ebook reader

Dasian

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
11
Hallo,
ich bin PC Neuling. Auf meinem PC habe ich eine ganze Menge ebooks, welche ich dort lesen kann. Nun möchte ich mir einen ebook reader kaufen, um unabhängig vom PC zu lesen. Meine Frage ist: Kann ich meine ebooks vom PC auf das Lesegerät übertragen. Es handelt sich um PDF Dateien. Weiterhin möchte ich wissen, ob es möglich ist die PDF Dateien vom PC auf ein Tablett zu übertragen.
Gruß
Dasian
 
Ja, das geht natürlich. PDF Dateien konvertiert man zum Lesen auf einem eBook Reader zuerst in ein entsprechendes Format, etwa ePub oder Mobi, je nach Endgerät, um die Lesbarkeit zu verbessern. Dazu eignet sich Calibre sehr gut.
https://www.computerbase.de/downloads/office/calibre-ebook-management/
Übertragen lassen sich die Dateien per (Mikro-) USB Kabel, wo i.d.R. nach Verbindung mit dem PC ein neues Laufwerk auf dem Arbeitsplatz erscheint.
 
Ich habe bereits diverse E-Book Reader durch, und alle Tablett-OS-Versionen. Ein hochauflösendes Ipad hat sich bisher bei mir eindeutig bewährt und alle anderen geschlagen. Der einzige Nachteil bei Ipad ist das Überspielen per iTunes. An Schrift, Lesbarkeit und Bedingung ist das Ipad mit dem 4:3 Format und der sehr guten Skalierung (gerade bei PDF-Dateien, epub, und Comicformaten) in meinen Augen ungeschlagen.

Bei allen anderen mußt Du Dich mit diversen Problemen rumschlagen: Ungenügende Skalierung, schlechte Bedienung der Reader, nicht ausreichende Auflösungen, 16:9-Format (was ich zum Lesen für sehr ungeeignet für Bücher halte) oder einem proprietären System mit diversen Kopierschützformaten.
 
PDF Dokumente muss man (zumindest mit dem Lesegeräte kindle) nicht extra erst in das mobi-Format umwandeln. Dabei wird nämlich die Formatierung gut zerschossen. Kindle kann auch pdf Dokumente problemlos lesen. =)
 
Dasian schrieb:
. . . PDF Dateien vom PC auf ein Tablett zu übertragen. . . .
eBook Reader oder Tablet?

eBook Reader z.B. Kindle Paperwhite

Dasian schrieb:
Meine Frage ist: Kann ich meine ebooks vom PC auf das Lesegerät übertragen. Es handelt sich um PDF Dateien.
Kindle Paperwhite Benutzerhandbuch [PDF] - 32 Kapitel 4 > Ihren Kindle mit einem Computer verwenden

Unterstützte Formate:
Kindle Format 8 (AZW3), Kindle (AZW), TXT, PDF, ungeschützte MOBI, PRC nativ; HTML, DOC, DOCX, JPEG, GIF, PNG, BMP nach Konvertierung
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
PDF auf 6"-Readern ist (unabhängig vom Gerät) nicht gerade das Gelbe vom Ei. Grund: PDFs haben eine feste Formatierung, die meist auf A4 ausgelegt ist, 6" sind deutlich kleiner. Also muss man entweder mit sehr kleiner Darstellung leben oder häufig zoomen und nach rechts und links hin- und herschieben. Die Reaktionsgeschwindigkeit der E-Ink-Displays ist zwar besser geworden, wirklich toll sind diese Schieborgien im Vergleich zu einem Tablet aber immer noch nicht.
Manche eBook-Reader bieten die Funktion PDF-Reflow (der Kindle nur indirekt über die Mailadresse des Readers). Dabei wird die Formatierung des PDFs zerstört und der Text in ein typisches eBook-Layout gebracht. Rechts/links-Schieben entfällt so. Die Ergebnisse sollen aber eher dürftig sein und nur bei sehr textlastigen PDFs einigermaßen nutzbar sein. Grafiken, Tabellen etc. sollen arge Probleme bereiten. PDFs, die aus gescannten Seiten bestehen, kann man damit gleich vergessen.
eBook-Reader > 6" sind eher rar gesät. Sony bringt gerade ein Gerät für 1100$ auf den Markt. ;)

Wenn auf dem eBook-Reader vornehmlich PDFs gelesen werden sollen, würde ich persönlich eher die Finger von einem 6"-Gerät (was die Standardgröße ist) lassen.
 
Volle Zustimmung zum Beitrag von insert-username. PDFs sind nix für den 6Zoll-eInk-Reader. Dafür sollte man zum Tablet greifen.
 
Hängt davon ab was es für PDFs sind und wie gut sie sich evtl. in ein adnere ebook Format wandeln lassen. Kann man aber vorher ja mal mit Caloibre testen. Wenn es aber PDFs mit vielen Grafiken und Bildern sind würd ich auch eher zu einem tablet greifen. Ebook-Reader sind für Texte gedacht und dafür deutlich besser als Tablets. Aber bei Bildern und Seiten mit festem Layout haben sie ihre Probleme.
 
Zurück
Oben