aquatuning.de/product_in...cool-NexXxoS-XT45-Full-Copper-180mm-Dual.html innen deckel passt und dazu dann im mainboardbereich die lüfter (jenachdem wieviel platz da ist die lüfter so dick wie möglich nehmen)
damit kannste dann schonmal einiges wegkühlen und zur not in die front immernoch nen radi setzen und hast wenn das hinhaut fast nen mora im case untergebracht ;)

die pumpe die du angeklickt hast ist müll
zum einen is es ne 10€ teurer variante der normalen ddc+ mit nem leicht anderen deckel der dir aber auch nix bringt weil du nix anschließen kannst vernünftig
und zum anderen haste ne ddc+ angeklickt und die braucht kein mensch wenn man ehrlich ist, die normale ohne + reicht hin
aber du brauchst aufjedenfall nen ordentlichen deckel für ne ddc und ganz wichtig ne entkopplung
sprich http://www.aquatuning.de/product_in...ing-DDC-Aufsatz----silver-nickel-Edition.html und http://www.aquatuning.de/product_in...lung---Version-2-0---Schwarze-Ausf-hrung.html

die phobya agbs kann ich nicht ab, hatte mal einen und ist mMn nen reines wegwerfprodukt
wasser rein -> bei der rissbildung zuschauen -> wegschmeißen
wenn ich jetzt nen einfachen röhrenagb kaufen würde dann http://www.caseking.de/shop/catalog...er-Blocks-EK-RES-X3-250-Reservoir::20646.html

beim schlauch geht das schon mit dem masterkleer, ich mag aber den primochill lieber und vorallem ist der aktuelle primo fast glasklar
aufjedenfall würde ich in dem großen case bei ner wakü für die optik keinen 13/10er nehmen sondern eher 16/10er bei schraubanshclüssen oder 16/11er bei tüllen (13er tüllen sind leichter zu finden als 12er tüllen und es gibt mehr 16/10er schraubanschlüsse als 16/11er)

du schreibst was vonwegen zuschmoddern durch die zusätze und packst dann das zwar nett aussehende aber gerne mal schmoddernde aurora in den warenkorb?
besser mayhems pastel wenns undurchsichtige flüssigkeit sein soll und bei durchsichtiger flüssigkeit aquacomputer double protect oder das farblose innoprotect selbst anmixen und mit den mayhems dyes einfärben (zu den dyes gibts auch mischanleitungen auf youtube und co um z.b. richtig schönes blutrot zu bekommen)

wenn du optik willst sollteste schon den http://www.mindfactory.de/product_i...eam-Nickel-Full-Cover-VGA-Kuehler_937287.html kühler für die graka nehmen
weil wenn die kühler mit farbiger flüssigkeit durchflossen werden hat das schon was (deswegen auch meine anmerkung bei den cpukühler mit den plexiversionen)

bei den anschlüssen würde ich nach alphacool, bitspower (eigentlich total überteuert aber trotzdem geil), ek, enzotech (eigentlich schöne teile die man aber nur schwer bekommt), koolance, swiftech oder xspc schauen
brauchst halt pro komponente 2 anschlüsse und überleg dir vor dem bestellen wo du die schläuche lang legen willst, weil dann kannste auch noch passende winkel mit dazubestellen
die winkel gibts meist mit nem anschlüss direkt für den schlauch aber auch die variante die ich bevorzuge, nämlich winkel mit innen- und außengewinde wo man einfach seinen schlauchanschluss nach belieben einschrauben kann (oder auch mehrer bei bedarf kombinieren kann)
 
Meine Güte. So viel Input. Da hab ich ja quasi richtig in die Kacke gegriffen, wa? :D

Ich versuchs mal nach und nach abzuarbeiten:
Bei den Anschlüssen kam ich irgendwie dermaßen durcheinander. Was so Schrauben-/Gewindegrößen angeht wäre ich halt definitiv der falsche Ansprechpartner ;)

Ich selbst bevorzuge aber auf jeden Fall die Schraubverschlüsse. Mit dem CPU-Kühler hast du sicher recht. Der von EK sagt mir schon zu. Was die Radis angeht hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie viel Platz genau für Radi/Lüfter in der Front ist. Aber es gibt jedenfalls bestehende Bohrungen für 2x140mm. Du hast für oben einen 360er (für 2x180mm) genannt wenn ich das richtig sehe? Afaik ist dort oben nicht viel Platz (falls überhaupt) um die Löcher dafür zu bohren. es gibt dort nur Löcher für je 2x 120mm, 140mm, 200mm. Wobei man halt auch mit ~5cm Blech wegschneiden wohl einen 360er für 3x 120mm dort reinbekommen soll. Hab das halt so nem hier auch von mir verlinkten Thread entnommen. Muss die Tage dort mal nachmessen.

