• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Elder Scrolls Online im Test

Dass es auf Twitch wenig vertreten ist, liegt wohl auch mehr daran, dass sich das Genre "MMO(RPG)" allgemein eher schlecht zum Livestreamen eignet. Mal abgesehen vom "professionellen" Bearbeiten des Endcontents.

Der Streamer, über den ich zur Kaufentscheidug gekommen bin, streamt es auch nicht mehr.
Aber nicht, weil ihm das Spiel keinen Spaß machen würde, sondern eher aus dem gegenteiligen Grund.
Seine Aussage war, beim Streamen will er auf seine Musik-Playlist im Hintergrund nicht verzichten, weshalb er TESO lieber ungestört privat weiterspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt.
Beispiel grad DayZ. Ich spiele es selber, aber der aktuelle Stand der Pre Alpha ist noch Lichtjahre davon entfernt, wirklich spielbar zu sein. Völlig zu recht und legitim- es ist noch lange keine Beta. Dennoch ist dort spielerisch, wie technisch Baustelle an Baustelle. Der Netcode ist quasi nicht existent, das Trefferfeedback auch nicht, das Glitchen, die Kollisionsabfrage und der Spielinhalt selbst. Absolut nicht dauerhaft massentauglich. Man muss extrem frustressistent sein :)
Dennoch ist DayZ im Moment auf Rang #2 bei Twitch. Ich kann das definitiv NICHT unterstreichen. Ich würde es nicht noch mal kaufen oder im derzeitigen Stand weiterempfehlen. Das Spiel ist mehr ein Sozialexperiment, als ein Survival MMO. Der Kontent sieht aktuell so aus "Wer schießt wem zuerst aus dem Gebüsch in den Rücken?". Quantität bedeutet nicht Spielspaß. Hier muss man wirklich differenzieren liebe Freunde der Nacht! :)

Auch reißt ein LoL nicht jeden vom Hocker. Dort würde ich permanent einschlafen. Andere nennen es PvP. *lach*
 
Hey Jungs ;)
Hab da mal wieder zwei Fragen am Start. Hab gestern angefangen zu spielen, habe mir einen Bretonen Templer beim Dolchsturz gemacht. Soweit so gut jedoch hab ich gelesen, dass es wohl einen Restostab gibt... Aehm, bin ich entweder nur blind, oder woher bekomm ich das Teil? Oo... Bin atm lvl6...
Frage nr 2, wie und wo kann man seine Fertigkeiten zuruecksetzen, und wie viel kostet das?

Dementsprechen faellt mir da noch eine frage ein.
Vllt hat der eine oder andere von euch auch einen Templer mit Hauptaspekt auf Heal und kann mir da ein wenig rat leisten.
Wie sollte man gerade zu anfang an seine Skillpunkte verteilen, da man ja noch nicht so viele/so schnell full light armor gear bekommt fuer Magicka Boni. Bei mir liegt das Hauptaugenmerk spaeter im PvE Bereich als Heal zu agieren, jedoch moechte ich nicht allzu bloed dastehen wenn ich alleine umherreise, also sollte auch ausreichend DD mitgeskillt werden.

Danke schonmal fuer eure Hilfe ;)
Lg, Dominic

Edit: ich hab da auch was von Minidungeons gelesen? Kann da jmd was zu sagen, bzw n link posten wo das gut beschrieben ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Wiederherstellungsstab (oder wie der genau heißt) bekommst du ganz normal wie jede andere Waffe auch - als zufälligen Loot oder selber einen Herstellen (Schreiner).

Fertigkeiten/Skillpunkte zurücksetzen geht an sogenannten Schreinen der Neuausrichtung: http://www.elderscrollsbote.de/eso/schrein-der-neuausrichtung/. Kostenpunkt: 100g pro zurückzusetzenden Punkt.

Mit Minidungeons, wenn man sie so nennen mag, dürftest du die öffentlichen oder Solo-Dungeons meinen, die auf der Karte durch ein Fackelsymbol (ohne zusätzliches + dran) gekennzeichnet sind.
Als Info kann ich dir auf die Schnelle nur einen englischen Artikel geben: http://teso.mmorpg-life.com/eso-public-dungeons/
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort :) Hat mir auf alle Fälle gut weitergeholfen.
Meine güte ist das zurücksetzen teuer :/

Jetzt wäre ich noch überglücklich, wenn mir jemand zum Thema Templer (Heal) Skillung sagen könnte.
Alleine Spielen -> möglichst DD
Gruppe Spielen -> Main Heal

Wie sollte ich (zu welchem Verhältnis) meine Skillpunkte am besten verteilen? Um nicht unnötig Gold für das Zurücksetzen auszugeben.

Edit:
Ich hatte oben ja was von full light armor gesprochen, da bekommt man ja Magicka Boni, wenn man das dementsprechend skillt, dann wäre es doch sinnvoll, dass ich mir ein komplettes Set, bzw soweit wie geht, selber schneider, oder ist das noch nicht zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit alle anderen menschlichen Mitspieler auszublenden?

