• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PhysX-Probleme in DS: Aufbruch der Kulturen unter Win7 64-Bit

seppelfricke5

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
59
Hallo Community,
ich besitze ein ASUS R505CB-Notebook mit kleinen Veränderungen: statt 500 GB HDD mit Win 8 ist eine 256 GB SSD mit Win 7 verbaut. Nun will ich Die Siedler: Aufbruch der Kulturen installieren. Während der Installation wird mir dann angezeigt, dass ich keine PhysX und andere Treiber installieren brauch. Wenn ich nun das Spiel starte, kommt die schöne Meldung: NXCreatePhysicsSDK failed - Please install PhysX drivers. Ich habe mir nun die Read Me durchgelesen und erfahren, dass ich aus einem bestimmten Ordner die 64-Bit Version installieren muss. Nach Installation des Treibers und Start des Spiels kommt erneut die gleiche Fehlermeldung. Ich habe bereits den Asus, den Ubisoft und den Nvidia Support kontaktiert, jedoch meint Asus, dass sie nach Modifikationen der PCs keinen Service mehr bieten und bei Ubisoft und Nvidia bekomme ich keine Antwort. Ich habe das Spiel bereits auf 2 Eigenbau-PCs installiert, und dort ist es kein Problem, auf beiden läuft Win 7 Professional 64 Bit, wie auf meinem Notebook und dort läuft das Spiel problemlos. Ausserdem könnte es daran liegen, dass mobile Grafikkarten nicht unterstützt werden und die verbaute 740M zudem noch eine GT und keine GTX ist.
Ich bitte um Hilfe, da ich das Spiel auch unterwegs spielen will.

Vielen Dank im Vorraus ;)
 
Moin,

was passiert denn, wenn du den PhysX Treiber installierst? In deinem - leider unübersichtlichem Text ohne Absätze - kann ich leider nur erkennen, daß du es ohne probierst, aber nicht mit dem installierten PhysX.
 
Es gibt verschiedene Versionen von Physx. Einige Spiele erfordern eine ältere, sogenannte Legacy-Version davon. Evtl ist das hier der Fall.
 
Als erstes will ich mich für meine Formatierung entschuldigen ;)
ich habe das Spiel erst einmal ohne Installation der Treiber gestartet. Danach mit Treibern, beides führte zur Fehlermeldung.
Ich las davon, dass man die neuen PhysX Versionen runterschmeissen kann, das halte ich aber für Schwachsinn, da ich danach ca 40 neue Versionen installieren/updaten müsste.
Kann man sich die alte PhysX-Version 64-Bit bzw Win 7 freundlich herrunterladen?
 
Mir ist keine "spezielle" 64-Bit-Version von Physx bekannt. Einfach die neueste von nv ziehen. Die läuft auf 32 und 64 bit OS
Steht auch explizit dabei
Windows XP, Windows 7 64-bit, Windows Vista 64-bit, Windows Vista, Windows 8.1, Windows 7, Windows XP 64-bit

Da wirste irgend was an der PhysX-Installation vergeigt haben.
 
Vielen Dank ;)
Da es heute bei mir zeitlich knapp wird, werde ich das morgen mal ausprobieren ... ich werde dann mal meine Erfahrung hier preisgeben!
Ergänzung ()

Bin fertig .... also an alle die das auch versuchen: http://www.nvidia.de/object/physx-9.13.0725-driver-de.html -> diese datei herunterladen und PhysX entfernen, dann, die auf der CD des Spiels vorhandene Vesion installieren, dann kann man das Spiel problemlos spielen.

ABER!!!!!!
Man muss das jedes mal vor Spielstart machen und wenn andere Spiele gespielt werden, dann muss man vorher die entsprechende PhysX Version installieren!

DESHALB LIEBER FINGER VON WEG LASSEN!!!

Sonst kommt diese angehängte Meldung bei raus und dann habt ihr euch PhysX versaut.
Ergänzung ()

Nun ist meine Frage: Kann mir jemand sagen wie man PhysX 8.xxx und PhysX 9.xxx parallel laufen lassen kann, also die neuere Version die alte nicht überschreibt?
 