Bei der Pumpe war's mehr oder weniger Zufall das ich diese genommen habe. Habe mich etwas an der Förderhöhe, den Volt und der Anschlussgewindegröße gerichtet :rolleyes: und natürlich die Entkopplung vergessen >_<

Was AGBs angeht habe ich zwar davon gelesen, aber bei der Auswahl selbst nicht drauf geachtet. Man solle dort wohl lieber zu Glas als Kunststoff greifen. Ich selbst bevorzuge aber einen runden. Ob nun Glas oder Kunststoff ist mir relativ Wurst, solange er nicht schon "dafür bekannt" ist schnell zu lecken.

Beim Schlauch dachte ich auch ursprünglich an was dickeres. Wenn du nun sagst 16/10er würdest du empfehlen Zwecks Optik, war ich hier wenigstens nicht ganz auf dem Holzweg. Das mit dem Zusatz in meinem Warenkorb.. da habe ich kurz nachdem ich den Post hier geschrieben hatte sogar auf der Herstellerseite gelesen, dass das Aurora nur für "Ausstellungszwecke" geeignet sei, nicht für den Dauerbetrieb. Werde mal auf YT vorbeischauen wegen den Mischungen um einschätzen zu können ob ich mir sowas zutraue oder nicht.

Zu dem Grakakühler habe ich insgeheim auch eher tendiert.

Ich werde mich morgen nochmal dransetzen und mal wieder einen Warenkorb (bzw. mehrere - sieht ja atm aus als würden es verschiedene Händler werden) zusammenstellen und euch hier dann wieder um Rat fragen.

Vielen Dank jedenfalls für das Feedback, hilft enorm weiter mit Leuten reden zu können die nen Plan haben. :D
 
Kann ich alles so bestätigen was LeXeL sagt... Der EK Kühler ist top! (leichte Montage, gute Verarbeitung und klasse Optik mit roten LED's. Habe das Ding seit dem Wochenende im Einsatz. Du solltest nur schauen das du die Anschlüsse nicht zu fest in das Plexi eindrehst. Mir ist das Vorgängermodell leider dadurch kaputt gegangen, aber auch nur weil ich die Anschlüsse aufgrund der darunter liegenden Graka schön fest angezogen habe :/ )
Ebenfalls empfehlen kann ich dir den EK AGB, wobei ich für diesen Preis schon ein Aqualis aus Echtglas nehmen würde. zB diesen hier. Selbst der hochwertigste Plexi Röhrenagb kann mit etwas Pech Risse bekommen.
Der Vorschlag mit dem Shoggy + Laing DDC + Phobya Laing DDC Aufsatz ist auch sehr gut. Die Pumpe solltest du aber an eine Steuerung anschließen um sie zu drosseln. Wenn Platz da ist, ist die Aquastream XT Standard auch sehr empfehlenswert. Diese lässt sich via Kabel an's MB anschließen und bequem per Software steuern bzw in den silent-mode versetzen.

Gruß
Kevin
 
Hab nun mal oben in meinem Case nachgemessen. Die bereits vorhandene Öffnung für Lüfter ist ~380mm lang. Je nachdem wie lang der Radi denn insgesamt ist, müsste man u.U. noch etwas "Platz schaffen" - sollte es denn ein 360er werden. Nach innen sind etwa 45-50mm Platz (dann stößt's an die Arbeitsspeicherbanken bzw. PS/2-Anschlüsse), noch oben sind auch etwa 50mm Platz, dort ist die Abdeckung einfach nicht höher.

Wenn ich dran denke werde ich morgen vorne nochmal nachmessen, dann sollten ohnehin meine erwarteten neuen Teile kommen.

Habe mir nun auch mal zwei Warenkörbe (aquatuning und ergänzend Caseking) zusammengestellt. Leider gibt es für die Graka "nur" einen normalen Kühler und anscheinend keine passende Backplate.

Ich hoffe diesmal hab ich nichts vergessen. Ist doch etwas teurer geworden als erwartet. Wobei man sicher mit den Schraubanschlüssen auch günstiger wegkommen könnte. Aber die sehen einfach schick aus. Habe derzeit zwei auf Reserve im Warenkorb.
Ergänzung ()

So. Neue Teile sind nun eingebaut, dabei hatte ich auch die Gelegenheit mir mal den Platz an der Front vom Gehäuse anzuschauen. Dort sieht es für nen Radi ziemlich schlecht aus. Das Case hat 2 Behälter für je 3 HDDs/SSDs die man auch separat entfernen kann, allerdings sind diese an einem Metallteil befestigt das vernietet zu sein scheint.

