Kein Ton über Onboard-HDMI von HTPC an AVR

A.I. Master

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
200
Hallo,

Ich habe mir am Wochenende einen HTPC zusammengebaut.

Das Mainboard ist ein B85M-ITX von ASRock. Mein Ziel ist es, Bild und Ton gemeinsam über HDMI (onboard) an meinen AVR (Onkyo 508) zu übertragen. Hintergedanke ist der Verzicht auf eine gesonderte Soundkarte oder Grafikkarte.

Wenn ich den HTPC über HDMI mit dem AVR verbinde, bekomme ich ein Bild, aber kein Ton. In Windows 8.1 wird unter den Wiedergabegeräten auch einen HDMI Output angezeigt. Wenn das Kabel verbunden ist steht dort allerdings immer noch „nicht angeschlossen“.

Die neusten Treiber für den Realtek Audio-Chip (ich weiß, dass der HDMI nicht darüber läuft) und die Grafikeinheit des i3 (HD 4600) sind installiert. Im BIOS des Mainboards habe ich die Option Onboard HDMI Audio Output ebenfalls aktiviert. Trotzdem kommt kein Ton.

Ich bin für eure Hilfe dankbar.
 
Wenn ich den HTPC über HDMI mit dem AVR verbinde, bekomme ich ein Bild, aber kein Ton
wieso lässt du deinen AVR nicht erst mal weg, um zu gucken , ob Ton und Bild auf deinem TV/Bildschirm ankommen
 
@ darth_mickrig : Ich habe ja keine gesonderte Grafikkarte. Den Ton über den Onboard-HDMI ausgeben will ich ja

@ Touchthesky : Du meinst um auszuprobieren, ob der HTPC es richtig ausgibt, sodass die Ursache ggf. beim AVR zu suchen wäre und nicht beim HTPC ? Habe gerade auf der Arbeit viel zu tun, aber mache ich sobald ich Zeit finde
 
Gerätemanger ob da was fehlt ,
Quatsch mein NBock hat keine GR der Sound über HDMI zum TV geht darüber geht immer
nur wenn man zwei sachen anschließt also noch Analog mit dran hat muss man ggf. manuell umstellen
hatte damit noch wie Probleme egal ob PC oder Nbock stellt sich autom um so bald
ein HDMI Kabel einstecke so sollte das normalerweise auch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe es jetzt ohne AVR direkt am Fernseher getestet. Da kommt auch kein Ton an und das HDMI-Audiogerät wird unter den Wiedergabegeräte weiterhin als nicht angeschlossen angezeigt. Ein Bild kommt allerdings.
 
Zurück
Oben