i3 passiv kühlen

Suchtler1998

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
35
Hi,

habe vor, einen i3-3210, den ich schon besitze, in ein NAS einzubauen. Wäre daher schön, alles leise zu haben.
Ich habe ihn bereits auf 2,2GHz gedrosselt und betreibe ihn -0,3V Offset. Das sind laut CPU-Z 0,656V. Die Leistung beträgt ca. 19,7W (Core Temp). Mainboard wäre das ASRock Pro 3 (auch schon hier rumliegend). Wäre es möglich, einen großen Kühler zu montieren und die Lüfter außen vor zu lassen? Hält das die Hardware aus? Weiter undervolten kann ich nicht, da im BIOS das Maximum von -300mV erreicht ist.
PS: im BIOS beträgt der BCLK 100MHz, Core Temp und CPU-Z lesen aber nur 99,98MHz aus. Ist das normal?
 
Unabhängig davon ob die CPU das überlebt solltest du auch bedenken, dass der CPU Lüfter insgesamt für Luftbewegung im Gehäuse sorgt. Dh ein komplett passiver PC führt zu höheren Mainboard Temps als üblich. Ob das jetzt kritisch ist/wird weiß ich aber auch nicht - es gibt ja auch passive PCs und daher sollte es theoretisch gehen.
Was spricht denn gegen einen großen langsamen 12V Lüfter der mit 7V oder 5V läuft?
Meine WaKü ist dadurch auch unhörbar aber ich habe keinen Luftstillstand im Gehäuse.

Je nach Betriebssystem kann man auch die C-States der CPU deaktivieren. Ich hatte mal einen älteren Core2Duo Laptop auf max 2x600Mhz gedrosselt und dadurch blieb der Lüfter immer aus - wunderbar zum Programmieren.
 
sollte sogar mit einem relativ kleinen Kühler problemlos möglich sein - das NAS wird ja auch eher nicht längere Zeit unter Volllast laufen
 
Ich betreibe ihn Passiv mit Hilfe des EKL Brocken.

Der i3 schnurrt wie ein Kätzchen.

Jedoch wie schon gesagt ganz ohne Lüfter.......zb gedrosselte Gehäuse Lüfter via Steuerung oder oder......;)
 
Welchen Kühler würdet ihr nehmen? Würde der BeQuiet Shadow Rock 2 reichen?
 
den fände ich fast schon zu groß/teuer - hatte bisher den CoolerMaster HperTX3 Evo sowohl auf nem C2D, als auch auf nem Haswell Pentium ohne dass die Temperaturen in den Grenzbereich kommen. Da Ivy den Ruf hat besser kühlbar zu sein, als Haswell und du zusätzlihc noch undervoltet hast, sollte der dir auch schon reichen - der Shadow Rock reicht daher auf jeden Fall
 
Wenn Gehäuselüfter vorhanden sind, kein Problem.
Einfach einen Kühler mit großem Lamellenabstand nehmen.

Wenn komplett passiv betrieben wird, würde ich einfach mal den Lüfter abklemmen und zusehen wie weit der hoch geht.

Auf einen Lüfter muss man nicht verzichten.
Die Top modele sind unhörbar bei geringer umdrehubg und haben eine gute Fördermänge.
 
Ich habe es jetzt versucht. Die CPU wird nun mit 2,0GHz und -300mV Offset betrieben. Nach 2,5h Prime geht er nicht über 55°C hinaus, ohne Lfter. Mainboard-Temps liegen unter 35°C. Durch das weitere Absetzen des Taktes liegt der Maximalverbrauch bei 18,6W.
 
Zurück
Oben