Wie gesagt, nur die Option. Damit dieses Gefühl ein Held, eine Welt, eine Geschichte wieder Wirklichkeit wird. Diese Wirklichkeit, die es für mich bedeutet ein Rollenspiel zu spielen. Diese Massen an herumhetzenden menschlichen Charakteren lassen einfach das Rollenspielgefühl bei mir nicht aufkommen.

Kooperativ spielen ist grundsätzlich auch toll. Dann aber nur, wenn ich das möchte. PVP ist wirklich nett, hat aber mit einem Rollenspiel wirklich gar nichts zu tun. Sonst wäre Battlefield 4 ja auch ein Rollenspiel, oder?
 
Dann darfst du aber meiner Ansicht nach kein MMORPG spielen, wenn du den ganzen Kram ausblenden willst.
 
Ja, die Möglichkeit gibt es, nennt sich "Elder Scrolls: Skyrim" (oder ein beliebiges anderes offline RPG) ;)

Dass man mit vielen anderen Spielern gemeinsam in der Spielwelt umherläuft ist doch gerade das Grundprinzip eines MMO.
Wenn du das nicht möchtest, ist das schlicht das falsche Genre für dich.
 
Irgendwie habe ich derzeit eine "neue" Situation in einem MMO. Ich gründe mit gerade kennengelernten Menschen eine Gilde und vertraue ihnen mehr als sonst. Eigentlich komme ich aus EVE Online und bin total paranoid. Aber hier habe ich so viele Sachen gesammelt an Handwerksmaterial, dass 4(!) Charaktere komplett voll sind. Und bin nicht einmal Level 20...

Nun haben wir eine Gilde gegründet, 12 Leute, alles neue Leute, kenne kaum einen länger als 5 Tage und wir quatschen im Teamspeak etc. Ist ein netter Haufen, falls jemand dazu stoßen möchte, einfach Ingame anschreiben @Klonky
 
Klonky schrieb:
Nun haben wir eine Gilde gegründet, 12 Leute, alles neue Leute, kenne kaum einen länger als 5 Tage und wir quatschen im Teamspeak etc. Ist ein netter Haufen, falls jemand dazu stoßen möchte, einfach Ingame anschreiben @Klonky


Spricht mich an.
Allerdings nutze ich als OldSchool RPler kein Teamspeak, da es mir die Charakterwahrnehmung versaut, wenn eine Heldin mit Kerlstimme (oder umgekehrt) spricht :)
 
Ja es geht mehr um die Unterhaltungen am Rande und das man nicht so "alleine" durch die Welt streift. Man unterhält sich im Teamspeak und Chat und fragt nach Dingen. Wir Supporten uns gegenseitig mit Mats etc... Noch habe ich keine Angst vor ausnutzen, bzw. ist es mir eher Egal, weil ob es bei mir verstaubt oder andere Glücklich macht, ist auch das Selbe :)
 
dominic.e schrieb:
Danke schonmal für die schnelle Antwort :) Hat mir auf alle Fälle gut weitergeholfen.
Meine güte ist das zurücksetzen teuer :/

Jetzt wäre ich noch überglücklich, wenn mir jemand zum Thema Templer (Heal) Skillung sagen könnte.
Alleine Spielen -> möglichst DD
Gruppe Spielen -> Main Heal

Wie sollte ich (zu welchem Verhältnis) meine Skillpunkte am besten verteilen? Um nicht unnötig Gold für das Zurücksetzen auszugeben.

Edit:
Ich hatte oben ja was von full light armor gesprochen, da bekommt man ja Magicka Boni, wenn man das dementsprechend skillt, dann wäre es doch sinnvoll, dass ich mir ein komplettes Set, bzw soweit wie geht, selber schneider, oder ist das noch nicht zu empfehlen?
Mach dir darüber nicht so viele gedanken. Es gibt so viele Skillpunkte das du nicht sparen musst. Du solltest in deine 3 Klassen Skill-Linien je einen geben und den Skill auf die Leiste legen, damit die Linie exp bekommt. Resto Stab kannst du auch kaufen bei NPC Händler (Woodworking).

Zuerst kannst du ruhig erstmal auf DD verstärkt gehen und dann mit lvl 10+ ein bissl in Heilung dazu geben. Nur bei den Morphs der Skills aufpassen, die kann man auch nur mit komplettem Reset ändern. ;)
 
fryya schrieb:
Mach dir darüber nicht so viele gedanken. Es gibt so viele Skillpunkte das du nicht sparen musst. Du solltest in deine 3 Klassen Skill-Linien je einen geben und den Skill auf die Leiste legen, damit die Linie exp bekommt. Resto Stab kannst du auch kaufen bei NPC Händler (Woodworking).

