• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator FSX Airbus A321 Bugrad funktioniert am Boden nicht

Crescender

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.435
Hallo,
war gerade richtig stolz auf mich, dass ich auf der Route München - Palma de Mallorca einen ILS-Anflug bei böigem Wetter hinbekommen habe. Am Boden dann die Ernüchterung: ich kann nicht zum Gate rollen, da das Bugrad einfach nicht funktioniert. Ich muss wohl beim ausprobieren irgendeine Tastenkombination gedrückt haben und jetzt funktioniert es einfach nicht mehr.
- Automatisches Seitenruder ist aus
- normales Seitenruder (Seitenleitwerk) funktioniert einwandfrei
- beim laden eines anderen Fluges oder desselben Fluges ab Startflughafen funktioniert das Bugrad auch wieder einwandfrei

Wie krieg ich das hin, dass es wieder funktioniert? Ich bin sämtliche Tastenkombinationen durchgegangen, ich habs nicht hinbekommen. Hilft euch ein Save (ILS Anflug Mallorca)? Auch das Internet war zu diesem Thema nicht hilfreich, da das automatische Seitenruder bei mir nicht aktiviert ist.

so long and greetz

edit:
Achso: der Umkehrschub funktioniert auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
komplette Tastaturbelegung mal resettet? hatte bisher im FSX keine Probleme
 
Danke für deine Antwort, aber die Tastatur ist nicht das Problem, sondern die Simulation. Starte ich ein neue Simulation ist ja alles wieder in Butter. Gibt es eine Möglichkeit, die Simulation zurückzusetzen?

so long and greetz

Edit: keiner eine Idee? Da bleibt mir wohl nur übrig, den Flug nochmal zu machen =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler muss, wenn er bei erneutem Laden weiterhin vorhanden ist, also auch irgendwo im Savegame drin sein. Da aber niemand weiss, was die Ursache dafür ist, wirst Du das auch nicht beheben können. Zudem ist es bekannt, dass komplizierte Addons wie der Aerosoft Airbus und auch die PMDG Flieger keine Freude an der FSX internen Flugspeicherung haben, meist funktionieren danach sowieso noch diverse andere Sachen nicht mehr. Also bleibt Dir nur, den Flug zu wiederholen. Wird ja hoffentlich sowieso nicht Dein letzter Flug gewesen sein, oder?
 
Tze, jetzt hab ich den Flug nochmal neu gestartet. Das witzige: ich hab schon wieder den Fehler!
Gut, der blöde Tower hat mich zweimal durchstarten lassen (keine Ahnung was beim 1. Anflug war, beim 2. Anflug hab ich ne andere Maschine überholt. Was will man machen? Der Airbus fliegt nunmal nicht langsamer als 100kn). Bin beim 1. Anflug aufgesetzt, dort hat der Umkehrschub aber noch funktioniert.
Beim letzten Aufsetzen dann dasselbe Problem: ich kann den Umkehrschub nicht aktivieren und nach dem stehenbleiben nicht mit dem Bugrad lenken. Bin ich der Erste, der so ein Problem hat?

so long and greetz
 
Falls Du nicht der Erste bist mit diesem Problem würde eventuell eine Support-Anfrage im Support-Forum von Aerosoft mehr Sinn machen als hier, nicht? Ich habe den ASX nicht, aber googlet man nach Airbus X Extended und Bugrad findet man einige Einträge, welche vermuten lassen, dass auch andere User mal Probleme mit dem Bugrad und/oder dem Umkehrschub haben. Mehr kann ich dazu leider nicht mehr sagen, sorry.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher woran es lag, aber ich habe es jetzt tatsächlich lösen können. War mir nicht klar, aber es sieht so aus, dass bei voll ausgefahrenen Klappen der Umkehrschub und das Bugrad nicht funktionieren. Stellt man die Klappen auf 20 Grad, funktioniert es beides wieder.

​so long and greetz
 
Zurück
Oben