Somit bleibt zwischen der vordersten Gehäusewand und der HDD-Bay ein Maximalabstand von 45mm. Da man aberdort den Radi/Lüfter schräg einschieben muss, wird da wohl eher kein Radi reinpassen. Zumal hinter der Frontblende auch kein Platz ist.

Beim Einbau des zweiten 200mm Lüfters oben im Case ist mir auch was sehr unschönes aufgefallen. Ich verwende die BitFenix Spectre Pro, welche in der 200mm Variante keine rechteckige Form haben. Jedenfalls konnte man selbst so - (und ich meine es sind immerhin Löcher mit Gewinden für 2x 200mm vorgebohrt) - kein zweiter Lüfter benutzen und dann die Abdeckung noch schließen. Heißt für mich bis jetzt: Wenn ein Radi dort hinkommt, muss er kürzer als 360mm und flacher als 50mm sein. Und selbst dann ist noch nicht zu 100% gesagt, dass man die Konstruktion dann befestigen kann, da das Blech dort ja nicht durchgängig ist. :confused_alt:

Edit 2: Hat hier vielleicht noch wer ne Idee was für ein Radi unter den gegebenen Umständen sinnvoll wäre? Ein Kommentar zu den Warenkörben wäre auch nett
 
Zuletzt bearbeitet: (aquatuning Warenkorb berichtigt.)
Falscher Button. Edit wurde an vorherigen Post angehangen. Der hier kann gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
bei dem Problem wo du welchen Radi hinbekommst kann ich dir leider nicht helfen. Du kannst aber mal im Hardwareluxx Forum fragen. Dort ist der WaKü deutlich größer, also auch die Chance auf eine Antwort wo welcher Radi passt. Den vernieteten HDD Käfig solltest du aber leicht entfernen können und so vorne auch einen vernünftigen Radi unterbekommen, dass sei schon mal gesagt.
Beim Warenkorb habe ich aber noch den ein oder anderen Tipp für dich:
Lieber 2 Liter Flüssigkeit bestellen. Es reicht zwar für den Kreislauf wohl auch knapp 1 Liter, aber sobald du etwas ändern willst und Wasser ablassen musst, kannst du neu bestellen. Genau so sieht's beim Schlauch aus. 2 Meter sind sehr knapp bemessen und wenn du dich mal verschneidest oder die Verschlauchung ändern willst, sollte mit deinen 2 Metern schon Ende sein. Ich kann dir dieses Package empfehlen. Hat einfach ein super P/L und ich selbst nutze den Master Kleer schon 3 Jahre und bestelle ihn immer wieder...
Die LED's sind so nicht einbaufertig, zudem hast du sie in 5mm im Warenkorb. In den CPU und GPU Kühler passen nur 3mm LED's (ich gehe mal davon aus das die LED's für die Kühler sind?!). Dann wären zB diese die richtigen. Damit lässt sich der Kühler wirklich sehr schick beleuchten! (pic)
Bei den Anschlüssen hat LeXeL ja schon die top Hersteller genannt. Du hast da zwar sehr hochwertige aber auch mMn abartig teure Anschlüsse im Warenkorb. An dieser Stelle möchte ich dich noch mal darauf hinweisen das du auch bei günstigen Anschlüssen keine Angst haben musst, dass etwas undicht ist. Ich habe eben auch mal geschaut und es gibt auch gute Markenanschlüsse für unter 5€ das Stück. Du solltest außerdem auf jeden Fall Winkel mit bestellen. Ich empfehle mindestens zwei 90° und vlt einen 45° Winkel (drehbar).
Sonst sei noch gesagt das es für den Preis bessere bzw leisere Lüfter gibt, nur eben ohne LED's (zB Noiseblocker PL-2/PLPS).

Gruß
Kevin
 
Hab deinen Rat befolgt und dort auch mal nen Thread aufgemacht ;)

Ich weiß noch nicht ob man den HDD-Käfig so einfach losmachen kann. Sicher, Nieten durchbohren ist nicht das Problem, aber wie hält dann der HDD-Käfig am Gehäuse? :freak:

Ich bin ein Freund des Gedankens "lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben", daher macht das mit zusätzlicher Flüssigkeit und Schlauch natürlich Sinn. Bei den LEDs hab ich schon wieder nicht auf die Details geachtet >_<

Den Gedanken, dass günstigere Anschlüsse weniger dicht sind hatte ich eigentlich nicht. Mir ging das dabei eher um die Optik. Nun steht quasi wieder Optik gegen Geldbeutel, von daher sollte ich da wohl nochmal drüber schauen. Ich wäre später nochmal die Warenkörbe aktualisieren und euch nochmal drüber schauen lassen.

