Welche Grafikkarte bis 200 Euro passt zu meinem System?

Romolus87

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
43
So ihr Lieben,

nachdem ich vor ca einem 3/4 Jahr sehr gut und im Nachhinein äußerst zufriedenstellend von euch beraten wurde, als ich um einen neuen und leistungsfähigen Office PC bat, ist nun der Fall eingetreten, den einige von euch vorhergesehen hatten :D

Der in der CPU verbaute Grafikchip reicht mir nicht mehr aus, da ich mich gern auch mal an ein paar neue Spiele wagen möchte.
Vorab sei, wie im alten Thread auch erwähnt, dass ich mich nicht sonderlich gut - gar nicht auskenne, was aktuell die beste Hardware auf dem Markt ist. Meine Selbstschraubzeit ist schon schlappe 10 Jahre vorbei:(

Bei meiner Internetrecherche bin ich immer wieder bei den R9 270X z.b. hängen geblieben, vll könnte es auch ein kleineres Modell sein oder gar ganz was anderes?

Rein theoretisch lässt sich von jedem selbst ein gutes Modell raussuchen, das streite ich nicht ab und möchte auch nicht einfach nur die Arbeit an euch übergeben. Mein Anliegen dabei bezieht sich ebenfalls darauf, dass ich nicht weiß, inwiefern die anderen Komponenten in die Grafikkartenwahl mit reinspielen oder sie beeinflussen. Ob z.b. eine CPU eine Mindestleistung bringen muss für eine bestimmte GPU Klasse, sich irgendwas gegenseitig ausbremmst usw.

Ich hoffe hierbei auf eure Hilfe, gerne in Form einer konstruktiven Diskussion unter euch Kennern, sofern es Grund zur Diskussion geben sollte ;)

Hier erstmal mein System:

Win7 64 Bit
AMD A10-6700 APU with Radeon Hd 8670D Grafik
ASROCK FM2A75 Pro4-M, FM2, mATX
8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-17066U CL11
Plextor PX-128M5S 128GB SSD
bequiet System Power 7 400W

Diese Daten habe ich einfach 1zu1 von der Rechnung abgeschrieben, damits keine Missverständnisse gibt ;)

Wenn euch irgendeine Info fehlt, lasst es mich bitte wissen, dann ergänze ich es so schnell es geht.

Was die Karte bringen soll: Ich bin kein High-End Gamer. Im Grunde genommen bin ich gar kein Gamer, sondern habe einfach hin und wieder Spaß dran z.b. eine Runde Bf3 oder 4, einen aktuellen Strategie Titel usw. zu spielen. Das macht natürlich mehr Spaß, wenn das Bild anständig aussieht. Dabei ist mir ein Aufpreis für die ominösesten Features, die mir sowieso nichts sagen, nicht wert.

Zu meiner Zeit war es so, dass man ein Spiel startet, auf die Auflösung klickt um sie zu verbessern, das Bild wurde schöner und gut ist. So wünsche ich mir das jetzt auch. Eine Karte die irgendwo vielleicht im Mittelfeld mitspielt, nicht gleich in die Knie geht wenn man mal auf voller Auflösung eine Metzelrunde BF4 spielen will und nie an mehr als einem Monitor laufen muss. 200 Euro sollten dabei möglichst nicht überschritten werden, gern sogar etwas weniger, am liebsten mit leicht verständlicher Begründung :D
Achso, wenn dann noch möglich, wäre es prima wenn die Karte möglichst leise, also wirklich leise unter Last ist (war auch bei der Wahl des eigentlichen Systems schon Kaufkriterium). Und ich möchte mir keinen Stromfresser ins Haus holen.

Kurz gesagt: Leise, sparsam, maximaler Dampf bei unter 200€ :)

Vielen Dank jetzt schonmal für eure Tipps, ich hoffe ihr gebt wie letztes Mal wieder alles :)
 
Jo, die 270x oder wenn es noch ein bischen Zeit hat, warten bis die R9 280 (ohne X) auf 200 Euro gefallen ist.
 
