• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FC3 FPS Drops

Morphy2k

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.682
Moin,

in Far Cry 3 habe ich häufig mit FPS Drops zu kämpfen, dabei geht auch die GPU Auslastung nach unten obwohl kein CPU Limit vorliegt. Allgemein wird die GPU nur sehr selten vollständig ausgelastet. Wenn ich nebenher den MSI AB laufen lasse ist das die reinste Berg und Talfahrt, ein FPS Limit oder zu hohe Temp liegt ebenfalls nicht vor. Dabei ist es egal ob ich mit Low oder Ultra spiele.

Weiß jemand Rat?

Ich nutze den neusten Patch, Windows 8.1 64bit und den Catalyst 14.3, das Problem hatte ich aber auch schon mit anderen Treiberversionen.
Der Rest steht in meiner Signatur, und zusätzlich habe ich mal eine MSI AB Log mit angehangen.
 

Anhänge

  • FC3_R9_290_HWUsage.zip
    8,2 KB · Aufrufe: 460
Siehst du dir dabei auch die Auslastung einzelner Kerne an? Die CPU muss dennoch nicht bei 100% sein, bevor sie zum Flaschenhals wird.

Von wo bis wo varrieren denn die FPS? Wie oft treten die Drops auf?
 
Wie siehts bei der Auslastung der einzelnen Kerne aus ?
Es ist klar, dass der in der Übersicht aller Kerne keine 100% angezeigt werden,
weil dort der Durschnitt angegeben ist, da kein Spiel atm alle Kerne zum berechnen verwenden kann.

Edit: da war wer schneller :D
 
Hättet ihr die Log mal angeschaut (Geht z.B. ganz simpel mit einem Texteditor) ... ;)

Ich mache nochmal einen Testlauf und ergänze es dann hier in ein paar Minuten.
 
Hm vielleicht ist die schlechte IPC des AMD FX-8350 schuld? Denn bei mir läuft das Game durchgehend mit 60FPS (außer bei extremem Weitsichten). Habe alles auf Maximum und AA auf 4.
 
habe mir gerade mal die Log datein angeschaut
man sieht auch den drop

Leg das Power Limit mal höher (+5 bis +10)

und guck ob sich was verbessert hat.
 
Laut Taskmanager ist die Gesamtauslastung immer zwischen 50 und 60%. Bei den FPS Drops von ca 55/60 auf z.B. 35 ging die CPU Last nicht im geringsten nach oben.

Hier ein Screenshot, die 2 kurzen "Aussetzer" müsst ihr euch wegdenken, die kamen nur durch das Raustabben.

fc3cpuusage.JPG

Habe das jetzt schon ein paar mal gehört. Wie kann es sein das eine CPU am Limit ist obwohl sie nicht als 100% ausgelastet angezeigt wird?
Wenn ich z.B. rendere oder Prime laufen lasse, dann fährt sie wirklich auf 100%, dort sind dann alle 8 Kerne auf Anschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Engine bedingt vermute ich. Du kannst ja die CPU mal wieder auf 4GHz betreiben, einen Testlauf machen, und mit 4,5GHz den selben Lauf wiederholen. Steigern sich die FPS mit mehr Takt, hast du ja den schuldigen.

Bezüglich dem Log, also ich seh da keinen Drop. Die FPS schwanken halt. Kann am Spiel liegen, an Treibern oder was auch immer. Wenn aber mal eine GPU nicht auf 99% ausgelastet ist, ist es meistens die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die Frames auf MIttel mit dem AMD FX manchmal auf 45 FPS eingebrochen, meistens hatte ich immer so um die 60 bis maximal 80 zusammen mit meinen 16 GB Ram und der Radeon HD 7970.
 
Habe jetzt nochmal rumgespielt, es liegt wohl doch ein CPU Limit vor. Bissl schwache Engine bzw. schlecht optimiert, in anderen Games habe ich so was nicht.

BF4 spiele ich auf Ultra mit durchschnittlich über 100 FPS auf 32-48 Slot Servern.

Danke an alle trotzdem!
 
Zurück
Oben