Anhänge

  • Meldung.PNG
    Meldung.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 1.474
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich hab mich tot gesucht und konnte keine gute lösung finden aufs internets.
Physx 9 deinstallieren und nur physx 8 installieren functioniert zwar für DSA aber das ist ja keine gute lösung.

Selber mal rumprobiert und hab jetzt die beste lösung:

1) Physx 9 deinstallieren
2) Physx vom DS: Aufbruch der Kulturen installieren (PhysX_8.04.25_SystemSoftware.exe)
3) C:\Program Files (x86)\AGEIA Technologies backuppen (zip,rar oder kopieren..)
4) Neuste physx installieren von nvidia treiber.
5) Directories vom "AGEIA Technologies" backup die nicht im C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\PhysX\Engine stehen dabei kopieren.
6) Viel spass beim spielen.

UNi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und unkundig
Entschuldigung für die späte Antwort :)
hat geklappt indem ich die PhysX-9 treiber installiert hab ;)
Das ständige ändern der Versionen hat mir iwann gereicht und ich hab das Spiel auf nem anderen Rechner installiert, den ich nicht oft benutze :) da dann Physx-9 drauf und fertig ;)
 
Diese Vorgehensweise ist der Knaller !

siedlerfixer schrieb:
Also Ich hab mich tot gesucht und konnte keine gute lösung finden aufs internets.
Physx 9 deinstallieren und nur physx 8 installieren functioniert zwar für DSA aber das ist ja keine gute lösung.

Selber mal rumprobiert und hab jetzt die beste lösung:

1) Physx 9 deinstallieren
2) Physx vom DS: Aufbruch der Kulturen installieren (PhysX_8.04.25_SystemSoftware.exe)
3) C:\Program Files (x86)\AGEIA Technologies backuppen (zip,rar oder kopieren..)
4) Neuste physx installieren von nvidia treiber.
5) Directories vom "AGEIA Technologies" backup die nicht im C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\PhysX\Engine stehen dabei kopieren.
6) Viel spass beim spielen.

UNi


Es ist ebenso einfach wie genial. Ich danke dir mein Freund, dass du uns diese Methode mitgeteilt hast. Ich kann euch sagen, dass dieser Trick selbst heute mit Windows 10 noch funktioniert. Ich danke dir nochmal, mein Urlaub ist gerettet ;)

Tatsächlich entfernt der Installer der neuen Physx Version von NVidia den alten "AGEIA Technologies" Ordner wenn die alte Physx Software noch installiert ist. In dem neuen "NVIDIA Corporation" Ordner sind alle älteren Versionen unter v2.7.0 nicht mehr vorhanden. Wir erweitern hier also das neue Physx um die alten Versionen die entfernt wurden. Funktioniert bei mir bis jetzt einwandfrei.

Sry fürs Ausgraben, aber ich denke diese Information kann heute noch sehr nützlich sein.

LG Gizzi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Die Anleitung von Siedlerfixer hat geklappt - sau geil!

Neues Problem jetzt: Man kann es nicht wirklich mit Genuss spielen, da das ganze Spiel (auch schon im Startmenü) alle paar Sekunden kurz stockt. Aber an meiner Hardware kanns nicht liegen ( win 10 gamer pc ;) ). Auch andere Auflösungen, Grafikeinstellungen oder Kompatibilitätsversionen zu testen brachte keine Besserung.

Weiß hier wer Rat?
 
An der ungenannten Hardware kann es nicht liegen?
Weils ein Gamer-PC ist?
Ruckelt denn nur dieses Game, oder jedes Game mit PhysX?
 
Zuletzt bearbeitet:
An zu schwacher Hardware kanns jedenfalls nicht liegen ;) Scheint ein Softwareding zu sein, vllt HArdwarebeschleuniger oder so?
 
Junge du verstehtst gar nicht wie sehr du mir gerade die Nacht gerettet hast. Hatte unnormal Bock auf den Nostalgie Kick und dass jemand nach so langer Zeit so random die schnelle Lösung hat ist Wahnsinn.
Vielen Dank dir :)
 
Zurück
Oben