Die Lüfter werde ich mir definitiv nochmal durch den Kopf gehen lassen. Derzeit sind die Gehäuselüfter und eine HDD das lauteste an meinem Rechner.
Ergänzung ()

Kurzes Update nach fleißiger Unterhaltung auf hardwareluxx:

Mir wurde dort der Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm und die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 dazu empfohlen.

Ebenso solle ich eher diese Pumpe mit diesem Zubehör nehmen.

Edit: Damit wären die aktuellen Warenkörbe folgende:
aquatuning
Caseking
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch top aus!
Kleine Bemerkung am Rande gibt's aber noch: Falls du einen 90° Winkel an einer gut sichtbaren Stelle montierst wirst du dich ärgern, da die Anschlüsse der Hausmarke Aquatuning wirklich nicht schön sind und mMn einiges kaputt machen können was die Optik betrifft. Deswegen sind ~4€ mehr für die 7,50 teuren Alphacool Winkel vlt nicht schlecht investiert.


Gruß
Kevin
 
Danke ich, ich werde es beherzigen.

Dann heißt es ab jetzt "nur noch" sparen. Wenn ich weitere Fragen habe werde ich sicherlich wieder vorbeischauen. :)
 
wegen der radigeschichte nochmal
ich meinte diesen radi http://www.aquatuning.de/product_in...cool-NexXxoS-XT45-Full-Copper-180mm-Dual.html
ist zwar auch irgendwie nen 360er aber immerhin 1,5x so breit wie ne 120er version
bei at ist auch ne zeichnung verlinkt mit der du mal rumprobieren kannst

weil mal so als grober vergleich der nutzbaren fläche:

39200mm² 2x140
43200mm² 3x120
64800mm² 2x180

;)



bei den winkeln meinen kvnn und ich übrigens die http://www.aquatuning.de/product_in...90--drehbar-G1-4-AG-auf-G1-4-IG---Chrome.html oder http://www.aquatuning.de/product_in...ar-G1-4-IG-auf-G1-4-AG-Lok-Seal---Chrome.html hier
ich kann aufjedenfall sagen das die swiftech qualitativ besser sind, weil hab sowohl alphaccol als auch swiftech hier ;)
aber ob der doppelte preis gerechtfertigt ist steht auf nem anderen blatt
dicht sind beide, auch wenn die alphacool ab und an mal am anfang nen bischen tropfen was sich aber nach nen paar min im betrieb dauerhaft legt



der masterkleer schlauch geht zwar wie schon gesagt wirklich, aber bei optik an erster stelle würde ich den nicht nehmen
weil der ist einfach nicht so klar wie dier primo
hab hier z.b. gerade den direkten vergleich neben mit, weil rechner intern mit dem alten (nicht ganz so klar wie der neue) primo verschlaucht ist und die anbindung annen externen radi übern masterkleer (ja auch wirklich die retailpack version und nicht die ganz alte meterware)
und da ist intern mein wasser richtig grün und extern dann eher grünlich/gelblich



bei der pumpe hat der bundy im luxx natürlich recht, da du keine vernünftige steuerung für die ddc hast bietet sich die pwm variante natürlich an um auch dem lautstärkepunkt geltung zu tragen
ich hatte irgendwie verdrängt das man sich mitlerweile dafür ja keine mcp35x bei highflow.nl mehr bestellen muss
 
LeXeL schrieb:
bei at ist auch ne zeichnung verlinkt mit der du mal rumprobieren kannst
Was ist denn at? Stehe grad aufm Schlauch. Würde damit gern mal rumtesten.

LeXeL schrieb:
Wie blöde. Ich hab garnicht gesehen, dass es dort einen separaten Unterpunkt für Winkel gibt.

LeXeL schrieb:
der masterkleer schlauch geht zwar wie schon gesagt wirklich, aber bei optik an erster stelle würde ich den nicht nehmen
weil der ist einfach nicht so klar wie dier primo
hab hier z.b. gerade den direkten vergleich neben mit, weil rechner intern mit dem alten (nicht ganz so klar wie der neue) primo verschlaucht ist und die anbindung annen externen radi übern masterkleer (ja auch wirklich die retailpack version und nicht die ganz alte meterware)
und da ist intern mein wasser richtig grün und extern dann eher grünlich/gelblich
Gut das du es nochmal erwähnst. Bei den ganzen Posts und mittlerweile auch unterschiedlichen Foren über sehe ich leicht mal etwas ;)

Hab es mal durchgerechnet und ich werde mit das alles wohl erst im Sommer leisten können, allerdings weiß ich ja jetzt was zu tun ist und freue mich schon tierisch drauf. Wegen dem Radi würde ich dann nochmal schauen, sobald ich weiß was du mit at meintest ;)
 
at = AquaTuning ;)
 
Zurück
Oben