Achso, was mir auch aufgefallen ist, jede Grafikkarte scheint es ja von zig Herstellern zu geben mit wiederum kleinen Unterschieden (mehr oder weniger Ram, mit X oder ohne usw.. :freak:

Daher wärs nett von euch, euren jeweiligen Vorschlag gleich zu verlinken, falls möglich und es nicht zu viel Mühe macht, damit ich genau die überhaupt wiederfinde :)

Gern höre ich mir auch Begründungen an, warum eine deutlich günstigere Karte vll schon locker ausreichend wäre, ich muss nicht unbedingt an mein finanzielles Limit gehen ;)
 
Die 270X von MSI ist nur leider seit Wochen nicht mehr verfügbar.

Die Sapphire soll ab heute wieder verfügbar sein:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_935706.html

In diesem Fall könnte man auch zu einer 270 greifen, da der A10 auch nicht der schnellste ist. Vorzüglich zu Gigabyte und dann wie immer die Lüfterdrehzahl selbst regeln:
http://www.mindfactory.de/product_i...2X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_942717.html

Hier zwei Tests zu den verschiedenen 270x Modellen und der 270 von Gigabyte:
https://www.computerbase.de/2013-11/neun-radeon-r9-270x-test/
https://www.computerbase.de/2013-11/amd-radeon-r9-270-test/
 
bis 200€ kannst du dir auch eine MSI 760 anschauen. Die hat die Leistung einer 670 und ist sehr leise. Wenn du bei max. 200€ bleibst, bleibst du auch im Rahmen eines guten P/L Verhältnisses.
 
@Rollensatz
In welchen Spielen hat die 760 mehr Leistung oder gleiche als eine 670?
Wenn du, wie du sagtest, für 200 Euro das beste haben willst kommst du um eine 270x nicht rum.(derzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, da was zu empfehlen ist gar nicht so leicht. Es gibt eigentlich keine Grafikkarte, die zu deinem System passt, außer der schon vorhandene iGPU. Denn in einigen Spielen wird deine CPU limitieren, dann spielt es keine Rolle mehr, ob eine 270X oder eine Titan Z drin steckt. In anderen Spielen aber, in denen die CPU nicht limitiert, kannst du natürlich ordentlich Leistung rausholen.

Ich würde mir an deiner bei eBay oder ähnlichem eine gebrauchte Karte für 50-70€ ersteigern, das wären Karten vom Kaliber HD5850, HD6870, GTX 560, HD5870, HD6950, GTX 560 Ti. Geordnet sind die Karten nach ihrer Leistung, dein Netzteil packt diese Karten auch noch. Du musst da ein bisschen schauen, ob ein gutes Angebot dabei ist.
Aber damit hast du definitiv genug Leistung für gelegentliches Zocken (weit weit mehr als mit deiner iGPU). Alles darüber kann dir zwar in manchen Spielen mehr Leistung bringen, die Anzahl dieser Spiele wird aber immer geringer, und das rechtfertigt dann meiner Meinung nach den Kaufpreis nicht mehr...
 
Die Ideale Beratung hattest aber früher auch nicht....Deiner APU fehlt ein K fürs einfache Übertakten,so würd ich nur zur R9 270 greifen:http://geizhals.at/de/msi-r9-270-gaming-2g-v305-001r-a1031749.html

Mit dem älteren Trinity auf 4GHz und der R9 270 läuft BF3 zwischen mittel und Hoch mit guten avg 50-60FPS.
BF4 niedrig bis mittel bei rund 50-60FPS avg und Full HD.
Mit Mantle verschiebt sich die Sache in BF4 um ein nach oben,wo du demnach 50FPS auf mittel hattest,hast es auf Hoch mit Mantle.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich den Test mit übertakteter Graka gemacht hab...
 
Okay, zumindest gehen die meisten Empfehlungen schonmal in eine ähnliche Richtung :D

@Necareor, könntest du mir Beispiele geben für deine Aussage bzgl des Limitierens meiner CPU? Sind jetzt aktuell schon viele Spiele draußen, die meine CPU nicht mehr packt, kommen die erst in naher Zukunft, welche wären das z.B.? Ist meine CPU allg. nicht sonderlich gut geeignet zum Zocken, inwiefern spielt das Netzteil da noch mit rein?

