Welcher ist der beste Arbeitsspeicher für mein System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es mag sein das es so was gibt aber wie schon gesagt sitzt der Speichercontroller auf der Cpu und nicht jede Cpu ist gleich.
Zitat von Computerbase: "Tests mit DDDR3-2.400 führten nicht zum Erfolg, da der Haswell-Rechner, unabhängig von der Speicherspannung und den Timings, unentwegt abstürzte." das sagt doch eigentlich alles. Abgesehen davon will er sowieso in absehbarer Zeit eine diskrete Grafikkarte dazu stecken da ist der schnelle Speicher dann sowieso hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten,
also konkret geht es um entweder:
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit oder G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit (CPU: i5 4670k)

Verstehe ich das richtig, dass es mit dem 2133 zu Abstürzen kommen kann, weil die CPU diesen nicht unterstützt?
 
Bei den einen geht es bei den anderen nicht du musst dabei beachten das der Speichercontroller vom i5 nur für 1600er Ram ausgelegt wurde also übertaktest du ihn so zusagen mit schnelleren Ram und das das nicht immer funktioniert siehste ja beim Computerbase Test. Notfalls könntest du ihn dann noch als 1600er laufen lassen aber ehrlich gesagt spar dir die 10-15 Euro für eine neue Grafikkarte die 6% Leistung die der schnelle Speicher mehr bringt merkst du sowieso nicht.
 
xxxx schrieb:
Bei den einen geht es bei den anderen nicht du musst dabei beachten das der Speichercontroller vom i5 nur für 1600er Ram ausgelegt wurde also übertaktest du ihn so zusagen mit schnelleren Ram und das das nicht immer funktioniert siehste ja beim Computerbase Test. Notfalls könntest du ihn dann noch als 1600er laufen lassen aber ehrlich gesagt spar dir die 10-15 Euro für eine neue Grafikkarte die 6% Leistung die der schnelle Speicher mehr bringt merkst du sowieso nicht.

Also 2133Mhz ist nichts dickes und ich hab bisher nicht gesehen, dass jemand diesen Ram-Takt nicht laufen lassen konnte mit seinem Haswell. Man sollte dort wie gesagt auch auf die Angaben des Mainboardherstellers gucken...also die Ram-Support-List ansehen.

Der Ram läuft im Auslieferungszustand (meiner Erfahrung nach) eh als 1600er und muss manuell auf 2133 gestellt werden. Das ist aber nur ein Klick im Bios. Dort aktiviert man das intel zertifizierte XMP-Profil, welches im Speicher hinterlegt ist. Also falsch machen kannst du da eigentlich nichts. Sollte das also wider ewarten nicht bei dir klappen, dann lässt du ihn halt normal als 1600er laufen und gut ist.


Hier sogar ne extra Liste von Intel...

Erst die Seite worüber man sie aufruft:
http://www.intel.com/content/www/us/en/gaming/extreme-memory-profile-xmp.html

und die Liste selber:
http://www.intel.com/content/www/us/en/gaming/xmp-for-core-processors.html

...geht bis 3000Mhz...kannst einfach mal gucken


soo ich muss erstmal pennen! guck später noch mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dingens21 schrieb:
Das is bullshit...sowohl Haswell als auch die Generationen davor können mit schnellerem Ram umgehen und je nach Anwendung profitiert man mehr oder weniger davon.

BF4 und COD als Beispiel:

http://www.team-greatbritain.com/call-of-duty-ghosts-vs-battlefield-4-multiplayer-benchmark/

Das Haswell nicht mehr als 1600er Ram unterstützt, ist ein Irrglaube der sich schon seit dessem Launch hartnäckig hält...warum auch immer.

Edit:
Es ist zwar nicht so, dass man damit Bäume ausreißt, aber sonst wird ja auch um jedes Prozent gefeilscht. Und 8% zwischen 1600er und 2133 ist schon nicht soo wenig... 16% zwischen 1600er und 2400er bei BF4 ist schon ordentlich...wenn man sich mal überlegt, dass das der Performance Unterschied zwischen ner Custom R9 280X und ner R9 290 ist bzw. zwischen den letzten drei Prozessorgenerationen ist. Mehr kam da ja nicht rum. Also wenn du günstig was bekommst...warum nicht. Schaden tut es nicht.