Zuerst kannst du ruhig erstmal auf DD verstärkt gehen und dann mit lvl 10+ ein bissl in Heilung dazu geben. Nur bei den Morphs der Skills aufpassen, die kann man auch nur mit komplettem Reset ändern. ;)
*Schweiß von Stirn abwisch* :D
Gut, dann kann ich meine aktuelle Skillung erstmal so belassen und leicht verändert weiterführen ;) Vielen lieben dank =)
Wenn ich als lvl10 Healer mit in inis gehe, ist es dann ratsam, den Stab zu besitzen, bzw ihn zu benutzen, oder lohnt er sich garnicht?
 
Bei deinen Fragen wirkt es so, als wenn du den Wiederherstellungsstab als irgendeinen besonderen Stab ansiehst.
Das ist schlicht eine normale Waffengruppe, wie Zweihänder, Bogen, 2 Einhandwaffen usw. Jede Gruppe bietet halt eine eigene Skilllinie (mit aktiven und passiven Skills) unabhängig von den Klassenskills.
Der Wiederherstellungsstab stellt vorrangig Heilungsskills bereit, die du eben nutzen kannst wenn du eine zugehörige Waffe angelegt hast.
 
Da ich den Stab nicht kenne, und das Spiel auch erst seit gestern spiele gibt es noch viele Ecken an denen ich unerfahren bin ;) Ich denke, dass kann man verstehen. Dass es verschiedene Waffengruppen und deren Skills gibt, weiß ich mittlerweile, aber welche es genau sind, weiß ich gerade nicht aus dem FF.

Sprich es gibt auch nicht DEN Resto-Stab sondern, dass sind einfach normale Stäbe, welche Wiederherstellung als Skilllinie haben.
Damit bin ich wieder ein Stück schlauer und komm dank der gewonnen Erfahrung besser zurecht ;)
Bedanke mich recht herzlich bei euch =)
 
Also die Grosse Heilung beim Restostab is schon recht gut und verbraucht auch nicht so viel Magica,falls du mit lvl 10 noch keinen Stab gefunden hast,machs so wie ich.Bin ersma nach Cirodyl gegangen und hab pvp gemacht,da bekommt man Items als Belohnung unter anderem auch Waffen.
Mit lvl 10 bin ich oft gestorben in der Pilzgrotte,ich war Heiler^^
 
Scholle schrieb:
Also die Grosse Heilung beim Restostab is schon recht gut und verbraucht auch nicht so viel Magica,falls du mit lvl 10 noch keinen Stab gefunden hast,machs so wie ich.Bin ersma nach Cirodyl gegangen und hab pvp gemacht,da bekommt man Items als Belohnung unter anderem auch Waffen.
Mit lvl 10 bin ich oft gestorben in der Pilzgrotte,ich war Heiler^^

danke für den Tipp ;) Werd ich mir definitv anschauen =)
Sterbe jetzt auch ab und zu mal, aber so langsam bekomm ich es raus, wie ich am besten an Mobs ran gehe und so ^^
 
ich hab ne frage zum waffenwechsel ab lvl 15 und konnte dazu nicht wirklich was finden: Ich nutze momentan 2 dolche. Wie kann ich denn nun die 2. aktionsleiste mit den selben waffen nutzen? Oder bin ich gezwungen ein 2. set zu nutzen?
 
resusseleman schrieb:
Dass man mit vielen anderen Spielern gemeinsam in der Spielwelt umherläuft ist doch gerade das Grundprinzip eines MMO.
Wenn du das nicht möchtest, ist das schlicht das falsche Genre für dich.

Hm, nicht zwingend. Das reale Leben ist auch im Prinzip ein MM-Ding, jedoch musst man nicht alles in einer Gruppe erledigen.

Da TESO sehr viele Story-getriebene Quests hat, fände ich es auch wünschenswert, wenn man die Story - so wie sie gedacht ist - zumindest teilweise genießen könnte. Es mutet halt ein wenig seltsam an, wenn ich bspw. im Rahmen einer Questreihe einen längst vergessen Ort freischalte, dort angekommen es aber von anderen Spielern nur so wimmelt. Oder man will - gerne auch in der Gruppe - bspw. ein Dungeon etc erforschen, was aber kaum in schöner Athmossphäre möglich ist, weil dieses einem Bahnhofsplatz gleicht. Da fände ich es schon schön, wenn man z.B. alle Spieler, die nicht mit in der Gruppe sind, ausblenden könnte, wenn man es denn wollte(!). Das würde bei TESO m.E. ungemein zur Steigerung der Athmosspäre beitragen. Und Spieler, denen die Athmossphäre eh egal ist (sind wahrscheinlich nicht wenige), müssen diese Option ja nicht aktivieren.
 
Um bei deinem RL Vergleich zu bleiben. Ja, du kannst auch alleine durchs Leben gehen, aber trotzdem sind ja weiterhin die anderen Menschen um dich herum.
Ich bleibe dabei, der Umstand das sich viele Spieler eine Spielwelt teilen ist das Grundkonzept eines MMO.
Was du als MMO erwartest wäre eher ein Singleplayer RPG mit Coop-Modus.
 
Zurück
Oben