Du sagtest ja bei deinen Kartenbeispielen, dass mein Netzteil da auch noch mitspielen würde. Meinst du, dass es mit Karten a la 270x bereits an seine Grenzen stößt? Sry für die vielen Fragen, finde deinen Beitrag halt interessant, weil du auch Karten aufführst, die deutlich günstiger sind.

Was ist damit dann wirklich noch gut spielbar und wo machen die dicht?

@ Mr.Smith: Die 260er hatte ich auch schon gesehen, wie seht ihr anderen das? Im Bezug auf mein jetziges System, wäre das auch bereits eine vernünftige Karte für viel Spielspaß, die vll. der restlichen Leistung meines Rechners eher entsprechen würde als eine 270, oder 270x? Wenn ja, hast du ein Bsp. inkl Hersteller, vll von mf oder hw gleich verlinkt?

Danke schonmal an alle, würd mich freuen noch ein paar Beiträge lesen zu können wenn ich wieder daheim bin :D
 
Das mit den Beispielen ist gar nicht so leicht, da diese Prozessoren nur selten in Verbindung mit einer dedizierten Karte auf Spieletauglichkeit getestet werden. Battlefield 3/4 wird aber mit ziemlicher Sicherheit im Multiplayer kein flüssiges Spielvergnügen, gerade auf den Servern mit vielen Spielern, bei Metro wirst du bestimmt auch einige Framedrops unter 25FPS erhalten. Im Großen und Ganzen wirst du aktuelle Spiele noch flüssig wiedergeben können mit ein paar Einschränkungen in den Details, aber es gibt eben jetzt schon Spiele-Ausnahmen, und es werden sicherlich weitere dazukommen.

Die Erwähnung des Netzteils galt nur den von mir aufgelisteten Karten, eine 270X schafft dein Netzteil locker. Ich habe bei den gebrauchten Karten Modelle weggelassen wie z.B. die GTX 470/480 oder HD6970, die dann doch zu viel Saft aus der Steckdose verlangen.

Im Grunde ist es Geschmackssache, eine R7 270(X) halte ich für zu oversized für deine CPU, bei Spielen mit Mantle kann da aber natürlich nochmal ordentlich etwas rausgeholt werden. In wie weit dann damit bei BF4 flüssiges Spielen auf einem 32-64 Mann Server möglich ist, weiß ich nicht. Vielleicht hat ja einer genauere Erfahrungen, auch wenn es nur mit einem Phenom II X4 ist, der ähnlich schnell sein sollte.

Eine R7 260(X) würde ich noch gutheißen, der Aufpreis im Vergleich zu einer gebrauchten Karte (die teilweise generell schneller sind) könnte sich durch die Mantle-Unterstützung wieder relativieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In BF3 und 4 z.b. kommt deine CPU an ihre Grenze mit der entsprechenden Graka und das ist die R9 270/X
Dein Netzteil reicht dicke,selbst mit CPU Übertaktung und R9 270x Übertaktung wirst Probleme haben an die 300Watt zu kommen.....

Eine R7 260x ist schon wieder zu langsam für BF3 und 4,wirklich gute Kühler findest auch nicht........
Die Beste Karte ist die MSI R9 270 für dich, besonders wenn du nicht Übertakten kannst oder willst.
 
Kollege spielt mit einem 5800k und einer 7950 auf Ultra BF4. Hat sich zumindest noch nicht beschwert über FrameDrops. Also sollte die 270x von der Leistung ganz gut passen. Mantle bringt da einiges.
 
Schaute z.b. so aus in BF4 voller 64er Server und die FPS wurden auf 60 begrenzt:
2014-02-01 16:40:52 - bf4_x86 Schanghai
Frames: 39741 - Time: 837148ms - Avg: 47.472 - Max: 61

Screens sind so die min die ich so ergattern konnte.

bf4 Mantle 230Watt.jpgbf4_x86_2014_02_01_15_15_55_030.jpgbf4_x86_2014_02_01_15_20_14_996.jpg

2014-02-01 17:39:15 - bf4_x86 Sturm auf Paracel
Frames: 76043 - Time: 1358597ms - Avg: 55.972 - Max: 61
 
Zurück
Oben