Danke, du nimmst mir die Worte aus dem Mund und erspoarst mir dasselbe zu schreiben :)

xxxx schrieb:
Naja der Speichercontroller sitzt bei Intel inzwischen genauso wie bei Amd auf der Cpu da hat das Board relativ wenig damit zu tun es kann gehen muss aber nicht nimm dir den günstigsten 1600er 1,5V Ram und werde glücklich die 6% kannste verschmerzen was mit 1600er ruckelt ruckelt auch mit 2133er Ram und wenn du dann eine Grafikkarte dazu steckst ist es dann sowieso egal.

@Dingens21 umgehen ja aber unterstützt wird es von Intel nicht ich habe ja nicht umsonst die Cpu Specs von der Intel Seite gepostet.
Schau mal auf den von mir geposteten Link von Computerbase die haben zum Beispiel es nicht geschafft den i7 mit 2400er Speicher zu betreiben das ist von der Cpu abhängig ob es geht oder nicht ist genauso wie beim übertakten die einen erreichen mehr die anderen weniger.

xxxx schrieb:
Es mag sein das es so was gibt aber wie schon gesagt sitzt der Speichercontroller auf der Cpu und nicht jede Cpu ist gleich.
Zitat von Computerbase: "Tests mit DDDR3-2.400 führten nicht zum Erfolg, da der Haswell-Rechner, unabhängig von der Speicherspannung und den Timings, unentwegt abstürzte." das sagt doch eigentlich alles. Abgesehen davon will er sowieso in absehbarer Zeit eine diskrete Grafikkarte dazu stecken da ist der schnelle Speicher dann sowieso hinfällig.

Dann haben die es nicht richtig gemacht. Ich hab nen 4770k + 8GB 2400er RAM (siehe Signatur) und das Miststück rennt wie Butter, CPU ist @ 4,6GHz (1,25v) und RAM @ 2400 XMP (1,65v).

Akadahood schrieb:
Danke für eure Antworten,
also konkret geht es um entweder:
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit oder G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit (CPU: i5 4670k)

Verstehe ich das richtig, dass es mit dem 2133 zu Abstürzen kommen kann, weil die CPU diesen nicht unterstützt?

Lass dir nix einreden, wenn dich die paar € aufpreis nicht stören dann nimm den schnelleren RAM. Wenn es wider erwarten nicht funktionieren sollte kannste immer noch zurück schicken/andere Timings-RAM Takt fahren.

Davon ab, die Beispiele mit CoD/BF4 wurden ja schon gebracht wo man das Leistungsplus deutlich erkennen kann, das wird sich in der Zukunft bestimmt nicht ändern sondern mehr Games werden kommen die davon profitieren.
 
Hallo,wie xxxx schon gesagt hat kann es vorkommen das es nicht rund läuft mit den 2133 oder 2400,dann kannst du ja noch immer die Speicher tauschen.
 
Danke für eure Antworten,

also im Notfall, kann ich 2133 Arbeitsspeicher im Bios einfach auf 1600 umstellen und dann läuft das System sicher rund? Oder habe ich das falsch verstanden? :D

Welche RAM der unten aufgelisteten Arbeitsspeicher ist zu empfehlen?

Crucial Ballistix Sport LP
8GB 1600MHz DDR3 (4x2)

16GB 1600MHz DDR3 (8x2)

Crucial Ballistix Sport XT
8GB 1600Mhz DDR3 (4x2)

16GB 1600Mhz DDR3 (8x2)

32GB 1600Mhz DDR3 (8x4)

Crucial Ballistix Tactical
8GB 1866Mhz DDR3 (4x2)

16GB 1600Mhz DDR3 (8x2)

32GB 1600Mhz DDR3 (8x4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben